ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Pumpe im Bereich des linken Vorderrades

Pumpe im Bereich des linken Vorderrades

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 25. Februar 2022 um 16:08

Hallo zusammen,

welche Pumpe befindet sich im Bereich des linken Vorderrades? Die macht ein eigenartiges Geräusch. Die Audi Werkstatt sagt nur, dass eine Pumpe läuft, aber dass alles normal sei. Ich bin mir aber sicher, dass ich diese Pumpe in den ersten 60.000 km nicht gehört habe. Ich höre immer ganz genau auf die Geräusche beim Auto. Wisst ihr, in welche Pumpe es sich handelt?

Ähnliche Themen
45 Antworten

Moin didi

Kannst Du noch ein paar Infos zum Motor, Baujahr etc. geben?

Im Bereich des linken Vorderrades kenne ich nur die Wischwasserpumpe und, falls vorhanden, die Standheizung. Sonst fällt mir nix ein.

Themenstarteram 28. Februar 2022 um 14:26

Es ist ein 3,0 TFSI quattro, Baujahr 2012.

Könnte die Sekundärluftpumpe zum Katalysatoraufheizen sein. Klingt wie ein Gebläse

Themenstarteram 3. März 2022 um 16:44

Es ist ein hohes, monotones Geräusch. Ist das normal, oder sollte man die Pumpe normalerweise gar nicht hören? Ich finde das Geräusch ziemlich lästig. Im Fahrzeug Inneren hört man es zwar nicht, aber wenn ich aussteige und das Auto läuft am Stand hört man die Pumpe ganz deutlich.

Ist es teuer, diese Pumpe zu tauschen?

Definier mal links

Themenstarteram 4. März 2022 um 15:18

Wie gesagt, genau links beim Vorderrad. Also, dort hört man die Pumpe ganz deutlich. Wo sich die Pumpe genau befindet, kann ich natürlich nicht sagen.

Frage nicht beantwortet.

Fahrer, oder Beifahrerseite.

 

Ich will doch nur wissen, dass wir das gleiche links meinen.

Themenstarteram 5. März 2022 um 5:40

Es handelt sich um das LINKE Vorderrad (also um das Vorderrad bei der Fahrerseite, um es noch genauer auszudrücken. :-) ).

Ich wäre lange auf der Bühne gelandet und hätte selbst nachgeschaut als hier tagelang nachzufragen.

Themenstarteram 20. April 2022 um 17:44

Zitat:

@pfrumt schrieb am 5. März 2022 um 08:01:47 Uhr:

Ich wäre lange auf der Bühne gelandet und hätte selbst nachgeschaut als hier tagelang nachzufragen.

Blöd, dass 3 andere Werkstätten das Problem zwar erkannt/gesehen haben, aber das Problem nicht lösen können/wollen.

Kann es sein, dass die Getriebeölpumpe Schaden nimmt, wenn mehr als 1 Liter zu viel Getriebeöl in die Wanne eingefüllt wurde? Und dieser Umstand fällt 2 Jahre lang nicht auf?

Vielen Dank Voraus für eure Infos.

LG Didi

Wie soll das gehen?

Eine Überfüllung der S-TRONIC ist doch nicht möglich. Wenn es aus der Einfüllöffnung herausläuft ist es ausreichend gefüllt. Mehr bekommt man dann aber auch nicht rein, außer das Auto liegt auf der Seite ...

Wie kommt es überhaupt zu der Annahme dass zuviel Öl eingefüllt wurde? Hast du hierzu ein paar Zahlen? Ölmenge die insgesamt abgelassen wurde z.B.

"Überfüllung" höchstens mit zu kaltem Öl beim befüllen...

Themenstarteram 21. April 2022 um 7:22

Die Getriebeölspülung ließ ich vor ca. 2 Jahren von einer Werkstatt durchführen. Vor 1 Woche habe ich das Pickerl bei einer anderen Werkstatt machen lassen und habe auch auf das Geräusch der Getriebeölpumpe hingewiesen, also dass es nicht normal sein kann. Darauf hin ist die Werkstatt zur Erkenntnis gekommen, dass vor 2 Jahren gut 1 Liter zu viel Getriebeöl eingefüllt wurde (wie das möglich ist, dürft ihr mich nicht fragen).... Die Werkstatt hat daher ca. 1 Liter Getriebeöl abgelassen. Fakt ist, dass sich dadurch das Geräusch der Getriebeölpumpe leider nicht verbessert hat. Ist noch immer recht laut. Die Werkstatt meint, dass damals bei der Getriebeölspülung irgendwas nicht ordentlich verschlossen wurde und daher das Geräusch laut wahrnehmbar ist....

 

Meine Vermutung ist eben, dass vielleicht die Getriebeölpumpe einen Schaden genommen hat, weil eben zu viel Getriebeöl eingefüllt wurde. Könnte das sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Pumpe im Bereich des linken Vorderrades