- Startseite
- Forum
- Auto
- Skoda
- Skoda E-Autos
- Push-Nachricht von Skoda nervt
Push-Nachricht von Skoda nervt
Hat jemand eine Idee, was hinter dieser Push Nachricht genau für ein Problem steht? Diese Meldung wird mir mehrfach täglich auf mein iPhone gepusht, ich kann mich nicht erinnern, in der App oder im Fahrzeug irgendetwas verändert zu haben.
Ich habe vor circa zwei Wochen den Battery Care Mode ausgeschaltet, und das Lade Limit auf 90 % gesetzt. Falls das die Ursache ist, würde ich gern wissen, wie ich diese Warnmeldung abschalte, ich möchte gerne das Lade Limit so lassen.
Ähnliche Themen
9 Antworten
Soweit ich weiß, ist es ein Entlade-Schutzmechanismus für die 12V-Batterie. Diese weckt den Eny bei jeder Abfrage über den Fahrzeugstatus via App auf und sendet die Daten an die Server. Soweit die Theorie. Du kannst diese Benachrichtigung in der App ausschalten, ohne Konsequenzen für irgendwelche Ladeeinstellungen.
Ich habe die Vermutung, dass meine Home Assistant Integration den Enyaq immer wieder aufweckt. Habe diese Mail deaktiviert und schaue, was nun passiert.
Kannst du uns bitte Bescheid sagen, ob das Problem dadurch beseitigt wurde? Danke.
Ich hatte die Meldung auch einmal eine Zeit lang. Irgendwann ist sie wieder verschwunden. Warum, weiß ich nicht.
Ok, die Push-Nachrichten sind weg, die Home Assistant-Integration habe ich inzwischen wieder aktiviert, nachdem ich dort keine Auffälligkeiten mehr in den Logs hatte. Ich kann das Fahrzeug auch nach wie vor normal fahren, bekomme auch keine Hinweise im Fahrzeug auf irgendwelche Probleme oder Einschränkungen.
Einzig die Skoda App auf meinem iPhone meldet auf der Status-Seite immer noch, dass keine Infos verfügbar sind wegen des Schutzlimits. Das würde erst wieder weg sein, wenn ich a) das Fahrzeug fahre (mache ich täglich) oder b) das Fahrzeug auflade (lohnt noch nicht derzeit).
Ich behalte das mal im Auge.
Interessante Randnotiz. Die Fehlermeldung gibts nur in der neuen MySkoda App, in der alten MySkoda Essentials wird alles korrekt angezeigt
Jetzt habe ich de Meldung auch, wenn ich die App aufrufe.
Fahrzeug wurde am Donnerstag 2* 75Km gehfahren, 12V Batterie sollte demnach (fast) voll sein, der Enyaq wird regelmäßig ca. 500Km pro Woche bewegt.. Fahrzeug wurde add an Freitag/Samstag mit PV-Überschuss auf 90% geladen.
Die Standortbestimmung verstehe wer will. Die zeigt mir den Standort meines Handy´s an und nicht den des Fahrzeuges.
Sind bestiimmt die Auszubildenden im 1. Lehrjahr, die die App programmieren.
Die FIAT App ist aber auch nicht viel besser: Auto hatte 60% bei einer Batteriekapazität von 42kWh. Lade jetzt mit 11kw und die App meint, er braucht noch 13 Stunden 42 Minuten bis voll.
Zitat:
@Nr.5 lebt schrieb am 16. September 2024 um 12:46:04 Uhr:
Die Standortbestimmung verstehe wer will. Die zeigt mir den Standort meines Handy´s an und nicht den des Fahrzeuges.
Bei mir zeigt sie immer beides an. Zunächst die Position des Handys, um zum Auto zu switchen, auf die drei Punkte unten rechts tippen und dann auf das Auto.