Q 5 2,0 Tfsi
Hey Q 5-Fahrer,
habe jetzt seit 1 Woche meine neue Kuh 2,0 Tfsi, 211 PS.
War am Wochenende in Weimar, Autobahn von Berlin Hin- und zurück ca. 600 km.
Sehr schönes Fahrgefühl, - alles soweit ganz schick.
ABER: Tempo so zwischen 140 und 180; zumeist 160 im Schnitt gefahren.
Verbrauch 14,8 Liter !!!
Ist der (ja doch sehr hohe) Verbrauch normal? Oder liegt es daran, dass das Auto noch unter 1.000 km Fahrleistung hat.
Fahre i.ü. ganz normale 235 Winterreifen.
Hat jemand bei dieser Motorisierung bessere Verbrauchswerte zum Trost?
Danke an alle,
LG
Steffen
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von 10409
"die zeiten bei denen man am anfang
nur bestimmte drehzahlen fahren durfte sind vorbei" (bastelonkel).
Hallo, Bastelonkel,
teile deine Erkenntnisse doch mal Audi mit, dann können sie ihre unnötigen Beschreibungen doch aus der Bedienungsanleitung herausnehmen. Das gleiche würde dann sicher auch für das Einfahren neuer Reifen gelten (siehe BA).
Im übrigen bin auch ich der Meinung, daß der Motor nicht gleich auseinanderfliegen wird, wenn man Audis Hinweise nicht beachtet, aber einen Einfluß auf den Ölverbrauch und die Motorlebensdauer kann man wohl nicht leugnen.
mfG CS
Ist ein Irrtum, anzunehmen, dass heutige Produktionsverfahren nicht auch heute noch mikroskopische Unregelmäßigkeiten erzeugen. Metall auf Metall nur durch einen hauchdünnen Öl getrennt lässt man daher nach wie vor ein wenig Zeit, sich aufeinander einzustellen.
Dass es immer Leute gibt, die das besser wissen, als die Entwickler und Erzeuger, weiß ja jeder, der mal mit offenen Ohren am Rand eines Fußballfeldes gestanden hat...
Ähnliche Themen
12 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von havelspeedi
Hey Q 5-Fahrer,
habe jetzt seit 1 Woche meine neue Kuh 2,0 Tfsi, 211 PS.
War am Wochenende in Weimar, Autobahn von Berlin Hin- und zurück ca. 600 km.
Sehr schönes Fahrgefühl, - alles soweit ganz schick.
ABER: Tempo so zwischen 140 und 180; zumeist 160 im Schnitt gefahren.
Verbrauch 14,8 Liter !!!
Ist der (ja doch sehr hohe) Verbrauch normal? Oder liegt es daran, dass das Auto noch unter 1.000 km Fahrleistung hat.
Fahre i.ü. ganz normale 235 Winterreifen.
Hat jemand bei dieser Motorisierung bessere Verbrauchswerte zum Trost?
Danke an alle,
LG
Steffen
Normal - kein Trost!
http://www.motor-talk.de/.../...0-benzin-155kw-motor-t2048180.html?...
u. a.
Spartako
Zitat:
Original geschrieben von havelspeedi
Hey Q 5-Fahrer,
habe jetzt seit 1 Woche meine neue Kuh 2,0 Tfsi, 211 PS.
War am Wochenende in Weimar, Autobahn von Berlin Hin- und zurück ca. 600 km.
Sehr schönes Fahrgefühl, - alles soweit ganz schick.
ABER: Tempo so zwischen 140 und 180; zumeist 160 im Schnitt gefahren.
Verbrauch 14,8 Liter !!!
Ist der (ja doch sehr hohe) Verbrauch normal? Oder liegt es daran, dass das Auto noch unter 1.000 km Fahrleistung hat.
Fahre i.ü. ganz normale 235 Winterreifen.
Hat jemand bei dieser Motorisierung bessere Verbrauchswerte zum Trost?
Danke an alle,
LG
Steffen
Hallo Steffen,
also in der Einfahrtphase braucht er schon um einiges mehr (ca. 1-2 L), dies habe ich zumindest bei meinem festgestellt. Ich habe hier auch schon mal gelesen, dass die Motorsteuerung bis 1000 km entsprechend so eingestellt wird.
Wunder darfst du in Sachen Verbrauch beim TFSI aber bestimmt nicht erwarten, das hängt aber wesentlich von deiner entsprechenden Fahrweise ab.
Kann den Verbrauch nur bestätigen, erst gestern Abend, Straubing -> Regensburg, komplett 160 Tempomat; Verbrauch 14,3 Liter. Meine kleine hat jetzt 15xxkm, bin also gerade über die "Einfahrphase" drüber
12l bis 14l sind beim 2,0 TFSI ganz normal. Wäre sonst eine nette Motorisierung, aber der Verbrauch ist jenseit und für mich völlig indiskutabel für die heutige Zeit. Dazu kommt die total verfälschte Normverbrauchsangabe seitens AUDI. Aber das habe ich hier schon einmal geschrieben...
Du hast also die Wahl: Häufige Bekanntschaft mit deinem Tankwart zu machen oder mit sehr viel Zehenspitzengefühl sparsam durch die Lande zu ziehen.
Gruß
Mike
Im übrigen empfehle ich für die Verbrauchsorientierung den Spritmonitor . Fast alle Motorisierungen und das gleich mehrfach.
Gruß
Stefan
(Glück, das mein Diesel weniger braucht)
Nein, auch ich kann keinen Trost spenden. verbrauch, wenn der wagen Spaß machen soll über 14 Litern.
Jetzt nach 12tkm Gesammt errechneter verbrauch bei12,8l. Vor einer Woche Hamburg-München und zurück, ca 1600km
mit Durchschnitt 11,8l(lt. BC nur 10,5) bei recht verhaltener Fahrweise mit ca. 120-150 auf dem Tacho, allerdings
mit Klima und 255 Winterrädern.
Hier hlft nur ein sehr sensibler Gasfuß und vooausschauende Fahrweise
Gruß
Mr Rufus
Hallo!
Ich habe auch den Eindruck, dass der Bordcomputer beim Durchschnittsverbrauch ziemlich schönrechnet. Mein Verbrauch mit der letzten Tankfüllung ca. 10,5 Liter, errechnet aber knapp über 12 Liter. Darüber hinaus wiegt die Reichweitenanzeige den Fahrer erstmal in Sicherheit, fängt dann aber ab den letzten 100 km regelrecht an zu galoppieren. Die letzten 100 km sind bei mir dann in Wahrheit eher ungefähr 70-80 km. Dafür ist dann aber auch tatsächlich kaum noch was im Tank drin, wenn er 0 km Reichweite anzeigt. (ausgegangen von der Reserve, die ich von meinem Passat noch kannte und die Nullreichweite sorglos überzog, war ich doch ziemlich erschrocken, als an der Tanke plötzlich 76,6 Liter reingingen. )
14,5 Liter ist aber schon ein Extremverbrauch. Das Maximum bei mir waren selbst errechnete 12,5 Liter (mit "Spaß-haben" ) Momentan pendelt sich mein Durchschnittsverbrauch bei 11,3 Litern ein (ungefähr 90% Autobahn, 9% Landstraße und 1% Stadt).
Abgesehen vom recht hohen Verbrauch (der mich aber nicht überrascht hat, weil ich mich hier vorher schlau gemacht hatte) und der (kältebedingten) schlechten Gasannahme bin ich aber immer noch zufrieden mit dem Motor (und dem Rest drumrum auch).
Gruß
sash-deli
In der Einfahrzeit (1000 km) würde ich nie mit 180 km/h durch die Gegend brettern, da es der Motorqualität schadet. Danach (bis 1500 km) allmähliche Drehzahl- und Leistungssteigerungen, damit sich die bewegten Motorteile (Kurbelwelle, Pleuel, Kolben usw.) aufeinander einspielen können.
(siehe BA S. 219).
Die computergesteuerte Verbrauchsanzeige kann in 5%-Schritten beim Händler (als Garantieleistung) korrigiert werden.
mfG CS
der verbrauch ist absolut ok
wird aber besser
habe jetzt 15.000km drauf
und verbrauche bei konstanten 160 in
etwa 12,5 l
wegen des einfahrens mach dir keine sorgen
die zeiten bei denen man am anfang
nur bestimmte drehzahlen fahren durfte sind vorbei
ich habe bis dato nur neue fahrzeuge
und habe sie seit anfang an so gefahren wie ich
auch normal fahre
und das seit 20 jahren
und noch keinen motorschaden
und sollte dennoch einer sein
dann war er das geld ja so wie so nicht wert
Zitat:
Original geschrieben von bastelonkel
und noch keinen motorschaden
und sollte dennoch einer sein
dann war er das geld ja so wie so nicht wert
Wäre aber ein schwacher Trost.
Spartako
"die zeiten bei denen man am anfang
nur bestimmte drehzahlen fahren durfte sind vorbei" (bastelonkel).
Hallo, Bastelonkel,
teile deine Erkenntnisse doch mal Audi mit, dann können sie ihre unnötigen Beschreibungen doch aus der Bedienungsanleitung herausnehmen. Das gleiche würde dann sicher auch für das Einfahren neuer Reifen gelten (siehe BA).
Im übrigen bin auch ich der Meinung, daß der Motor nicht gleich auseinanderfliegen wird, wenn man Audis Hinweise nicht beachtet, aber einen Einfluß auf den Ölverbrauch und die Motorlebensdauer kann man wohl nicht leugnen.
mfG CS
Zitat:
Original geschrieben von 10409
"die zeiten bei denen man am anfang
nur bestimmte drehzahlen fahren durfte sind vorbei" (bastelonkel).
Hallo, Bastelonkel,
teile deine Erkenntnisse doch mal Audi mit, dann können sie ihre unnötigen Beschreibungen doch aus der Bedienungsanleitung herausnehmen. Das gleiche würde dann sicher auch für das Einfahren neuer Reifen gelten (siehe BA).
Im übrigen bin auch ich der Meinung, daß der Motor nicht gleich auseinanderfliegen wird, wenn man Audis Hinweise nicht beachtet, aber einen Einfluß auf den Ölverbrauch und die Motorlebensdauer kann man wohl nicht leugnen.
mfG CS
Ist ein Irrtum, anzunehmen, dass heutige Produktionsverfahren nicht auch heute noch mikroskopische Unregelmäßigkeiten erzeugen. Metall auf Metall nur durch einen hauchdünnen Öl getrennt lässt man daher nach wie vor ein wenig Zeit, sich aufeinander einzustellen.
Dass es immer Leute gibt, die das besser wissen, als die Entwickler und Erzeuger, weiß ja jeder, der mal mit offenen Ohren am Rand eines Fußballfeldes gestanden hat...