Q5 2.0 TFSI 2009 Ölfresser nach Motor Reparatur
Guten Abend zusammen,
dieses Thema wurde mit Sicherheit schon sehr oft behandelt aber ich brauche da mal eure ERFAHRUGN/MEINUNG...
Ich habe ein Q5 2009 TFSI mit 211 gebraucht mit 185.000km gekauft. Mir war es wichtig, dass der Kuh5 bereits einen Austauschmotor bekommen hatte oder die TPI durchgeführt wurde. Bei dem gekauften Fahrzeug wurde vor 25.000km also so ziemlich bei 160.000km eine Motorreparatur durchgeführt bei der unter anderem Kolben, Pleul, Ringe etc. getauscht wurden. 20.000km später wurde das Fahrzeug an meinen Verkäufer verkauft.
Nach seiner Aussage würde das Fahrzeug auf ca. 6000km 1L Öl fressen. Was für mich völlig in Ordnung war. Auf der Heimfahrt nach dem Kauf, stellte es sich ziemlich schnell heraus, dass das Fahrzeug auf 700km einen Liter Öl frisst.
Dieser berstreitet nun alles und wir sind im Rechtsstreit, der sich jetzt auf ein Gerichtsverfahren ausweitet. Ich frage mich nur ob es das alles Wert ist.... es würde sich noch ein ganzes Jahr hinziehen und das Fahrzeug steht seit dem in meiner Garage.
Ich habe noch herausgefunden, dass das Öl einwenig nach Sprit riecht.....
Kann man das Problem irgendwie eingrenzen oder hört es sich auch hier wieder nach den Ringen vom Kolben an? Gibt es eventuell einen Profi, der sich super gut mit der Geschichte auskennt?
Ich wäre über jede Hilfe dankbar.
Viele Grüße und einen schönen Abend.
Ähnliche Themen
5 Antworten
hast du nur diese 700 km gefahren dann auto abgestellt wegen öl verbrauch?
Zitat:
@iso98783 schrieb am 19. November 2024 um 23:38:40 Uhr:
hast du nur diese 700 km gefahren dann auto abgestellt wegen öl verbrauch?
Ja sicher, da war ein Liter weg.
Was soll ich dann noch groß damit herum fahren wenn ich anderes erwartet habe?
VG
es is nur so wenn ein wagen längere zeit mit selben motoröl kurz strecken gefahren wird und somit nie richtig warm wurde reichert sich der öl mit kondeswasser und kraftstoff
dann auf der 700 Km auf ein stück kommt wagen richtig auf betriebstemparatur dann verdampf der wasser und kraftstoff anteile somit fehlt öl.
Also ein Ölwechsel hatte er der Wagen vor 4.000km.
Bei Kauf war der Ölstand voll und nach ca. 60km Fahrt erkannte man schon dass der Ölstand etwas abnimmt.
Am nächsten Tag dann ca 500-600km gefahren. Da war dann 1L nach Anzeige und analoger Messung weg.
Ich glaube nicht dass es Kondenswasser war?
ist nur meine erfahrung als langjähriger autofahrer, ich habe immer bei fahrzeugwechsel als erstens motoröl, öl und kraftstofffilter gewechselt egal ob händler oder pirivat gekauft.
luft und innenraumfilter kann mann zustand erkennen aber oben genanten sachen sichtprüfung sinnlos daher wird erneuert egal was der verkäufer sagt oder im heft steht.