- Startseite
- Forum
- Auto
- Fiat
- Idea, Linea, Punto & Grande Punto
- Punto springt nicht an , nur " Knack "
Punto springt nicht an , nur " Knack "
Hallo , habe bereits gegoogelt , sämtliche Sufu benutzt usw, aber nicht fündig geworden ,
folgendes Problem...
Normal gefahren , nie Probleme gehabt , von jetzt auf gleich...wenn ich den Schlüssel dreh , nur noch " Knack " Motor startet nicht selbständig, beim kurzen anschieben springt er jedoch direkt an , und läuft sauber , ruhig und rund. Verdacht lag auf Anlasser ( Magnetschalter) , anderen organisiert , eingebaut und knack, problem besteht weiterhin. Alter Anlasser wurde überprüft, funktioniert einwandfrei. Relais teile wurden kontrolliert und gewechselt... Batterie wurde überprüft =1A, und selbst mit Starthilfe geht nichts. Beleuchtung im Auto geht auch alles...Benzinpumpe läuft auch tadelos...selbst mit dem 2. Ersatz Schlüssel springt er nicht an ...Montag wird das pluskabel von der batterie zum anlasser gemessen, scheint aber jetzt schon in ordnung zu sein, keine Beschädigungen zusehen , Masse ist auch vorhanden, Zündschloss kontroliert, sind uns aber noch nicht sicher...woran könnte es liegen ? ...Zumal wenn man kurz angeschoben wird, springt er sofort an...
Bin am verzweifeln, hat jemand so etwas schon gehabt ? Und könnte tipps geben ?
Wie gesagt...beim kurzen anschieben springt er sofort an, selbständig nicht...nur Knack ...
Zum Fahrzeug : Punto 188 Facelift...Bj. 2004...1,2 er 44kw / 60 ps...8V...Benziner
Ich danke euch schon mal vorab :-)
Beste Antwort im Thema
Unglaublich Da sind jetzt echt ganze 2 Seiten Tipps und Lösungen. Was davon hast Du geprüft, was ist das Ergebnis?
Und was für eine Kiste hast Du?
Ähnliche Themen
23 Antworten
Hat der vielleicht ein Anlassrelais, welches vor den Anlasser geschalten ist - defekt. War bei meinem so.
Hast du auch schon direkt am Anlasser Spannung angelegt? Oder dort die Spannung bei
"Start" gemessen?
Wenn am dicken Kabel des Anlassers genügend Spannung anliegt,kannst du von hier zum
dünneren Kabel, (Klemme 50) mit einem dickeren Schraubenzieher o.ä. eine
stabile Verbindung herstellen.
Startet er dann?
J.
Ich würde sagen Massefehler, Kabel ist im Fuss koridiert.
Hey leut
Anlassrelais wurde bereits überprüft ,
Werden morgen mal versuchen spannung direkt am Anlasser anzulegen und versuchen zu starten.
Morgen haben wir auch ein multimeter ane hand um alles durch zu messen , hoffentlich kommen wir dann zum erfolg oder können zumindestens wieder einiges ausschließen ??
Ahh...diese Geschichte macht mir echt Kopfzerbrechen...
Heut mal gemessen...
Gleichspannung...
Masse Batterie zum Anlasser 1ohm...
Batterie zur Lichtmaschine 0-1 ohm...
Batterie 12 volt ...
Batteriespannung beim Anlassen von 12 auf 11 volt...
Batterie zum Sicherungskasten im Motoraum 2-3 ohm...
Mit Kabel von der Batterie zum Anlasser überbrückt...nichts...startet nicht , nur dieses knack...
Beim anschieben...startet sofort...
Ein Teufelskreis
Bei genau 12,00 Volt Leerlaufspannung ist die Batterie nicht in Ordnung. Sollte bei voller Batterie eher gegen 12,3 V sein.
wenn beim "Starten" die Batt.Spannung auf 11 Volt zurückgeht ist das in Ordnung.
Du hast da immer einen Spannungsabfall in dieser Größe.
Aber du solltest ja nicht nur ein Kabel von der Batterie zum Anlasseer legen,sondern vom
dicken Anschluß des Anlassers auch noch auf den dünneren Anschluß, (Klemme 50) gehen.
Das Kabel von der Batterie zum Anlasser muß auch einen genügend dicken Querschnitt haben.
J.
1 Ohm Übergangswiderstand ist eindeutig zu hoch. Die müssen sich gegen 0 Ohm bewegen. Bei schon 1 Ohm Widerstand wird der Stromfluss schon auf rund 12 A begrenzt. Damit ist das System schon ausgebremst.
Vielen dank erst einmal für eure hilfe ;-)
Die Batterie ist völligstens in Ordnung...
Hmm...dann wollen wir das nachher nochmal probieren mit der Batterie und dem Anlasser ( klemme 50 )
Meinst du mit dem Übergangswiderstand - zur lichtmaschine ? Wird nochmal durchgemessen :-))
Doppelt gemoppelt ist besser ...
......................................................
Man gab mir den Tipp : evt. könnte es aber auch die - Starter Schaltplatine hinterm Zündschlüssel sein , das diese sich evt gelockert hat , weil diese ja für das zusammen legen von Zünd - und Anlass ist !
( Zündkontaktschalter )
Die Widerstandsgrößen sollte bei 0,1 Ohm liegen.
Mal ne andere frage: fragen is ja net schlimm ;-)
Aber woher bekomme ich im netz oder so , so eine Platine ?
Egal was ich bez. Google eingebe...ich find einfach nichts :-(
Wie nennt sich sowas genau ?
Lieben dank
Was für eine Platine?
Sorry, man meinte . man bekäme die platine die hinterm zündschloss sitzt einzeln, dies ist aber nicht so...
Könnte das ganze problem evt doch an einem defekten Zündschloss liegen ? Hatte hier darüber irgendetwas gelesen , weil ausgeleiert / gelockert ect ?
Beim anschieben springt er ja an
Beispiel