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Pulsierentes Bremsen!!!

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 1. März 2015 um 21:56

Hallo Gemeinde.

Ich möchte jetzt selber ein bekanntes Thema eröffnen da ich nicht wirklich weiter komme.

Fahre einen B6 Bj.2003 1.8T Quattro. Vor gut 4 Monaten habe ich und mein kumpel der KFZler ist meine Bremsen gewechselt.

VA Komplett HA nur Beläge. Alles wunderbar. Brembo Vorne Scheibe+Beläge und HA nur Bèläge von ATE.

Habe auch anfangs die ersten KM natürlich langsam gemacht, voraus schauent gefahren. Habe danach so gut nach 3 Wochen nach dem einbau auch TÜV gemacht....ohne Mängel! Die Bremsen halten auch wie die Sau muss ich nebenbei mal erwähnen, aber jetzt kommt das eigentliche Problem. So gut 3Monate nach dem einbau fing es dann an...erst habe ich gedacht ich bilde es mir ein Inzwischen istbes richtig heftig geworden. Wenn ich z.B. von 130~140kmh herunte bremse...und das nicht mal stark...dann vibriert der ganze Wagen. Bei niedriger geschwindigkeit so von 60kmh da ist die Bremswirkung so Pulsierent bis zum Stillstand :-/

Ich kann mir einfach nicht virstellen das es von denn Bremsscheiben kommen kann. Da wir extrem pinelig drauf geachtet haben das alles korrekt sauber aufliegt, die aufnahme nabe sauber war etc.

Mir ist aber aich aufgefallen...wenn ich von einer hohen geschwindigkeit herunter bremse...kommt die viebration nicht unbediengt von vorne. Lenkrad wackelt nicht, bremspedal ist auch OK....an meinem sitz merke ich das die viebration eher von hinten kommt.

Leute kann es denn wirklich sein das so eine Vibration, so eine pulsiren von den Hinter bremsen kommen kann?? Überall wird von dennVA bremsen geredet aber was ist mit HA bremsanlage? ? ?

Wäre dankbar für euche antworten und tips.

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13 Antworten

Bei meiner Schwester kamm es von den hinteren Bremsen, das war aber ein Lexus RX300 und kein Audi

am 2. März 2015 um 6:43

Wenn Du überzeugt bist, dass das Problem von der Hinterachse kommt, würde ich an Deiner Stelle die Räder abbauen und die Auflageflächen an Rad und Radnabe "metallisch rein" flexen.

Als allererstes auf einen Bremsenprüfstand und schauen was dabei heraus kommt. Sägezahnprofiel von den Pneu`s haben die selbe Eigenart. Wenn was mit der eigentlichen Bremsanlage nicht stimmt sieht man es definitv auf dem Prüfstand.

Alles andere zu versuchen, ist der Blick in die Kristallkugel.

Es kommt zu 99% von den vorderen Bremsscheiben!

Haben sich rel. sicher verzogen.

Ggf. lagen sie nicht ganz Plan auf, der Belag läuft nicht 100% frei oder die Nabe hat nen kl. Schlag.

Kann auch von nicht ganz so guten Scheiben kommen, die sich einfach schnell verziehen.

Nimm vorne ATE oder am besten orginal Scheiben.

Hast Du das Fahrwerk ausgeschlossen? Spiel am Fahrwerk (das kann jetzt alles mögliche sein) verursacht auch gerne mal Vibrationen beim Bremsen (logisch oder?).

Das mag bei normaler Fahrt auf AB gar nicht auffallen => keine besondere Vibration spürbar. Hast Du Vibrationen bei normaler fahrt auf AB 120-140km/h?

Mein alter B5 hatte absolut genau das selbe, Bremsen waren neu, Scheiben auch neu, Vibration auf AB beim Bremsen und beim schwachen Bremsen (Anbremsen an Ampel z.B.) gab es das "Pulsieren". Letzendlich war iwo Spiel am Fahrwerk, hab jetzt vergessen wo das Spiel war, Rechnung habe ich auch nicht mehr.

 

Mein B7 bekommt gerade das selbe Symptom, da er auch auf AB etwas vibriert, wird iwo ein Spiel sein. Werd demnächst mal in die Werkstatt damit.

 

Ich würde vorschlagen, dass Du einfach mal auf die Bühne gehst und überall rumfummelst und nach Spiel suchst (oder suchen lässt).

am 2. März 2015 um 17:44

iwo ???

klingt wie: "owi lacht" (aus Weihnachtsgeschichten-Lied).

Wer ist Owi ?

Was heißt "iwo" ?

iwo = Irgendwo

Mobil unterwegs, deshalb schreibfaul. Kann man u.U. (unter Umständen) auch aus dem

Kontext heraus verstehen.

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 2. März 2015 um 19:20:35 Uhr:

iwo = Irgendwo

[...] u.U. (unter Umständen) [...]

:D ;)

Kann auch Luft im System sein.

Themenstarteram 2. März 2015 um 22:51

Danke für eure Antworten.

Punkt 1. Wenn ich im Stadtverkehr bin oder auf der Autobahn (also Während dem fahren) tretten KEINE Vibrationen auf. Alles wunderbar. Nur eben wenn ich auf die bremse trette tritt dieses phenomän auf.

Punkt 2. Die bremsschläuche sind auch ganz neu, vor gut einem monat wechseln lassen aber das habe ich in einer Fahrwerksatt machen lassen. Das problem war auber schon davor aber da war es noch nicht so heftig.

Ich habe überall gelesen...das sowas oft auftritt und, aus denn vin euch genannten ider auch anderen gründen aber warum schlägt dann bei mir das Lenkrad nicht wie wild umher? oder warum spüre ich am Bremspedal dann nix :-/

Seit wohen achte ich nun so penibel darauf jedesmal beim bremsen beobachte ich wie sich der wagen verhält beim bremsen egal in der stadt oder AB.

Habe auch ein zwei mal diese "Voll in die eisen gehen" durchgegührt auf der Bundesstraße (natürlich drauf geachtet das keiner hinter mir war) brachte auch nicht wirklich etwas.

Also ihr meint, ich sollte mal auf so ein Prüfstand um mal die Bremswirkung an alle 4 Achsen zu Beobachten ja?

Auf denn Kristallgugel masche hab ich erlich gesagt auch keine lust und keine zeit dafür.

Was ist aber nun wenn ich Die bremsen erneut wechseln tue und dieser scheiß problem taucht wieder auf? Hängt denn das wirklich so sehr auch mit dem Produkt zusammen? ? ?

Gruß Ercan

Zitat:

@bolvan schrieb am 2. März 2015 um 21:16:11 Uhr:

Kann auch Luft im System sein.

:confused:

Zitat:

@Quattroz [url=http://www.motor-talk.de/.../pulsierentes-bremsen-t5225330.html?...]

.....um mal die Bremswirkung an alle 4 Achsen zu Beobachten ja?

unbedingt :D die Nutzfahrzeugsparte ( 4 Achsen) ist aber ein paar Seiten weiter. Gut...musste ich mal los werden.

Fahr auf einen Bremsprüfstand und dann weist Du ob es mit der Bremse zusammenhänge gibt.

Du brauchst aber einen Prüfstand für Quattro da Du ja einen Allrad hast. Sollten Deine Scheiben "verworfen" sein ...egal ob vorne rechts oder hinten links...da siehst Du es.

Sollte es eine Scheibe sein die verzogen ist, nicht einfach neue Scheiben drauf, sondern schau dir die Radnabe genau an bzw. mit dem Micrometer nachmessen. Hat letztere einen leichten Schlag schrottest du gleich wieder die neuen Bremsscheiben. Auch die Fahrwerkskomponenten sollten einer genauen Prüfung auf etwaiges Spiel kontrolliert werden.

Ist mit der Bremse alles in Ordnung, mit den Rädern auf die Wuchtmaschine und auf Höhenschläge kontrollieren. Irgend etwas in diesem Bereich hat Spiel...und zu 99% liegt es an den vorderen Bremsscheiben.

Themenstarteram 16. April 2015 um 9:00

Also Fazit der Geschichte....

Nach 4 Werkstätten gründlicher untersuchungen und nach einem Prüfstand...blieb mir nichts anderes übrich Die Bremsen vorne komplett nochmal erneuern zu lassen :-(

Alles war in Ordnung, gelenke, diverse stangen etc. Die Scheiben haben nunmal einen schlag bekommen. Entweder hab ich wirklich nur Pech gehabt und hab Teile erwischt mit Material Fehler oder irgendwie bin ich im regen zu lange auf der bremse gewesen und über ne wasser fütze drüber.

Auf jedenfall hab ich jetzt seit 2Wochen neue drinn aber diesemal alles von ATE-Scheiben und Beläge und bin jetzt gute 500km gaaaaaanz vorsichtig voraus schauent unterwegs. Alles wieder top! Die "alten" Brembo habe ich eingepackt,einen langen Brief geschrieben was sache ist und an den Verkäufer zurück geschieckt. Ganz nett gefragt ob ich auf Kulanz hoffen kann....siehe da,die haben mkr denn vollen Kaufpreis wieder erstattet :) glück im Unglück.

Das fahren macht auch wieder spass.

Möchte mich hier für eure tips und ratschläge bedanken jungs. Und für alle die in zukunft diesen beitrag lesen werden die vllt auch mal das problem haben werden...pfeift andere hersteller und bleibt immer beim Orginal teilen bzw was so Verschleiß teile angeht.

Gruß

Danke für die Rückmeldung und gute Fahrt!

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