1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Punto mit Motor Ruckeln, schlechter Gasannahme und aufleuchtender Kontrollleuchte

Punto mit Motor Ruckeln, schlechter Gasannahme und aufleuchtender Kontrollleuchte

Fiat Punto 176
Themenstarteram 21. März 2015 um 1:10

Hallo Comunity,

habe ein großes Problem mit meinem treuen Punto. Es ging los das ich tanken war und der Motor sich nicht starten ließ. Nach mehreren versuchen gings dann. Auf die Autobahn und zündaussetzer gehabt Und leuchtende motorkontrollleuchte die aus und an ging. Daraufhin habe ich zündkabel zündspulen Zündkerzen getauscht und es ging wieder. Bloß blieb diese kontroll leuchte immer die immer aus und an geht. Habe darauf hin ot geber getauscht weil da ein Kabelbruch war und aus irgend einem grund ist das Hauptpumpen relais auch drauf gegangen. Habe noch nach Gefühl ansauglufttemperatursensor, Kühlmittel Temperatur sensor, Map Sensor plus schlauch getauscht ohne Erfolg. Das Problem bleibt bestehen, die Motor Kontroll Leuchte geht an und aus, und der Wagen Ruckelt teilweise beim Gas geben. Das komische bei der ganzen Sache ist das sobald ich das Licht einschalte die Kontroll leuchte verschwindet und der wagen ausser hin und wieder zu ruckeln halbwegs gut läuft. Fahre ich ohne Licht, läuft er nicht gut und nimmt nicht gut gas an. Dazu kommt das diese Lampe immer aufleuchtet. BittrBitte hilft mir....

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo.

ich würd mal auf Massefehler tippen. Kontrollier mal sämtliche Masseleitungen. Und wenn die MKL leuchtet ist ein Fehler hinterlegt. Also am besten mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dann wissen wir mehr.

Grüße

AUTOFREAK

P.S.: schreib uns am besten mal dazu welchen Motor du hast, PS und Bj.

Themenstarteram 21. März 2015 um 22:05

Hy,

also ich habe einen punto 176 1.2 60ps 8v bj 99.

Das Problem ist dass in München niemand mehr ein 3 pin Lesegerät hat.

am 22. März 2015 um 9:53

Fehlerspeicher auslesen ist ganz Einfach! :D

Soweit mir bekannt aber nur bei Problemen die von der Einspritzkontrollleuchte angezeigt werden (also Motormanagemant) und nur wenn der Fehler permanent, also im SG gespeichert ist.

1. Zündung an

2. Ein Kabel in die Buchse vom blauen Kabel an dem Diagnose-Stecker einstecken

3. Das anderes Ende auf Masse legen 

4. Auf dem Tacho (Einspritzkontrolleuchte blinkt die Zahlenfolge) Code ablesen 

4444 kein fehler

1211 batterie

1214 wasser temp. fühler

1216 drosselklappe sensor ,immer auf oder zu

1221 lmm

1223 lamda sonde(intern)

1224 lamda sonde(spannung zo hoch oder zu gering)

1225 lufttemp. fühler

1226 zündverteiler

1233 leerlaufregler

1235 klima eingang

1236 klima ausgang

1244 kohlefahser behälter electro ventil

1251 ram/eprom fehler

1252 geschwindigkeit sensor

1255 einspritzphase sensor

1256 drehzahl sensor

1265 fehleranzeige:led kapputt

1311 einspritzdüse cylinder 1

1312 " " 2

1313 " " 3

1314 " " 4

2111 klopfsensor

2114 drosselklappe sensor:schlechtes signal

2134 pierburg ventil(overboost)

3211 Absolutdruckfühler

Viel Spaß!

am 22. März 2015 um 9:54

Gibt noch viel mehr codes, aber vieleicht reichen diese erst mal :)

Zitat:

@campione89 schrieb am 21. März 2015 um 23:05:34 Uhr:

Hy,

also ich habe einen punto 176 1.2 60ps 8v bj 99.

Das Problem ist dass in München niemand mehr ein 3 pin Lesegerät hat.

Schau mal hier, er hat ein ähnliches Problem. Ist auch für dein Punto nutzbar.

Gruß digi

Themenstarteram 22. März 2015 um 14:45

Hallo Leute,

Also erstmal Danke für eure antworten. Zu the6 sense antwort: was soll ich mit dem bblauen kabel machen ? In die buchse vom Diagnose stecker rein.. und dann ?. Zu digipex: habe so ein kkl Interface schon mit fiat multiecuscan und 3 pin Adapter aber konnte mich leider nicht mit sg verbinden. Es erkennt das interface aber nicht das sg. Habe gehört das muss man manuell einstellen.

Danke

Themenstarteram 27. März 2015 um 7:07

Noch jemand da ?

Hast du die Masseverbindungen schon geprüft? Das Massekabel geht vom Minuspol der Batterie erst an die Karosserie (etwas verdeckt) und dann runter zum Motor (Nähe Kupplung). Kannst auch auf die schnelle das eine Ende eines Überbrückungskabel am Minuspol der Batterie und das andere Ende am Motorblock anklemmen.

grt. Fred

Themenstarteram 29. März 2015 um 9:02

Auf was sollte ich achten bei dem Massekabel? Ich mein das kann doch nicht von einen moment zum anderen kaputt gehen..

Im laufe der Jahre bildet sich am/im Kabelschuh, wo das Kupfer blank ist durch Umwelteinflüsse Kupferacetat (Grünspan). D.h. das Kupfer wird "aufgefressen" und der Übergangswiderstand steigt langsam aber stetig bis kein ausreichender Stromfluss mehr zustande kommt und dann kommt es, vorallem beim Auto, zu " komischen" Fehlern.

Aufgrund des Alters deines Puntos ist davon auszugehen, das ein Massefehler vorliegt.

Sind die Kabelschuhe grün/grau, oder ist das Kabel schon locker ?

Costaricapingu (Forumsteilnehmer) hat sogar extra Massekabel zum Steuergerät gelegt und seitdem keine Probs mehr gehabt.

Also, Massekabel raus und neu machen.Kontaktflächen saubermachen.

Kabel und Kabelschuhe bekommst du beim Elektriker, Baumarkt.

grt. FRED

P.S. Ich hatte mal mitten in einem Kabel zum Kühlerlüfter eine Stelle, da war kein Kupfer mehr, sondern nur noch "grüner Staub" weil der Vorbesitzer mit einer Prüflampe ein Loch in die Isolierung gestochen hat.

Themenstarteram 1. April 2015 um 19:08

Ok Danke Fred. Welches Kabel sollte ich spezifisch kontrollieren ? Am Steuergerät? Habe auch Heute einen neuen Drosselklappen Poti bestellt. Habe gehört das diese Symptome auch der Poti sein können.

Themenstarteram 21. Juni 2015 um 10:00

Hallo Leute,

Habe inzwischen das Problem mit der Kontrollleuchte gelöst. Es waren die neuen Zündspulen die defekt waren.. leider ist das ruckeln weiterhin geblieben... dazu ist neulich auch mein kühler heiß gelaufen, den ich anschließend entlüftet habe weil Luft im System war. Habe 1,5 Wasser nachfüllen müssen. Daraufhin hat der kühler wieder normal funktioniert. Habe in foren

geguckt und da hieß es. Es könnte die Zylinderkopfdichtung sein.. was meint ihr dazu ?

Hallo,

ist Ölschleim im Kühlwasser? Ist Wasserschleim im Motoröl? Riecht das Kühlwasser nach Abgasen? Das könnten alles Anzeichen dafür sein, dass die ZKD putt ist.

Grüße

AUTOFREAK

P.S.: Danke für deine Rückmeldung

Themenstarteram 24. Juni 2015 um 21:42

Nein nicht von diesen anzeichen. Lediglich hält er im stand zb im stau die Temperatur nicht auf 90 grad, ventilator schaltet zwar ein, aber nicht immer zum besten Zeitpunkt. Also wenn er deutlixh über 90 grad ist. Neulich musste ich 1,5 Liter Wasser nachfüllen und den kühler entlüften, jedoch ist kein äusserlicher verlust zu bemerken. Auch kein weißer auspuff qualm... ich bin langsam am ende mit meinem Latein. .

Deine Antwort