Q5 - Kaufberatung - Welcher Motor?
Hallo zusammen,
bei uns steht demnächst mal wieder ein Fahrzeugkauf ins Haus.
Wir fahren derzeit noch einen Tiguan mit 2.0 TDI und 150PS
Derzeit am besten gefallen würde uns ein gebrauchter Q5.
EZ ab Mitte 2020
Am meisten reizen würde mich der 3.0l TDI mit 286PS
Aber wie ist es da um die Zuverlässigkeit bestellt?
Es gibt ja auch andere Motorisierungen (2L 204PS, 231PS,...)
Das Wichtigste wäre Zuverlässigkeit, das zweitwichtigste aber dann schon die Lautstärke.
Einen Q5 mit einem dröhnenden Rasenmähermotor wollen wir natürlich nicht.
Auf was sollte man zusätzlich besonders achten?
Ist ja nicht so das ein gebrauchter Q5 ein Schnäppchen wäre.
Noch was am Rande:
Im derzeitigen Tiguan benutzen wir zum navigieren ausschliesslich Android Auto.
Beim Q5 muss dafür anscheinend ein Smartphone Interface verbaut sein.
Falls das nicht vorhanden ist. Kann man das günstig nachrüsten?
Um es ohne Kabel, also drahtlos zu benutzen gibt es ja dann USB Wifi Adapter.
Vielen Dank im Voraus.
LG Martin
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18 Antworten
Ein Q5 aus 2020 - müsste das Vorfacelift sein. Da musste hardwareseitig das Interface verbaut sein, sonst geht AA nicht. Erst mit dem Facelift reicht es aus, das Interface nachträglich in der myAudi-App zu kaufen, wenn es nicht schon vom Vorbesitzer gekauft wurde. Aber über die Suche wirst du mit etwas Leseaufwand alle deine Fragen umfassend beantwortet bekommen.
Also ich hatte einen FY BJ 17 und jetzt ein FY FL Bj 21.
Der 17er hatte alle Smartphone MMI Optionen und tritzdem musste man Apple Play mit Kabel machen.
Beim neuen geht alles wireless ( wenn man das smartphone connect paket bestellt hat)
Bezüglich Motor: der 17er war ein Benziner, 250 PS und DSG, Motor war cool aber unpassend für einen SUV weil man dauernd drehen muss um vorwärts zu kommen, aber Getriebe war perfekt. Der neue ist ein 3.0 Tdi 286 PS, perfekt für lange Strecken und als Zugfahrzeug, aber die Automatik nervt extrem (wandelt wie ein CVT herum in der Stadt, mit ewig schleifenden Übergängen und für Diesel hoher Drehzahl, fahre daher beim Abbiegen und bis 50 kmh nur mit manuellem Modus). Audi hat Sauberkeit per Software versucht, dh mit Pech schaltet er für 1 min ab 70 kmh den Zyklus ein und verbraucht dann 30 min lang 15l/100km. Kommt öfter vor als man denkt wenn man kurz auf eine Stadtautobahn fährt. Verbrauch über jeweils 70t km: 9.9 benzin versus 8.7 diesel. Fährtt man eher Freiland ist der Diesel aber sicher die bessere wahl. Bedenke aber auch dass diesel von den städten schlechtgeredet werden und der wiederverkaufswert weiter sinken wird. Quattro ist im diesel ein „echter“, somit hecklastig und spassig im schnee, benziner hat nur einen hang-on, somit eher sehr untersteuernd ausgelegt. Hoffe das hilft etwas weiter.
VFL 2019, 245PS, beweg den nur in der Stadt, hat noch über 3000 Touren gesehen, 9,5ltr/100km. Ich find den Motor für die Stadt echt cool.
Der204 PS Diesel ist auch ein Ultraquattro ,d.h. generell Vorderradantrieb und bei Bedarf wird die Hinterachse unbemerkt zugeschaltet soll den Verbrauch senken!
Moin,
eine kleine Korrektur.
quattro mit ultra-Technologie ist ein quattro
Er fährt immer mit quattro (Allradantrieb) los und behält diesen Zustand bis ca. 30km/h bei.
Dann wird während der Fahr geprüft ob die Hinterachse noch benötigt wird oder sie inkl. Kardanwelle vom Antrieb abgekoppelt werden kann.
In den Modi offroad und dynamic findet keine Abschaltung statt.
Zitat: ... Der Allradantrieb ist immer dann deaktiviert, wenn er nicht gebraucht wird, bleibt jedoch permanent verfügbar. Die potenzielle Verbrauchsdifferenz zwischen Frontantrieb und permanentem Allradantrieb lässt sich so signifikant reduzieren.
Quelle: Audi Technology Portal Dort dann auf Langtext umschalten !
Gruß XF-650
Hallo @XF-650,
in dem von Dir verlinkten Text finde ich keine Information zu Deiner Aussage, dass immer mit Allrad losgefahren wird und im Offroad und Dynamic nie auf Vorderradantrieb umgeschaltet wird. Kannst Du mir sagen wo diese Infos her sind?
Grüße Cabrio1977
@Cabrio1977
die Infos stammen aus den Medien und wurden mir später von jemanden aus einer technischen Abteilung von Audi bestätigt.
In diesen Artikel steht es auch.
Zitat: "... schaltete das System immer bei niedrigeren Geschwindigkeiten (ca. unter 40km/h), sowie beim Stillstand/Anfahren automatisch in den Allradmodus.... Ebenfalls wissenswert: Die Wahl des Allroad-Modus im Drive Select fixiert den Quattro-Modus. Auch wenn es also keinen Schalter gibt, um den Allrad zu wählen - dieser Modus hat den gleichen Effekt."
Da der Test mit einem A4 gefahren wurde, ist der offroad Modus nicht erwähnt, weil nicht vorhanden.
Im Technology Portal steht ja das Allrad deaktiviert wird, wenn es nicht gebraucht wird. Ergo der Start-Zustand ist quattro.
Als 2016 der quattro ultra auf den Markt kam, wurde viel darüber geschrieben. Das er immer mit Allrad startet und dann abschaltet, wurde oft überlesen. Man hat damals eher das reaktive Verhalten, also wenn bei abgeschalteter Hinterachse Schlupf ist und er dann blitzschnell wieder da ist, hervorgehoben um die Angst wegen "quattro abgeschaltet" zu beruhigen. Weiter sind die Hardcore quattro Fans der Meinung, wenn ein quattro schalten kann, ist es kein quattro.
Erschwerend kommt hinzu, das Audi den quattro und den quattro ultra parallel anbietet. Das wird oft auch so gedeutet das der ultra quattro 2. Klasse ist. Auch das hat technische Gründe. die ganze Mechanik (vor allem die Kupplungen) vom uktra kann sicher mit bis zu 500 Nm umgehen. Bei mehr Nm muss de massive quattro wieder ran.
Wenn du im Netz suchst, wirst du bestimmt noch einige Artikel zum Thema finden.
Ich war auch erst skeptisch und habe es immer wieder probiert.
Egal ob im Strandsand, Matsch, Eis, Schnee immer haben alle 4 Räder beim Anfahren gearbeitet.
Auch hatte ich einmal die Möglichkeit einen A4 Avant 2.0 TFSI mit Frontantrieb und quattro ultra zu vergleichen. Wenn man z.B. mit eingeschlagenen Rädern (wie beim Abbiegen) anfährt, biegt der Fronttriebler einfach ab und der quattro ultra will am liebsten einen U-Turn machen, weil die Hinterachse gut mit "anschiebt".
Gruß XF-650
Hallo @X-650,
Danke für Deine ausführliche Antwort. Hatte mir schon gedacht, dass die Kuh immer mit aktiviertem Allrad losfährt, einen kurzen Gripverlust beim flotten Anfahren, wie beim Kodiaq RS, konnte ich bisher auch nicht feststellen.
System scheint dem Activedriveline vom RR Evoque ähnlicher zu sein(kann auch die Kardanwelle stilllegen), als einem klassischem Haldex. Bei unserem Rangi kann man sich die Kraftverteilung zu den einzelnen Rädern auch anzeigen lassen.
Gruß Cabrio1977
Gruß
Ja Land Rover "Active Driveline" und Audi "quattro ultra" haben den gleichen Ansatz (Sprit sparen) und das gleiche Ziel (Allrad immer da und ggf. auf eine Achse reduzieren).
Aber die technische Umsetzung ist unterschiedlich, wahrscheinlich um keine Lizenz kaufen zu müssen.
Das Grundkonzept abschaltbarer Allrad (im Gegensatz zum allgemein üblichen zuschaltbaren Allrad) ist auch eine deutsche Idee. Sie kommt aus dem Hause Getrag (jetzt Magna PT).
Und auch Jeep hat so ein System, es nennt sich "Active Drive". Dort wird auch die Kardanwelle abgekoppelt wenn der Vierradantrieb nicht gebraucht wird.
Das mit der Anzeige vom Kraftfluss und Drehmoment könnte Audi mit ein wenig Software sicher auch machen, denn die Daten sind ja da und werden für die Steuerung genutzt. Man kann das Ganze ja jetzt schon mit spezieller Software und Geräten sichtbar machen.
Aber der neugierige Kunde würde sich das in der ersten Zeit ansehen und später wenn alles ohne Probleme und zur Zufriedenheit läuft, nicht mehr beachten. Auch muss Audi ja noch ein paar Neuerungen für die nächsten Jahre haben. Oder es wird als Extra oder nur für S und RS Modelle geliefert.
Klar würde ich gern mal wissen, wenn ich bei gutem Wetter eine größere Steigung hoch fahre, ob nur Frontantrieb da ist oder alle Räder den Vortrieb machen.
Aber da es zuverlässig funktioniert und ich noch nie Probleme beim Vortrieb hatte, kann ich auf die Anzeige verzichten.
Gruß XF-650
Ich bin sehr zufrieden mit dem 2.0 TDI mit 204 PS. Knurrt nur bei kalten Motor etwas, ansonsten recht ruhig und gerade bei höheren Geschwindigkeiten nicht vom Benziner zu unterscheiden. Durchschnittsverbrauch mit viel Stadtverkehr 6.9 L laut BC.
Die gebotenen Fahrleistungen reichen mir aus, klar mehr geht immer, aber es ist völlig okay.
So, kleines Update.
Wir haben uns nach längerer Suche nun für einen topgepflegten SQ5 entschieden.
EZ 06/2020, 70.000km
Steht da wie neu.
Hat beim letzten Service (der Vorbesitzer hatte wohl das Wartung & Verschleiss gebucht) auch komplett neue Bremsen bekommen.
Volle Hütte, inkl. Smartphone Interface,...
AA Wireless liegt hier schon rum.
Am Samstag holen wir ihn ab.
LG Martin
Herzlichen Glückwunsch, darf man fragen was der Händler hierfür noch aufruft?
Zitat:
@MB-74 schrieb am 24. Januar 2024 um 16:30:58 Uhr:
Herzlichen Glückwunsch, darf man fragen was der Händler hierfür noch aufruft?
Klaro. Wir haben für die Möhre knappe 47k bezahlt.
Jetzt hoffen wir natürlich das wir lange Freude daran haben werden.
LG Martin
Das hört sich nach einem vernünftigen Preis an, allzeit gute Fahrt.