ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Qualität bei KIA?

Qualität bei KIA?

Kia Cee'd 2 (JD)
Themenstarteram 28. April 2018 um 14:52

Hallo zusammen!

 

Fahre meinen KIA nun seit ca 2 Jahren, Baujahr ist 2/2014:

 

Bisher:

Tagfahrlicht defekt,

Rückfahrkamera defekt

Nun Komplettausfall von Navi/Radio und Uhr

 

Ok, wurde bzw. wird auf Garantie gemacht.

 

Dazu: Schon nach 4 Jahren neue Batterie nötig für 270 EUR.

Und: die 60000er Inspektion 500 EUR

 

Das Gesamtpaket überzeugt mich nicht. Denke nicht, dass ich noch mal KIA kaufe.

Beste Antwort im Thema

Wegen einer Bremse für 150 Euro das Auto zu verkaufen ist echt mal sehr übertrieben. Sowas mache ich selber und gut ist. Auf Bremsen ist eh keine Garantie.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Das ist nicht typisch für KIA und hört sich eher nach einer Montags-Produktion an.

Also das Tagfahrlicht ist leider ein Problem beim Ceed JD.

Zu den anderen Punkten wäre mir so nichts bekannt.

60.000er Inspektion für 500€ ist doch okay. Das ist ein großer Inspektionsumfang und beim Diesel etwas teurer. Sind in Deinem Fall 250€ pro Jahr.

Ich kann die negativen Sachen auch nicht bestätigen. Meiner ist von 12-2014 und bisher läuft er ohne Ausfälle. Mein Kollege fährt Golf GTI und brauchte schon nach 2,5 Jahren (60.000 km) ne neue Batterie. Und das trotz täglich 2x35 km Autobahn. Jetzt Auto gewechselt, ganz neuer GTI, nach 2 Wochen ging er zwar an, löste aber die Bremse nicht mehr und konnte somit gar nicht erst gestartet werden. Das Steuergerät hatte sich aufgehängt und musste von VW reanimiert werden. Und das bei nem 40.000 € Auto.

Fahre Ceed SW JD 1.6 GDI EZ. 01/13. Bisher 104.000km gelaufen. Die teuerste Inspektion hat mich incl. Klima-Wartung 360€ gekostet.

Bisherige Defekte: Vor einem Jahr ist die Sitzheizung beim Fahrersitz kaputt gegangen und wurde auf Garantie gemacht. Das war's... Sonst nix.

Bei genau 100.000km habe ich zum ersten Mal die Bremse machen lassen, neue Klötze und Scheiben Vorne und Hinten. Hatte Glück einen Sonderangebot bei Kia erwischt zu haben, hat mich insgesamt nur 660€ gekostet.

Batterie ist immer noch die erste und funkzt bisher ohne Probleme.

Mein Ceed ist bisher das qualitativste Auto was ich jemals hatte. ;)

defekte schon einige...alle auf garantie... bis auf das abbiegelicht...das verabschiedet sich alle 20k km...ersetze ich aber selbst....tagfahrlicht (kein led streifen) ist noch das erste

Nagut, Leuchtmittel (außer LED) fallen eh nicht unter die Garantie. Die H7 im Abbiegelicht geht halt eben regelmäßig an und wird dann wieder gedimmt, das kostet Lebenszeit.

am 29. April 2018 um 7:32

Zitat:

...das abbiegelicht...das verabschiedet sich alle 20k km...

Ich hatte beim letzten Rio mal ein Softwareupdate im Rahmen einer Inspektion, nach dem das Abbiegelicht deutlich 'sanfter' anging. Ich denke mal, das war wohl ein Versuch, die Laufzeit der Leuchtmittel zu verbessern, auch wenn ich bis dahin eigentlich nicht über eine hohe Austauschquote meckern konnte.

Vielleicht fehlt so was bei Deinem Kia.

Themenstarteram 21. Mai 2018 um 8:33

Hallo zusammen!

Navi usw. funktioniert wieder, Ursache des Fehlers war eine Leitung, die zum nachträglich eingebauten Subwoofers führt.

Da Zubehör, nur 2 Jahre Garantie, obwohl von einer (anderen) KIA-Werkstatt eingebaut. Also keine KIA-Garantie.

Der Meister will prüfen, ob was in Sachen Kulanz geht... ich bin gespannt.

Meine Frau hatte 7 Jahre lang einen Cee´d ED (1,6er Benziner). In der Garantiezeit brauchte sie einen neuen Klimakondensator. Und nach knapp 10 Jahren hatte sich eine Antriebswelle verabschiedet. Sonst war an diesem Wagen NICHTs, was außerplanmäßige Werkstattaufenthalte erforderte.

Auch wenn die Werkstattpreise in der Tat hoch sind, hat das Gesamtpaket überzeugt. Sie fährt deswegen jetzt auch wieder einen Kia (Rio UB).

Mein Nächster wird nach momentanem Stand der Dinge daher auch (für mich zum 1. mal) ein Kia. Mir schwebt der neue Ceed vor...

Zitat:

@pihe schrieb am 28. April 2018 um 16:52:43 Uhr:

Hallo zusammen!

Fahre meinen KIA nun seit ca 2 Jahren, Baujahr ist 2/2014:

Bisher:

Tagfahrlicht defekt, ist leider bei dem Baujahr nen Problem ist aber Garantie

Rückfahrkamera defekt dito

Nun Komplettausfall von Navi/Radio und Uhr wie beschrieben vermutlicher nicht fachgerechter einbau des Sub´s

Ok, wurde bzw. wird auf Garantie gemacht.

Dazu: Schon nach 4 Jahren neue Batterie nötig für 270 EUR.das ist bei heutigen Autos mit Batteriemanagmentsysrem normal...nicht nur bei Kia so!

Und: die 60000er Inspektion 500 EUR was für zusatzarbeiten?

Das Gesamtpaket überzeugt mich nicht. Denke nicht, dass ich noch mal KIA kaufe.

unterm Strich was gibt es jetzt daran zu Meckern? Meinst bei anderen Herstellern geht in 4 Jahren nix kaputt?...da musst meist noch selber blechen da nur 2Jahre Garantie!

am 21. Mai 2018 um 11:26

Zitat:

@TMD007 schrieb am 21. Mai 2018 um 12:57:07 Uhr:

..da musst meist noch selber blechen da nur 2Jahre Garantie!

Und selbst wenn mehr (also erweiterte) Garantie, wird sich da meist herausgeredet. So zumindest meine Erfahrung mit Seat.

Bei Kia Garantie innerhalb 7 Jahren ohne wenn und aber.

Aber lügt euch bei anderen Herstellern (z. Bsp. VW und Konzernbrüdern nur selbst in die Tasche. Da werden Kulanzanträge niedergeschmettert.

KIA Rio

Erstzulassung 11-2016

Kilometerstand 38000

 

Bremse hinten rechts komplett verschlissen, während hinten links iO.

KIA lehnte eine Garantie und Kulanz ab da Verschleißteil.

 

Wie soll ein Fahrer durch eine bestimmte Fahrweise es beeinflussen, dass hinten rechts ein größerer Verschleiß stattfindet als hinten links?

 

Werde das Auto die kommenden Monate verkaufen und bin enttäuscht.

Zitat:

@Tom06 schrieb am 20. November 2019 um 18:52:07 Uhr:

KIA Rio

Erstzulassung 11-2016

Kilometerstand 38000

Bremse hinten rechts komplett verschlissen, während hinten links iO.

KIA lehnte eine Garantie und Kulanz ab da Verschleißteil.

Wie soll ein Fahrer durch eine bestimmte Fahrweise es beeinflussen, dass hinten rechts ein größerer Verschleiß stattfindet als hinten links?

Werde das Auto die kommenden Monate verkaufen und bin enttäuscht.

Ärgerlich aber sicherlich ein Einzelfall. Deswegen das Auto zu verkaufen ist wohl aber etwas übertrieben.

Bei welchem Hersteller denkst du denn mehr Kulanz und Garantieleistung zu bekommen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen