Q5 FL Handling elektromech. Servolenkung im Vergleich zum Vorgänger
Hallo,
Ich warte noch, bis ich in meinem Umkreis den neuen Q5 FL mit Standardfahrwerk testen kann. Unabhängig davon interessiert mich jetzt schon das Handling der elektromech. Lenkung im Vergleich zu der bisherigen mechanischen Lenkung. Klar, dass die Reifengröße da eine Rolle spielt, aber ich möchte gerne erfahren, ob jemand einen Vergleich ziehen kann. Ich hatte vor 8 Wochen noch mit dem Vorgängermodell 2.0 TDI Quattro mit 18" Räder eine Probefahrt gemacht und meine, dass im Stadtverkehr die Lenkung recht schwer war. Ich hatte den Eindruck, dass ich mit einem Kleinlaster unterwegs bin.
Konnte jemand den Vergleich bzgl. Kraftaufwand beim Lenken v <30 km/h anstellen bzw. Bemerkt haben ?
Läßt sich die elektromech. Lenkung leichter lenken?
Vielen Dank!
Gruß
Wolfi
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9 Antworten
Hallo,
kenne das VFL bislang von diversen Probefahrten und muss sagen, da kam mir die Lenkung schwergängiger vor als meine B-Klasse, die ich damals fuhr und die bereits eine elektromechanische Lenkung hatte. Insofern hatte ich bei Bestellung eines Q5 anfangs gezögert und war erst beruhigt, als ich gelesen habe, dass das FL eine elektromechanische Lenkung hat. Nun fahre ich meine FL-Quh seit Mitte September und kann Dich beruhigen: Die Lenkung ist absolut leichtgängig ... und nur einer der Punkte, der mich an meiner Quh begeistert.
VG,
Charmin Bear
Lass uns die andere auch mal hören. Bin neugierig !
Gr
martin
Zitat:
Original geschrieben von mjflower
Lass uns die andere auch mal hören. Bin neugierig !
Gr
martin
Auf die Gefahr hin OT zu reden, fasse ich mich kurz. Bin neben der Lenkung des FL u.a. begeistert über:
- die neue Wandlerautomatik
- das Panoramdach
- die Bluetoothschnittstelle nebst Sprachsteuerung
- die Audi Soundanlage
- den Komfort der S-Line Federung in Verbindung mit den 19"ern
- den trotz der Fahrzeuglänge recht guten Wendekreis (tat sich die B-Klasse deutlich schwerer)
- die Sportsitze
- die integrierte Radioantenne (kein Stummel mehr)
- die allgemeine Verarbeitungsqualität
- diverse technische Lösungen (wo sich Ingenieure Gedanken gemacht haben und nicht Controller!)
Die Aufzählung lässt sich bei längerem Nachdenken problemlos erweitern, aber ich wollte mich ja kurz fassen.
Auf der Seite "Gefällt mir nicht" steht bislang nur der Benzinverbrauch meines 2.0TFSI, der sich momentan bei um die 11 Liter einpendelt. Aber das habe ich vorher gewusst und nicht anders erwartet. Immerhin darf ich jetzt Super tanken, wo ich vorher SP fahren musste.
VG,
Charmin Bear
Zitat:
Original geschrieben von Charmin Bear
Hallo,
kenne das VFL bislang von diversen Probefahrten und muss sagen, da kam mir die Lenkung schwergängiger vor als meine B-Klasse, die ich damals fuhr und die bereits eine elektromechanische Lenkung hatte. Insofern hatte ich bei Bestellung eines Q5 anfangs gezögert und war erst beruhigt, als ich gelesen habe, dass das FL eine elektromechanische Lenkung hat. Nun fahre ich meine FL-Quh seit Mitte September und kann Dich beruhigen: Die Lenkung ist absolut leichtgängig ... und nur einer der Punkte, der mich an meiner Quh begeistert.
VG,
Charmin Bear
Danke,
Ihre begeisterte Bewertung spornt mich an. Wenn ich nur einen Händler Ingenien Umkreis finden würde, der die Version 2.0 TDI Quatttro mit Stanardfahrwerk zum Testen hätte. Dann wäre eigentlich nichts im Wege für meine Bestellung.
Gruß Wolfi
Zitat:
Original geschrieben von 2000-wolfi
Zitat:
Original geschrieben von Charmin Bear
Hallo,
kenne das VFL bislang von diversen Probefahrten und muss sagen, da kam mir die Lenkung schwergängiger vor als meine B-Klasse, die ich damals fuhr und die bereits eine elektromechanische Lenkung hatte. Insofern hatte ich bei Bestellung eines Q5 anfangs gezögert und war erst beruhigt, als ich gelesen habe, dass das FL eine elektromechanische Lenkung hat. Nun fahre ich meine FL-Quh seit Mitte September und kann Dich beruhigen: Die Lenkung ist absolut leichtgängig ... und nur einer der Punkte, der mich an meiner Quh begeistert.
VG,
Charmin Bear
Danke,
Ihre begeisterte Bewertung spornt mich an. Wenn ich nur einen Händler Ingenien Umkreis finden würde, der die Version 2.0 TDI Quatttro mit Stanardfahrwerk zum Testen hätte. Dann wäre eigentlich nichts im Wege für meine Bestellung.
Gruß Wolfi
...ich weiß nicht wie aktuell das Thema bei Dir noch ist, trozdem hierzu meine Meinung:
Grundsätzlich bin ich ganz Charmin Bears Meinung (ich habe den direkten Vergleich, weil ich den Vorgänger auch hatte), allerdings gibt es zur elektromechanischen Lenkung für mich auch einen Kritikpunkt. Wenn man auf langen Geraden (z.B. Landstraße) kleine "Lenkkorrekturen" vornimmt, ist das deutlich anders als bei einer normalen hydraulischen Lenkung. Der Widerstand bis die Lenkung reagiert ist mM. nach deutlich stärker als normal...sobald der Widerstand "überwunden" ist lenkt es sich ganz leicht. Ich persönlich finde das nicht optimal gelöst. Ich denke ich weiß auch warum das so ist: hier meine sehr laienhafte Erklärung: Audi wirbt damit, das der el. Motor für die Lenkung erst in Betrieb geht, sobald Lenkbewegungen da sind (um Sprit zu sparen). Bei einer leichten "Lenkkorrektur" muss dieser el. Motor also erst einmal den Impuls bekommen bevor er richtig anläuft...und das ist mM. nach der Widerstand, der zu spüren ist. Mich stört das so massiv, dass ich mich dazu bei Audi melden werde.
Zitat:
Original geschrieben von vuvuzela
Zitat:
Original geschrieben von 2000-wolfi
Danke,
Ihre begeisterte Bewertung spornt mich an. Wenn ich nur einen Händler Ingenien Umkreis finden würde, der die Version 2.0 TDI Quatttro mit Stanardfahrwerk zum Testen hätte. Dann wäre eigentlich nichts im Wege für meine Bestellung.
Gruß Wolfi
...ich weiß nicht wie aktuell das Thema bei Dir noch ist, trozdem hierzu meine Meinung:
Grundsätzlich bin ich ganz Charmin Bears Meinung (ich habe den direkten Vergleich, weil ich den Vorgänger auch hatte), allerdings gibt es zur elektromechanischen Lenkung für mich auch einen Kritikpunkt. Wenn man auf langen Geraden (z.B. Landstraße) kleine "Lenkkorrekturen" vornimmt, ist das deutlich anders als bei einer normalen hydraulischen Lenkung. Der Widerstand bis die Lenkung reagiert ist mM. nach deutlich stärker als normal...sobald der Widerstand "überwunden" ist lenkt es sich ganz leicht. Ich persönlich finde das nicht optimal gelöst. Ich denke ich weiß auch warum das so ist: hier meine sehr laienhafte Erklärung: Audi wirbt damit, das der el. Motor für die Lenkung erst in Betrieb geht, sobald Lenkbewegungen da sind (um Sprit zu sparen). Bei einer leichten "Lenkkorrektur" muss dieser el. Motor also erst einmal den Impuls bekommen bevor er richtig anläuft...und das ist mM. nach der Widerstand, der zu spüren ist. Mich stört das so massiv, dass ich mich dazu bei Audi melden werde.
Danke für Deine Erfahrung.
Da ich überwiegend begeisterte Informationen bekommen habe, habe ich vor 4Wochen bestellt. Ich denke, da spielt bei mir auch die Liebhaberei eine Rolle und denke, dass man mit Deiner kritischen Bemerkung leben kann. Welches Auto wird denn schon 100%-ig sein. Du wirst mir vielleicht auch zustimmen, dass Du mit deinem Q überwiegend zufrieden bist.
Vor meiner Bestellung konnte ich mit einem 3,0 TDI Probefahrten.
Bestellt habe ich 2,0 TDI 177 PS Quattro S-tronic.
Gruß
Wolfgang
habe seit September meine Kuh,von der Lenkung bin ich sehr begeistert.Für einen SUV mit 1800KG lenkt er sich Butterweich!
Zitat:
Original geschrieben von 2000-wolfi
Zitat:
Original geschrieben von vuvuzela
...ich weiß nicht wie aktuell das Thema bei Dir noch ist, trozdem hierzu meine Meinung:
Grundsätzlich bin ich ganz Charmin Bears Meinung (ich habe den direkten Vergleich, weil ich den Vorgänger auch hatte), allerdings gibt es zur elektromechanischen Lenkung für mich auch einen Kritikpunkt. Wenn man auf langen Geraden (z.B. Landstraße) kleine "Lenkkorrekturen" vornimmt, ist das deutlich anders als bei einer normalen hydraulischen Lenkung. Der Widerstand bis die Lenkung reagiert ist mM. nach deutlich stärker als normal...sobald der Widerstand "überwunden" ist lenkt es sich ganz leicht. Ich persönlich finde das nicht optimal gelöst. Ich denke ich weiß auch warum das so ist: hier meine sehr laienhafte Erklärung: Audi wirbt damit, das der el. Motor für die Lenkung erst in Betrieb geht, sobald Lenkbewegungen da sind (um Sprit zu sparen). Bei einer leichten "Lenkkorrektur" muss dieser el. Motor also erst einmal den Impuls bekommen bevor er richtig anläuft...und das ist mM. nach der Widerstand, der zu spüren ist. Mich stört das so massiv, dass ich mich dazu bei Audi melden werde.
Danke für Deine Erfahrung.
Da ich überwiegend begeisterte Informationen bekommen habe, habe ich vor 4Wochen bestellt. Ich denke, da spielt bei mir auch die Liebhaberei eine Rolle und denke, dass man mit Deiner kritischen Bemerkung leben kann. Welches Auto wird denn schon 100%-ig sein. Du wirst mir vielleicht auch zustimmen, dass Du mit deinem Q überwiegend zufrieden bist.
Vor meiner Bestellung konnte ich mit einem 3,0 TDI Probefahrten.
Bestellt habe ich 2,0 TDI 177 PS Quattro S-tronic.
Gruß
Wolfgang
...alles richtig gemacht.
Natürlich wäre das auch kein Grund den Wagen nicht zu bestellen!
Habe mittlerweile gemerkt, dass das Thema "el. mech. Lenkung" große Diskussion im A4 Forum war und ist.
Dort wird es als "Rasterung" in der Lenkung beschrieben...das trifft es ziemlich gut.
Dir viel Vorfreude
(bei mir kam er eine Woche früher als angekündigt )
Zitat:
Original geschrieben von Herr der Ringe2
habe seit September meine Kuh,von der Lenkung bin ich sehr begeistert.Für einen SUV mit 1800KG lenkt er sich Butterweich!
Gut so, danke für Deine positive Nachricht. Obwohl es nicht hier her gehört, würde es mir doch interessieren, wann Du die "verbindliche" LZ von AUDI oder vom Verkäufer erhalten hast. Ich habe am 12.11. bestellt und bis dato nur die "unverbindliche" LZ Februar.