ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Q5 3.0TDI/Erfahrungen

Q5 3.0TDI/Erfahrungen

Audi Q5 FY
Themenstarteram 17. Dezember 2016 um 17:38

Hallo zusammen,

ich habe gehört das der 3.0 Diesel erst im September 2017 kommt, ist das korrekt? Hätte eigentlich eine frühere Verfügbarkeit erwartet da der Motor ja aus dem Regal kommt.

Beste Antwort im Thema

Jeder mag bevorzugen, was er will...

Hier mal meine persönliche Meinung:

Ich habe kurz nach der Präsentation des XC90, einen solchen mit 2.0 4 Zyl. Diesel Probe gefahren und einen Tag später einen Q7 mit 3.0 TDI 6 Zylinder... der Volvo für sich war motorisch gesehen schon ein hartes Stück Brot... im direkten Vergleich mit dem Q7 aber in Sachen Antriebskomfort für mein persönliches Empfinden eine echte Witznummer und zwar vor allem weil weder hinsichtlich Preis noch Verbrauch irgendetwas den 4 Zylinder im Volvo hätte erträglicher machen können.

Wenn ich nun einen Q5 wunschgemäß ausstatte, dann liege ich irgendwo bei 80T€ - ich persönlich bevorzuge für solch einen Preis einen 6 Zylinder und alle seine Vorzüge.

Ich finde übrigens, dass man die verschleppte Markteinführung des Q5 6 Zyl. nicht mit Mercedes vergleichen kann, denn als der Q5 in Paris gezeigt wurde, sind in Mexiko Journalisten reihenweise mit dem 3.0 TDI 286 PS herumgedüst und es wurde mehrfach konstatiert, dass dieser Motor zum Launch mit dabei ist. Die aktuelle Verzögerung war nie und nimmer so geplant!

Irgendetwas läuft da bei Audi nicht rund und auch ich bin tierisch genervt von den fehlenden 6 Zyl. Dieseln und dem fehlenden Tour Paket.

Wenn die Mitbewerber meine persönlichen Anforderungen besser bedienen könnten, dann hätte Audi bereits einen Interessenten weniger! Wer weiß, vielleicht schnappt der neue X3 auf der IAA mich ja noch weg, bevor Audi endlich mal gescheit liefern kann...

636 weitere Antworten
Ähnliche Themen
636 Antworten

Von offizieller Seite scheint es aktuell keinen Termin zu geben.

Somit bleiben es alles nur Gerüchte und Mutmaßungen.

Ich denke es wird stark davon abhängen, wie der Serienanlauf klappt.

Im Moment scheint es ja so, dass nicht mal der volle Ausstattungsumfang

verfügbar ist.

Wird wohl noch nicht wirklich rund laufen bei den Amigos.

Ich bin jetzt schon gespannt auf die Meinungen und eventuellen Sorgen

der mutigen Erstbesteller, wenn sie ihre Wagen dann haben und fahren.

Zitat:

@AndreQ5 schrieb am 17. Dezember 2016 um 22:37:17 Uhr:

Von offizieller Seite scheint es aktuell keinen Termin zu geben.

Somit bleiben es alles nur Gerüchte und Mutmaßungen.

Ich denke es wird stark davon abhängen, wie der Serienanlauf klappt.

Im Moment scheint es ja so, dass nicht mal der volle Ausstattungsumfang

verfügbar ist.

Wird wohl noch nicht wirklich rund laufen bei den Amigos.

Ich bin jetzt schon gespannt auf die Meinungen und eventuellen Sorgen

der mutigen Erstbesteller, wenn sie ihre Wagen dann haben und fahren.

Hängt es evtl. nicht auch damit zusammen, dass VW/Audi derzeit massiven Ärger mit den 3,0 l Motoren in den USA hat, dass sich der Marktanlauf des neuen verzögert?

Es gibt gerüchte die immer lauter werden das Audi Problem mit den Abgaswerten nicht in den Griff bekommt und Marktstart auf 2018 verschoben wurde!!

Zitat:

@helistar1860 schrieb am 18. Dezember 2016 um 06:59:56 Uhr:

Hängt es evtl. nicht auch damit zusammen, dass VW/Audi derzeit massiven Ärger mit den 3,0 l Motoren in den USA hat, dass sich der Marktanlauf des neuen verzögert?

Nein, der Q5 ist als 3.0L Diesel nicht für die USA interessant, dort ist er primär als Benziner geplant. Der 2.0L u. 3.0L Diesel ist hauptsächlich für Europa gedacht u. längst fertig entwickelt u. ist bereits beim A4 u. A6 eingebaut. Er wird zuerst in der modifizierten Version (gegenüber A4 u. A6) beim neuen A8 in 2017 vorgestellt u. kommt dann erst anschließend auch in den Q5. Und der A7 u. A6 bekommen in dannn entsprechend ab Frühjahr u. Herbst 2018, so wie dann auch Schritt für Schritt die anderen Modelle.

Das ist eine Modellpolitische Entscheidung. Mercedes hat seinen 3.0L Diesel beim GLC auch erst 13 Monate nach dem Marktstart nachgeschoben, obwohl der Motor selbst genauso wie der Audi 3.0L Diesel, schon längst im Regal bereit liegt. Das ist schade, aber nicht unüblich, den SQ5 gibt es auch nicht von Anfang an, war auch beim Vorgänger nicht anders.

Aber auf Gerüchte zu hören ist natürlich viel glaubhafter....:p

Zitat:

@Protectar schrieb am 18. Dezember 2016 um 09:45:31 Uhr:

Zitat:

@helistar1860 schrieb am 18. Dezember 2016 um 06:59:56 Uhr:

Hängt es evtl. nicht auch damit zusammen, dass VW/Audi derzeit massiven Ärger mit den 3,0 l Motoren in den USA hat, dass sich der Marktanlauf des neuen verzögert?

Nein, der Q5 ist als 3.0L Diesel nicht für die USA interessant, dort ist er primär als Benziner geplant. Der 2.0L u. 3.0L Diesel ist hauptsächlich für Europa gedacht u. längst fertig entwickelt u. ist bereits beim A4 u. A6 eingebaut. Er wird zuerst in der modifizierten Version (gegenüber A4 u. A6) beim neuen A8 in 2017 vorgestellt u. kommt dann erst anschließend auch in den Q5. Und der A7 u. A6 bekommen in dannn entsprechend ab Frühjahr u. Herbst 2018, so wie dann auch Schritt für Schritt die anderen Modelle.

Das ist eine Modellpolitische Entscheidung. Mercedes hat seinen 3.0L Diesel beim GLC auch erst 13 Monate nach dem Marktstart nachgeschoben, obwohl der Motor selbst genauso wie der Audi 3.0L Diesel, schon längst im Regal bereit liegt. Das ist schade, aber nicht unüblich, den SQ5 gibt es auch nicht von Anfang an, war auch beim Vorgänger nicht anders.

Aber auf Gerüchte zu hören ist natürlich viel glaubhafter....:p

Info direkt von Audi Deutschland (via Facebook):

"der Q5 3.0 TDI ist voraussichtlich ab Sommer 2017 bestellbar".

Allerdings muss man die Produktionsdauer von sechs Monaten beachten.

Also - drinsitzen dann so ab Dezember '17/Januar '18. ;)

Zitat:

@S16Fahrer schrieb am 19. Dezember 2016 um 12:57:47 Uhr:

Info direkt von Audi Deutschland (via Facebook):

"der Q5 3.0 TDI ist voraussichtlich ab Sommer 2017 bestellbar".

Allerdings muss man die Produktionsdauer von sechs Monaten beachten.

Also - drinsitzen dann so ab Dezember '17/Januar '18. ;)

Ja, das passt zu der geplanten Händler Premiere im Herbst 2017

Dann sollten die Modell-Politiker bei Audi aber dringend mal nachprüfen, ob ihr i-Q nicht bereits in bedenkliche Regionen down-ge-size-t worden ist - mindestens ein ehemals sehr potentieller Käufer hat inzwischen nämlich keinen Bock mehr auf diesen Sch..ß!

 

Zitat:

@Protectar schrieb am 18. Dezember 2016 um 09:45:31 Uhr:

Zitat:

@helistar1860 schrieb am 18. Dezember 2016 um 06:59:56 Uhr:

Hängt es evtl. nicht auch damit zusammen, dass VW/Audi derzeit massiven Ärger mit den 3,0 l Motoren in den USA hat, dass sich der Marktanlauf des neuen verzögert?

Nein, der Q5 ist als 3.0L Diesel nicht für die USA interessant, dort ist er primär als Benziner geplant. Der 2.0L u. 3.0L Diesel ist hauptsächlich für Europa gedacht u. längst fertig entwickelt u. ist bereits beim A4 u. A6 eingebaut. Er wird zuerst in der modifizierten Version (gegenüber A4 u. A6) beim neuen A8 in 2017 vorgestellt u. kommt dann erst anschließend auch in den Q5. Und der A7 u. A6 bekommen in dannn entsprechend ab Frühjahr u. Herbst 2018, so wie dann auch Schritt für Schritt die anderen Modelle.

Das ist eine Modellpolitische Entscheidung. Mercedes hat seinen 3.0L Diesel beim GLC auch erst 13 Monate nach dem Marktstart nachgeschoben, obwohl der Motor selbst genauso wie der Audi 3.0L Diesel, schon längst im Regal bereit liegt. Das ist schade, aber nicht unüblich, den SQ5 gibt es auch nicht von Anfang an, war auch beim Vorgänger nicht anders.

Aber auf Gerüchte zu hören ist natürlich viel glaubhafter....:p

Zitat:

@TT_IQ schrieb am 19. Dezember 2016 um 21:14:42 Uhr:

Dann sollten die Modell-Politiker bei Audi aber dringend mal nachprüfen, ob ihr i-Q nicht bereits in bedenkliche Regionen down-ge-size-t worden ist ...

Wie gesagt, das ist nicht nur speziell Audi Modellpolitik. Das ist bei den Wettbewerbern eine ähnliche Vorgehensweise. Mercedes hat es beim GLC ganz genauso gemacht u. Volvo bietet den 6-Zylinder für den XC60 gar nicht an, auch nicht beim Nahfolger in 2017.

Bleibt noch der BMW X3, der kommt im Herbst 2017 u. dann werden wir sehen, ob dort nicht auch der 6-Zylinder erst im nachfolgenden Jahr nachgeschoben wird.

Tja früher war alles anders :p, da wurden immer zuerst die Top-Motorisierungen auf den Markt geworfen (abgesehen von M-, AMG, RS- oder S-Modellen).

Modellpolitik hin oder her..., ich glaube trotzdem, dass hier irgendetwas bei Audi nicht ganz rund läuft, denn zur Vorstellung des Q5 wurde den Journalisten u.a. ein 3.0 TDI bereit gestellt - und das macht keinen Sinn, wenn man den erst einmal gar nicht verkaufen will... Kein anderer Hersteller hat das so gemacht, wenn ich mich recht entsinne... Die Verfügbarkeit für den V6 wurde zu Beginn auch anders dargestellt.

Nächster seltsamer Aspekt: Die verfügbaren Assistenzsysteme sind allesamt extrem eng an den A4 angelehnt, sie haben alle exakt den gleichen Preis und Umfang - aber warum fehlt dann das Tour Paket, und warum wurde es erneut verschoben?

Wenn ich mir so den Konfigurator des neuen BMW 5er anschaue, dann habe ich den Eindruck, dass alles von Anfang an verfügbar ist...

Also wie gesagt, ich glaube nicht, dass der Q5 Marktstart exakt so geplant gewesen ist - und falls doch, dann wars ein Griff ins Klo!

VG

Zitat:

@Protectar schrieb am 19. Dezember 2016 um 21:53:47 Uhr:

Zitat:

@TT_IQ schrieb am 19. Dezember 2016 um 21:14:42 Uhr:

Dann sollten die Modell-Politiker bei Audi aber dringend mal nachprüfen, ob ihr i-Q nicht bereits in bedenkliche Regionen down-ge-size-t worden ist ...

Wie gesagt, das ist nicht nur speziell Audi Modellpolitik. Das ist bei den Wettbewerbern eine ähnliche Vorgehensweise. Mercedes hat es beim GLC ganz genauso gemacht u. Volvo bietet den 6-Zylinder für den XC60 gar nicht an, auch nicht beim Nahfolger in 2017.

Bleibt noch der BMW X3, der kommt im Herbst 2017 u. dann werden wir sehen, ob dort nicht auch der 6-Zylinder erst im nachfolgenden Jahr nachgeschoben wird.

Bei dem Beispiel des neuen 5er ist es so, daß viele Kunden den 520i vermissen u. nicht verstehen warum es den noch nicht gibt.

Als letztes Jahr auf der IAA der neue Audi A4 S5 vorgestellt wurde, ahnte man als Kunde auch nicht, das es über 1 Jahr dauern würde, bis er erhältlich ist.

Alle Motorisierungen gleich zu Beginn gibt es aber bei keinem Hersteller u.a. auch weil nicht alle die gleichen Märkte priorisieren.

Ein Modell auf einer Messe weit im Voraus zu "teasern" ist eine beliebte Unsitte geworden - aber das ist nicht dasselbe, wie Journalisten mit einem (Vor-) Serienfahrzeug fahren und Fahrberichte schreiben zu lassen und danach irgendwie andere Motorisierungen zu verkaufen...

Die schräge Nummer mit dem Tour Paket (für den Q5 gerade zum zweiten Mal verschoben, aber für den A5 Sportback bestellbar:rolleyes:) lässt sich dadurch übrigens auch nicht erklären...

ich bleib dabei ... irgend etwas läuft da nicht rund!

Zitat:

@Protectar schrieb am 20. Dezember 2016 um 12:46:38 Uhr:

Bei dem Beispiel des neuen 5er ist es so, daß viele Kunden den 520i vermissen u. nicht verstehen warum es den noch nicht gibt.

Als letztes Jahr auf der IAA der neue Audi A4 S5 vorgestellt wurde, ahnte man als Kunde auch nicht, das es über 1 Jahr dauern würde, bis er erhältlich ist.

Alle Motorisierungen gleich zu Beginn gibt es aber bei keinem Hersteller u.a. auch weil nicht alle die gleichen Märkte priorisieren.

Warum nicht mal umdenken?

Warum soll der Kunde die Zeche zahlen? Wäre doch gut, wenn die Hersteller endlich mal nen "E" auf den Markt bringen, der real 500 km weit fährt und in weniger als 20 min zu 100 % geladen ist? Aber auch beim Emobil wird geschönt dass sich die Balken biegen - natürlich legal!?!!! Hier stellt sich die Frage, kann man den Herstellern noch trauen-!? Allen????

Zitat:

Modellpolitik hin oder her..., ich glaube trotzdem, dass hier irgendetwas bei Audi nicht ganz rund läuft, denn zur Vorstellung des Q5 wurde den Journalisten u.a. ein 3.0 TDI bereit gestellt - und das macht keinen Sinn, wenn man den erst einmal gar nicht verkaufen will... Kein anderer Hersteller hat das so gemacht, wenn ich mich recht entsinne... Die Verfügbarkeit für den V6 wurde zu Beginn auch anders dargestellt.

Ich möchte an den "Flottenverbrauch" und an die "Flottenemission", nicht nur bei Audi sondern z.B. auch BMW, Mercedes, Volvo etc. erinnern. Das ganze hat also nichts mit "Verfügbarkeit" im Kontext zu "Können" oder "Wollen" zu tun, sondern mit EU Vorgaben bis 2020. Mehr dazu: http://www.auto.de/magazin/co2-limit-pkw-flotten-auf-der-zielgeraden/

Es ist natürlich einfacher etwas spekulativ zu unterstellen, Unvermögen oder sogar böse Absicht, dahinter versteckt zu sehen. So etwas nennt man Politik....

Weihnachtliche Grüße @ all

rolli

Zitat:

@dr.nobody schrieb am 20. Dezember 2016 um 20:10:30 Uhr:

[...] Wäre doch gut, wenn die Hersteller endlich mal nen "E" auf den Markt bringen, der real 500 km weit fährt und in weniger als 20 min zu 100 % geladen ist? Aber auch beim Emobil wird geschönt dass sich die Balken biegen - natürlich legal!?!!! Hier stellt sich die Frage, kann man den Herstellern noch trauen-!? Allen????

So isses. Alle Angaben der E-Mobilhersteller beziehen sich immer auf optimale Verhältnisse. Aber solange die Energie aus Akkus kommt deren Strom auch noch mit fossilen Brennstoffen generiert wird und solange man Heizung, Klima, Licht etc. benötigt und es min. 10° C werden kann, die Energiewirtschaft unseren grün-rot-linken Gesinnungsterroristen protegiert wird, solange wird sich nichts ändern. Wasserstoff und Brennstoffzelle werden dem Dornröschenschlaf überführt. Wenn die ersten Akkus einmal oppe sind und entsorgt werden müsssen, und eine Investition für eine neue gestemmt werden musss und man dabei feststellt dass der Wagen damit fast zum Totalschaden verkommen ist, dann wird es für manche in ihrer Erkenntnis zu spät sein....

Deine Antwort
Ähnliche Themen