Q5 defekte Glühkerze und DPF Reinigung
Guten Abend Zusammen,
ich habe folgendes Problem bei meinem Q5 8R Bj. 2009 3.0 TDI 239 PS.
Ich habe seit es kälter geworden ist beim starten ein schütteln des Motors festgestellt. Darauf hin habe ich mit CarPort das Motorsteuergerät ausgelesen und Fehler "Glühkerze Zylinder 5 keinen Kontakt" gefunden.
Problem und Ursache sind klar. Wechsel wird demnächst stattfinden (allerdings bekomme ich sie nicht auf, aber anderes Thema)
Das eigentliche Problem ist aber das die DPF Filter Regenerierung nicht mehr anspringt. Letzte Regenerierung war vor über 1000 km und anhand meiner Strecken (20 - 30 km) kam das meistens schon deutlich früher.
Moment läuft die Kuh etwas gefühlt träge und ruckelt beim beschleunigen zeitweise.
Die Frage ist, hat eine defekte Glühkerze schon Auswirkung auf die DPF Regenerierung?
ich Danke für Hilfe, wünsche euch schon vorab schöne Feiertage
Grüße
Ralph
Ähnliche Themen
5 Antworten
Ja, die hat Auswirkung, wenn eine Glühkerze defekt ist wird die DPF Reinigung nicht durchgeführt, wenn sie nicht aufgeht fahr den Motor warm auf Betriebstemperatur und versuche es nochmals! Normals bei kaltem Motor mit Gewalt versuchen, wenn man merkt geht nicht auf zuerst warm fahren
ok, danke für die Antwort.
Aber wie funktioniert das bei jemand der kein Auslesegerät hat. Das geht dann solange bis zum Notlauf oder zur Aufforderung "DPF reinigen" den du nicht reinigen kannst weil die Glühkerze defekt ist. Was du bei einer von sechs Glühkerzen ohne Meldung nicht so leicht feststellst?
Wie das beim 6 Zylinder ist weiß ich nicht, beim 4 Zylinder kommt die Vorglühlampe während dem Motorlauf das irgendwas nicht stimmt! Der Hinweis sollte doch auch beim 3 Liter Motor kommen
der sechs Zylinder zeigt nichts an, außer 20 Sekunden schütteln. Ich versuch mal ob ich über CarPort eine Zwangsreinigung hinbekomme.
Du kannst es versuchen, glaube aber das nicht erfolgreich sein wird ohne funktionierende Glühkerzen