1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Quad kaufen?

Quad kaufen?

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 15:52

Hallo Leute,

seit einpaar Tagen gefällt mir der Gedanke an ein eigenes Quad, jedoch habe ich so manche Fragen und Bedenken und ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.

Ich bin 20 jahre jung, hab meinen Autoführerschein (B) und bin im Besitz eines Motorrollers. Dieser Roller hat jedoch mommentan eine Generaluntersuchung nötig, da er immer wieder ausgeht etc. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich das Geld in eine Untersuchung mit anschliessender Reperatur stecken soll, oder das Ding versuche nach der Reparatur zu verkaufen (oder auch ohne), da er mir mehr Ärger als Freude bereitet hat.

Daher kam mir letztens der Gedanke an ein Quad in den Sinn und ich habe mich im Internet so gut wie möglich versucht zu informieren. Zum einen ist dafür wohl ein B Führerschein nötig, welchen ich ja besitze.

Naja lange Rede kurzer Sinn folgende fragen an euch:

1. ist der Reiz an einem Quad für einen Abiturienten mit wenig Geld trotzdem begründet?

2. Stimmt das überhaupt mit dem B Klasse Führerschein oder gibt es Einschränkungen oder andere Anforderungen die gegeben sein müssen?

3. Gibt es, wenn ein Kauf nun doch noch interessant ist, preiswerte Fahrzeuge bzw. welche die sich ein Abiturient mit einem kleinen Nebenjob überhaupt leisten kann?

4. Was spricht Ansich für einen Kauf eines Quads und was dagegen? Allgemein und spezifisch auf meinen Fall

Ich hoffe, dass ihr mir ein wenig den Einblick in die Welt der Quads gewährt und mir die Augen öffnen könnt :)

MfG

Ähnliche Themen
13 Antworten

Kurze Rede, langer Sinn!

Prinzipiell ist ein Motorroller um einiges günstiger als ein Quad.

Inspektionsintervalle, Versicherung, und vor allem der Verbrauch.

Zu deiner Frage zu Pkt.1:

Der Reiz ist sicherlich begründet, aber .....!!! ( siehe oben)

Pkt. 3+4: ergeben sich eigendlich auch von selbst, siehe oben.

Ich will Dir den Spass ja nicht vermiesen, aber ein Quad ist finanziell kein Rollerersatz.

Gruß

Kuddel

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 20:44

Vielen Dank für deine schnelle Antwort, dass mehr Kosten alla Versicherung und Steuern aufkommen ist mir bewusst, daher ist der finanzielle Part der "Unterhaltung" des Quads nicht das Problem, eher die Anschaffungskosten, also wie hoch die sind.

Bei einem Neufahrzeug kannst Du von 3000 bis 11000 Euro  alles  haben aber lass bitte die Finger von den Fahrzeugen aus dem Reich der Mitte, Chinaböller geht mal garnicht !

Moin,

ich kann mich da nur anschliessen, aber so ab 3000,- € bekommst Du schon was gutes Gebrauchtes.

Was willst du denn überhaupt fahren, ein ATV oder meht ein sportliches Design?

Willsr du viel im Gelände "spielen", oder fährst Du so wie ich 90% Straße und Wald u. Wiesenwege?

Bei den Fahrzeugen gibt es eklatante Unterschiede beim Verbrauch, ist aber auch logischerweise von der Motorisierung abhängig.

Meine 250er Maschine, (ATV) ( wie oben beschrieben) liegt bei 5- 6 Liter Super.

Neulich fuhr ich eine 500 ATV, da kannst du locker mit 10 - 12 L rechnen, plus mehr Versicherung, Steuer und natürlich Anschaffungspreis.

Bei hartem Geländeeinsatz sicherlich noch mehr.

Als Anfängerfahrzeug kann ich nur zu einer kleineren Motorisierung raten, und in 1- 2 Jahren kann dann die höhere Mororisierung angestrebt werden.

Ich denke auch über eine Neuanschaffung nach, da mein neues Quad auch noch ein wenig auf dem Grundstück arbeiten soll.

Daher ist in meinem Fall meine 250er jetzt wohl untermotorisiert und soll verkauft werden.

Von den Produkten (Zitat: aus dem Reich der Mitte) da laß man die Finger von.

Sowas kann ein sauberes Eigentor werden.

Gruß

Kuddel

Hallo,

ich bin auch 20jahre und Abiturient.

Habe mir zu meinem 20. ein Quad gekauft, da ich super scharf auf ein Quad war.

Habe mich dann für eine gebrauchte Kymco KXR 250 entschieden, 2Jahre alt 96km hatte das quad drauf.

Habe ich für 2300€ ergattert. Versicherung und Steuer lasse ich über meine Eltern laufen +/- 200€ im Jahr sinds bei mir.

Verbrauch kann ich noch nicht sagen, habe gerade erst 990km drauf!

Bisher bin ich absolut zufrieden, zur Zeit und die nächsten 5Wochen bin ich damit in Spanien und muss sagen auch bei steilen Bergen kein problem.

Hoffe konnte helfen.

Gruß Alex

Zitat:

Original geschrieben von PaPa-NoaH

Vielen Dank für deine schnelle Antwort, dass mehr Kosten alla Versicherung und Steuern aufkommen ist mir bewusst, daher ist der finanzielle Part der "Unterhaltung" des Quads nicht das Problem, eher die Anschaffungskosten, also wie hoch die sind.

Um mal das Beispiel Kymco zu nehmen: Kymco Quads sollen alle 1000km zur Inspektion, Kymco-Roller "nur" alle 5000km.

Eine ähnliche Tendenz auch bei sehr hochwertigen Marken.

Quads sind viel wartungsintensiver als Roller/Motorräder!

Natürlich kann man sagen, man fährt einfach, bis es kaputt ist. Dann ist das Quad eben auch entsprechend schnell kaputt. ;)

Wenn man natürlich nur 2000km im Jahr fährt, hält sich das auch noch in Grenzen.

Hallo Toms,

also das mit den Wartung intervallen kann ich so nicht bestätigen!

Bei mir im Serviceheft steht alle 5000km bzw. alle 2500km "Freiwillig" vermutlich für die wenigfahrer.

Also um ein Fahrzeug täglich zu fahren, würde ich ein Quad nicht empfehlen. Die Reifen für Quads sind auch recht teuer, habe schon so ca. 400€ gehört.

Die Kosten für den Service sind in etwa gleich. Habe für die erste 500km Inspektion welche sehr aufwendig ist, sprich Ventile einstellen und co 155€ bezahlt.

Die nächsten werden sich zw. 80-100€ bewegen, lt. Aussage der Werkstatt ( natürlich nur wenn alles in Ordnung ist). Bei meinem Yamaha Roller waren die Preise ähnlich.

Ich würde dir zu einem günstigen Auto raten, denke ich mal hast du mehr von, ein Quad bleibt für die meisten ein Spaßfahrzeug!

LG Alex

Zitat:

Original geschrieben von 4042alexander

also das mit den Wartung intervallen kann ich so nicht bestätigen!

Bei mir im Serviceheft steht alle 5000km bzw. alle 2500km "Freiwillig" vermutlich für die wenigfahrer.

Ich hab's mir von Kymco Global (kymco.com) runtergeladen, das Wartungsheft für die MXU 50...250.

Wenn Sie ein Quad kaufen moechten rate ich Ihnen diese Seite:

http://www.quadundroller.de/.../...fen-online-shop-versand-angebot.php

Wartungstips sind dort auch kein Problem!

Zitat:

Original geschrieben von Fischer001

Wow,

alles nur Chinaböller;):D

Viele Grüße und Finger weg

g-j:)

Zitat:

Original geschrieben von Fischer001

http://www.quadundroller.de/.../...fen-online-shop-versand-angebot.php

Wartungstips sind dort auch kein Problem!

Ja da rat ich auch dazu dann gehst nach nem Jahre gerne zu Fuss :rolleyes:

Hej, Fischer.

Bist du dort etwa Verkäufer oder gar der Geschäftsführer?

Hallo,

wirkt sehr danach...

Deine Antwort