ForumVW ID.7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.7
  7. Qualität der Scheibenwischer

Qualität der Scheibenwischer

VW ID.7 ED
Themenstarteram 6. Juli 2024 um 17:25

Ich fahre meinen ID.7 nun seit fast 3 Monaten und bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Die Touchknöpfe auf dem Lenkrad finde ich nicht so prickelnd, kann aber damit leben.

Was mir aber jetzt, insbesondere nach den vielen Regentagen, tierisch auf die Nerven geht, sind diese schrecklichen Scheibenwischer. Rubbeln ist ein ständiger Begleiter, wenn es nur leich regnet. Noch schlimmer ist, dass der Wischer auf der Fahrerseite bei jedem zurückwischen einen ca. 3-4cm breiten Schmierstreifen an der Schnittlinie zum Beifahrerwischer zieht. Die Wischergummis sind natürlich unbeschädigt und auch sonst kann man keine Auffälligkeiten entdecken.

Geht es nur mir so?

28 Antworten

Bei Facebook hieß es in einer Gruppe, das sei ein grundsätzliches VW-Problem. Ich war tatsächlich jetzt drei Jahre auch mit diesem Problem bei meinem Superb iV beschäftigt, und nun im letzten Leasing-Jahr kamen die dritten oder vierten Scheibenwischer drauf und plötzlich laufen die butterweich, auch bei nur wenigen Regentropfen. Hab' ich seither immer die schlechteren bekommen oder warum geht das jetzt plötzlich? Keine Ahnung, aber es geht wohl auch in gut (was ich schon nicht mehr dachte). :-)

Ich hab bei meinem Octavia keinerlei Probleme. Als Ersatz aber auch immer Markenprodukte von Bosch genommen, die merkbar bessere Qualität hatten und langlebiger waren als die, die ursprünglich ab Werk drauf waren.

am 6. Juli 2024 um 18:44

Zitat:

@ChuckRock schrieb am 6. Juli 2024 um 19:25:12 Uhr:

Geht es nur mir so?

Nein, bist du nicht. Nur geht es exakt genau gleich. Deine Beschreibung könnte 1 zu 1 von mir stammen. In meinem Polestar hatte ich bisher nie solche Probleme und dachte mir, das wird ja dann auch beim ID.7 so sein, aber da habe ich mich wohl getäuscht. Nach dem, was ich aber so höre, lohnt ein Tausch mit den originalen Wischerblättern scheinbar nicht.

Weiss denn jemand schon, welche Modelle von Bosch und Co. Für den ID.7 passen würden? Lieber gebe ich ein bisschen Geld aus und habe anständige Wischerblätter, als mich mit dem Freundlichen und einer vermeintlich erfolglosen Tauscharie rumzuärgern.

Beim meinem ID sind die OEM Scheibenwischer sehr gut. Das was ihr beschreibt hatte ich aber 2021 mit dem E- Golf. Sehr starkes Rubbeln. Neue von Bosch dran und damit war Ruhe.

Gummis rausziehen und um 180 Grad gedreht wieder einbauen. Dass der Kauf von Bosch Wischern zwingend die Lösung wäre kann ich nicht bestätigen, SWF, Valeo oder Bosch sind alle gleichwertig, nur manchmal kippen die einfach nicht richtig, dann hilft das oben beschriebene.

Ist ausserdem nachhaltiger als die kompletten Wischer wegzuschmeissen, setzt allerdings etwas Bastelwillen und das Vorhandensein von nicht zwei linken Händen voraus.

am 6. Juli 2024 um 19:26

Also, ich habe gerade mal nachgemessen und folgende Längen gemessen:

 

- Fahrerseite: 700 mm

- Beifahrerseite: 430 mm

 

Ich habe mit Bosch Aerotwin Wischerblätter bisher ausschliesslich gute Erfahrungen gemacht und werde deswegen keine Experimente machen und einen anderen Hersteller probieren, auch wenn deren Wischer höchstwahrscheinlich genauso gut sind.

Und an den bestehenden Wischern rumbasteln kommt für mich nicht in Frage, dafür ist mir meine Zeit zu schade, auch wenn ich das Argument der Nachhaltigkeit absolut unterstütze. Das setze ich aber eher in anderen und für mich wichtigeren Bereichen um.

Geht mir genauso. Hab schon gedacht die Scheibenwischer hätten irgendwie nicht genug Anpressdruck. Da muss definitiv nachgebessert werden.

Themenstarteram 6. Juli 2024 um 19:51

Zitat:

@UserNo1 schrieb am 6. Juli 2024 um 21:12:13 Uhr:

Gummis rausziehen und um 180 Grad gedreht wieder einbauen.

Das werde ich mal probieren...

Bei mir das gleiche Phänomen. Scheint ein generelles Problem zu sein.

Zitat:

@AccelerationT4000 schrieb am 6. Juli 2024 um 21:26:54 Uhr:

Also, ich habe gerade mal nachgemessen und folgende Längen gemessen:

- Fahrerseite: 700 mm

- Beifahrerseite: 430 mm

[..]Und an den bestehenden Wischern rumbasteln kommt für mich nicht in Frage, dafür ist mir meine Zeit zu schade[..]

Die Zeit die du mit messen, auf Motor-Talk talken und recherchieren, wo du die Teile dann letztendlich bestellst (Amazon oder Ali wahrscheinlich, also das Gegenteil von Nachhaltigkeit und Läden die es gilt kategorisch zu boykottieren) vertan hast, dürfte jetzt schon die Zeit für das Basteln überschritten haben.

am 7. Juli 2024 um 7:56

Zitat:

@UserNo1 schrieb am 7. Juli 2024 um 08:32:26 Uhr:

Zitat:

@AccelerationT4000 schrieb am 6. Juli 2024 um 21:26:54 Uhr:

Also, ich habe gerade mal nachgemessen und folgende Längen gemessen:

- Fahrerseite: 700 mm

- Beifahrerseite: 430 mm

[..]Und an den bestehenden Wischern rumbasteln kommt für mich nicht in Frage, dafür ist mir meine Zeit zu schade[..]

Die Zeit die du mit messen, auf Motor-Talk talken und recherchieren, wo du die Teile dann letztendlich bestellst (Amazon oder Ali wahrscheinlich, also das Gegenteil von Nachhaltigkeit und Läden die es gilt kategorisch zu boykottieren) vertan hast, dürfte jetzt schon die Zeit für das Basteln überschritten haben.

Sorry, das ist jetzt aber deine Schuld. Das Messen und Recherchieren habe ich bereits gemacht, als du noch nicht deinen Vorschlag zum Umbau der vorhandenen Wischerblätter geschickt hattest ;)

 

In den 14 min nach deinem Post hatte ich mir noch Snack- und Bier-Nachschub für das Fußballspiel Niederlande - Türkei geholt, ne Pullerpause eingelegt und meinen Post geschrieben. Also ja, wahrscheinlich hätte ich in der Zeit auch die Wischerblätter umbauen können, aber dein Post kam halt einfach zu spät…;)

 

Aber ich hoffe, das reicht dann nun, weiter so unnütze Beiträge zu schreiben.

Ich habe mir bereits die Bosch Wischerblätter Aerotwin A027S bestellt und werde berichten. Wer Interesse hat, kann es ja lesen und alle anderen können ja ihre originalen VW-Wischerblätter umbauen.

Themenstarteram 7. Juli 2024 um 9:49

Ich bin gespannt, ob die mit 700/450 passen. Ich habe eben 700 und 425 gemessen und knapp über 1cm Luft in Richtung A-Säule. Könnte also noch ganz knapp passen, ohne in Ruhestellung den Rand der Scheibe zu berühren

Zitat:

@AccelerationT4000 schrieb am 7. Juli 2024 um 09:56:43 Uhr:

[..] In den 14 min nach deinem Post hatte ich mir noch Snack- und Bier-Nachschub für das Fußballspiel Niederlande - Türkei geholt, ne Pullerpause eingelegt [..]

Aber ich hoffe, das reicht dann nun, weiter so unnütze Beiträge zu schreiben.[..]

Vollste Zustimmung meinerseits :-)

am 7. Juli 2024 um 10:48

Zitat:

@ChuckRock schrieb am 7. Juli 2024 um 11:49:28 Uhr:

Ich bin gespannt, ob die mit 700/450 passen. Ich habe eben 700 und 425 gemessen und knapp über 1cm Luft in Richtung A-Säule. Könnte also noch ganz knapp passen, ohne in Ruhestellung den Rand der Scheibe zu berühren

Ja, das könnte knapp werden, aber ich hoffe, dass es trotzdem passt. Und wenn nicht, kenne ich jemanden, der einen ID.4 hat. Für den (und den ID.5) sind die A027S ja bestimmt. Wie gesagt, ich werde berichten :)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.7
  7. Qualität der Scheibenwischer