ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Q5 3.0 TDI: Wie oft Partikelfilter freiglühen?

Q5 3.0 TDI: Wie oft Partikelfilter freiglühen?

Audi Q5 8R
Themenstarteram 20. Februar 2011 um 15:35

Hallo,

ich plane den Kauf eine Q5 3.0 TDI. Bisher habe ich immer Benziner gefahren, daher meine Frage: Der Audiverkäufer erklärte mir, ich müsse so alle 1200 bis 1500 km 15 min am Stück mit mindestens 70 km/h fahren, um den Partikelfilter zu reinigen. Da es in unserer Gegend fast unmöglich ist, ca. 18 km ohne Vorfahrt, Ampel oder langsamen LKW zu fahren und ich auch nicht allzu oft auf Autobahnen unterwegs bin, wäre das ein KO-Kriterium für den Diesel. Wie seht Ihr das?

Ähnliche Themen
11 Antworten

ich fahre mittlerweile fast 100.000 km diesen Wagen und habe es noch nie bemerkt. Ich bin allerdings auch viel auf der BAB unterwegs.

Gruß

Stefan

(ein begeisterndes Auto, sitze gerade drin)

Kommt auf das Einsatzspektrum an, wieviel fährst du jeden Tag? Wenn es nur Kurzstrecke ist (10-15 km) ist der Diesel sicher nicht unbedingt erste Wahl (es sei denn, man mag das Drehmoment). Motor und Auspuff sollten schon richtig warm werden, wenn du je Strecke so 25 - 30 km fährst, ist das ok und sollte auch für den Diesel reichen. Ich hatte noch nie Probleme mit dem Partikelfilter.

Zitat:

Original geschrieben von Profi58

Hallo,

 

ich plane den Kauf eine Q5 3.0 TDI. Bisher habe ich immer Benziner gefahren, daher meine Frage: Der Audiverkäufer erklärte mir, ich müsse so alle 1200 bis 1500 km 15 min am Stück mit mindestens 70 km/h fahren, um den Partikelfilter zu reinigen. Da es in unserer Gegend fast unmöglich ist, ca. 18 km ohne Vorfahrt, Ampel oder langsamen LKW zu fahren und ich auch nicht allzu oft auf Autobahnen unterwegs bin, wäre das ein KO-Kriterium für den Diesel. Wie seht Ihr das?

Hallo Profi58,

 

ich ware seit Jahrzehnten aus Überzeugung Diesel-Motoren. Mein letzte Fahrzeug war ein T5 TDI, 178 PS (120.000 km), jetzt Q5 2.0 TDI, 170 PS (23.500 km). Einsatz: überwiegend Arbeitsplatz hin und zurück mit jeweils ca. 12 km Strecke. Alle 2-3 Wochen mal eine etwas längere Strecke (30 - 100) und selten einmal richtig lange Fahrten Urlaub etc.). Ich habe mit meinen Fahrzeugen noch nie ein Problem bzgl. Partikelfilter gehabt. Dass das bei dem 3.0 anders ist wage ich zu bezweifeln.

 

Grüße, WMF

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von WMF1

Einsatz: überwiegend Arbeitsplatz hin und zurück mit jeweils ca. 12 km Strecke. Alle 2-3 Wochen mal eine etwas längere Strecke (30 - 100) und selten einmal richtig lange Fahrten Urlaub etc.).

Das sieht bei mir ähnlich aus, nur das mein Arbeitsweg noch kürzer ist (ca. 8 km). Mir ist klar, daß der große Diesel für diese Strecke absolut "oversized" ist, wie es neudeutsch heißt. Ich wohne aber im Mittelgebirge, und da muß das Auto auch mal am Berg schnell beschleunigen. Der 2l-Diesel hat mich bei der Probefahrt nicht so überzeugt (war allerdings nagelneu mit 30 km auf der Uhr), und der 2,0 TFSI dürfte es mit dem gewichtigen SUV schwerer haben als jetzt mit meinem A4 Avant Quattro.

Anfänglich war mein 2.0 TDI relativ zäh. Einserseits beim Beschleunigen, andererseits auch auf der Autobahn ab 150 km/h. Das hat sich aber deutlich gebessert, allerdings geschätz erst > 15.000 km. Möglicherweise ist das die Ursache deines Eindrucks bei der Probefahrt. Natürlich ist auch ein gut eingefahrener 2.0 TDI nicht mit dem 3.0 zu vergleichen, der hat einfach viel mehr Power.

am 22. Februar 2011 um 11:20

Bei meinem A4 3.0 TDI (Bj. 2008) leuchtet jetzt bei ca. 78.000 Km die Warnlampe des Partikelfilters in immer kürzeren Intervallen auf. Habe morgen einen Termin in der Werkstatt und bin gespannt..........

Ich fahre täglich ca. 50 Km zur Arbeit (einfache Strecke) und bin dabei bis auf die letzen Kilometer zwar zügig, aber auf Landstrassen unterwegs, wo wg. Ortschaften usw. keine permanenete Geschwindigkeit von 70 Km/h gehalten werden kann. Die letzten 12 Km sind BAB, aber stark befahren und danach ca. 3 Km Stadtverkehr. Längere BAB-Abschnitte fahre ich selten. M.E. ist dieser Motor eher für längere Autobahnfahrten zu empfehlen.

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von Heinz 123

M.E. ist dieser Motor eher für längere Autobahnfahrten zu empfehlen.

Das dürfte den 2.0 TDI genauso betreffen :(. Dann muß ich mir den Q5 2.0 TFSI noch mal anschauen oder gleich einen A4 Allroad mit Benziner nehmen.

Hallo Profi58,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Ich habe meinen Q5 nun auch schon fast 10 Monate und bin mittlerweile 13tkm damit gefahren. 60% Landstraße (u.a. Weg zur Arbeit, ca. 20km einfach), 20% Stadtverkehr, 20% Autobahn (120-150km/h). Ich hatte noch keine Probleme mit meinem Partikelfilter.

Vorher hatte ich 5 Jahre einen A4 2.0tdi auch mit Filter und auch keinerlei Probleme damit....

 

Gruss Mark-Man

Hab mich auch gerade eben mit meinem Händler nochmals über das Thema unterhalten. Er sagte mir, dass man zum Freiglühen zwischen 1800 und 2000 Umdrehungen ungefähr 2-3 Minuten konstant fahren muss - bei einer Drehzahlerhöhung auf z.B. 2200 Umdrehungen würde das Gänze schon wieder abgebrochen werden......woher weiß man jedoch, dass der Partikelfilter gerade "gereinigt" wird?

Ich merke die DPF-Reinigung momentan daran, dass die Motortemperatur nach Fahrtbeginn zuegig ansteigt, während es sonst ewig dauert, bis er warm wird. Aufgrund vieler Kurzstrecken passiert das recht häufig - so alle 500 km. Wie es im Sommer sein wird, kann ich noch nicht sagen. Teilweise merkt man es auch daran, dass es beim Aussteigen verbrannt riecht und der Lüfter nach läuft - dann ist die Reinigung offenbar nicht beendet worden.

Ich fahr zum ersten Mal einen Diesel und bin nun schon einige Male "spazierengefahren", damit der Filter fertig gereinigt werden konnte. Mit der Q macht aber jede Fahrt Spaß :)

Schliesse mich hier an.

Das Abreinigen des DPF merkt man zu allererst an einer etwas erhoehten Leerlaufdrehzahl (1000 statt 800).

Dann wie schon gesagt an einem schnelleren Aufheizen der Kuehlwassertemperatur und am langen Nachlaufen des Luefterventilator, wenn man den Motor waehrend der Regenerationsphase abstellt, verbunden mit Ueberhitzungsgeruch...

Ich habe den 2,0 TDI mit 170 PS und 36.000 km. Bei mir hat die DPF-Leuchte erst ein einziges Mal aufgeleuchtet und das imstrengen Winter bei extremen Kurzstrecken in der Stadt (3 km), wobei ich immer nach Schaltanzeige gefahren bin.

Zur Regeneration bin ich mit etwas hoeherer Drehzahl gefahren, bevorzugt 2000 U/min, also einen Gang weniger als Schaltanzeige und die DPF-Anzeige ist erloschen, ohne dass ich auf die Autobahn fahren musste.

Fazit fuer mich: Wenn ich merke, das der Filter regeneriert, moeglichst eine etwas laengere Strecke fahren (> 10 km) bei Drehzahlen um die 2000 U/min, dann erlischt die DPF-Lampe wieder von selbst.

Besonders im Winter Kurzstrecken und tiefe Drehzahlen meiden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Q5 3.0 TDI: Wie oft Partikelfilter freiglühen?