Q5 Start mit Hindernissen
AudiHallo zusammen,
wie bereits gepostet bin ich neuer Nutzer auf dieser Q5 FY-Plattform. Ganz neu als AUDI-Fahrer. Mein gebrauchter Q5 Facelift 2021 (Baudatum 19.10.2020) mit EZ Febr. 21 hat bereits 134.500 km auf der Uhr und kommt aus dem Erstbesitz einer weltbekannten deutschen SportartikelMarke. 134.500 km in 3 1/2 Jahren sind recht zivile Jahresfahrleistungen eines Unternehmerfahrzeugs.
Geordert habe ich diesen Q5 aufgrund der AusstattungsVielfalt und des Preises. Verkäufer ist ein sehr großes Autohaus in der Nürnberger Gegend mit mehreren Niederlassungen. Das Auto ist optisch neuwertig. Technisch wohl irgendwie vielleicht doch auch.
Vorgestern habe ich den Q5 persönlich im Frankenlande abgeholt. Im Vertrauen auf eine erklärt veranlasste AuslieferungsInspektion bin ich also zum Autohaus. Das stand er nun im Showroom. Schwarz glänzend und sauber daherstrahlend vor lauter Selbstüberzeugung. Der Q5 insgesamt. Der Verkäuifer nur Letzteres.
Angesprochen auf die Auslieferungsinspektion bekam ich die Antwort, dass dies von ihm so veranlasst worden sei. Ich hakte nach, verwies auf die bei der Verkaufsbesichtigung aufgefallene Funktionsstörung der schwenkbaren AHK und zugleich auf gewisse minimale Lackauffälligkeiten. "Kein Ding" oder ähnlich, so war es vom Verkäufer zu vernehmen. So führte er ganz geflissentlich, also mit guter Absicht, dann eine immernoch funktionsgestörte schwenkbare AHK mit den Worten "das haben wir gleich" oder ähnlich vor. So, so..., fing ich langsam an zu zweifeln. Schwupps hatte mein Freundlicher eine SprühÖldose in der Hand und verzog sich unter die AHK. Spotz, spritz Ölflecken auf dem sauberen FliesenBoden, die mal eben mit dem Lappen weggewischelt worden sind..
Und da war doch nochmals die Frage von mir zum Mild-Hybrid, die er mir bei der Verkaufsverhandlung verneinte. Nein, das wäre kein Hybrid-Fzg. hieß es seinerzeit noch. Nach dem Studium der Papiere für meine Zulassung enthüllte sich das Gegenteil. So war das Auto nun doch ein Facelift-2024 ab Sept. 2020. Also ein Mild-Hybrid. Wir "einigten" uns dann darauf, dass es wohl einer sei. Meine Frage aber dazu, wo denn die Lithium-Ionen-Batterie für das Mild-Hybrid-System "säße", die stieß auf Gegenwehr. Da wäre keine, weil es kein wirklicher Hybrid mit einer Hochvolt-Batterie wäre. O.K...., dachte ich, ich fahre mal lieber. Tatsächlich hatte er Recht. Es gibt keine Hochvolt-Lithium-Ionenbatterie. Die Antwort zu meiner Batteriefrage hätte nur heißen müssen: 12 Volt-Lithium-Ionen-Batterie im Kofferraum unterhalb der Abdeckung vorne rechts.. AusdieMaus.
Last not least, ich übernahm den Q5 und steuerte meine gut 200 km lange Rückfahrt an.
Welch ein neues Fahrgefühl. Na denn, dachte ich......, et löppt. Bis eben im Cockpit die gelbe Motorsteuerungsmeldung aufpoppte. Bingo, dachte ich, et löppt ja nun tatsächlich. Aber eben wohl gerade aus dem Ruder.
Nun, ich kam hervorragend gemütlich nach Hause und die Lampe war immernoch an.
Am nächsten Morgen sodann rief ich meinen Freundlichen im Frankenländle an, der mir aber mit einer sehr strikten Klarheit deutete, mich mit dem Auto direkt zu einem AudiHändler meines Vertrauens begeben zu sollen. Wieder Bingo, was sonst?
Nun am nächsten Morgen:...... da war ich Stunden später mal wieder in einem Audi-Autohaus. Jetzt in Bad Salzungen.
Einmal Fehlerspeicherauslesung mit diagnostizierter Fehlerhistorie. Der Fehler sei in der letzten Zeit bereits 6 Mal aufgetreten, hieß es dann. Zuletzt gestern um 10:00Uhr. Gemeint war der Tag meines Abholens. Es handelt sich um einen Misstand mit dem AbgasRückführungsventil, hieß es weiter. Der Fehler wurde aus dem Speicher gelöscht. Mein nun neuer Freundlicher machte sich weiter daran, sich ein Bild vom Q5 zu verschaffen. Als Ertses füllte er mir sehr neukundennah schon mal 0,5 Liter Motoröl nach, weil der abgelesene Motorölstand auf Minimum stand. Yeah....., das war doch mal eine sehr positive Ansage. Das war es dann zunächst mit diesem Aufenthalt bei Audi in Bad Salzungen. Ich fühlte mich gut aufgehoben. Danke dafür. Ich fuhr jetzt die paar KM heim. Was poppte da wieder auf? Richtig.
Heut` vormittags dann war ich wieder dort. Ein Werkstatttermin wurde vereinbart.
Als ich wegfuhr, fing die Start-Stopp-Automatik an, sich selbständig zu machen. Stoppte nicht, wann sie sollte und startete, wann sie nicht sollte. Das Ding entwickelte ein Eigenleben. Wie das geht? Keine Ahnung. Aber das Auto fährt toll. So machte ich meine ersten Proberunden durch diese KleinStadt und übers weite Land.
Jetzt war der Aktive Spurhalte-Assistent dran. Einschalten und ausprobieren. Zum Ausprobieren kam ich erst einiges später. Warun? Erst kam diese optische Ablenkung: die Motorkontrollleuchte war mit Druck auf den Schalter des active-lane-assists verschwunden und die Start-Stopp-Automatik? Ich fuhr los. Besser geht nicht. Start-Stopp-Automatik reagiert voll. Also musste ich diese Zicken-Tücken zunächst verdauen, um auf der Landstraße jenseits von 65 km/h den active lane-assist auszuprobieren. Die ACC hatte ich schon drauf. Ich weiß nicht, was es zu meckern gibt. Alles scheint wieder voll i.O. Aber: zuverlässig geht anders, denke ich. Na, dann schaumermal. Was sagt uns das? Na, wenn`s mal hakt, einfach den Activ-Lane-Assist-Knopf drücken. Oder wie?
Genau, so sind meine Ersteindrücke mit meinem Q5 FY 2,0 40 TDI seit vorgestern Abend. Kann dies jemand nachvollziehen? Ja? Oder doch lieber nicht?
Mein Q5, meine neue Obsession. Ich fange an, den Defekt zu lieben. Yeah....
Später Weiteres. Bis denne....
Ähnliche Themen
6 Antworten
Zunächst einmal Hut ab vor Deinen Nerven…Ich wäre nicht mehr so ‘entspannt’ und noch nicht mal wütend sondern hauptsächlich traurig und enttäuscht…
Ich hatte einen ähnlichen Einstieg mit meinem.
Auch schwarz…auch 40TDi…in etwa genauso alt wie Deiner aber mit ‘nur’ 50k auf der Uhr.
Ich hab leider den Fehler gemacht den über Internet zu kaufen und dem Verkäufer zu vertrauen.
Der Verkäufer war übrigens ein ziemlich junger Verkäufer…geschätzt Anfang 20…der zwar alle Höflichkeitsformeln beherrschte aber mich ansonsten ziemlich enttäuschte.
Der Wagen war zur Übergabe zwar äußerlich sauber und innen auch wie neu…aber beim wohl umerwarteten Blick in den Motorraum gabs die erste böse Überraschung…dort hielt man es wohl bei der angeblich durchgeführten Übergabeinspektion nicht mal für nötig die Laubblätter von der Motorabdeckung zu sammeln.
Insgesamt sah der Motorraum aus wie bei einem 3 Jahre alten Auto…da wurde NICHTS gemacht.
Auf der auch bei mir 200km Rückfahrt dann trotzdem Freude, wie toll der Wagen fährt…aber auch wieder Enttäuschung, weil offensichtlich 2 Wochen vor der Übergabe sämtliche Connect-Lizenzen abgelaufen waren. Die ich aber ausdrücklich mit gekauft habe laut Anzeige.
Das alles konnte ich dann in der darauffolgenden Woche nicht zuletzt mit ein paar wütenden Mails richten.
Es war übrigens der Audihändler in Vechta.
Ansonsten hatte ich auch das Problem mit der Motorkontrolleuchte. Bei mir hat ein Softwareupdate das Problem behoben. Außerdem hatte ich einen undichten Schlauch für die Scheinwerferwaschanlage und musste jetzt einmal die hinteren Bremsen komplett neu machen. Auch das hätte ich eigentlich so kurz nach dem
Kauf (2000 km) nicht erwartet.
Aber ja sonst bin ich super happy mit dem Auto und jetzt auch mit meinem Audihändler hier in Berlin.
Und gut zu wissen, dass der Wagen bei guter Pflege auch mit 130Tkm noch wirken kann wie neu.
Schade dass Du keine Fotos gezeigt hast…
Der Kunde war schon immer Beta Tester und wird es wohl immer bleiben, einzig schöne daran ist, man lernt dazu und manchmal mehr als einen lieb ist, aber kleiner Vorteil, von manchen Dingen hat man dann mehr Ahnung als jeder Autoverkäufer je haben wird und teils hat man sogar mehr Erfahrung als so mancher Mechatroniker
Ich behaupte mal frech weg, hält man heutzutage einen KFZ Auszubilldenen oder Ausgelernten nen Ventilspiel Lehre vor den Augen, schauen die ganz schön Verduzt.
Heutzutage verlässt sich alles auf das Auslesen und Laptop Spielen.
Trotzdem viel Spass mit dem Auto, den schlecht ist er nicht und wer weiss was die Zukunft bringt.
Ich bekomm schon jetzt die Krise, das alle Neufahrzeuge ab jetzt mit ner Blackbox Ausgestattet werden, da fragt man sich, wie weit wird die Kontrolle über Mensch die Jahre weiter wohl noch gehen. KI lässt grüssen.
Gruß
....:-) ... und ja, Nerven braucht man heute beim Gebrauchtfahrzeugkauf. Es fängt schon bei der Vertragsgestaltuing an. Vertrag? Nee, gab es bei mir nicht. Nur eine Verbindliche Bestellung. Ein Vertrag ist eine zweiseitige Willenserklärung. Die Verbindliche Bestellung ist nur eine einseitige Willenserklärung. Das macht rein juristisch bei Problemen einen Unterschied.
Nun, so ist es nunmal bei gewerblichen Geschäften.
Ich danke dir - stphnOttw - für dein Mitgefühl. Hier zunächst noch drei Fotos anliegend, wie von dir angesprochen.
Und nochmals ja, der Fahrspaß mit diesem Auto ist sicherlich besonders. Und das meine ich positiv. Der Service unserer beider Händler war dann kein wirklicher Service im Sinne unserer Kundenzufriedenheit. Meine Erfahrungen mit Audi sind noch brandneu. Doch, was ich bisher erlebte, das war nix. Die Freundlichkeit am Anfang eines ersten Kontaktes scheint nur der Erwartung auf mehr geschuldet zu sein. Eine solche Freundlichkeit kann sich jedoch sehr schnell ändern. Schon dann, wenn Fragen gestellt werden, wenn ein weiterer Kontakt gewünscht wird und auch allein schon dann, wenn kritische Anmerkungen nur zur Klärung der Sachlage gemacht werden etc. Warum nur habe ich so ein ungutes Gefühl besonders mit meinen Erfahrungen hinsichtlich AUDI und Volkswagen? Ich kenne es so nicht von Mercedes, besonders nicht von Fiat-LANCIA und auch von anderen Autovertriebsgesellschaften nicht. O.k....., ...mag ja Zufall sein. In den Siebzigern fuhr ich Renault, Citroen, VW, usw. Danach mehr Mercedes und bisher noch nie AUDI. (Bis auf einen damaligen Auto-Union DKW Junior 111 de Luxe Anfang der Siebziger)
Klar, es macht sich zumeist nicht immer gut, wenn über negative Erfahrungen berichtet wird. Doch auch darüber darf hier kommuniziert werden. Warun sollen andere User erst schlechte Erfahrungen machen müssen, wenn sie hier lesen können, was alles möglich ist. Mir ging/geht es dabei um vorsorgliche Maßnahmen, die jeder für sich ergreifen kann, damit möglicherweise keine schlechten Erfahrungen auftreten können.
Nun werde ich mich auf die positiven Erlebnisse mit meinem neuen Q5 konzentrieren. Heute habe ich das Teil noch nicht wirklich bewegt. Mal sehen, ob die Fehlermeldung der Motorsteuerung nochmals auftritt.
Dazu meine folgende Einschätzung: Derartig auftretrende und auch wieder verschwindende Fehler der Elektronik können zumeist auch Fehler der Kontakte in den Kabelbäumen sein. (Das Can-Bus-System, das z.B. mehrere elektronische Signale als Protokolle über z.B. nur eine Leitung schickt, leidet gelegentlich unter "Asthmaanfällen" und "hustet" sich dann aus) Wir kennen das. Nur: eine Diagnose kann eine SisyphosAufgabe werden. O.k...., dafür gibt es Diagnosegeräte, Tester etc. Doch oftmals werden elektronische Bauteile mal eben ausgetauscht, die gar nicht die Ursache für die Fehlermeldung waren. Was dann passiert, ist gelegentlich klar. Je nach Umstand poppen Fehlermeldungen nach einem Teileaustausch eben wieder auf.
Und genau deswegen werde ich zunächst abwarten, bis ich dieses tolle Auto in die Werkstatt gebe. Solange die Fehlermeldung nicht wieder auftritt, versteht sich. (ich erinnere: meine Fehlermeldung verschwand erst nach einer vom hiesigen AUDI-Autohaus empfohlenen Terminvereinbarung mit der Werkstatt)
Ursachenforschung:
Gehe ich nochmals zurück zum Übergabezeitpunkt. Wenn auch eine Übergabeinspektion in dem von mir gewählten AUDI-Autohaus wohl eher nicht sehr kundennah erfolgte, so erfolgte ganz sicher eine ÜbergabeReinigung.
Da wird schon mal von oben und unten mit sehr viel Druck auf alle möglichen Teile draufgehalten. Feuchtigkeit kriecht. Elektrische Bauteile sind sehr sensibel. Ein AGR-Ventil - AbgasRückführungsventil - ist ein wirkungstechnisch sensibles Teil. Genau hier wurde der Fehler vom Diagnosegerät ausgemacht. Das AGR aber selbst ist nicht gerade elektrisch sensibel. Dazugehörige Steuergeräte dann schon eher. Und genau hier vermute ich das aufgetretene Problem. Solange die Motorsteuerung nicht wieder ihre gelbe Meldung aufpoppen lässt, solange mache ich gar nichts und warte ab, was passiert.
Da es lt. meiner Schilderung - weiter oben - nicht nur diese beschriebenen Fehler gegeben hat, die sich inzwischen wieder verzogen haben, habe ich keine Befürchtungen etwa auf Motorschäden. Die Fehlermeldung ist wech und die Start-Stopp-Automatik arbeitet wieder, wie sie soll. Kein nicht ausgehender Motor und kein nicht wieder anspringender Motor.
Ich reihe mich ein in die Zufriedenheit der meisten Q5-Fahrer. Fehler können entstehen.
Jetzt ist`s gut der Beschreibungen. Bis denne......
Tipp: Kennzeichen das nächste Pixeln .
Sonst hoffentlich gute Fahrt, trotz Startschwierigkeiten.
:-) ich bleibe zuversichtlich. Danke Markus, alles wird.
Bei meinem war auch das AGR- Steuergerät defekt. Nach etwa 65000 km. ich glaube, es kostete 270,00 EUR. Aber du hast ja sicher eine Garantie erhalten.
Gute Fahrt!