1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. PSE macht Probleme bei Verdeck, Heckklappe und ZV

PSE macht Probleme bei Verdeck, Heckklappe und ZV

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 23. Juli 2020 um 15:53

Habe versucht den Titel so zu wählen, dass es vielleicht später jemand mal hilft. ist mir alles ein bisschen peinlich und mein akutes Problem habe ich auch schon gelöst. Allerdings etwas unbefriedigend, weil ich die Zusammenhänge nicht ganz durchblicke. Vielleicht kann ein Experte noch was hilfreiches zum Verständnis beisteuern.

Es geht damit los, dass ich eine AHK an meinem Cabrio montieren musste (...jaja, ich weiß. Egal). Es ist eine AutoHAK mit horizontal abnehmbarer Kugel, man sieht also noch ein Teil des unschönen Gekröses, aber auch egal. Für die Elektrik habe ich den Jäger Bausatz von Westfalia genommen (unbedingte Empfehlung, ist gut gemacht). Nebenbei habe ich auch gleich noch Abstandssensoren verbaut, etc. Unter anderem führte mich die Anleitung der AHK Elektrik zur PSE (warum - darüber schweigt sich die Anleitung aber aus) in die eine perfekt vorbereite Zunge an braun-weißem Kabel in den weißen CAN-Bus Stecker gesteckt wird.

Soweit so gut, alles Tipitopi, bis sich ganz am Ende der Aktion - alle Verkleidungen schon wieder drin und dran - die Kofferraumklappe nicht mehr öffnen lässt. Zum Glück ist mein Schloss OK und per Notschlüssel geht der Decckel auf. Aber das Verdeck geht jetzt auch nicht mehr zu oder auf und später merke ich, dass die ganze ZV nicht mehr schließt.

Schaise. Was nun?

Naja, fahren tut er ja. Noch später merke ich zufällig, dass nach dem Starten des Motors die Innenbeleuchtung angeht. Immer. Muss ich jedes mal von Hand ausschalten. Da dämmerte mir, dass irgendeine beleidigte - Äh - beteiligte Komponente der festen Überzeugung ist, eine Tür sei offen (hier: Heckklappe). Plötzlich macht alles Sinn. Heckklappe offen, kein Verdeck öffnen und schließen, Innenraumbeleuchtung an und keine ZV. Also alle Stecker rund um das Heckklappenschloss gecheckt, Kabel auf Brüche gestest, aber alles OK.

Zurück, zurück, zurück zur PSE: Den weißen Stecker noch einmal abziehen und checken, ob ein Kontakt verbogen oder gebrochen ist. Auch alles gut. Also wieder korrekt drauf stecken. Das war ja das einzige was ich mit der PSE zu schaffen hatte. Sonst hing/lag die nur angeschlossen an den Kabeln und gelben Schläuchen herum. Allerdings hat die PSE einmal unvermittelt und ohne für mich erkenntlichen Grund vernehmlich "Klack" oder eher "Schlo-Klonk" gemacht, während ich gerade ganz woanders zu schaffen hatte. Das habe ich zwar registriert (und mich dann später zum Glück daran erinnert), aber nichts weiter getan. Weiß ja auch gar nicht was so ein Schlo-Klonk bedeutet.

Nach ewigen Suchereien in allen Foren zur Heckklappe und Verdeck bin ich systematisch nochmal alle meine Schritte durchgegangen und als ich die blöde PSE so in der Hand halte, denke ich mir: "Da hauste jetzt mal jaaanz vorsichtig druff und schlenkerst se mal a weng rum, vielleicht Schlo-Klonkt se sich ja wieder zurück". Und genau so war es. Heckklappe geht wieder. Also die PSE nicht mehr bewegen und vorsichtig einbauen. Der Heckdeckel funzt, das Dach geht zu und auch wieder auf, die ZV schließt und öffnet, die Heckklappen-Fernbedienung auf der Mittelkonsole steuert fern wie sie soll und das Innenraumlicht bleibt aus, wenn ich den Motor starte.

Puh. Alles gut. Nur bleibt ein blöder Nachgeschmack. Ich mag nicht ein Bauteil im Kofferraum haben, das unerwartet den Dienst quittiert. Die PSE ist ja sogar kälteempfindlich, was ist das denn für ein seltsames Wesen? Die ist ja auch nicht verbaut, hat aber einen schicken Isolier-Pulli um. Sehr seltsam - und darüber läuft Alarmanlage, ZV, Verdecksensoren und so weiter...?!

Und nun die Preisfrage: Was tut dieses Schlo-Klonk?

Und die nächste Frage/Bitte: Woher bekomme ich die Infos welcher blöde Sensor in welcher Reihenfolge wo abgefragt wird, bevor ein Verdeck geöffnet oder geschlossen werden kann.

Literatur ist ja spärlich gesät, muss man sich wirklich so eine Stardiagnose / WIS Asra Dings besorgen? Kann mich jemand mal in die richtige Richtung schubsen, ich war früher Experte im Käfer-Schrauben, da brauchte man das alles nicht... :-)

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Aus welcher Ecke kommst du?

Die Sensoren vom Verdeck gehen alle auf das Verdecksteuergerät (VSG) , das VSG komuniziert über CAN-Bus mit der PSE und fragt dort z.B. den Zustand vom Kofferraumschloss ab u.s.w.

Auch die Scheiben werden vom VSG über den CAN-Bus / die Türsteuergeräte abgefragt/angesteuert .

Da ist so einiges was da schief laufen kann!!!

Denke mal du hast da rumgebastelt ohne die Batterie abzuklemmen!

Das mögen die Steuergeräte nicht so............

Themenstarteram 23. Juli 2020 um 18:11

@schraube13 Schuldig im Sinne der Anklage. Habe Musik von meinem Handy über Bluetooth gehört...

Frage: Hat die PSE einen Erschütterungs- oder Kippsensor?

Themenstarteram 23. Juli 2020 um 18:13

@stwendel 6020 Innsbruck, Austria

Ok das ist zu weit??

Zitat:

"Ok das ist zu weit??"

die "??" lassen die Antwort als FRAGE

erscheinen, jedoch ist Innsbruck tatsächlich

das "Ausland". ;)

Ich weiß nicht mal, ob SD da Zielführend sein

kann, rate aber trotzdem dazu.

"Woher bekomme ich die Infos welcher blöde Sensor

in welcher Reihenfolge wo abgefragt wird" ? :confused:

Es gibt hier einige Beiträge zur

Thematik Cabrioverdeck/Mikroschalter, exemplarisch der

Folgende:

https://www.motor-talk.de/.../...pint-bzw-geht-nicht-t2450495.html?...

wünsche viel Erfolg, mike. :)

Zitat:

@stwendel schrieb am 23. Juli 2020 um 20:15:15 Uhr:

Ok das ist zu weit??

Hatte mich vertippt, sorry für die Verwirrung

Zitat:

@Longchenthar schrieb am 23. Juli 2020 um 20:11:33 Uhr:

@schraube13 Schuldig im Sinne der Anklage. Habe Musik von meinem Handy über Bluetooth gehört...

Frage: Hat die PSE einen Erschütterungs- oder Kippsensor?

Nein!

Der Überschlagsensor ist kleines extra Modul und sitzt neben dem Verdecksteuergerät/ der Verdeckhydraulik, verschraubt an das Bodenblech.

Da sollte auch niemand dran herumspielen , geschweige denn draufklopfen oder Abmontieren, wenn die Batterie angeklemmt/Zündung an ist (zumindest sollte mann dann nicht in der Nähe der hinteren Kopfstützen/Kopfstützenmechanik sein!!!

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen