ForumSmart #1 & #3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart Elektrofahrzeuge
  6. Smart #1 & #3
  7. PV Überschußladen

PV Überschußladen

Smart #3 HC11
Themenstarteram 3. Mai 2024 um 18:46

Wir haben seit kurzen eine PV Anlage mit 14 KWP. Dazu eine Wallbox ( Vestel /11-22). Der #1 Premium ist ein Jahr alt und läuft soweit ganz gut. naja bis auf die Software aber die soll ja besser werden.

Nun habe ich aber bemerkt das die WB das Laden abbricht sobald sich eine Wolke am Himmel sehen lässt. Geladen wird meist mit 8A sind also ca 5,5KW. Warum wird das Laden unterbrochen? es ist doch genug Strom im Speicher und selbst wenn der leer wäre sollte doch Netzstrom zur Verfügung stehen. Kann mir einer weiterhelfen?

3 Antworten

Schaue bitte mal nach, wie der Ladestatus eingestellt ist, läuft er auf ECO, nimmt er weder Strom aus dem Netz und der Batterie/Speicher. Hat den Vorteil, dass das Laden immer kostenlos ist. Wenn man dringend Ladung benötigt, auf Schnell umstellen, dann läd er schneller und saugt Strom aus dem Speicher und dem Netz, kostet dann aber auch

Das liegt an der Wallbox, nicht am Smart.

 

Meine schaltet sich auch ab, sobald 6A unterschritten sind. Ab dem Punkt ist das Laden ineffizient, da nach Ladeverlusten und Stromverbrauch des BMS quasi „nichts“ mehr übrig bleibt.

Wie meine Vorredner bereits geschrieben haben, liegt es an der Sofwareeinstellung der Wallbox. Musst du mal schauen, wie du die umstellen kannst. Wir haben die Möglichkeit das mit einem Schlüsselschalter an der Box zu machen oder über den Internetbrowser und das Netztwerk kommt mein Mann auch drauf.

Ich muss sagen, dass der Smart sehr gut mit unserer Wall-Box und PV-Anlage harmoniert. Hab auch mal einen Bericht gelesen, dass der Smart sogar besonders effizient ist bei PV Ladung. Andere Fahrzeuge verdauen das nicht ganz so toll.

Deine Antwort