ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Q 5 3.0 TDI vs. X 3 3.0 d

Q 5 3.0 TDI vs. X 3 3.0 d

Audi Q5 8R
Themenstarteram 20. Mai 2011 um 12:41

Hallo,

in aktueller ams gibt es einen großen Vergleichstest !

Beim Motor muss unsere kleine Kuh aufholen ! :)

Viele Grüße

freitag

Beste Antwort im Thema
am 20. Mai 2011 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von kuddel40

Zitat:

Original geschrieben von buk111

Eines steht fest: Von Euch dreien ist noch keiner mit dem 30 d gefahren:D. Schönes WE!

BUK

Kiste Beck´s dagegen !!

Gerade deswegen fahre ich ja Q5 !!

Ausserdem bist Du doch nur neugierig vom BMW Forum hier in dieses Forum gekommen um uns alle mit Tränen in den Augen zu sehen, oder?:DGruß

Kuddel

Wen ein solches Testergebnis zu Tränen rührt, dem ist nicht zu helfen.:D

Das Triumphgeheul mal der AUDI-Klientel und mal der BMW-Kundschaft ist so überflüssig wie ein Kropf und wird dem auf hohem Niveau stattfindenden Wetteifern zweier hochqualifizierter Hersteller um das "bessere" Endprodukt nicht gerecht.

Die hier oft mit geradezu missionarischem Eifer praktizierte und wie eine Monstranz zur Schau gestellte Markenbindung (gar nicht so weniger!) Einzelner ist schlicht und ergreifend "Kinderkram".

Beide Hersteller bauen exzellente Autos und richten sich an unterschiedliche Käufer mit durchaus verschiedenen Bedürfnissen und Entscheidungsschwerpunkten. Jeder hat seine Berechtigung und erfüllt die Ansprüche seiner jeweiligen Kunden.

Wo da ein "Besser" oder "Schlechter" enstehen kann, ist mir schleierhaft.

Es sei denn, man fühlt sich berufen, den Bedarf eines -noch dazu unkannten!- Käufers des Konkurrenzproduktes zu benoten/bewerten....

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 20. Mai 2011 um 12:48

Der X3 ist ein schönes Auto, aber in Summe ist (für mich) der Q5 absolut stimmiger. Hauptkriterium Sitzverstellbereich vorne - absolut ungeeignet für mich beim X3!

Haptik und Verarbeitung: Vorteil Q5.

Die geringen sonstigen Differenzen stören mich absolut nicht - ein typisches Duell auf Augenhöhe!

Moin,

Kapitel Karosserie ist der Audi besser im Test, sowie bei der Sicherheit.

Fahrkomfort ist gleich gut.

Wenn ich Wert auf einen kleinen Wendekreis lege, kaufe ich mir kein SUV, das gilt ebenso wie bei der Höchstgeschwindigkeit.

Sei es dem BMW gegönnt hier als Punktsieger herauszukommen.

Ich behalte trotzdem meinen Q5.:p

Gruß

Kuddel

am 20. Mai 2011 um 13:54

Mir gefällt der X3 auch nicht so recht, Hauptkritikpunkt sind aber die so skurril klein ausgefallenen Rädchen. Durchmesser beim X3 68,2 cm, beim Q5, wie auch beim X5 sind es 73,9 cm. Das sind Welten, deshalb sieht der X3, den ich kürzlich erstmals live sah, immer so aus, als hätte man Noträder montiert. Zum Vergleich : Raddurchmesser Golf 6 63,4 cm.

Eines steht fest: Von Euch dreien ist noch keiner mit dem 30 d gefahren:D. Schönes WE!

BUK

Zitat:

BUK

Kiste Beck´s dagegen !!

Ausserdem bist Du doch nur neugierig vom BMW Forum hier in dieses Forum gekommen um uns alle mit Tränen in den Augen zu sehen, oder?:D

Gruß

Kuddel

am 20. Mai 2011 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von kuddel40

Zitat:

BUK

Kiste Beck´s dagegen !!

Ausserdem bist Du doch nur neugierig vom BMW Forum hier in dieses Forum gekommen um uns alle mit Tränen in den Augen zu sehen, oder?:DGruß

Kuddel

Wen ein solches Testergebnis zu Tränen rührt, dem ist nicht zu helfen.:D

Das Triumphgeheul mal der AUDI-Klientel und mal der BMW-Kundschaft ist so überflüssig wie ein Kropf und wird dem auf hohem Niveau stattfindenden Wetteifern zweier hochqualifizierter Hersteller um das "bessere" Endprodukt nicht gerecht.

Die hier oft mit geradezu missionarischem Eifer praktizierte und wie eine Monstranz zur Schau gestellte Markenbindung (gar nicht so weniger!) Einzelner ist schlicht und ergreifend "Kinderkram".

Beide Hersteller bauen exzellente Autos und richten sich an unterschiedliche Käufer mit durchaus verschiedenen Bedürfnissen und Entscheidungsschwerpunkten. Jeder hat seine Berechtigung und erfüllt die Ansprüche seiner jeweiligen Kunden.

Wo da ein "Besser" oder "Schlechter" enstehen kann, ist mir schleierhaft.

Es sei denn, man fühlt sich berufen, den Bedarf eines -noch dazu unkannten!- Käufers des Konkurrenzproduktes zu benoten/bewerten....

Zitat:

Kiste Beck´s dagegen !!

Wette angenommen, allerdings gilt die Abmachung für den F25;). Huckelbuck hat natürlich Recht: Solange sich beide Primiumhersteller gegenseitig mit ihren Produkten die Kunden abspenstig machen wollen, ist den Kunden geholfen: Sie fahren ein zwar teures, aber unter Kokurrenzdruck ständig verbessertes Fahrzeug. Und spätestens beim Facelift wird der Q5 wieder zulegen, so dass ich mir Eure Kommentare schon ausmalen kann:D. Aber bis dahin geniesse ich meinen 30d. Ist ein geiles Fahrzeug. Um die Wogen zu glätten: Bis der F25 rauskam, war ich unsterblich in den Q5 verliebt...

Schönes WE!

BUK

Wie bei fast allen Tests hat der X3 mit minimalem Punktevorsprung gewonnen. War aber auch nicht anders zu erwarten, da der X3 2 Jahre Entwicklungsvorsprung hat. Nach dem Facelift des Q5 wird sich dies garantiert wieder umdrehen.

Letztlich ist es mir aber sowieso egal, da mir der Q5 einfach besser gefällt.

Grüße vom Räuber

am 20. Mai 2011 um 16:07

Ich habe jetzt schon mehrere X3 auf den Strassen gesehen, wenn auch weniger als damals Kühe.

Der X3 scheint nicht so gut anzulaufen wie damals der Q5?!

Aber ich finde den Q5 eindeutig dynamischer und moderner von der Optik, unkonventioneller.

Beim X3 muß ich immer einen Moment überlegen, ist es der neue ist. Von vorne betrachtet habe ich das Gefühl das da schon ein Facelift fällig ist, die Lampen haben nicht den Pfiff des neuen 5ers.

Ich kann mir das gar nicht erklären, aber irgendwie scheint AUDI zur Zeit in D gefühlt so trendy wie Apple bei den Handys.

Was sie machen das läuft.

Wie sonst sind die Zulassungszahlen des Q5 zu erklären, ein GLK oder X3 ist ja nicht schlechter?!

Dennoch ist der X3 ein sehr gutes Auto, bei mir erlosch der Reiz eines möglichen Wechsels aber nach der ersten Sitzprobe.

Ich sitze darin ein ganzes Stück beengter. Der finale K.o. ergibt sich durch die viel zu geringe Zuladung.

Bei 4 großen Personen darf das Gepäck draussen bleiben?!

Na ja, auch bei Audi läuft nicht alles: siehe A1!

am 20. Mai 2011 um 20:08

Mensch Hucki, warum bist Du nur immer so zwanghaft höherinstanzlich??? Jungs spielen Quartett und Männer vergleichen halt mal gern. Ist das denn sooo schlimm?

Wir sind doch alle nur zum Spaß hier, obwohl ich mir bei Dir da manchmal nicht so gaaanz sicher bin.

Nicht böse sein, war ganz freundlich gemeint!

Gruss von Daddatz

am 21. Mai 2011 um 6:37

Hi,

da ich meinen Q5 im April bestellt habe, habe ich ihn leider noch nicht. Vor dem Kauf kamen für mich der Volvo XC60, BMW X3, Mercedes GLK und der Audi Q5 in Frage. Die Karosserieform und Außenansicht des Q5 gefielen mir am besten. Auch beim Interieur lag der Audi vorne. Bei den Probefahrten war der subjektive Wohlfühlfaktor ebenso am größten. Daher fiel mir die finale Entscheidung relativ leicht. Die Motorisierung spielte für mich eine untergeordnete Rolle. Audi und ich - es passte einfach. Ich habe mit Sicherheit keine Audi-Brille auf, da ich vorher 25 Jahre zufrieden Mercedes E-Klasse ( W123, W124, W210 und W211) gefahren habe. Ich bin auch der Meinung, dass die anderen Hersteller hervorragende Fahrzeuge bauen. Es muss eben nur der Funke überspringen. Und das war bei mir nur beim Q5 der Fall. Falls sich jemand fragen sollte, warum bei mir die Motorisierung eine untergeordnete Rolle spielt. Ganz einfach. Nach den gleichen Kriterien habe ich meine Frau ausgesucht:

Aussehen - Karosserieform

Innere Werte - Interieur

Wie schnell sie läuft und in welcher Zeit sie die Höchstgeschwindigkeit erreicht waren für mich sekundär. Und da diese Bindung seit nunmehr 33 Jahren hält, ist für mich der Beweis, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. (Die wir beide übrigens noch nie bereut haben).

Testberichte. schenke ich keine besonders große Aufmerksamkeit, da hier m.E. subjektive Eindrücke der Tester zu stark einfließen. Viel wichtiger sind für mich Informationen (positiv als auch negativ) aus diesem Forum. Diese sind sicher auch subjektiv geprägt, aber gewiss um einiges ehrlicher und praxisnäher.

Besonders freut mich die Zuverlässigkeit des Q5. Wieder eine Gemeinsamkeit mit meiner Frau. ;)

Der X3 ist sicher auch ein tolles Fahrzeug, das auch viele Käufer finden wird - leider passe ich besser zum Q5

tot ziens

PeNe99

Zitat:

Nach den gleichen Kriterien habe ich meine Frau ausgesucht:

LOL:D:D

Um mal im Bild zu bleiben: Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich ein Jahr lang in die äußere Erscheinung des Q5 schwer verliebt war. Ich habe gefühlt mehr Q5 als Frauen hinterhergeschaut, was aber in Gegenwart meiner Frau auch weniger gefährlich war. Und einen Seitensprung will ich nicht sicher ausschließen...

BUK

am 21. Mai 2011 um 11:20

Zitat:

Um mal im Bild zu bleiben: Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich ein Jahr lang in die äußere Erscheinung des Q5 schwer verliebt war. Ich habe gefühlt mehr Q5 als Frauen hinterhergeschaut, was aber in Gegenwart meiner Frau auch weniger gefährlich war. Und einen Seitensprung will ich nicht sicher ausschließen...

BUK

Kein Thema. Hatte Dich schon richtig verstanden. Fand Deinen Beitrag sachlich und fair. Jedem das Seine.

tot ziens

PeNe99

Deine Antwort