ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Pumpe-Düse-Element Octavia 2- Kulanz?- Fehlanzeige!

Pumpe-Düse-Element Octavia 2- Kulanz?- Fehlanzeige!

Skoda Octavia 2 (1Z)
Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 11:47

Servus liebe Gemeinde,

 

nun hat es mich mit meinem Octavia 2 RS bei Kilometerstand 116.900 auch erwischt. Samstag in den Kurzurlaub gefahren und während der Fahrt ging plötzlich der Motor aus und ließ sich nicht mehr starten. Im Tacho leuchtet Werkstatt aufsuchen auf. Glücklicherweise stand ich nur ca. 500m von einem VW-Autohaus entfernt. Also ab dorthin, abschleppen lassen und Fehlerspeicher auslesen. Aussage vom Händler: Pumpe-Düse-Element an Zylinder 2 defekt. Teil ist auf Lager, wird Montag gleich eingebaut. Der Werkstattmeister erklärte mir noch, dass diese Elemente oft kaputt gehen würden und bei VW zu 100% auf Kulanz gehen. Gleiche Aussage habe ich samstag auch von meinem Skoda-Händler telefonisch zugesagt bekommen. Montag Morgen, um halb acht, rief der Händler an und erklärte mir, dass Skoda keinerlei Kulanz auf diese Bauteile gibt. Um halb elf konnte ich dann das Auto abholen und Tatsache- keinerlei Kulanz trotz lückenlosem Scheckheft!

Dazu kam dann noch, dass ich trotz meiner Mobilitätsgarantie die Kosten für den Ersatzwagen selber tragen muss, da es kein Skoda- Ersatzwagen war, sondern ein Golf.

Rechnung belief sich insgesamt auf 530,-€ netto (360,- Ersatzteil, 140,- Einbau, 30,- Ersatzwagen für 12km). Angeblich seien die Elemente schon billiger geworden. Könnte aber nochmal passieren, da ja noch 3 alte PDE´s verbaut seien.:eek:

 

Ich frage mich wirklich warum ich mit meinen Autos immer zum Händler fahre und dort teure Inspektionen machen lasse! Dazu kommt, dass das Problem mit den Pumpe-Düse-Elementen seit Jahren im VW-Konzern bekannt ist- egal ob Golf 4 bzw. 5, Passat, Octavia, Audi A4 etc...

Und jedesmal ist der Kunde der Depp!!! Was hat man denn davon, wenn man ein lückenlos Scheckheft- gepflegtes Auto fährt? -- Eben gar nichts! :mad:

 

Ist übrigens das dritte mal, dass ich wirklich enttäuscht wurde von diesem Konzern- nach Differentialschaden an Golf 4 und defekten Multitronic- Getriebe beim A6- übrigens auch jeweils bekannte Probleme und kein Cent Kulanz!!!:rolleyes:

 

Ähnliche Themen
9 Antworten

So viel ich weiß, sind die Durchführung der vorgeschriebenen Kundendienste lediglich Voraussetzungen für Leistungen aus einer Garantieversicherung; aber nicht Ersatz.

Wie alt ist denn das Auto - knapp 4 Jahre, nehme ich an (wegen Kulanzerwartung)?

Den defekten Turbolader Ende des 5. Jahres bei 180.000 km beim Octi I wollte man auch nicht auf Kulanz tauschen (hatte ich auch nicht erwartet). Vor Skoda fuhren wir u. a. Ford und Opel. Bei Opel und Ford ist mir nicht im Gedächtnis geblieben, dass man jenseits der 100.000 km irgendwas (und da war einiges) per Kulanz geregelt hätte.

Ist das denn auch jenseits der 100.000 km (wie viele Jahre, schreibst du ja nicht) Kulanz sonst allgemein üblich und wurde nur ich da anders behandelt?

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 12:39

Kenne es jetzt nur beispielsweise von dem Golf 5 meines Vaters. Dort hatte VW gleich alle 4 PDE´s getauscht. 1 defektes und die anderen 3 vorsorglich. Eben weil es ein bekanntes Problem ist! Kilometerstand ebenfalls ca. 110.000 und Baujahr 2007.

Ob es bezüglich der Turbolader Probleme gab weiß ich nicht.

Was mich stört ist halt, dass es sich mal wieder um ein definitv bekanntes Problem seitens des Herstellers handelt, und der Kunde es ausbaden darf!

Dieses Problem zieht sich aber letztlich durch alle Hersteller, beim TDCi ist ein Wechsel nach 100tkm fast schon Usus. Führ dir mal die Drücke vor Augen die dort herrschen, fast schon verwunderlich dass solche Elemente überhaupt so lange halten.

Vor 25 Jahren noch galt ein Auto mit 100tkm als steinalt und schrottreif, heute ist man erstaunt wenn bei der Laufleistung mal etwas kaputt geht...so ändern sich Zeiten und Ansprüche ;).

Gruss

Toenne

Das Dokument aus dem Passat-Thread, Kaufberatung 140 / 170 PS PD: Passat-Thread

Vllt. hilf Dir das bei der Argumentation / Eskalation als Antwort auf die Ablehnung der Kulanz.

am 20. Dezember 2011 um 20:22

also ich fange mal vorsichtig an.... du verbreitest dort Betriebsinterna von VW... Wenn das einer mitbekommt, dann kannst du dich schonmal anfangen warm anzuziehen... ich würde es an deiner stelle mal schnell herausnehmen... ist nur ein gut gemeinter Rat von mir!...

Auch ist das kein offizielles Dokument und berechtigt dich NICHT eine Kulanzregelung einzufordern!... Wie die Betriebsinterna rausgekommen ist, ist in dem Fall egal... da werden die schon recherchieren... und wenn die dann noch den betreffenden Betrieb herausbekommen (und das wird sein, denn man kann es ja bis zum Forumsmitglied bofbaz zurückverfolgen), dann wird bei dem aber ein eiskalter Wind wehen! Selbst, wenn schon lange wieder Sommer ist... und wer weiß, was dann mit ein paar Arbeitsplätzen passiert...

naja... wie gesagt... ich würds gar nicht erst reinstellen... das liebe WWW weiß es jetzt eh... ;)

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

also ich fange mal vorsichtig an.... du verbreitest dort Betriebsinterna von VW... Wenn das einer mitbekommt, dann kannst du dich schonmal anfangen warm anzuziehen... ich würde es an deiner stelle mal schnell herausnehmen... ist nur ein gut gemeinter Rat von mir!...

Hast ja recht, man kann nie vorsichtig genug sein. Das Ding ist aber auch im Quellthread schon drin, somit kann das hier weg ;-)

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

Auch ist das kein offizielles Dokument und berechtigt dich NICHT eine Kulanzregelung einzufordern!... Wie die Betriebsinterna

Ein Recht auf Kulanz gibt es nicht, das ist immer eine Kannbestimmung des Herstellers, das sollte klar sein. Nicht umsonst gibt es das Sprichwort: der Ton macht die Musik...was man mit den Infos macht, ist jedem selbst überlassen. Nur die anfänglichen großen Sprüche der Serviceberater machen dem Kunden Hoffnung um dann wieder eiskalt die Rechnung zu präsentieren, ist auch nicht die feine Art...

 

Hallo Toenne,

meines Erachtens liegt es weniger an den hohen Drücken, sondern an den immer schärferen Abgasnormen (immer kleinere und dafür mehr Düsen, immer mehr Einspritzvorgänge, DPF). Die Pumpe-Düse Elemente der 1,9er TDIs ohne DPF haben auch schon hohe Drücke, machen aber viel seltener Probleme. Laufleistungen von über 300.000 km würde ich da eher als Regel sehen - nicht als Ausnahme.

Die "moderneren" Dieselmotoren verbrauchen immer mehr (auch wenn die tolle neue EU Norm das Gegenteil behauptet), haben bei weitem nicht so einen Punch und gehen auch noch viel früher kaputt. Vom DPF der irgendwann mal teuer ersetzt werden muss will ich gar nicht anfangen.

Ich bin seit ich den Führerschein habe nur TDI gefahren, inzwischen ziehe ich in Erwägung beim nächsten auf TSI oder Ecoboost zu wechseln. Es wurde dieses Jahr schon darüber nachgedacht, die Mineralölsteuer für Diesel an den höheren Energiegehalt anzupassen und der Liter Diesel ist schon mit der jetzigen "Steuervergünstigung" kaum noch billiger als Benzin. Früher oder später wird sich ein Diesel in einem PKW nicht mehr rechnen...

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von toenne

Dieses Problem zieht sich aber letztlich durch alle Hersteller, beim TDCi ist ein Wechsel nach 100tkm fast schon Usus. Führ dir mal die Drücke vor Augen die dort herrschen, fast schon verwunderlich dass solche Elemente überhaupt so lange halten.

Vor 25 Jahren noch galt ein Auto mit 100tkm als steinalt und schrottreif, heute ist man erstaunt wenn bei der Laufleistung mal etwas kaputt geht...so ändern sich Zeiten und Ansprüche ;).

Gruss

Toenne

Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 17:05

@toenne:

 

ich geb dir da Recht, dass sich seit dem die Ansprüche geändert haben. Allerdings hat man vor 25 Jahren auch nicht für ein Otto-Normal-Auto 60.000 DM zahlen müssen!

 

Was mich einfach ärgert ist, dass es sich nachweislich um ein bekanntes Problem handelt und die Kunden jedesmal drauflegen dürfen!

 

Da gibt es mittlerweile soviele Probleme die bekannt sind, beispielsweise Fensterheber oder Wasserpumpe vom Golf, die erst nach Reparatur aus besserem Material gefertigt sind und auch dort wird meist der Kunde zur Kasse gebeten.

Zitat:

Original geschrieben von corrado2708

@toenne:

ich geb dir da Recht, dass sich seit dem die Ansprüche geändert haben. Allerdings hat man vor 25 Jahren auch nicht für ein Otto-Normal-Auto 60.000 DM zahlen müssen!

Dann vergleich mal deine Lohnabrechnung mit der von 1995...;)

Ein Auto das damals 20tDM gekostet hat kostet jetzt halt 20tEUR...OK, ein bisschen mehr schon. Aber hatte das Auto damals Servolenkung, Klimaanlage, Scheibenbremsen rundum, elektrische Fensterheber usw.? Lief ein Golf locker 200 ohne dass man dabei Angstperlen auf der Stirn hatte? Die Autos waren damals technisch erheblich simpler und alleine schon deswegen billiger, ein unmittelbarer Vergleich ist gar nicht möglich. Hmm, einen Dacia könntest du vielleicht so gerade noch zum Vergleich heranziehen :D.

Und auch 60tDM-Autos galten früher nach 100tkm als steinalt, das war eine sehr stramme Fahrleistung ;).

Gruss

Toenne

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Pumpe-Düse-Element Octavia 2- Kulanz?- Fehlanzeige!