ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Q4 40 e-tron: allgemeine Fragen, Beratung, Gimmicks, etc

Q4 40 e-tron: allgemeine Fragen, Beratung, Gimmicks, etc

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 5. Januar 2022 um 13:44

Hey ihr lieben :)

 

ich hab mir vor Weihnachten den Q4 gekauft bzw vorbestellt (da die Wartezeit ja absurd lang ist :rolleyes:).

Um die Wartezeit zu überbrücken wollte ich mich vorab über einige Features erkundigen und hoffe ich bin hier an der richtigen Adresse.

Es wird etwas länger, also bedake ich mich im Vorfeld schonmal bei allen, die diesen Post tatsächlich bis zum Ende durchlesen :cool:

 

Ums ein bisschen übersichtlicher zu halten teil ich die Fragen am besten in Kategorien ein:

 

Zubehör:

Ich konnte während meiner Kofiguration nur Sommerreifen auswählen (da sonst einige Pakete abgebucht wurden, die ich aber behalten wollte). Ich würde gerne Allwetterreifen kaufen.

Habt ihr da Empfehlungen? Kann ich meine Sommerreifen irgendwie in Zahlung geben? Oder ratet ihr davon eher ab (u.a. auch wegen dem Reifenversicherung die es seitens Audi dazu gab)

Zudem wurde mir mal gesagt, dass wenn Neuwagen Richtung Winter ausgeliefert werden (da mein Vorraussichtlicher Liefertermin im September-November liegt) es zwingend nötig wäre, dass diese dann mit Winterreifen statt Sommerreifen geliefert werden müssen. Aber ich find dazu ehrlich gesagt nichts.

Im Auto meiner Mutter (welches sie gebraucht gekauft hatte) war in der Scheibe so ein Clip für zB Parktickets. Da es irgendwie in der Scheibe direkt zu klemmen scheint stellt sich mir die Frage ob man sowas bei Bestellung mit bestellen muss (ich hab soetwas jedoch nirgends in der Konfiguration finden können) oder ich das nachkaufen kann und wenn ja wo? Habt ihr da Erfahrungsberichte?

Ich wollte mir eine Individuelle Kennzeichenhalterung kaufen. Muss ich da irgendwas wegen der Halterung etc beachten? Habt ihr evtl. auch schon Individuelle Halterungen gekauft? Wenn ja wo?

Da ich bei der Konfiguration keine Sportledersitze auswählen konnte - da wiedermal sonst alles mögliche an anderen Sachen entfernt wurde - wollte ich mir Sitzbezüge in Lederoptik kaufen (einmal aus optischen Gründen aber auch zum Schutz, da Stoff hier und da doch anfälliger ist). Ich find da allerdings nichts wirklich zu, bzw wenn ich welche find steht das irgendwie nicht bei, ob diese auch für Sportsitze ausgelegt sind. Habt ihr welche bei euch in Benutzung? Wo habt ihr diese her? Oder habt ihr allgemein Tipps wo ich welche finden könnte?

Habt ihr noch Vorschläge für Sinnvolles Zubehör für Innen oder Außen?

 

 

Funktionen:

In Werbespots von BMW zB sieht man ja immer wieder das Leute Befehle sagen wie: "Hey BMW, fahr mich zu XY", "Hey BMW ruf XX an". Hat Audi das auch? Während meiner Probefahrt hatte ich am Lenkrad zwar ein solches Symbol gesehen, aber beim draufdrücken hab ich lediglich die Radiosender verstellt :confused:

Und wenn es eine solche Funktion gibt, muss man dann immer "Hey Audi" sagen oder könnte man auch was cooleres wie "Hey KITT" ihm beibringen?

Auch etwas was mir bei der Probefahrt auffiehl, ich aber irgendwie nicht einstellen konnte: Mir wurde im Cockpit zwar die aktuell gültige Geschwindigkeit angezeigt, allerdings bremste das Auto nicht runter. Gibt es da die Möglichkeit das einzustellen? Also so eine Art Tempomat, der dann auf die zulässige Höchstgeschwindigkeit runter bremst und man nicht mehr ausversehen schneller fährt? Gerade so eine Funktion fänd ich bei langen Fahrten sehr hilfreich oder in Baustellen auf Autobahnen etc. Wenn es diese gibt, was genau muss ich dann wo einstellen? (Damit ich das direkt machen kann sobald das Auto da ist)

Der Verkäufer sagte, man könnte mit der Audi App diverse Sachen steuern. Welche wären das zB?

Kann man vorab zb die Temperatur einstellen, wenn ich von der Arbeit komm und es bitter kalt oder furchtbar heiß ist? Ich hab im Bordcomputer gesehen, dass man einen Timer setzen kann, aber wenn man spontaner irgendwohin möchte bringt ein solcher Timer ja recht wenig.

Oder was kann man noch mit der App und dem Auto so alles machen?

 

Laden:

Das Ladenetz wird aktuell ja immer mehr ausgebaut. Was für Erfahrungen habt ihr bisher so gemacht? Habt ihr immer ohne Probleme unterwegs eine Ladestation finden können? Wie sieht es hier gerade bei längeren Reisen sowohl im In- und Ausland aus? Kann man das gut einplanen? Oder plant der Navi das evtl sogar mit ein? Also kann das Navi erkennen "Oh, die Strecke ist 800km lang, so lang hält mein Akku aber nicht, auf der Strecke mache ich einen Stopp zum Laden mit rein"? Oder muss ich da aktiv woher werden? Gibt es eine App oder sowas wo alle Ladestationen eingetragen sind?

Ich hab mir mal einige der aktuellen Ladestationen angeschaut und irgendwie scheint jede eine andere Karte oder ähnliches zu haben. Gibt es irgendwie "eine Karte für (so gut wie) alles"? Wenn ja, kostet die etwas? Oder nur das was ich "tanke"?

Ich wohne in einer Mietswohnung. Wie sieht es hier beim Thema Wallboxen aus? Muss meine Vermieterin dem zustimmen bzw irgendwie dafür sorgen das überhaupt Strom zB in der Garage zur Verfügung steht? Wie sehen da die Kosten aus? Gibt es hier Förderungen? Wenn ja wer muss diese Beantragen?

 

Umweltprämie:

Da der Q4 laut BAFA-Liste unter 40.000€ liegt gibt es ja diese 6000€ vom BAFA. Sind in diesen 6000€ die 3000€ die es von Audi geben soll da mit inbegriffen? Oder kommen die noch oben drauf? Muss ich diese auch beantragen? Oder wie genau läuft das? Ich blick da irgendwie nicht ganz durch. Das ich den Antrag für das BAFA erst bei Anmeldung beantragen kann weiß ich, aber was mit dem Audi Anteil ist versteh ich nicht so ganz. Wenn die 3000€ noch auf die 6000€ kommen, bezahlt das BAFA dann die insgesamt 9000€ aus? Oder nur die 6000€?

Gibt es noch andere (sinnvollen) Bonusprogramme oder Förderungen die evtl. zudem noch beantragt werden können?

 

Das sind erstmal so alles an Themen die mich aktuell so beschäftigen :cool::eek:

Oder ihr habt evtl noch Hilfreiche Tipps, die nicht zu meinen bisherigen Fragen passen? Gerne her damit :)

 

Ich bedanke mich schonmal fürs Lesen und eure Tipps

LG

Delaiya

Ähnliche Themen
29 Antworten

Eine Menge Fragen für einen einzigen Thread... da kann man nur hoffen, dass andere Teilnehmer nicht den ganzen Thread beim Antworten zitieren...

Zum Thema Funktionen und Zubehör kann man nur anmerken, dass der Q4 ein recht neues Fahrzeug ist, deren Auslieferung erst jetzt so richtig beginnt. Insofern werden die Apps und die Software im Fahrzeug erst beim Kunden reifen. Und wirklich brauchbares Zubehör wird wohl auch erst kommen.

Umweltprämie: Die Höhe der Förderung hängt vom gewählten Modell ab, 35er oder 40er etc. Für den 50er bekommt man nicht die volle Förderung.

Laden: Hast du dich grundsätzlich schon mit der E-Mobilität beschäftigt? Ich kann dir nur empfehlen, die App ABRP (ABetterRoutePlaner) auf dem Smartphone zu installieren und die lange Wartezeit mit einem Premiumupgrade für knapp 50 EUR zu überbrücken. Dann kannst du den entsprechenden Q4 auswählen und dir wetterabhängig Routen planen lassen. Außerdem kannst du bestimmte Ladestationen priorisieren (z.B. Ionity). Routen, die du vielleicht öfters fährst, kannst du speichern und dann einfach mal an bestimmten Tagen in der Woche oder am Wochenende aufrufen. Die Routen werden auch von der Belegung der Ladesäulen beeinflusst. So bekommt man einen Eindruck von der Belegung. Außerdem kannst du z.B. definieren, ob mindestens 2 Säulen oder mehr frei sind, damit eine Ladestation eingeplant wird. ABRP berechnet dir auch eine maximale Höchstgeschwindigkeit wenn z.B. eine Ladestation zu weit weg ist für das aktuelle Tempo.

Wenn du damit zurecht kommst und dich mit den Ladestopps anfreunden kannst, dann freue dich auf ein E-Auto, und der Q4 ist ja nicht das schlechteste seiner Gattung... :-)

Hallo Dalaiya,

Sind ja viele Themen, die Du angeschnitten hast - ich fang mal hinten an:

Förderung:

Audi zieht die 3000 EUR direkt im Auftrag vom Gesamtpreis ab, diesen Anteil bezahlst Du gar nicht erst. Zusätzlich kannst du bei der BAFA 6000 EUR Umweltprämie beantragen - bekommst dann von der BAFA genau diese 6000 EUR.

Wallbox für Mieter:

Es gibt seit dem 1.12.2020 das Recht auf eine Wallbox für Mieter, wenn man über einen eigenen Stellplatz verfügt.

Es gibt für die Installation der Wallbox auch eine Förderung, die gerade verlängert wurde.

Karten fürs öffentliche Laden

Da ich erst seit einer Woche meinen Q4 habe, sammle ich auch gerade Erfahrungen. Zum Start agiere ich erstmal mit den gebührenfreien Karten von Audi (nur 1 Jahr ohne Grundgebühr) und ADAC/EnBW, die sollten schon ne ganze Menge abdecken.

Navigation auf langen Strecken

Das Navi plant die notwendigen Ladestops direkt mit ein und sagt dir auch, wie lange der Ladevorgang dauert.

MyAudi App:

Die Funktionen sind überschaubar, aber die Klimatisieung kannst Du auf jeden Fall planen, d.h Du kannst im Winter für den nächsten Morgen gewünschte Temperatur vorgeben. Bei spontanen Fahrten hilft das nicht, aber im Winter kannst Du dir morgendliches Kratzen damit ersparen.

HeyAudi:

Ist die Alternative zur Taste Sprachsteuerung am Lenkrad. Wenn Du die Taste gedruckt hast, brauchst Du nicht mehr Hey Audi zu sagen, das verwirrt dann nur, bzw führt zu verstellten Radiosendern.

Geschwindigkeitsregelung:

Ob bei Geschwindigkeitsüberschreitung gewarnt wird oder das Tempo angepasst wird, kann man bei den Assistenzsystemen einstellen, sofern man die notwendigen Extras geordert hat.

Sitzbezüge

kommen mir nicht ins Auto! Passen m.E. Nicht zur ansonsten sehr hochwertigen Innenausstattung

Viele Grüße

Christoph

Stell doch Mal deinen Konfigurations hier rein dann kann man auch was zu den Ledersitzen sagen bzw den Ganzjahresreifen.

 

Das mit dem clip in der Scheibe kenn ich nur von Skoda und ist da eine simply clever Lösung die es leider beim Q4 nicht gibt.

Zitat:

@MikeMcCoy schrieb am 5. Januar 2022 um 17:26:07 Uhr:

Stell doch Mal deinen Konfigurations hier rein dann kann man auch was zu den Ledersitzen sagen bzw den Ganzjahresreifen.

Das mit dem clip in der Scheibe kenn ich nur von Skoda und ist da eine simply clever Lösung die es leider beim Q4 nicht gibt.

Amazon hat alles...

https://www.amazon.de/.../ref=pa_sp_atf_aps_sr_pg1_1?...

Ja nice. Frage ist nur halt das auch auf der beheizbaren Scheibe dann hol ich mir die Dinger auf jeden Fall. ;)

Zitat:

@MikeMcCoy schrieb am 5. Januar 2022 um 17:43:23 Uhr:

Ja nice. Frage ist nur halt das auch auf der beheizbaren Scheibe dann hol ich mir die Dinger auf jeden Fall. ;)

Ich denke, das ist kein Problem, zumal die Scheibe nicht bis zum Rand heizt. Außerdem halten die Kleber Sommerhitze aus...

Ich hab meinen im November abgeholt, auf Sommerreifen, hat niemand Nachgefragt oder mich was unterschreiben lassen.

Zitat:

@MikeMcCoy schrieb am 5. Januar 2022 um 17:43:23 Uhr:

Ja nice. Frage ist nur halt das auch auf der beheizbaren Scheibe dann hol ich mir die Dinger auf jeden Fall. ;)

Gibtsowas auch mit Saugnapf:

https://www.ebay.de/itm/303988734274

Zitat:

 

Das mit dem clip in der Scheibe kenn ich nur von Skoda und ist da eine simply clever Lösung die es leider beim Q4 nicht gibt.

 

Amazon hat alles...

https://www.amazon.de/.../ref=pa_sp_atf_aps_sr_pg1_1?...

Die Bewertungen sind aber eher abschreckend: Hält nicht, die Klebereste kriegt man nicht so leicht wieder ab.

Werde ich definitiv nicht verwenden.

Themenstarteram 6. Januar 2022 um 16:05

Zitat:

@AndyQ schrieb am 5. Januar 2022 um 16:11:29 Uhr:

Umweltprämie: Die Höhe der Förderung hängt vom gewählten Modell ab, 35er oder 40er etc. Für den 50er bekommt man nicht die volle Förderung.

Laden: Hast du dich grundsätzlich schon mit der E-Mobilität beschäftigt? Ich kann dir nur empfehlen, die App ABRP (ABetterRoutePlaner) auf dem Smartphone zu installieren und die lange Wartezeit mit einem Premiumupgrade für knapp 50 EUR zu überbrücken. Dann kannst du den entsprechenden Q4 auswählen und dir wetterabhängig Routen planen lassen. Außerdem kannst du bestimmte Ladestationen priorisieren (z.B. Ionity). Routen, die du vielleicht öfters fährst, kannst du speichern und dann einfach mal an bestimmten Tagen in der Woche oder am Wochenende aufrufen. Die Routen werden auch von der Belegung der Ladesäulen beeinflusst. So bekommt man einen Eindruck von der Belegung. Außerdem kannst du z.B. definieren, ob mindestens 2 Säulen oder mehr frei sind, damit eine Ladestation eingeplant wird. ABRP berechnet dir auch eine maximale Höchstgeschwindigkeit wenn z.B. eine Ladestation zu weit weg ist für das aktuelle Tempo.

Wenn du damit zurecht kommst und dich mit den Ladestopps anfreunden kannst, dann freue dich auf ein E-Auto, und der Q4 ist ja nicht das schlechteste seiner Gattung... :-)

Ich hab den 40er bestellt, da er die höchste Reichweite hat und ich täglich 72km (einfache Strecke) fahren muss.

Noch nicht so richtig... Ich Blick da irgendwie überhaupt nicht durch :/

50€ für die App?! :eek: oha...

Ich bedanke mich schonmal für deine Tipps :)

Zitat:

@Delaiya schrieb am 6. Januar 2022 um 17:05:10 Uhr:

Zitat:

@AndyQ schrieb am 5. Januar 2022 um 16:11:29 Uhr:

Umweltprämie: Die Höhe der Förderung hängt vom gewählten Modell ab, 35er oder 40er etc. Für den 50er bekommt man nicht die volle Förderung.

Laden: Hast du dich grundsätzlich schon mit der E-Mobilität beschäftigt? Ich kann dir nur empfehlen, die App ABRP (ABetterRoutePlaner) auf dem Smartphone zu installieren und die lange Wartezeit mit einem Premiumupgrade für knapp 50 EUR zu überbrücken. Dann kannst du den entsprechenden Q4 auswählen und dir wetterabhängig Routen planen lassen. Außerdem kannst du bestimmte Ladestationen priorisieren (z.B. Ionity). Routen, die du vielleicht öfters fährst, kannst du speichern und dann einfach mal an bestimmten Tagen in der Woche oder am Wochenende aufrufen. Die Routen werden auch von der Belegung der Ladesäulen beeinflusst. So bekommt man einen Eindruck von der Belegung. Außerdem kannst du z.B. definieren, ob mindestens 2 Säulen oder mehr frei sind, damit eine Ladestation eingeplant wird. ABRP berechnet dir auch eine maximale Höchstgeschwindigkeit wenn z.B. eine Ladestation zu weit weg ist für das aktuelle Tempo.

Wenn du damit zurecht kommst und dich mit den Ladestopps anfreunden kannst, dann freue dich auf ein E-Auto, und der Q4 ist ja nicht das schlechteste seiner Gattung... :-)

Ich hab den 40er bestellt, da er die höchste Reichweite hat und ich täglich 72km (einfache Strecke) fahren muss.

Noch nicht so richtig... Ich Blick da irgendwie überhaupt nicht durch :/

50€ für die App?! :eek: oha...

Ich bedanke mich schonmal für deine Tipps :)

Ich den 45 da ich Quattro brauche und ein Kompromiss zwischen 50 und 40. Die Funktionen in der App kosten erst ab dem Dritten Jahr.

Themenstarteram 6. Januar 2022 um 16:18

Zitat:

@hcbrunetti schrieb am 5. Januar 2022 um 16:59:12 Uhr:

Hallo Dalaiya,

Sind ja viele Themen, die Du angeschnitten hast - ich fang mal hinten an:

Förderung:

Audi zieht die 3000 EUR direkt im Auftrag vom Gesamtpreis ab, diesen Anteil bezahlst Du gar nicht erst. Zusätzlich kannst du bei der BAFA 6000 EUR Umweltprämie beantragen - bekommst dann von der BAFA genau diese 6000 EUR.

Also sind die 3000€ schon beim Preis auf dem Kaufvertrag abgerechnet? Oder wird das separat irgendwo gelistet?

Zitat:

@hcbrunetti schrieb am 5. Januar 2022 um 16:59:12 Uhr:

Wallbox für Mieter:

Es gibt seit dem 1.12.2020 das Recht auf eine Wallbox für Mieter, wenn man über einen eigenen Stellplatz verfügt.

Es gibt für die Installation der Wallbox auch eine Förderung, die gerade verlängert wurde.

Ich hab eine Garage, aber ich glaub nicht dass dort Strom verfügbar ist, bzw bin ich mir da nicht wirklich sicher :/

Macht es Sinn die Förderung zu beantragen wenn man ggf in 2-3 Jahren umziehen möchte? Oder sollte ich solange warten?

Zitat:

@hcbrunetti schrieb am 5. Januar 2022 um 16:59:12 Uhr:

Karten fürs öffentliche Laden

Da ich erst seit einer Woche meinen Q4 habe, sammle ich auch gerade Erfahrungen. Zum Start agiere ich erstmal mit den gebührenfreien Karten von Audi (nur 1 Jahr ohne Grundgebühr) und ADAC/EnBW, die sollten schon ne ganze Menge abdecken.

Navigation auf langen Strecken

Das Navi plant die notwendigen Ladestops direkt mit ein und sagt dir auch, wie lange der Ladevorgang dauert.

Darf man Fragen wie zufrieden du so im allgemeinen mit dem Audi bisher bist?

Gibt es spezielle Bedingung die man für die Karten erfüllen muss? Also zB Mitglied bei ADAC sein etc. bzw was kosten die Karten so? Ist das eine Pauschale die man bezahlt und kann dann überall "gratis" tanken oder muss man die Karte und das Laden bezahlen?

Zitat:

@hcbrunetti schrieb am 5. Januar 2022 um 16:59:12 Uhr:

MyAudi App:

Die Funktionen sind überschaubar, aber die Klimatisieung kannst Du auf jeden Fall planen, d.h Du kannst im Winter für den nächsten Morgen gewünschte Temperatur vorgeben. Bei spontanen Fahrten hilft das nicht, aber im Winter kannst Du dir morgendliches Kratzen damit ersparen.

Also kann ich da nicht die App öffnen und sagen "so heiß/kühl jetzt"?

Zitat:

@hcbrunetti schrieb am 5. Januar 2022 um 16:59:12 Uhr:

HeyAudi:

Ist die Alternative zur Taste Sprachsteuerung am Lenkrad. Wenn Du die Taste gedruckt hast, brauchst Du nicht mehr Hey Audi zu sagen, das verwirrt dann nur, bzw führt zu verstellten Radiosendern.

Beim Test hatte ich nichts gesagt, da ich gehofft hab dass Auto sagt was wie "Hallo, wie kann ich helfen?" aber es wurden nur die Sender geändert.

Zitat:

@hcbrunetti schrieb am 5. Januar 2022 um 16:59:12 Uhr:

Geschwindigkeitsregelung:

Ob bei Geschwindigkeitsüberschreitung gewarnt wird oder das Tempo angepasst wird, kann man bei den Assistenzsystemen einstellen, sofern man die notwendigen Extras geordert hat.

Welches würde man da genau benötigen? Nicht dass ich das gar nicht hab xD

Zitat:

@hcbrunetti schrieb am 5. Januar 2022 um 16:59:12 Uhr:

Sitzbezüge

kommen mir nicht ins Auto! Passen m.E. Nicht zur ansonsten sehr hochwertigen Innenausstattung

Ich hab leider nur diese Standart 0815 Stoffbezüge :/ daher wollte ich die mit so Lederbezügen aufwerten und auch schonen.

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort :)

Themenstarteram 6. Januar 2022 um 16:29

Zitat:

@MikeMcCoy schrieb am 5. Januar 2022 um 17:26:07 Uhr:

Stell doch Mal deinen Konfigurations hier rein dann kann man auch was zu den Ledersitzen sagen bzw den Ganzjahresreifen.

Das mit dem clip in der Scheibe kenn ich nur von Skoda und ist da eine simply clever Lösung die es leider beim Q4 nicht gibt.

Der Code wäre: ACURD5AX

Aber wenn schon bestellt ist kann ich da doch nix ändern oder?

Schade

Danke auf jedenfall für die Antwort :)

Themenstarteram 6. Januar 2022 um 16:31

Zitat:

@AndyQ schrieb am 5. Januar 2022 um 17:32:55 Uhr:

Zitat:

@MikeMcCoy schrieb am 5. Januar 2022 um 17:26:07 Uhr:

Stell doch Mal deinen Konfigurations hier rein dann kann man auch was zu den Ledersitzen sagen bzw den Ganzjahresreifen.

Das mit dem clip in der Scheibe kenn ich nur von Skoda und ist da eine simply clever Lösung die es leider beim Q4 nicht gibt.

Amazon hat alles...

https://www.amazon.de/.../ref=pa_sp_atf_aps_sr_pg1_1?...

Mhhh... Irgendwie wirklich "hübsch" ist die Lösung nicht gerade... Aber ich werd mich Mal bei Amazon umschauen :) danke für den Tipp

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Q4 40 e-tron: allgemeine Fragen, Beratung, Gimmicks, etc