- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 4er
- F32, F33, F36, F82, F83
- QI-Ladeschale nachrüsten
QI-Ladeschale nachrüsten
Will mal so Rumfragen
Ich habe heute eine Mail von BMW erhalten, darin werden Coupon`s angeboten.
Dazu gehört ein Coupon für eine Handy Ladeschale.
Hab das mal als Anlass genommen im Internet zu Stöbern.
Inzwischen gibt es Lösungen für QI Ladeschalen die in die Ablage vor dem Becherhalter passen.
Hat einer von euch so etwas schon Nachgerüstet ?
Wie sieht so etwas aus und wie Aufwändig ist eine Nachrüstung ?
Leider bietet die Sufu nicht die Möglichkeit gezielt Bilder zu suchen.
Ähnliche Themen
14 Antworten
@matz2606. Das meine ich, Zubehör wie dieses.
Meine Frage geht auch in die Richtung ob es schon einer von euch eingebaut hat und Erfahrungen sammeln konnte, aber auch wie es aussieht.
Habe ich noch nicht probiert. Ich werde es aber im Frühjahr mal bestellen und testen.
Ich glaube im Umbauthread wurde sowas mal gemacht, da müßte man dann mal blättern.
Hab mal weiter gesucht und das hier im F31 Forum gefunden.
Allerdings weiß ich nicht ob es bei den Maßen der Mittelkonsole unterschiede gibt.
Ich denke aber mal das es keinen unterschied macht, die Maße von dem Teil bleiben bzw. sind die selben.
https://www.motor-talk.de/.../...blage-modell-vor-7-2014-t6738798.html
Ich find die Variant jedenfalls besser als in/unter der Armlehne.
Schnelle abgelegt, schnell Griffbereit.
Bei allem Respekt für die diversen Nachrüstmöglichkeiten.
Das induktive Laden ist ja ganz nett, wenn man es braucht.
Eines aber sollte man wissen: Das Laden dauert immer länger als per USB-Kabel, da der Leistungsverlust bei der Induktion enorm ist. Und das Handy wird ggf. sehr warm!
Für mich allerdings wesentlich wichtiger ist bei der originalen Ladeschale, dass die Kommunikation des Smartphones mit der Ladelade über die Außenantenne des Fahrzeugs geht.
Das ist ein echter Vorteil für besseren und störungsfreieren Empfang. Und für die Gesundheit natürlich!
Als erstes: Wenn man sich für das QI-Ladekissen vorn in der Konsole entscheidet, hängt die Verwendung tatsächlich langfristig von der Größe des Handys ab, meins geht da nicht mehr quer rein (Asus ROG Phone 6); da das aber eh nicht QI-fähig ist, störts mich nicht.
Das vorige war nicht viel kleiner (Razer Phone 2) und ich hatte mir daher für die Halterung unter der Armlehne einen anderen Bügel gefertigt, der von der nutzbaren Länge sogar den Knochen jetzt halten würde, klappte wunderbar.
Die Ladegeschwindigkeit bei BMW gegenüber Audi ist aber verbesserungswürdig, 500mAh stehen da 1000mAh gegenüber, was man bei Akkus mit Kapazitäten oberhalb von 5000 schon merkt. Weiterer Vorteil Audi: Bei Zündung aus hat einen das Auto erinnert, daß das Handy noch in der Ladeschale liegt.
Probleme mit der Verbindung kann ich aber absolut nicht bestätigen, weder Senden, Empfangen oder sonstwas. Da liegts auch sicher und auch forcierte Fahrweise auf Tracks stört die Sicherheit nicht. Da man während der Fahrt eh nicht an sein Handy darf - außer Seitenstreifen mit Motor aus -, stellt sich die Frage nach dem schnellen Zugriff gar nicht, oder?
Zitat:
@Dang3r schrieb am 22. Dez. 2022 um 10:49:24 Uhr:
Weiterer Vorteil Audi: Bei Zündung aus hat einen das Auto erinnert, daß das Handy noch in der Ladeschale liegt.
Machen die G-Modelle auch. Man darf nicht vergessen, dass die grundlegende Konstruktion der F Baureihe um die Zeit herum, in das Smartphone erfunden wurde (2007), begann.
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 22. Dezember 2022 um 13:31:57 Uhr:
Machen die G-Modelle auch. Man darf nicht vergessen, dass die grundlegende Konstruktion der F Baureihe um die Zeit herum, in das Smartphone erfunden wurde (2007), begann.
Das erlebe ich dann ja vielleicht in meinem nächsten Auto
Ich gebe Dir in sofern Recht, daß die Einführung zu einer Zeit begann, als Nokia die Nase vorn hatte und es schon schwierig war, einen Snap-in Adapter für Siemens oä zu kriegen.
Aber mit dem LCI ab 2016 hätte BMW bereits umsteuern können. Haben sie nicht, also ist das bis zur nächsten komplett neuen Baureihe gewandert. Trend verpennt, würde ich sagen.
Hat jemand schon mal dieses Umbau Teil im 4er verbaut?
http://www.biederweb.de/bmw-wireless-charging-for-big-phones/
Die Idee stammt wohl aus einer anderen Forum und wird mittels 3D Druck realisiert.
Ich hab mir sowas ebenfalls aus dem 3D Drucker gefertigt, soweit ich weiß, ist der VK hier auch unterwegs und bewirbt das ab und an.
Einbau dauert ne gute halbe Stunde und man braucht einen speziellen Torx für die beiden kleinen Schräubchen unten.
Ja, er schreibt von einem 6er Torx. Sowas sollte sich in alten Handy Reparatur Sets finden. Hab auf Arbeit minimal TX8, der ist für M2,5 Schrauben.
btw: Das Fach mit der Lampe auf deinem Bild... ist das auch gedruckt?
Sieht so ungewohnt aus.
Nee, das Fach ist original, aufgenommen von der Beifahrerseite, vielleicht deswegen