Q5-Versicherung: drastische Preissteigerung
Hallo Zusammen, ist das nur bei mir in der Gegend so oder will Eure Versicherung auch erheblich mehr Geld in 2014 sehen: Regionalklasse für Haftpflicht wurde von R5 auf R4 umgestuft (Beitrag +17,4%) und Typklasse für Voll-/Teilkasko von 21 auf 22 (Beitrag +28,3%), macht unterm Strich +24,4% mehr Beitrag als in 2013 aus. MfG Q555
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von schumannk
Zitat:
Original geschrieben von L-Spatz
Günstig heist nicht unbedingt Günstig, mal sollte beim vergleichen von Preisen auch die Leistungen anschauen. Vor allem bei Neuwägen gibt es erhebliche Unterschiede, z.B wie lange bekomme ich bei einem Totalschden einen neuen oder ab wann gillt der Zeitwert.
Vorsicht, den Neupreis gibt es bei vielen Versicherungen nur wenn der Schaden >80% des Neupreises ausmacht. Da muss bei einem (S)Q5 schon ordentlich was kapput sein.
das geht schneller als du denkst! wenn ich mir so die Rechnungen bei kleinen Dellen anschaue.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Wenn sich die Typklasse ändert ist das für alle Fahrzeuge dieser Schlüsselnummer.
Die Regionalklasse, wie es der Name schon sagt, ist regional unterschiedlich.
Bei Dir geht sie hoch, da mehr Schadenfälle als im Vorjahr.
In anderen Regionen kann sie auch stabil bleiben, oder sogar verbessern.
Nachtrag:
Ist von R5 nach R4 nicht auch eine bessere Einstufung?
Hatte vor Jahren durch Umzug auch eine andere Klasse bekommen.
Von R7 in die 42, dadurch war ich um 33% billiger gekommen.
Im übrigen ist mir das bei 3 Neuwagen passiert die gerade auf den Markt kamen.
Im ersten Jahr noch eine gute Einstufung.
Dann im nächsten und übernächsten Jahr eine immer schlechtere Typklasseneinstufung.
Ist wohl dem enormen Zulassungsboom geschuldet, dass dann auch mehr Unfälle und Diebstähle erfolgen.
Naja, der Klau und Unfall-Boom beim Q5 sollte ja schon da sein, den gibt es ja seit 2008 und ich habe dieses Fahrzeug seit 2009 unverändert so versichert... und solche Sprünge waren in den letzten 5 Jahren nicht da. Ich bin jetzt sogar 12% teurer als 2010 und damals war ich noch in einer schlechteren SF... Und wenn ein Wechsel von R5 auf R4 eine Verbesserung darstellt, warum wird der Beitrag dann teurer? D.h. für mich, das grundsätzlich an der Preisschraube gedreht wurde. Bei der VK bleibe ich in R2, der Typ wird aber von 21 auf 22 erhöht... also "nur um eine Stufe und das macht 28% mehr aus...??? MfG Q555
Ist mir auch passiert.
Habe die Versicherung gewechselt, da ich meinen alten TT verkauft und mir dafür den Q5 geholt habe.
Das Angebot der Versicherung lautete für die Kaskoversicherung 504,-, bei einer SF4.
Da mich meine alte Versicherung dieses Jahr auf SF5 runterstufte (je höher die Zahl, desto weniger Prozente) und das der neuen Versicherung mitteilte, hätte ich ich ja eigentlich weniger bezahlen müssen.
Aber nix da, nun sollte die Kasko 534,- Euro kosten.
Die Nachfrage ergab, das für das neue Jahr die Beiträge angehoben werden, und daher der höhere Preis zu Stande kommt.
Finde ich eigentlich wieder mal Klasse.
Da werden einem in der Werbung mit Slogans die Ohren zugedröhnt, das man Geld spart, wenn man wechselt, und dann fühlen sich die Versicherungen an das Angebot, was sie einem gemacht haben nicht mal 15 Tage lang gebunden, sondern verweisen auf ihre "wir können erhöhen, wie wir lustig sind" - Klausel.
Naja, dafür ist die Haftpflicht von 540,- auf 514,- € gesenkt worden, was es denn wenigstens wieder ausgleicht.
HP von 138,17 auf 138,83 und
VK ohne SB von 321,29 auf 385,61
Bei jährlicher Zahlung.
Meine HP ist von 211,50 auf 211,31 € gesenkt, die VK mit 300 € SB von 339,45 auf 340, 92 €, erhöht worden. Bei jährliche Zahlweise somit eine Differenz von 1,28 €, damit kann ich gut leben!
Wie ist das eigentlich generell beim SQ5, bzw. sind nur bei anderen Q5 Motorvarianten die Preise "drastisch" erhöht worden?
VG
Stefan
Die meisten Versicherungen haben für 2014 die Tarife insgesamt angehoben und sich so einen zusätzlichen Schluck aus der Pulle genehmigt.
Seriöse Gesellschaften teilen diese Erhöhung bei der Rechnung für das kommende Jahr mit, im besten Fall sogar mit einem Vergleich, was ohne Erhöhung und ohne Änderung von Typklasse und Regionalklasse zu zahlen gewesen wäre. (Plusquamperfekt futur "hätte gewesen können sein" ).
Und richtig: von R5 nach R4 entspricht einer Beitragssenkung.
Schwer gebeutelt wurden anscheinend X6 Fahrer, da wird von Erhöhungen von 1700€ auf bis zu 4200€ berichtet
Was zahlt ihr denn eigentlich insgesamt?
Ich zahle für meinen SQ5 bei 15 tkm rund € 900,- pro Jahr mit SF 16 und SB 300/150 inkl. Rabattschutz, Schutzbrief und Insassen-Unfallversicherung.
Habe das mal bei check24 überprüft und dort lag das günstigste Angebot bei € 870, aber wegen € 30 weniger wechsele ich von meinem Versicherer vor Ort nicht zu irgend einem Direktversicherer...
Finde das dennoch recht happig, wenn ich überlege das mein T5 (NP 65.000) vorher rund € 650 gekostet hat.
Fragt mal bei HUK Coburg an (soll jetzt keine Werbung sein) aber in meinem Fall sind sie mit Abstand am Günstigen.
Günstig heist nicht unbedingt Günstig, mal sollte beim vergleichen von Preisen auch die Leistungen anschauen. Vor allem bei Neuwägen gibt es erhebliche Unterschiede, z.B wie lange bekomme ich bei einem Totalschden einen neuen oder ab wann gillt der Zeitwert.
Zitat:
Stimmt, ich fand das Vergleichen der einzelnen Leistungen gar nicht mal soooo einfach.
Denn ein richtiger 1:1 Vergleich ist meist gar nicht möglich, da sich die Leistungen der einzelnen Versicherungen doch recht mannigfaltig unterscheiden (vom "Core" vielleicht mal abgesehen).
Der eine hat Rabattretter, dafür aber nur 12 Monate Neuwagenersatz (heißt das so?!?).
Der andere 24 Monate lang, aber kein Rabattretter etc.
Und wenn man denn alle verglichen und eine Versicherung abgeschlossen hat...
DANN erhöhen die die Preise... Also manchmal:
Aber naja, es war ja klar, das Versicherungen keine karitativen Einrichtungen sind
Zitat:
Vorsicht, den Neupreis gibt es bei vielen Versicherungen nur wenn der Schaden >80% des Neupreises ausmacht. Da muss bei einem (S)Q5 schon ordentlich was kapput sein.
Zitat:
Totalschaden ist Totalschaden, und ob so einer vorliegt, wird vom Gutachter festgelegt. Und ein Totalschaden liegt dann nicht vor, wenn die Reparaturkosten z.B. bei 90% des Wiederbeschaffungswertes liegt.
Du meinst wohl eine Regelung, bei der es die Neuwertentschädigung auch dann gibt, wenn rein von den Zahlen kein wirtschaftlicher Totalschaden ist.
Zitat:
Zitat:
das geht schneller als du denkst! wenn ich mir so die Rechnungen bei kleinen Dellen anschaue.