- Startseite
- Forum
- Auto
- Fiat
- Idea, Linea, Punto & Grande Punto
- Punto 188 bj 2004 kein Zündfunke Hilfe
Punto 188 bj 2004 kein Zündfunke Hilfe
Hey Leute habe mir gestern einen gebrauchten Fiat Punto 188 bj 2004 120000 gekauft. Er ging gestern beim überbrücken an lief 2 min und ging wieder aus. Dachte es liegt an der kaputten Batterie habe eine neue geholt eingebaut jetzt Orgelt er nur noch ich werde verrückt . Dann habe ich Funken geprüft kein Funke vorhanden. Gibts bekannte Probleme die ich abarbeiten kann . Sprit kommt vorne an .
Ähnliche Themen
22 Antworten
Wegfahrsperre Symbol geht aus? Hast du nur eine Zündkerze probiert oder alle? Am besten wäre es, wenn man mal Fehler auslesen würde, kann jetzt alles sein schlechte Masseverbindung, defekte Zündspulen, def. Steuergerät ect.
Habe mehrere Kerzen probiert aufjedenfall von jeder spule tut sich bei beiden nichts .
Wo hatt der seinen Massepunkt?
120000 ist ein neuralgischer punkt! Bei meinem hat es ziemlich genau da den Zahnriemen zerissen. Schau mal ob beim orgeln die Nockenwelle mitdreht! Ansonsten haben die 188 gerne mal defekte OT Geber!
MfG
Zitat:
@Italo001 schrieb am 8. Dezember 2020 um 11:10:18 Uhr:
Wegfahrsperre Symbol geht aus? Hast du nur eine Zündkerze probiert oder alle? Am besten wäre es, wenn man mal Fehler auslesen würde, kann jetzt alles sein schlechte Masseverbindung, defekte Zündspulen, def. Steuergerät ect.
Wenn ich mich recht erinnere springt der auch bei aktiver Wegfahrsperre an - geht aber gleich wieder aus!
MfG
Hey Leute also habe Nockenwellensensor + Kurbelwellensensor getauscht nun springt er an wenn mann mit dem Gaspedal spielt aber nur wenn mann über 1500u/min bleibt ,sobald man ins Standgas geht geht er aus Motorkontrolleuchte leuchtet auch .
Hast du das Auto mal ausgelesen? Fehlercode?
Ja hab ich habe vorhin echt viel gemessen manchmal geht er an manchmal nicht wenn mann die Zündung einschaltet kriegen die spulen für 3 Sekunden ca 12,5 V. Dann geht's wieder auf 0V ,trotzdem läuft er wieder gesagt manchmal nach 5 min wieder. Paar gasstöße kann mann auch geben dann geht er wieder schlagartig aus.
Halte mal das Gas nach dem anlassen für ca 10 sek auf 1500 u/min - bleibt er dann an? Kenne das!
Mfg
Ja genau über 1500u/min halten und er läuft ganz normal sobald mann vom Gas geht stirbt er ab
Was ist den an dem Auto gemacht worden e du ihn erworben hast?
Weiß ich nicht gebau ich hab jetzt wie gesagt die Sensoren gemacht zahnriemen hab ich geprüft der passt soweit die zündanlage sieht noch original aus aber ich kann mir fast nicht vorstellen das beide zündspulen auf einmal schlapp machen
Zitat:
@Weisbrot11 schrieb am 19. Dezember 2020 um 09:10:17 Uhr:
Ja genau über 1500u/min halten und er läuft ganz normal sobald mann vom Gas geht stirbt er ab
Meiner blieb dann an. Da war nur der Kühlmittel Temperatur Sensor hin! Vom Verhalten her würde das zur Wegfahrsperre passen wenn da nicht die Fehlereinträge währen! Der 188 hatte echte Probleme mit den MSG - defekte Zündspulen reissen gern die Endstufen mit in den Tod - hier im Forum gibt es eine Anleitung wie man das prüft!
MfG
Ich würde auch sagen, entweder Zündspule oder Steuergerät. Müßte man halt wissen was das für ein Punto ist.
Zündspulen kosten um die 60€.so viel habe ich vor drei Wochen gezahlt. Mein Sohn hat den 1.2 mit 60 PS. scheiß Motor mit dem anfäligen Mororsteuergerät.
Auf den Motor würde ich nichts kommen lassen. Genial einfach, genügsam und sehr langlebig - solange der immer genug Öl hat. Leider hat Fiat die Zündspulen wohl "billig" eingekauft. Die sorgen bei diesem Motor immer wieder für Probleme. Ein Kurzschluss oder einen Überschlag wird wohl auch kein anderes MSG, von wem auch immer, aushalten.
MfG