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PV laden; Phasenumschaltung?

BMW 2er U06 (Active Tourer)
Themenstarteram 5. Februar 2024 um 18:06

Ich möchte meinen U06 mit der PV-Anlage (Überschussladen) aufladen.

Ich verwende den NRGKick mit der Zusatzlizenz PV-Laden.

Was mich jedoch beim Setup ein wenig verunsichert, ist der Menüpunkt "Phasenumschaltung".

Dort wird gewarnt, dass irreparable Schäden auftreten, wenn der PKW keine Phasenumschaltung unterstützt.

 

Wie ist das beim U06? Kann er Phasenumschaltung oder nicht?

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8 Antworten

Ich habe ebenfalls einen NRGKick allerdings ohne Zusatzlizenz (die Überschussenergie wird bei mir im Hausspeicher gepuffert) und einen BMW U06 230e. Der NRGkick ist mit einen Steckeraufsatz 16A 5Pol (rot max. 11 kW) angesteckt. Die Phasenumschaltung habe ich aktiviert und verwende sie bei geringer PV-Energieerzeugung (< 3.8 kW), damit ohne Umstecken ein 1-phasiges Laden möglich ist. Ich bin damit sehr zufrieden.

Habe vor längerer Zeit auch eine diesbezügliche Frage an BMW gestellt und dazu heute folgende Antwort erhalten:

"Vielen Dank für Ihre Geduld.

Laut unserer Fachabteilung ist es unkritisch, da der onboard charger breitbandig ausgelegt ist und somit mit variablen Spannungslagen umgehen kann.

Wir hoffen Ihnen mit dieser Information behilflich gewesen zu sein und verbleiben

Mit freundlichen Grüßen

Laura Biberger

-------------------------------------------------------------------------

BMW Partner Service

Siegfried-Marcus-Straße 24

5020 Salzburg"

Ich hoffe die Info war für Sie hilfreich und wünsche viel Erfolg beim Überschussladen.

Themenstarteram 27. März 2024 um 19:09

Danke Dir für die ausführliche und vorallem hilfreiche Antwort!

Ich habe eine KOSTAL Wallbox und einen KOSTAL Wechselrichter, die miteinander kommunizieren. Dadurch kann ich auch Überschuss laden und habe alles in einer App.

 

Auch hier kommt jedes mal die Warnung in der App, wenn ich händisch von 1-phasig auf 3-phasig umschalte. Daher habe ich mich bis jetzt das nur bei gezogen Stecker am Fahrzeug (U06 230e) getraut.

 

Wenn ich das richtig verstehe, macht das dem BMW aber nichts aus?

Schaltet ihr dann direkt von 1-phasig auf 3-phasig bzw. umgekehrt oder geht ihr dazwischen über Wallbox off?

Ich unterbreche den Ladevorgang während jedem Phasenwechsel. Ohne das geht die Wallbox gelegentlich auf Störung.

Einfache Heidelberg-Wallbox mit Steuereingang. Hab mir eine eigene Logik gebaut, die bei geringer Solarleistung automatisch von 3-phasig auf 1-phasig umschaltet und umgekehrt.

Vor dem Schaltvorgang wird das Laden per Steuereingang unterbrochen. Funktioniert mit verschiedenen Autos problemlos.

Ich steuere meine PV-Anlage (KOSTAL PIKO IQ 8.5 Wechselrichter, VARTA pulse 6 Speicher, Wallbox Keba KeContact P30) mit einem Smartfox Energy Manager. Dieser schaltet je nach anliegender Überschussleistung zw. 1- und 3-phasig um. Vor dem Umschalten wird aber immer das Laden für eine kurze Zeit unterbrochen, es wird also nicht "heiß" umgeschalten.

Finde ich gut so, ich denke, das wird gemacht um auf der sicheren Seite zu sein, falls ein PHEV damit nicht umgehen kann.

Ob der 230e das "heiße" Umschalten verträgt, kan ich allerdings nicht sagen, habe dazu auch nichts in den Unterlagen gefunden. Aber da mein Energiemanager das ohnenhin umgeht, habe ich mich da auch nicht weiter informiert. Wie man aber aus dem zitierten Schreiben von BMW entnehmen kann, wäre das für den 230e unkritisch.

Danke für die Infos.

 

Da die Umschaltung bei KOSTAL nur manuell per App geht, kann ich ja sicherheitshalber immer über off gehen.

Zitat:

@szo2rt schrieb am 6. Juli 2024 um 23:55:19 Uhr:

Ich unterbreche den Ladevorgang während jedem Phasenwechsel. Ohne das geht die Wallbox gelegentlich auf Störung.

Einfache Heidelberg-Wallbox mit Steuereingang. Hab mir eine eigene Logik gebaut, die bei geringer Solarleistung automatisch von 3-phasig auf 1-phasig umschaltet und umgekehrt.

Vor dem Schaltvorgang wird das Laden per Steuereingang unterbrochen. Funktioniert mit verschiedenen Autos problemlos.

"Update" nach Update 03/2024.77:

Phasenumschaltung funktioniert bei mir nicht mehr.

Fahrzeug geht auf Störung und die App fordert auf, das Ladekabel etneut zu stecken.

Dto wenn die Ladung wegen fehlender Sonne eine Zeitlang unterbrochen wird.

Ein riesen Sch...ss.

Damit hat sich das Fahrzeug für mich zur teuren Fehlinvestition erwiesen. Denn genau dieses hatte ich bei der Probefahrt abgeprüft. Ging ja auch - bis zum Update.

Zitat:

@szo2rt schrieb am 11. August 2024 um 10:29:24 Uhr:

"Update" nach Update 03/2024.77:

Phasenumschaltung funktioniert bei mir nicht mehr.

Fahrzeug geht auf Störung und die App fordert auf, das Ladekabel etneut zu stecken.

Dto wenn die Ladung wegen fehlender Sonne eine Zeitlang unterbrochen wird.

...

Ging ja auch - bis zum Update.

Kann ich so nicht bestätigen, habe das Update jetzt seit ca. 10 Tagen drauf und lade aller 2 Tage nach.

Kein Unterschied zu vorher feststellbar.

Allerdings steuert bei mir den Ladevorgang (Überschussladen) der Smartfox Energy Manager wie oben erwähnt.

Je nach anliegender Überschussleistung schaltet der automatisch zw. 1-phasig (über 1,3 kW) und 3-phasig (bei mehr als 4,3 kW) um.

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