- Startseite
- Forum
- Auto
- Fiat
- Idea, Linea, Punto & Grande Punto
- Punto 199 - Servolenkung, ESP, ASP Ausfall - C1002 Fehlercode
Punto 199 - Servolenkung, ESP, ASP Ausfall - C1002 Fehlercode
Hallo,
der EVO (1.4l Multiair) eines Freundes beschäftigt uns schon seit einiger Zeit mit den folgenden 4 Fehlermeldungen:
-Hillholder nicht verfügbar
-ESP nicht verfügbar
-Servolenkung kontrollieren lassen
-ASR nicht eingeschaltet
Die Meldungen tauchen nicht täglich auf, aber häufig.
Als erstes haben wir eine zusätzliche Masseleitung von der Batterie zum Getriebe gezogen, keine Verbesserung. Darauf wurde die Batterie ersetzt obwohl die verbaute gut war, ebenfalls keine Verbesserung.
Daraufhin die dünne Masseleitung hinter dem Luftfilterkasten neu gecrimpt, weil der Kabelschuh oxidiert war, keine Verbesserung. Dann einen Kabelschuh vorne Links im Motorraum, der auf die Karosserie führt, wegen Oxidation erneuert, keine Verbesserung. Die frisch abisolierten Massekabel sahen jeweils einwandfrei aus.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Masseproblem vorliegt. Man liest hier ja häufig von dem Problem.
Ich wollte auch das kleine "Steuergerät" am Minuspol der Batterie samt dem Massekabel auf Karosserie/Getriebe bestellen und ersetzen, leider ist es aktuell nicht lieferbar und es konnte kein Termin genannt werden.
Welche Massepunkte können wir noch kontrollieren?
Grüsse und schon mal Danke für Tipps!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Masseproblem beim Punto EVO' überführt.]
Ähnliche Themen
14 Antworten
Zitat:
@Taigaff schrieb am 21. Juli 2021 um 21:36:17 Uhr:
Hallo,
der EVO (1.4l Multiair) eines Freundes beschäftigt uns schon seit einiger Zeit mit den folgenden 4 Fehlermeldungen:
-Hillholder nicht verfügbar
-ESP nicht verfügbar
-Servolenkung kontrollieren lassen
-ASR nicht eingeschaltet
Die Meldungen tauchen nicht täglich auf, aber häufig.
Als erstes haben wir eine zusätzliche Masseleitung von der Batterie zum Getriebe gezogen, keine Verbesserung. Darauf wurde die Batterie ersetzt obwohl die verbaute gut war, ebenfalls keine Verbesserung.
Daraufhin die dünne Masseleitung hinter dem Luftfilterkasten neu gecrimpt, weil der Kabelschuh oxidiert war, keine Verbesserung. Dann einen Kabelschuh vorne Links im Motorraum, der auf die Karosserie führt, wegen Oxidation erneuert, keine Verbesserung. Die frisch abisolierten Massekabel sahen jeweils einwandfrei aus.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Masseproblem vorliegt. Man liest hier ja häufig von dem Problem.
Ich wollte auch das kleine "Steuergerät" am Minuspol der Batterie samt dem Massekabel auf Karosserie/Getriebe bestellen und ersetzen, leider ist es aktuell nicht lieferbar und es konnte kein Termin genannt werden.
Welche Massepunkte können wir noch kontrollieren?
Grüsse und schon mal Danke für Tipps!
Hinter dem Anlasser Richtung Riemenscheibe müßte noch ne Masse am Motorblock sein. Oberhalb der Ölwanne. Habt ihr mal das ABS ausgelesen ? LG.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Masseproblem beim Punto EVO' überführt.]
Danke für den Tipp. Wir werden diesen Massepunkt bei der nächsten Gelegenheit kontrollieren.
ABS habe ich nicht ausgelesen, hatte mein Notebook nicht dabei. Werde ich nächstes Mal aber machen und mich wieder melden.
Danke und Grüsse!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Masseproblem beim Punto EVO' überführt.]
LG , Okay
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Masseproblem beim Punto EVO' überführt.]
Konnten gestern endlich nachschauen. Einen Massepunkt habe ich in der Region des Anlassers jedoch nicht gefunden.
Von der Batterie führt ja auch kein weiteres, dickeres Massekabel weg das dort hin gehen könnte.
Fehler war einer im Speicher vom ABS, der sich löschen lässt aber nach kurzer Zeit wieder kommt und ein Fehler ist im Steuergerät der Servolenkung, dieser lässt sich nicht löschen.
ABS: C0051-86 - Einschlagwinkelsensor (NGE)
Lenkung: C1002-17 - Position-Sensoren Drehmom. Lenksäule, Motor
Die Servolenkung funktioniert natürlich einwandfrei.
Ich sehe den Zusammenhang dieser Meldungen mit dem eigentlichen Problem noch nicht...
Danke & LG
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Masseproblem beim Punto EVO' überführt.]
Der Fehler im ABS kommt durch den Fehler Einschlagwinkelsensor der Lenksäule, da das ASR dieses Signal benötigt. Hat aber beides nichts mit dem Anspringen zu tun. LG
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Masseproblem beim Punto EVO' überführt.]
Die Frage ist jetzt, wo wir weitersuchen könnten.
Lohnt es sich evtl., den Sicherungskasten im Motorraum auszubauen und dort alle Kontakte zu prüfen?
Oder zusätzliche Massekabel einziehen, evtl. von der Batterie direkt zum Motorblock? Oder deuten die Fehler eher auf ein defektes Steuergerät hin?
Solange die Servolenkung funktioniert, gehe ich nicht davon aus das der Sensor an der Lenksäule defekt ist.
Danke & LG
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Masseproblem beim Punto EVO' überführt.]
Der Lenkwinkelsensor wurde jetzt ersetzt. War einige Monate nicht lieferbar und wurde darum erst jetzt getauscht.
Das Problem ist seither nicht mehr aufgetaucht.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Masseproblem beim Punto EVO' überführt.]
Punto 199, 05/2012, 130.000 km, 1,4l/ 135PS, 4136/ANS
Hallo,
seltsames passierte Heute mit unserem Punto. Der Wagen stand 2 Wochen draußen.
Viel Regen und Feuchtigkeit (Erwähne ich nur mal)
Ich fuhr los und bemerkte gleich, sobald man 1/3 nach rechts oder links lenkte ein
pulsieren im Lenkrad. Kurz danach kam ein Klack und die Servolenkung ist ausgefallen.
Rotes Lenkradsymbol im Display. Ich ran gefahren. Motor aus, kurz gewartet und
wieder angelassen. Servo war wieder da aber ESP, ASR und Berganfahrhilfe wurden
als Ausfall gemeldet und das gelbe A kam im Display.
Also wieder ran gefahren, Motor aus etwas gewartet und wieder an. Keine Fehler-
meldung mehr. Nach kurzer Zeit spürte man wieder das pulsieren im Lenkrad bei
bestimmen Lenkwinkel und kurz danach fiel die Servolenkung wieder aus. Also
vorsichtig zu nem Freund in die Werkstatt gefahren und Fehler ausgelesen:
C1002 - Positionssensoren Motordrehmoment Lenksäule
Er hat erstmal den Fehler gelöscht. Auf der Heimfahrt trat dann auch nichts
mehr auf, meinte aber wird wieder kommen.
Ist das tatsächlich "nur" der Lenkwinkelsensor?
Wäre prima Eure Meinung dazu zu hören.
Grüße A.
Lass erstmal deine Batterie prüfen. ABS/ESP und Servolenkung Ausfall klingt verdächtig nach Unterspannung. (Diese Systeme werden dann als erstes abgeschaltet)
Hab den gleichen Fehler beim Punto 199 in der Familie, ja ist der Lenkwinkelsensor, den es bei Fiat nicht einzeln gibt (aber im Netz)
Das ist leider ein altbekanntes Thema... Die Problematik haben wir in einem eigenen Beitrag zusammengefasst.
https://www.iaw-tec.de/shop_content.php?coID=202
Man muss auch erwähnen, dass das Drehmomentsignal der ep2 und ep3 Lenkeinheiten (Fiat Grande Punto, Punto EVO und Punto - alles was der Baureihe 199 entspringt, sowie alle 500er) nur mit der Vollversion von Multiecuscan oder unserer Software SteeringCalibration zu kalibrieren ist. Das geht weder mit einem Hella-Gutmann, Bosch KTS und nicht einmal bei Fiat mit dem SmartHD oder Vitec.
Die einfachere Lösung ist hier eine Austauschlenksäule. Die sind in der Regel Plug&Play und man spart sich viel Zeit und vor allem Ärger.
Ansonsten sind die meisten Nachbausensoren von den Werten her jenseits von Gut und Böse und können nicht ohne spezielle Messgeräte montiert werden, zumindest nicht so das sie funktionieren.
Die Einbaustellung der meisten Nachbausensoren liegen außerhalb des Langloches und nicht wie in unserer Anleitung von der Klammer her mittig. Die muss man somit ohne klammer montieren, was auch für uns nicht wirklich einfach ist.
Achtet bei einem Kauf darauf, dass auf der Vorderseite der Aufkleber mit dem Code zu sehen, und auf der Rückseite die Verstärkung (innen) zu erkennen ist. Ebenso ist ein fehlender MEXICO Schriftzug auf der Rückseite ein Indiz für einen Nachbau.
Den Unterschied könnt ihr euch an den Bildern ansehen.
Gruß
Roland
PS: Das ist keine Werbung und dient nur zur Information. Kauft eure Produkte, wo ihr euch am besten aufgehoben fühlt!
Guten Morgen,
danke für Eure Hinweise. Habe bemerkt, dass Start/Stopp auch nicht arbeitet.
Allerdings Sind die oben genannten Fehler bisher nicht nochmal aufgetreten.
Die Batterie ist 4 1/2 Jahre alt. Ich habe die Spannungen mal gemessen. Bin
am Tag nach der Werkstatt noch mal eine Stunde spazieren gefahren. Vorher
12,2V gemessen. Nach der Rückkehr und etwas Wartezeit lag der Wert bei
12,66V. Nach 24 Stunden Standzeit bei 12,4V.
Jemand im Süden von Berlin oder Bereich Teltow einen Tester zur Hand?
@Roland - Mich wundert halt der Ausfall zusätzlicher Systeme die doch eigentlich
nicht direkt was mit Sensor zu tun haben.
Grüße A.
Das ist normal, da die Steuergeräte miteinander verknüpft sind.
Z. Bsp. benötigt das ABS/ASR (ESP) Steuergerät den Lenkeinschlagwinkel, damit es weiß wie die Räder stehen.
Fährst du jetzt eine Kurve, so dreht sich das Kurven äußere Rad schneller als das innere. Ohne diese Information kann das STGR seine Arbeit nicht machen und fällt aus. Da auch der Hill-Holder von diesem STGR abhängig ist, geht das Hand in Hand und das Fahrzeug informiert dich, dass diese Assistenzsysteme nicht verfügbar sind.
Gruß
Roland
Seit gestern arbeitet die Start- Stopp wieder nachdem ich mehrfach gefahren bin. Zum Batteriecheck bin ich aber noch nicht gekommen.