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PTS Fehler ohne Diagnose lokalisieren
Hallo Leute, ich hab mir vor Kurzem einen CLK230K gekauft. Baujahr 1998 und ca 193000km gelaufen.
Die Parktronic funktioniert leider nicht. Direkt nach dem Anlassen piept es und es werden die roten Balken angezeigt. Leider hat der Gute noch keinen OBD Anschluss. Ich hab zwar Zugriff auf einen Gutmann Tester und auch den passenden Adapter, aber leider komme ich nicht in die Komfort Steuergeräte.
Kann ich den/die defekten Sensor/en auch ohne Diagnose ausfindig machen? Wenn ja, wie? Möchte nicht einfach alle Sensoren nach und nach ersetzen.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Ben
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13 Antworten
Hallo,
ja, die kannst du ausfindig machen. Ein intakter Sensor macht leise "Klick" Geräusche. Einfach mal den Rückwärtsgang einlegen und mit dem Ohr an dem Sensor hören. Alternativ kannst du auch jeden Sensor abtasten, ein funktionsfähiger sollte leicht vibrieren.
LG
Ok, dann gucke ich morgen mal. Danke
Hattest du Erfolg?
Leider nein...ich bin der Meinung, dass alle Sensoren leicht vibrierten...ein „Klick-Geräusch“ konnte ich bei keinem hören...
Hallo,
tu dir bitte einen Gefallen und lass es auslesen.
MB prüft jeden einzelnen durch und kann dir genau den defekten Sensor nennen.
Sensor kostet im Zubehör 20-30€ + ca 45€ Auslesen - dann erledigt.
Oliver
Das wird wohl so kommen...ist halt die letzte Instanz, dachte nur es gibt vielleicht Möglichkeiten ohne SD...Danke für eure Hilfe
Ist es denn so, dass wenn ein Sensor defekt ist, das ganze System ausfällt? Dann kann ich ja auch einen Neuen kaufen und einzeln testen. Sofern nur einer defekt ist
"Ist es denn so, dass wenn ein Sensor defekt ist, das ganze System ausfällt"
Bei unserem clk glänzte der Sensor hinten links/mitte mit unplausiblen Werten.
Dadurch ging das ganze System nicht.
Oliver
Zitat:
@FNAB1488 schrieb am 20. Dezember 2017 um 07:19:42 Uhr:
Leider nein...ich bin der Meinung, dass alle Sensoren leicht vibrierten...ein „Klick-Geräusch“ konnte ich bei keinem hören...
Naja einen Versuch war es wert, in der Regel sollte der Test auch normalerweise funktionieren. Habe nun schon mehrfach auf diesem Weg defekte Sensoren ausfindig gemacht.
Mittlerweile antwortet fast jeder hier auf egal welche Frage, dass man eine Star-Diagnose durchführen lassen soll, ohne sich überhaupt mit der Materie zu beschäftigen. Es ist halt die einfachste Lösung, jedoch auch nicht immer die beste bzw. eindeutigste. So werden Fehler beim Auslesen angezeigt, die, ohne genaue Kenntnisse zu haben, auch keinen Cent wert sind. Manche glauben jedoch, damit jeden Fehler ausfindig zu machen.
Zudem kostet eine Diagnose in meiner Region bei MB direkt, bzw. KBM oder RKG (m.M.n. Vertragshändler von MB) eher um die 70-100 Euro.
Bei uns kostet die Diagnose an nem Bosch-tester um die 20 Euro, und gerade beim Parksystem ist das das einfachste und schnellste. Und eine gute Werkstatt liest aus, löscht und berät den Kunden, was es sein könnte, wenn der Fehler nicht eindeutig ist oder macht dann die Gegenprobe.
Das sehr viel zur diagnose am Tester geraten wird liegt daran, das es schon die verrücktesten Antworten und daraufhin wildes, sinnloses und teures teiletauschen gab.
Und das ein Gutmann nicht in die Komfort-Systeme bei nem 208er reinkommt... auch den richtigen Pin genommen? Bin mir nicht sicher, aber dachte, hängt auf der 20....
LM
"Das sehr viel zur diagnose am Tester geraten wird liegt daran, das es schon die verrücktesten Antworten und daraufhin wildes, sinnloses und teures teiletauschen gab."
Dem möchte ich mich anschließen und rate gerade in diesem Fall zu einer Diagnose.
Oliver
Zitat:
@Leichtmetall schrieb am 21. Dezember 2017 um 01:26:39 Uhr:
Bei uns kostet die Diagnose an nem Bosch-tester um die 20 Euro, und gerade beim Parksystem ist das das einfachste und schnellste.
LM
Du kennst dich also mit der Bosch-Software genauer aus? Passt jetzt zwar nicht hier hin, aber kommt man mit dieser Software genauso "tief" ins Motorsteuergerät wie die SD von MB?
Zitat:
@dacsan schrieb am 22. Dezember 2017 um 11:15:13 Uhr:
Zitat:
@Leichtmetall schrieb am 21. Dezember 2017 um 01:26:39 Uhr:
Bei uns kostet die Diagnose an nem Bosch-tester um die 20 Euro, und gerade beim Parksystem ist das das einfachste und schnellste.
LM
Du kennst dich also mit der Bosch-Software genauer aus? Passt jetzt zwar nicht hier hin, aber kommt man mit dieser Software genauso "tief" ins Motorsteuergerät wie die SD von MB?
Nein, nicht ganz. Man kann z.B. mit der SD Software von Mercedes am 230K BJ98 das Grundkennfeld ändern. Waren glaube ich 5 Stufen. Fetter wurde er im Leerlauf ruhiger, brauchte aber auch deutlich mehr Sprit und umgekehrt. DAS geht z.B. mit der Bosch-Esi nicht. Sicherlich gibt es noch das ein oder andere, was mit der Bosch nicht geht, aber für den "normalen Werkstattbedarf" sollte eine Bosch absolut ausreichen (Und was genau die SD mehr kann, kann wohl nur ein Mechaniker sagen, der die Star-Diagnose in und auswändig kennt) Gleiches würde ich auch von Gutmann sagen, aber da hat sich bei Gutmann in letzten Jahren sehr viel getan, und ich kenne die aktuelle Software nicht.
Leichti