ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Puristischer Zweitwagen für den Winter

Puristischer Zweitwagen für den Winter

Themenstarteram 21. Mai 2016 um 23:45

moin,

Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem zweitem Auto was ich hauptsächlich im Winter bewegen werde.

Es scheint allerdings nicht so richtig einfach zu sein. Mein Daily Driver ist zurzeit ein Porsche 924 2.0L, der macht riesig viel Spaß aber für den Winter ist er dann doch zu schade, ich habe keine Probleme damit das Ding jeden Tag zu bewegen und viele KM zu spulen aber Schnee, Salz etc. will ich ihm dann doch nicht zutrauen.

Was ich genau an dem 924 liebe ist diese "raue" Art. Es gibt kein ABS oder ESP bzw. Airbags und den ganzen anderen Schickschnack. Keine Servolenkung, man merkt die Mechanik wenn man schaltet, die Kurvengeschwindigkeiten sind dank Transaxle sehr schön und die Neigung in den Kurven erst recht. Will ich das Fenster aufmachen so heißt es kurbeln. Es gibt keine 500 Knöpfe sondern wirklich nur das nötigste. Auch die Klappscheinwerfer haben es mir angetan.

Fahre ich mit neuen Autos so wird mir direkt nach den ersten KM klar wie steril und langweilig auto fahren sein kann (Beispiel: E39 540i Touring (fehlkauf, jetzt weiß ich was ich nicht will.)). Von dem ganzen Technik schnickschnack mal zu schweigen. Ist man nicht angeschallt wird man angepiepst. Tempomat, hört bloß auf. Automatik ist auch keine Option.

Heißt also neue Autos (ab 1995, so im Dreh) fallen schon mal weg, ich will aber auch keinen zweiten Oldtimer. Vom Design her sollte es schon etwas kantiger sein und nicht so abgerundet wie heutzutage die Autos aussehen. MX5 NA und Audi B3 Coupe wären hier z.b. eine Ausnahme weil der MX5 am dichtesten an den 924 rankommen sollte und der Audi B3 den schönen 5 Zylinder sound hat.

Autos die ich bisher in der engeren Auswahl habe:

- Volvo 740 Limo

- Mazda MX 5 NA

- Honda CRX 2te Gen.

- Mercedes 190E

- VW Passat B3 Kombi

- Opel Kadett E Schrägheck

- Audi Coupe B3, NG bzw. 5 Zylindermotor

Wirklich wichtig sollte sein das das auto fahren spaß machen sollte, es sollte nicht zu bequem sein.

Da bekomm ich leider auch schon zweifel an dem Mercedes 190E, dem Volvo 740 und eventuell beim Passat B3. Volvo und Mercedes setzen recht stark auf Komfort. Kann man dort nicht etwas machen, klar kann man die Dinger Tiefer, Breiter, Lauter machen, nur das ich davon kein Freund bin. Es muss dort doch noch andere Möglichkeiten geben die das Auto mehr puristischer wirken lassen anstatt einen dicken Auspuff drunter zu schnallen bzw. tiefer zu legen. Ich will einfach kein "Proll"-Tuning an meiner Kiste.

Budget würde so bis 2000€ gehen, 2200€ wäre absolute Schmerzgrenze.

Ich brauche nicht unbedingt gezielte Anzeigen sondern vielmehr Automodelle die ich übersehe und die in das Schema reinpassen.

Beste Antwort im Thema
am 22. Mai 2016 um 0:05

Crx undx5 gammeln im Sommer schon weg. Und für 2 mille findest du nur Exemplare die reif fürs schlachten sind. Auch wenn ich deine Idee /Wunsch verstehen kann, passt es nicht ganz zusammen. Altes auto, kleines Budget, winterereinsatz. Gepflegte Exemplare sind halt teuer. Die billigen rosten schon alle mehr oder weniger vor sich hin und der anschließliche wimtereindsatz ist da nicht gerade hilfreich.

Und dann willst du die auto noch tunen um sie puristischer machen. Für die paar Monate im Jahr. Entweder würde ich mir jedes Jahr ne Kiste für 100€ mit drei Monaten resttuv kaufen oder für die 2000 Einen möglichst neuen Kleinwagen. Kompakten.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 22. Mai 2016 um 0:05

Crx undx5 gammeln im Sommer schon weg. Und für 2 mille findest du nur Exemplare die reif fürs schlachten sind. Auch wenn ich deine Idee /Wunsch verstehen kann, passt es nicht ganz zusammen. Altes auto, kleines Budget, winterereinsatz. Gepflegte Exemplare sind halt teuer. Die billigen rosten schon alle mehr oder weniger vor sich hin und der anschließliche wimtereindsatz ist da nicht gerade hilfreich.

Und dann willst du die auto noch tunen um sie puristischer machen. Für die paar Monate im Jahr. Entweder würde ich mir jedes Jahr ne Kiste für 100€ mit drei Monaten resttuv kaufen oder für die 2000 Einen möglichst neuen Kleinwagen. Kompakten.

@ L34D

Ganz ohne Schnickschnack wird es aber auch bei Fahrzeugen aus den 90er nicht gehen - da waren ABS, Airbags, Klima, Tempomat, eFH etc. etc. auch schon weit verbreitet. ;)

Mein Tip - schau Dir mal den Volvo S40 (1995-2004) an. Der ist, sofern Du nicht gerade einen Diesel oder Turbo-Benziner willst, extrem zuverlässig, rostet nicht und im Unterhalt sehr günstig.

Gruß

Frank

am 22. Mai 2016 um 7:11

Der Kadett E bietet dir tatsächlich das Fahrgefühl, das du haben möchtest:D

 

Ein Kumpel von mir fährt auch einen als Winterauto, gekauft für 450€. Der war jetzt schon die dritte Saison im Einsatz.

 

Für rund 700€ solltest du einigermaßen rostarme Exemplare finden. Mechanisch geht am E-Kadett ja kaum was kaputt.

 

Für dein Budget (2000€) bekommst du schon die Creme de la Creme der E-Kadetten, die sind aber als Winterauto wirklich zu schade ;)

am 22. Mai 2016 um 7:19

Ein Golf 2 entspricht ebenfalls all Deinen Wünschen :) ein 1.8er z.B.

Völlig puristisch wäre der Fiat Panda zumal aus der 1. Generation, für den Winter als 4x4. Fehlt: Fahrspass.

Kategorie kleiner Flitzer gibt's einige alte Modelle, zB der Suzuki Swift GTI oder Peugeot 205 GTI/CTI. Da ist dann auch Fahrspass möglich.

Anstatt MX5 kommt mir der MG F / TF in den Sinn mit Mittelmotor. Leider waren die nicht so solid wie der Mazda, eine versierte Werkstatt sollte dazu greibar sein.

Ein trittsicheres Winterauto ist der Subaru mit dem kernigen Boxermotor (was ja im 924 die Differenz zu sonstigen Porsches ist). Fahrspass zumindest auf Schnee und Eis.

Zu allen Vorschlägen finde ich Angebote auf mobile.de im Budget.

Puristische Wagen sind Polo 86c, Golf II, der Fahrspaß kommt vom Minimalismus und günstigen Reparaturen. Es macht einfach Spaß, als Reparatur mal einen Zündverteiler für 30 Euro einzubauen und die Kiste fährt wieder ein halbes Jahr.

Mehr Fahrspaß bringt z.B. ein Opel Calibra, ebenfalls noch günstig zu haben, aber nur in Standard-Variante. Die besseren mit 16V oder Turbo kosten auch entsprechend. Allerdings macht es m.M.n. keinen Sinn, neben dem Porsche ein zweites Coupe zu kaufen. Wenn du mal mehr als eine Person mitnehmen willst, taugen dann beide Wagen nichts.

Mehr Platz gibt es z.B. im Opel Vectra A, auch mit V6 oder 2.0 16V zu haben, es gibt auch Allrad-Modelle. Für 2.000 € gibt es schon noch Auswahl, meine ich. Es gibt zwar eine Fan-Gemeinde, aber sonst sind die Wagen einfach nicht gefragt. Eine gewisse Bequemlichkeit hat der aber, ist also nicht ganz nackt.

Dafür gibt es Platz für 5 Personen und auch Kofferraum für Transporte zwischendurch. Ich bin 10 Jahre einen gefahren, der hatte noch nicht mal einen Drehzahlmesser. :)

am 22. Mai 2016 um 9:52

Nicht lachen, bei deinen Wünschen ernst gemeint: Lada, beliebiges Modell

Renault 19 Phase1.

Keine Airbags, kein ESP, ABS und LM-Felgen nur als Sonderausstattung, dafür aber bequeme Sitze. Dürfte jedoch schwer sein, einen guten zu finden.

Oder Peugeot 306.

Themenstarteram 22. Mai 2016 um 10:33

Danke für die Antworten, kamen schon ein paar gute Vorschläge. Bin gespannt was noch so kommt. :D

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 22. Mai 2016 um 12:01:45 Uhr:

Renault 19 Phase1.

Keine Airbags, kein ESP, ABS und LM-Felgen nur als Sonderausstattung, dafür aber bequeme Sitze. Dürfte aber schwer sein, einen guten zu finden.

Oder Peugeot 306.

Renault 19 Phase 1, sehr schön da kommen wir mal zu einem Auto was ich nicht auf dem Zettel hatte. Werd mich mal genauer Umgucken. Peugot 306, da würde ich dann eher zun 205 greifen.

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 22. Mai 2016 um 11:52:44 Uhr:

Nicht lachen, bei deinen Wünschen ernst gemeint: Lada, beliebiges Modell

Ich doch nicht! Habe vor kurzem nach nem Lada Niva geguckt, leider Autobahn untauglich das Ding, aber rein Mechanisch was man alles so mitbekommt geiles Teil. Lada ist für mich als auch eine Alternative. :D

Zitat:

@Deloman schrieb am 22. Mai 2016 um 11:01:51 Uhr:

Puristische Wagen sind Polo 86c, Golf II, der Fahrspaß kommt vom Minimalismus und günstigen Reparaturen. Es macht einfach Spaß, als Reparatur mal einen Zündverteiler für 30 Euro einzubauen und die Kiste fährt wieder ein halbes Jahr.

Mehr Fahrspaß bringt z.B. ein Opel Calibra, ebenfalls noch günstig zu haben, aber nur in Standard-Variante. Die besseren mit 16V oder Turbo kosten auch entsprechend. Allerdings macht es m.M.n. keinen Sinn, neben dem Porsche ein zweites Coupe zu kaufen. Wenn du mal mehr als eine Person mitnehmen willst, taugen dann beide Wagen nichts.

Mehr Platz gibt es z.B. im Opel Vectra A, auch mit V6 oder 2.0 16V zu haben, es gibt auch Allrad-Modelle. Für 2.000 € gibt es schon noch Auswahl, meine ich. Es gibt zwar eine Fan-Gemeinde, aber sonst sind die Wagen einfach nicht gefragt. Eine gewisse Bequemlichkeit hat der aber, ist also nicht ganz nackt.

Dafür gibt es Platz für 5 Personen und auch Kofferraum für Transporte zwischendurch. Ich bin 10 Jahre einen gefahren, der hatte noch nicht mal einen Drehzahlmesser. :)

Danke für den Tipp mit dem Polo. Hatte ich auch schon überlegt. Käme dann nur als Coupe in Frage. Opel Calibra ist nicht mein Fall. Opel Vectra A hatte damals mein Opa. Scheint nicht wirklich gefragt zu sein, hatte bevor ich den E39 gekauft habe auch mal drüber nachgedacht aber schnell wieder verworfen. Platz bietet er aufjedenfall genug. :D

Zitat:

@Railey schrieb am 22. Mai 2016 um 09:33:43 Uhr:

Völlig puristisch wäre der Fiat Panda zumal aus der 1. Generation, für den Winter als 4x4. Fehlt: Fahrspass.

Kategorie kleiner Flitzer gibt's einige alte Modelle, zB der Suzuki Swift GTI oder Peugeot 205 GTI/CTI. Da ist dann auch Fahrspass möglich.

Anstatt MX5 kommt mir der MG F / TF in den Sinn mit Mittelmotor. Leider waren die nicht so solid wie der Mazda, eine versierte Werkstatt sollte dazu greibar sein.

Ein trittsicheres Winterauto ist der Subaru mit dem kernigen Boxermotor (was ja im 924 die Differenz zu sonstigen Porsches ist). Fahrspass zumindest auf Schnee und Eis.

Zu allen Vorschlägen finde ich Angebote auf mobile.de im Budget.

Panda 4x4 wäre genial. Für die Autobahn dann doch etwas zu anstrengend. Suzuki Swift GTI gefällt mir nicht so dann doch eher den Peugot 205. Die expemplare die ich gesehen habe sind allerdings alles Cabrios. Hardtop wäre schon cool, denke aber mal auch teurer.

MG F /TF Designtechnisch nicht mein Fall, Fahrspaß bestimmt gegeben, aber es muss irgendwie beides passen.

Subaru bin ich auch schon länger am Überlegen, hatte damals bevor ich den 924 hatte eine Probefahrt im GT Turbo und irgendwie habe ich ihn mir krasser vorgestellt vom Durchzug.

Zitat:

@GhostriderinzheSKY schrieb am 22. Mai 2016 um 09:19:11 Uhr:

Ein Golf 2 entspricht ebenfalls all Deinen Wünschen :) ein 1.8er z.B.

Golf 2 auch schick. Würde dann sogar noch mit dem Gedanken spielen einen Golf 3 zu nehmen.

Zitat:

@Drehschappeduckel schrieb am 22. Mai 2016 um 09:11:21 Uhr:

Der Kadett E bietet dir tatsächlich das Fahrgefühl, das du haben möchtest:D

Ein Kumpel von mir fährt auch einen als Winterauto, gekauft für 450€. Der war jetzt schon die dritte Saison im Einsatz.

Für rund 700€ solltest du einigermaßen rostarme Exemplare finden. Mechanisch geht am E-Kadett ja kaum was kaputt.

Für dein Budget (2000€) bekommst du schon die Creme de la Creme der E-Kadetten, die sind aber als Winterauto wirklich zu schade ;)

Beim Kadett E bin ich schon wiederrum am Überlegen ob er nicht schon zu schade ist, auch die billigen Dinger. Auf einen Opel hätte ich aufjedenfall richtig lust, da Opel mir damals noch gefiel.

Zitat:

@hansaplast18 schrieb am 22. Mai 2016 um 06:51:07 Uhr:

@ L34D

Ganz ohne Schnickschnack wird es aber auch bei Fahrzeugen aus den 90er nicht gehen - da waren ABS, Airbags, Klima, Tempomat, eFH etc. etc. auch schon weit verbreitet. ;)

Mein Tip - schau Dir mal den Volvo S40 (1995-2004) an. Der ist, sofern Du nicht gerade einen Diesel oder Turbo-Benziner willst, extrem zuverlässig, rostet nicht und im Unterhalt sehr günstig.

Gruß

Frank

Ja ich weiß es ist schwer. Aber die meisten Autos aus den 80igern haben jetzt eben auch schon H-Kennzeichen und ein Oldtimer im Winter, ich weiß ja nicht. Das Auto sollte halt wenig von diesen Helferchen haben.

Der Volvo S40 ist mir eigentlich schon zu neu.

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 22. Mai 2016 um 02:05:41 Uhr:

Crx undx5 gammeln im Sommer schon weg. Und für 2 mille findest du nur Exemplare die reif fürs schlachten sind. Auch wenn ich deine Idee /Wunsch verstehen kann, passt es nicht ganz zusammen. Altes auto, kleines Budget, winterereinsatz. Gepflegte Exemplare sind halt teuer. Die billigen rosten schon alle mehr oder weniger vor sich hin und der anschließliche wimtereindsatz ist da nicht gerade hilfreich.

Und dann willst du die auto noch tunen um sie puristischer machen. Für die paar Monate im Jahr. Entweder würde ich mir jedes Jahr ne Kiste für 100€ mit drei Monaten resttuv kaufen oder für die 2000 Einen möglichst neuen Kleinwagen. Kompakten.

Mhh demnach müsste mein 924 auch ein Schlachtauto gewesen sein, was er absolut nicht ist/war. Klar musste ich nochmal was reinstecken aber die Basis war sowas von solide.

Und nein ich will den CRX bzw. MX5 nicht tunen, es ging um den Mercedes bzw. Volvo wie ich ja auch geschrieben habe...

Es geht auch nicht darum das ich ein Auto nur für ein paar Monate haben will. Ich will ein Auto was bei mir länger bleibt vll. dann eben doch später noch mit H-Kennzeichen. Sonst kann ich auch den E39 nehmen, der steht hier noch.

Und in einen neuen Kleinwagen wirste mich nicht reinbekommen. Ich bin kein Freund von Autos die selber fahren können.

Moderne Autos aus den 80ern haben fast alle schon ein Mindestmaß an Komfort. Da wird dich selbst ein einfacher Polo nicht zufriedenstellen. Der Panda kommt noch am nächsten dran. Wenn man Wert auf das Hoppelfahrwerk der frühen Modelle legt, das gab es später nur noch beim Seat Marabella, original mit Blattfederachse hinten und dem guten alten Steuerkettenmotor aus dem Fiat 600. Der im Übrigen als Einspritzer noch sparsamer ist als der moderne Fire-Motor von Fiat.

am 22. Mai 2016 um 12:25

Also ist dir der 924 zu schade für den Winter und deswegen willst du einen zweiten Wagen in den du Geld und zeit investierst und dir ein zweites Liebhaberstuck aufbaust / Restaurierst und meinst der Wagen wird dir nicht zu schade für den Wintereinsatz sein? :D

am 22. Mai 2016 um 14:46

Besser den G2 statt Golf 3. Der ist dafür besser geeignet (Rost). Außerdem fährt der sich toll!

Hatte der Golf 3 nicht schon ABS und Airbags? Oder stört dich sowas nicht? Ich denke auch das der Golf 2 von der Qualität her der beste war, danach ging es wieder runter.

Evtl wäre ein Corsa C (oder B?) noch ne Alternative. Deutlich jünger als dein bisheriges Beuteschema, aber es gibt sie außer Airbag und ABS ohne großartige Helferlein. Mein Corsa C lässt mich zB deutlich hören was der Motor dreht, wo der Wind herkommt oder ob es regnet. In der Standard Ausführung nervt dich ganz bestimmt auch kein Tempomat, Gurtpiepser oder PDC, Fernster zum Kurbeln und ohne Klima ist auch erhältlich. Rost ist eigentlich überschaubar bis kein großes Thema (beim C, beim B weiß ich es nicht)

am 22. Mai 2016 um 19:12

Seltener als ein Porsche in der Uckermark.:D

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Der einzige 4WD Personenwagen von Mazda aus der 3 stelligen Ära

den ich je selbst gesehen hatte, war im Schweizer Jura ein

323 Turbo.:eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Puristischer Zweitwagen für den Winter