ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Q5 als 4,2 TDi ???? warum nicht ?

Q5 als 4,2 TDi ???? warum nicht ?

Themenstarteram 23. November 2009 um 6:25

Hallo zusammen,

da auch der 3,0 Tdi mit seinen 225 Km/h Serienendgeschwindigkeit nicht gerade eine Übermotorisierung im Q5 ist , würde ich mich freuen wenn Audi auch den 4,2 Tdi in das Programm aufnehmen würde.

 

Bei dem Q7 gibt es ja oberhalb des 4,2 Tdi nun noch den V12 Tdi mit 500 PS. Da ist der Abstand doch wieder hergestellt..

 

Oder passt der 4,2 Tdi nicht in den Q5 ?

 

Gruss Dirk

 

Beste Antwort im Thema

Smart Fortwo als 4.0l-V6? Warum nicht?

Wer sich ab 140kmh über "fehlende"Beschleunigung aufregt, fährt mit einem Geländewagen doch das falsche Autokonzept. Machen wir uns nichts vor...

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Lollidirk

Hallo zusammen,

da auch der 3,0 Tdi mit seinen 225 Km/h Serienendgeschwindigkeit nicht gerade eine Übermotorisierung im Q5 ist , würde ich mich freuen wenn Audi auch den 4,2 Tdi in das Programm aufnehmen würde.

Bei dem Q7 gibt es ja oberhalb des 4,2 Tdi nun noch den V12 Tdi mit 500 PS. Da ist der Abstand doch wieder hergestellt..

Oder passt der 4,2 Tdi nicht in den Q5 ?

Gruss Dirk

Es wird ja schon behauptet das ein neuer V6 3,0 tdi mit ca. 300 PS in den neuen A6 Ende nächstes Jahr kommt. Daher glaube ich eher das dieser Motor besser in den Q5 passen würde.

im Hinblick auf die gesetzlich immer mehr verschärften Co2- Regularien dürften solche Motorenmonster schon bald der Vergangenheit angehören.

Wer sich mit dem Gedanken trägt ein solches Auto noch erschwinglich zu fahren, der sollte dies schnellstens machen.....wer weiss wie lange es noch geht.

BEim Porsche Cayenne sieht man z.B. auch sehr schön, dass hier bei der Auswahl des Diesels sehr stark auf die Senkung des Co2- Flottenverbrauches wert gelegt wurde - hier wurde erst gar kein 4,2 Diesel ins Angebot aufgenommen.

wäre ein schöner Gedanke - würde sofort umsteigen!!!

Sicher ist der 3,0 TDI ordentlich aber ab 140 km/h finde ich die Beschleunigung, diplomatisch ausgedrückt, "suboptimal".

Sollte Audi sich nichts einfallen lassen, wird mein nächstes Auto ein BMW.

VG - Andreas

Zitat:

Original geschrieben von schnullekatz

wäre ein schöner Gedanke - würde sofort umsteigen!!!

Sicher ist der 3,0 TDI ordentlich aber ab 140 km/h finde ich die Beschleunigung, diplomatisch ausgedrückt, "suboptimal".

Sollte Audi sich nichts einfallen lassen, wird mein nächstes Auto ein BMW.

VG - Andreas

Da wäre ich auch sofort ! dabei.

Gruß

klausing

 

Zitat:

Original geschrieben von klausing

Zitat:

Original geschrieben von schnullekatz

wäre ein schöner Gedanke - würde sofort umsteigen!!!

Sicher ist der 3,0 TDI ordentlich aber ab 140 km/h finde ich die Beschleunigung, diplomatisch ausgedrückt, "suboptimal".

Sollte Audi sich nichts einfallen lassen, wird mein nächstes Auto ein BMW.

 

VG - Andreas

Da wäre ich auch sofort ! dabei.

 

Gruß

klausing

diese Sorgen möcht ich mal haben.

 

MfG

 

 

Wer nur mal grob die aktuellen Entwicklungen in der Automobilbranche verfolgt, wird feststellen, dass der Trend immer mehr zum Downsizing der Motoren geht. Abgesehen von der Machbarkeit den V12 in den Q5-Motorraum zu quetschen, wäre der Markt für einen relativ kleinen SUV (oder SAV) mit Riesenmotor einfach viel zu klein. Vielleicht wird es einen doppelt-aufgeladenen (oder anderweitig erstarkten) V6 TDI geben, aber mehr Zylinder als 6 gibt es im Q5 sicherlich nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Spiderweb

Wer nur mal grob die aktuellen Entwicklungen in der Automobilbranche verfolgt, wird feststellen, dass der Trend immer mehr zum Downsizing der Motoren geht. Abgesehen von der Machbarkeit den V12 in den Q5-Motorraum zu quetschen, wäre der Markt für einen relativ kleinen SUV (oder SAV) mit Riesenmotor einfach viel zu klein. Vielleicht wird es einen doppelt-aufgeladenen (oder anderweitig erstarkten) V6 TDI geben, aber mehr Zylinder als 6 gibt es im Q5 sicherlich nicht mehr.

Hallo ,

nur so zur Info; der 4,2 TDI ist ein V8.

Da selbst Porsche nur den 3,0 TDI verbaut, glaube ich auch nicht daran. Mit dem 3,0 TDI ist der Q5 angemessen, aber nicht übermotorisiert -Audi soll ja an der nächsten Ausbaustufe arbeiten.

Es wird immer einige Leute geben, die in dieser Hinsicht einen höheren Anspruch haben, und sich so ein Fahrzeug leisten wollen. Ich hätte schon gern eine Werkslösung-von Chiptuning halte ich nichts. Das Getriebe und Bremsen sollten schon auf die Leistung abgestimmt sein. Hatte seinerzeit blind bestellt und mich auf die doch sehr optimistischen Werksangaben verlassen. Die angegebenen 6,5 sec sind warscheinlich mit einem abgespeckten Versuchsfahrzeug und dem nicht mehr angebotenen Lounchcontr. (finde ich in einem SUV auch deplaziert) gemessen worden. Insbesondere in D nervt die Anfahrverzögerung schon. In S läuft er wirklich gut und schaltet die Gänge blitzschnell hoch. In der Stadt oder Landstraße orgelt er dann leider im 3., 4. oder max 5. Gang und schaltet nicht weiter; man muß dann zwischen D und S wechseln. Das funktioniert, leider, bei BMW einfach besser.

VG Andreas

Zitat:

Original geschrieben von schnullekatz

nur so zur Info; der 4,2 TDI ist ein V8.

Da selbst Porsche nur den 3,0 TDI verbaut, glaube ich auch nicht daran. Mit dem 3,0 TDI ist der Q5 angemessen, aber nicht übermotorisiert -Audi soll ja an der nächsten Ausbaustufe arbeiten.

Es wird immer einige Leute geben, die in dieser Hinsicht einen höheren Anspruch haben, und sich so ein Fahrzeug leisten wollen. Ich hätte schon gern eine Werkslösung-von Chiptuning halte ich nichts. Das Getriebe und Bremsen sollten schon auf die Leistung abgestimmt sein. Hatte seinerzeit blind bestellt und mich auf die doch sehr optimistischen Werksangaben verlassen. Die angegebenen 6,5 sec sind warscheinlich mit einem abgespeckten Versuchsfahrzeug und dem nicht mehr angebotenen Lounchcontr. (finde ich in einem SUV auch deplaziert) gemessen worden. Insbesondere in D nervt die Anfahrverzögerung schon. In S läuft er wirklich gut und schaltet die Gänge blitzschnell hoch. In der Stadt oder Landstraße orgelt er dann leider im 3., 4. oder max 5. Gang und schaltet nicht weiter; man muß dann zwischen D und S wechseln. Das funktioniert, leider, bei BMW einfach besser.

VG Andreas

Mit dem V8 hast du natürlich Recht ;).

 

Smart Fortwo als 4.0l-V6? Warum nicht?

Wer sich ab 140kmh über "fehlende"Beschleunigung aufregt, fährt mit einem Geländewagen doch das falsche Autokonzept. Machen wir uns nichts vor...

Zitat:

Original geschrieben von Cruiser-Benz

Smart Fortwo als 4.0l-V6? Warum nicht?

Wer sich ab 140kmh über "fehlende"Beschleunigung aufregt, fährt mit einem Geländewagen doch das falsche Autokonzept. Machen wir uns nichts vor...

Du bist wohl ein ganz schlauer!?.....machen wir uns nichts vor

Ein Q5 ist einfach kein Auto zum Rasen. Da kauft man sich lieber einen A5, TT oder sogar einen R8. Dort kann man das machen.

Zitat:

Original geschrieben von Nozilla

Ein Q5 ist einfach kein Auto zum Rasen. Da kauft man sich lieber einen A5, TT oder sogar einen R8. Dort kann man das machen.

Ich liebe diese vorgefertigten Meinung.

 

Ist schnell fahren stets rasen? Warum darf man nicht höher sitzen und trotzdem schneller fahren?

 

Sind der Q7 V12 oder der Cayenne GTS, der ML AMG63 o.ä. Fahrzeuge auch nicht existent? Grade der Q5 bietet mit seiner für einen SUV sportlichen Grundauslegung eine gute Basis fürs zügige Reisen. Ich vermisse zwar keinen grösseren Motor, aber wenn es einen Markt gibt.....

 

Unvernünftig ist zu schnelles fahren immer. Machbar auch oft (bevor die Diskussion "geht doch gar nicht" aufkommt).

 

Gruß

 

Stefan

(aber ich glaube die Stückzahlen würden nicht reichen)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Q5 als 4,2 TDi ???? warum nicht ?