- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- ID
- VW ID.3
- PV Überschuss laden?
PV Überschuss laden?
Hallo,
kann man mit PV Überschuss nur in Stufen laden (also 2,3kw, 3,7kw, 7kw, 11kw oder ist die Ladeleistung variabel auch dazwischen möglich, zB 4kw, oder eben nur in den Stufen?
Danke
Ähnliche Themen
12 Antworten
Die Regelungen stellen Ampere pro Phase ein. Wenn dreiphasig geladen wird, kann jede Phase in Stufen von 1A geregelt werden. Schlampig gerechnet sind das pro Stufe 3x1Ax230=690VA Stufen. Mit evcc.io kann man das sehr gut einrichten und viele verschiedene Wechselrichter, Wallboxen, Hausakkus, Energiemanager und Autos koppeln.
(Hier bitte um den Beitrag dynamisch einphasig/dreiphasig und Mindestleistungen ergänzen, wer Spass hat)
Ja. Mit meinem SMA EV Charger geht das ohne Probleme per PV Überschuss
Und mit einer Easee Wallbox oder em goEcharger genauso. Es muss kein Inselsystem sein.
1ST_User hat's schon angerissen: Zwischen 6A und 16A pro Phase sollte mit den VW IDs alles möglich sein.
Bei einphasigem Laden geht's also bis auf ~1,4kW runter, bei 3-Phasen ~4,2kW.
Genauso ist es! Es gibt günstige Wallboxen unter 600 Euro, die dynamisch von 1- auf 3-phasig wechseln können. Beispiel EASEE und GoECharger. Sicher noch viele mehr aber eben nicht alle. Man sollte das vorher prüfen. Gerade in den jetzigen Witterungen wird häufig ein PV Überschuss erzeugt, der gut für einphasiges aber nicht für dreiphasiges Laden geeignet ist. Die dynamische Umschaltung ist da sehr hilfreich.
Also wir haben alles von SMA (Wechselrichter und Sunny Home Manager). Daher würde ich (wenn ich denn zukünftig ein e Auto habe), die den SMA e Charger favorisieren, allein schon wegen Kompabilitätbder Komponenten etc.
Was mich interessiert hat, ob die Ladekurve dann "balkenmäßig" ist oder eben nahezu die Erzeugungskurve/Überschusslinie abbilden kann.
So wie ich es in den Beiträgen verstanden habe, sollte die Ladekurve aber nahezu der Überschusslinie entsprechen.
Angenommen, man hat 10kw Überschuss, dann wird nicht nur mit 7kw geladen, sondern mit annähernd 10kw
Bei unserem ID3 klappt das dynamische Umschalten der Phasen leider nicht. Wenn Phasen zugeschaltet werden, weigert sich das Auto das zusätzliche Agebot anzunehmen. Um auf 2 oder 3 Phasen zu wechseln, muss der Stecker am Auto gezogen werden, Phasen zuschalten, und dann wieder neu starten.
Auch wenn vorher einige Zeit mit 16A einphasig geladen wurde und dann 3-phasig weitergeladen werden soll gibt es Probleme. Nach ein paar Minuten wird der Strom der 1. Phase abgeregelt und dann ganz abgeschaltet. Vielleicht liegt die Ursache in unterschiedlichen Temperaturen der jeweiligen Strompfade? Wartet man 10 Minuten, dann funktionieren alle Phasen.
Eine Dynamik von 1,4 bis 11 kW würde ich mir wünschen, vielleicht hat jemand andere Erfahrungen?
Was hast du denn für eine Wallbox?
Beim Go-e Charger kann man z.B. Ausstecken simulieren.
Das ist eine Wallbox "Daheimladen Touch", gesteuert mit Powerfox.
Simulieren? Ich vermute, dass der Stecker nicht nur über die Steckkontakte überwacht wird:
Habe gerade was zur Wallbox gelesen. Auf deren Homepage steht "Die DaheimLader Wallbox besitzt keine software-basierte Phasenumschaltung (unsere Belastungstests haben gezeigt, dass die Nutzung einer software-basierten Umschaltung mittelfristig den Schütz der Wallbox (einziges mechanisches Bauteil) sehr stark strapaziert und die Lebenserwartung einer Wallbox deutlich reduziert). Ebenso unterstützen eine Vielzahl von Fahrzeugen die software-basierte Umschaltung der Phasen nur in einem begrenzen Umfang und schalten danach in einen Fehlermodus."
https://www.daheimladen.de/post/pv-laden#viewer-bqiti
Wie realisierst du die Phasenumschaltung?
Phasenumschaltung: manuell, die Box auf dem Bild darüber. 2 Leistungsrelais, 3 Tasten, 3 Kontrolleuchten = 1, 2, oder 3 Phasen
Ich weiß nicht, welche Box du meinst.
Aber egal, da du das manuell machst, ist das ja kein wirklich automatisches oder dynamisches System. Deswegen haben eben andere Wallbox die Funktion des simulierten Aussteckens. Ich glaube so wird das mit deiner aktuellen Ausstattung nichts.