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Q 5 2,0 Tfsi

Audi Q5 8R
Themenstarteram 24. Januar 2010 um 16:33

Hey Q 5-Fahrer,

habe jetzt seit 1 Woche meine neue Kuh 2,0 Tfsi, 211 PS.

War am Wochenende in Weimar, Autobahn von Berlin Hin- und zurück ca. 600 km.

Sehr schönes Fahrgefühl, - alles soweit ganz schick.

ABER: Tempo so zwischen 140 und 180; zumeist 160 im Schnitt gefahren.

Verbrauch 14,8 Liter !!!

Ist der (ja doch sehr hohe) Verbrauch normal? Oder liegt es daran, dass das Auto noch unter 1.000 km Fahrleistung hat.

Fahre i.ü. ganz normale 235 Winterreifen.

Hat jemand bei dieser Motorisierung bessere Verbrauchswerte zum Trost?

Danke an alle,

LG

Steffen

 

Beste Antwort im Thema
am 28. Januar 2010 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von 10409

"die zeiten bei denen man am anfang

nur bestimmte drehzahlen fahren durfte sind vorbei" (bastelonkel).

Hallo, Bastelonkel,

teile deine Erkenntnisse doch mal Audi mit, dann können sie ihre unnötigen Beschreibungen doch aus der Bedienungsanleitung herausnehmen. Das gleiche würde dann sicher auch für das Einfahren neuer Reifen gelten (siehe BA).

Im übrigen bin auch ich der Meinung, daß der Motor nicht gleich auseinanderfliegen wird, wenn man Audis Hinweise nicht beachtet, aber einen Einfluß auf den Ölverbrauch und die Motorlebensdauer kann man wohl nicht leugnen.

mfG CS

Ist ein Irrtum, anzunehmen, dass heutige Produktionsverfahren nicht auch heute noch mikroskopische Unregelmäßigkeiten erzeugen. Metall auf Metall nur durch einen hauchdünnen Öl getrennt lässt man daher nach wie vor ein wenig Zeit, sich aufeinander einzustellen.

Dass es immer Leute gibt, die das besser wissen, als die Entwickler und Erzeuger, weiß ja jeder, der mal mit offenen Ohren am Rand eines Fußballfeldes gestanden hat...

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Zitat:

Original geschrieben von havelspeedi

Hey Q 5-Fahrer,

habe jetzt seit 1 Woche meine neue Kuh 2,0 Tfsi, 211 PS.

War am Wochenende in Weimar, Autobahn von Berlin Hin- und zurück ca. 600 km.

Sehr schönes Fahrgefühl, - alles soweit ganz schick.

ABER: Tempo so zwischen 140 und 180; zumeist 160 im Schnitt gefahren.

Verbrauch 14,8 Liter !!!

Ist der (ja doch sehr hohe) Verbrauch normal? Oder liegt es daran, dass das Auto noch unter 1.000 km Fahrleistung hat.

Fahre i.ü. ganz normale 235 Winterreifen.

Hat jemand bei dieser Motorisierung bessere Verbrauchswerte zum Trost?

Danke an alle,

LG

Steffen

Normal - kein Trost!

http://www.motor-talk.de/.../...0-benzin-155kw-motor-t2048180.html?...

u. a.

Spartako

Zitat:

Original geschrieben von havelspeedi

Hey Q 5-Fahrer,

habe jetzt seit 1 Woche meine neue Kuh 2,0 Tfsi, 211 PS.

War am Wochenende in Weimar, Autobahn von Berlin Hin- und zurück ca. 600 km.

Sehr schönes Fahrgefühl, - alles soweit ganz schick.

ABER: Tempo so zwischen 140 und 180; zumeist 160 im Schnitt gefahren.

Verbrauch 14,8 Liter !!!

Ist der (ja doch sehr hohe) Verbrauch normal? Oder liegt es daran, dass das Auto noch unter 1.000 km Fahrleistung hat.

Fahre i.ü. ganz normale 235 Winterreifen.

Hat jemand bei dieser Motorisierung bessere Verbrauchswerte zum Trost?

Danke an alle,

LG

Steffen

Hallo Steffen,

also in der Einfahrtphase braucht er schon um einiges mehr (ca. 1-2 L), dies habe ich zumindest bei meinem festgestellt. Ich habe hier auch schon mal gelesen, dass die Motorsteuerung bis 1000 km entsprechend so eingestellt wird.

Wunder darfst du in Sachen Verbrauch beim TFSI aber bestimmt nicht erwarten, das hängt aber wesentlich von deiner entsprechenden Fahrweise ab. ;)

am 24. Januar 2010 um 16:59

Kann den Verbrauch nur bestätigen, erst gestern Abend, Straubing -> Regensburg, komplett 160 Tempomat; Verbrauch 14,3 Liter. Meine kleine hat jetzt 15xxkm, bin also gerade über die "Einfahrphase" drüber :D

12l bis 14l sind beim 2,0 TFSI ganz normal. Wäre sonst eine nette Motorisierung, aber der Verbrauch ist jenseit und für mich völlig indiskutabel für die heutige Zeit. Dazu kommt die total verfälschte Normverbrauchsangabe seitens AUDI. Aber das habe ich hier schon einmal geschrieben...

Du hast also die Wahl: Häufige Bekanntschaft mit deinem Tankwart zu machen oder mit sehr viel Zehenspitzengefühl sparsam durch die Lande zu ziehen.

Gruß

Mike

Im übrigen empfehle ich für die Verbrauchsorientierung den Spritmonitor . Fast alle Motorisierungen und das gleich mehrfach.

Gruß

Stefan

(Glück, das mein Diesel weniger braucht)

Nein, auch ich kann keinen Trost spenden. verbrauch, wenn der wagen Spaß machen soll über 14 Litern.

Jetzt nach 12tkm Gesammt errechneter verbrauch bei12,8l. Vor einer Woche Hamburg-München und zurück, ca 1600km

mit Durchschnitt 11,8l(lt. BC nur 10,5) bei recht verhaltener Fahrweise mit ca. 120-150 auf dem Tacho, allerdings

mit Klima und 255 Winterrädern.

Hier hlft nur ein sehr sensibler Gasfuß und vooausschauende Fahrweise

Gruß

Mr Rufus

Hallo!

Ich habe auch den Eindruck, dass der Bordcomputer beim Durchschnittsverbrauch ziemlich schönrechnet. Mein Verbrauch mit der letzten Tankfüllung ca. 10,5 Liter, errechnet aber knapp über 12 Liter. Darüber hinaus wiegt die Reichweitenanzeige den Fahrer erstmal in Sicherheit, fängt dann aber ab den letzten 100 km regelrecht an zu galoppieren. Die letzten 100 km sind bei mir dann in Wahrheit eher ungefähr 70-80 km. Dafür ist dann aber auch tatsächlich kaum noch was im Tank drin, wenn er 0 km Reichweite anzeigt. (ausgegangen von der Reserve, die ich von meinem Passat noch kannte und die Nullreichweite sorglos überzog, war ich doch ziemlich erschrocken, als an der Tanke plötzlich 76,6 Liter reingingen. :eek: )

14,5 Liter ist aber schon ein Extremverbrauch. Das Maximum bei mir waren selbst errechnete 12,5 Liter (mit "Spaß-haben" ;) ) Momentan pendelt sich mein Durchschnittsverbrauch bei 11,3 Litern ein (ungefähr 90% Autobahn, 9% Landstraße und 1% Stadt).

Abgesehen vom recht hohen Verbrauch (der mich aber nicht überrascht hat, weil ich mich hier vorher schlau gemacht hatte) und der (kältebedingten) schlechten Gasannahme bin ich aber immer noch zufrieden mit dem Motor (und dem Rest drumrum auch).

Gruß

sash-deli

am 26. Januar 2010 um 1:08

In der Einfahrzeit (1000 km) würde ich nie mit 180 km/h durch die Gegend brettern, da es der Motorqualität schadet. Danach (bis 1500 km) allmähliche Drehzahl- und Leistungssteigerungen, damit sich die bewegten Motorteile (Kurbelwelle, Pleuel, Kolben usw.) aufeinander einspielen können.

(siehe BA S. 219).

Die computergesteuerte Verbrauchsanzeige kann in 5%-Schritten beim Händler (als Garantieleistung) korrigiert werden.

mfG CS

der verbrauch ist absolut ok

wird aber besser

habe jetzt 15.000km drauf

und verbrauche bei konstanten 160 in

etwa 12,5 l

wegen des einfahrens mach dir keine sorgen

die zeiten bei denen man am anfang

nur bestimmte drehzahlen fahren durfte sind vorbei

ich habe bis dato nur neue fahrzeuge

und habe sie seit anfang an so gefahren wie ich

auch normal fahre

und das seit 20 jahren

und noch keinen motorschaden

und sollte dennoch einer sein

dann war er das geld ja so wie so nicht wert 

Zitat:

Original geschrieben von bastelonkel

 

und noch keinen motorschaden

und sollte dennoch einer sein

dann war er das geld ja so wie so nicht wert 

Wäre aber ein schwacher Trost. ;)

Spartako

am 28. Januar 2010 um 16:20

"die zeiten bei denen man am anfang

nur bestimmte drehzahlen fahren durfte sind vorbei" (bastelonkel).

Hallo, Bastelonkel,

teile deine Erkenntnisse doch mal Audi mit, dann können sie ihre unnötigen Beschreibungen doch aus der Bedienungsanleitung herausnehmen. Das gleiche würde dann sicher auch für das Einfahren neuer Reifen gelten (siehe BA).

Im übrigen bin auch ich der Meinung, daß der Motor nicht gleich auseinanderfliegen wird, wenn man Audis Hinweise nicht beachtet, aber einen Einfluß auf den Ölverbrauch und die Motorlebensdauer kann man wohl nicht leugnen.

mfG CS

am 28. Januar 2010 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von 10409

"die zeiten bei denen man am anfang

nur bestimmte drehzahlen fahren durfte sind vorbei" (bastelonkel).

Hallo, Bastelonkel,

teile deine Erkenntnisse doch mal Audi mit, dann können sie ihre unnötigen Beschreibungen doch aus der Bedienungsanleitung herausnehmen. Das gleiche würde dann sicher auch für das Einfahren neuer Reifen gelten (siehe BA).

Im übrigen bin auch ich der Meinung, daß der Motor nicht gleich auseinanderfliegen wird, wenn man Audis Hinweise nicht beachtet, aber einen Einfluß auf den Ölverbrauch und die Motorlebensdauer kann man wohl nicht leugnen.

mfG CS

Ist ein Irrtum, anzunehmen, dass heutige Produktionsverfahren nicht auch heute noch mikroskopische Unregelmäßigkeiten erzeugen. Metall auf Metall nur durch einen hauchdünnen Öl getrennt lässt man daher nach wie vor ein wenig Zeit, sich aufeinander einzustellen.

Dass es immer Leute gibt, die das besser wissen, als die Entwickler und Erzeuger, weiß ja jeder, der mal mit offenen Ohren am Rand eines Fußballfeldes gestanden hat...

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