ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Pumpe für Kühlmittelumlauf

Pumpe für Kühlmittelumlauf

Audi S6 C7/4G
Themenstarteram 6. August 2024 um 18:54

Grüße euch.

 

Es handelt sich um seinen

 

S6 4G

2013er

420PS

172tkm gelaufen

 

 

Und zwar.

 

Der Wagen will einfach nicht den Motor kühlen.

Also ich sehe im Kühlmittelbehälter das das Kühlmittel sich nicht bewegt sondern es steht einfach nur (Motor läuft und ist 90 Grad warm laut KI)

 

Nun habe ich ihn ausgelesen keine Fehler zwecks Kühlmittel weder im Motor noch getriebe o.ä.

 

Dann habe ich einfach mal erweiterte Messwerte genommen und habe gesehen das die Ansteuerung bei 0% ist.

Ich denke das sollte nicht normal sein oder ?

 

Weiß jemand wo diese Kühlmittelpumpe sitzt ?

 

Sind die Werte im Bild normal ?

 

Falls jemanden noch was auffällt gern Tipps geben.

 

Vielen Dank:)

IMG-20240806-WA0022.jpg
Ähnliche Themen
95 Antworten

Ich weiß nicht wie die Werte sein müssen, aber der letzte Wert von -48 °C fürs Kühlmittel kann nicht sein, da tippe ich auf einen defekten Geber oder defekte Verkabelung.

Die Haupt-Kühlmittelpumpe sitzt vorne am Motor, es gibt aber noch weitere elektrische Kühlmittelpumpen. Eventuell ist auch ein Thermostat defekt.

https://audi.7zap.com/.../

Themenstarteram 6. August 2024 um 19:27

Danke für die verdammt schnelle Antwort.

 

Thermostat denke ich irgendwie auch weil das zeigt ja auch 0% an.

 

 

Problem ist halt er zeigt keine Fehler an wo ich sagen könnte da kann ich anfangen zu suchen

Ich vermute mal das deine Kühlmittelpumpe fertig ist und du deshalb keine Zirkulation im Kreislauf hast. Die, wenn ich mich nicht verguckt habe, über Kette angetrieben wird, also mechanisch. Hast du zufällig ein Zusatz Kühler verbaut? Da ist lt. Etka eine elektrische Zusatzkühlmittelpumpe verbaut,ich denke mal das es die mit 0% ist. Wird vermutlich erst bei um die 100 °C angesteuert oder so.

@Rayn__Stekken :

Gern geschehen, das Kühlmittel-System vom S6 ist recht umfangreich. Ich bin kein Profi und blicke da auch nicht voll durch. Ich würde versuchen herauszufinden, welcher Geber die -48 °c anzeigt und den dann ersetzen. Es gibt folgende Geber im Kühlmittel-System:

Kühlmitteltemperaturgeber (G62) - an Zylinderbank 1 (rechts)

Temperaturgeber für Motortemperaturregelung (G694) - in Richtung Kühlereingang

Kühlmitteltemperaturgeber am Kühlerausgang (G83) - hinter dem Kühlerausgang

Themenstarteram 6. August 2024 um 20:57

@Ric13 die Kühlmittelpumpe sitzt vorne am Motor ran wo auch das Thermostat sitzt das weiß ich.

 

 

Was zu erwähnen ist

 

Pumpe 1 kann ich ansteuern die höre ich auch summen

 

Pumpe 2 kann ich ansteuern die höre ich aber nicht summen.

Die sitzt aber laut einer datei die ich gefunden habe vom Motor hinten rechts am Motor und ist auch für die Getriebekühlung zuständig ab einer bestimmten erreichten grad Zahl:)

 

 

Aso und wegen der Zusatzpumpe, der überschreitet die 100 grad und dann geht er einfach aus aus Sicherheitsgründen.

 

Und dann kann ich den erst starten wenn er abgekühlt ist.

 

 

Ansonsten geht er immer wieder aus sobald ich ihn starte und er so heiß ist.

Themenstarteram 6. August 2024 um 20:58

@Atomickeins

 

Danke danke dankeeee werde die gebe morgen kontrollieren ob die auch ordentlich angeschlossen sind etc.

@Rayn__Stekken :

gern geschehen, dann halte uns bitte auf dem Laufenden.

Themenstarteram 6. August 2024 um 21:18

@Atomickeins das werde ich aufjedenfall machen :)

Ich weiß nicht, ob das Serie ist - mein S6 hat noch dieses Nachheizsystem, wenn man nach der Fahrt z.B. auf'm Parkplatz warten muß und sich nicht verkühlen will. Dann wird die Motorwärme ausgenutzt und dazu läuft dann auch eine Zirkulationspumpe. Kann aber auch sein, dass dazu eine andere Pumpe genutzt wird.

Nur so als Gedankenanstoß ...

@BIgT. :

du meinst die Pumpe für Kühlmittelumlauf (V50), die fördert in den Wärmetauscher für Heizung. Bei den aktuellen Außentemperaturen wird auch sicher nicht im Stand mit der Restwärme nachgeheizt. Das ist eher was für den Winter.

Diese Funktion hat mein 2017er S6 auch, aber ich denke, das hat eher was mit der verbauten Klimatronic zu tun und wird je nach Ausstattung in jedem 4G verfügbar sein.

Die V50 hat meiner Meinung nach nichts mit dem Problem zu tun. Was eher mit dem Problem zu tun haben könnte, wären:

- Pumpe 2 für Kühlmittelumlauf (V178), saugt aus dem ATF-Kühler

- Pumpe für Kühlmittelnachlauf (V51), fördert in den ATF-Kühler

- Pumpe für Ladeluftkühlung (V188)

- Absperrventil für Kühlmittel, angesteuert vom Kühlmittelventil für Zylinderkopf (N489)

- Thermostat für kennfeldgesteuerte Motorkühlung (F265)

- Ventil für Getriebeölkühlung (N509)

Wir sollten aber erst mal abwarten, was mit dem -48 °C Geber oder der Verkabelung los ist.

1x editiert

Themenstarteram 9. August 2024 um 15:12

Also habe jetzt die Pumpen angesteuert.

 

Ich höre alle Pumpen

Pumpe 2 nur wenig aber ich höre wie Wasser versucht zu zirkulieren.

 

Jetzt habe ich ihn laufen lassen bis 103°c und denke thermostat wohl kaputt laut dem Bild oder ?

 

Dann habe ich mal die Schläuche angefasst die in den innenraum gehen.

 

Davon wird nur einer Heiß der Rest bleibt kalt.

 

Vielleicht hat jemand eine Idee weil mir gehen die langsam aus :)

 

Wünsche ein angenehmes Wochenende

 

 

Edit: jetzt geht er auch nicht mehr an also geht nach dem Start direkt aus

 

Kann ihn erst starten wenn er Kalt ist

IMG_2024-08-09_17-09-10.jpeg
Schlaeuche die in den innenraum gehen Rot = Heiss Blau= Kalt innenraum bleibt auch kalt.jpg

Anscheinend ist eine Standheizung verbaut, denn das auf dem zweiten Bild müsste das Absperrventil für Kühlmittel der Heizung (N279) sein, was nur mit Standheizung verbaut sein sollte. Das sorgt je nach Stellung dafür, dass der Motor bei Betrieb der Standheizung durchströmt wird oder nicht. Das dort Schläuche kalt sind, wundert mich nicht oder willst du den Innenraum aufheizen?

Der Kühlmitteltemperaturgeber am Kühlerausgang (G83, Kühlerausgang) könnte in Verbindung mit dem Temperaturgeber für Motortemperaturregelung (G694, Kühlereingang) Auskunft darüber geben, ob das Thermostat richtig arbeitet. Beide Temperaturen müssten nach Öffnen des Thermostats (großer Kühlkreislauf) höhere Werte anzeigen als bei geschlossenem Thermostat (kleiner Kühlkreislauf). Dabei sollte G694 einen höheren Wert anzeigen als G83.

Mir gehen so langsam auch die Ideen aus, was ist denn mit dem -48 °C Geber?

Ich wünsche dir und allen anderen auch ein angenehmes Wochenende.

Themenstarteram 9. August 2024 um 17:02

Genau Standheizung hat er, aber wollte innen warm machen weil das Kühlsystem ja leer war weiste.

 

Aber der innenraum bleibt halt kalt.

 

 

Na toll genau den -48° geber habe ich natürlich voll vergessen.

 

Hab halt das Gefühl das das Thermostat nicht auf geht.

 

Er zeigte bei 99° Wassertemp 0,59% an

Und bei 103° halt diese - 3,67% an

 

 

Aber setzte mich morgen nochmal ran und werde den -48° Geber suchen und überprüfen:)

 

Danke dir

gern geschehen.

Am besten machst du eins nach dem anderen, also erstmal das -48 °C Problem und dann nach dem Thermostat schauen.

Ich weiß nicht wie das Thermostat arbeitet, auf jeden Fall arbeitet das Teil Kennfeld gesteuert also anders als die Thermostate, die man früher hatte. Ich gehe mal davon aus, dass eine bestimmte Temperatur Einfluss auf die Stellung des Thermostats hat. Es könnte ja die -48 °C Temperatur sein, die den Thermostat nicht richtig arbeiten lässt. Das ist nur eine Überlegung, wenn per Zufall hier noch jemand außer mir helfen möchte wäre jetzt ein guter Zeitpunkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Pumpe für Kühlmittelumlauf