Qualität Frontscheibe Q5
Hallo Q5´ler, habe mal eine eher seltene Frage in Bezug auf die Frontscheibe meines Q5.
Schon auf der ersten Autobahnfahrt von Ingolstadt nach Sachsen habe ich viele kleine Steinschläge in der Frontscheibe zu verzeichnen. Der Wagen ist jetzt etwas über 2 Monate alt. Gestern bemerkte ich in der Frontscheibe leichte Kratzer die nicht mehr weg zu bekommen sind. (vielleicht durch einen Stein der zwischen Scheibenwischer und Scheibe war)
Bin vorher einen A3 gefahren und hatte nie Probleme mit der Frontscheibe. Kann es sein weil die Kuh höher auf der Straße liegt und aufwirbelnde Steinchen vom Vorausfahrenden leichter an die Scheibe gelangen können oder gibt es auch bei der Produktion mangelhafte Frontscheiben?
Weiterhin bin ich mir nicht sicher ob das ein fall für die Garantie ist oder für Carglass?
Ärgert mich total, vor allem weil man es ja tagtäglich sieht.
MfG Steini
Beste Antwort im Thema
Habt ihr auch schon mal dran gedacht, dass es verschiedene Hersteller für Windschutzscheiben gibt.
Wahrscheinlich gibt es auch für den Q5 verschiedene Erstausrüster.
Unter Umständen lassen sich Eure Mängel auf einen Anbieter zurückführen?
Ähnliche Themen
45 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Stein_26
Hallo Q5´ler, habe mal eine eher seltene Frage in Bezug auf die Frontscheibe meines Q5.
Schon auf der ersten Autobahnfahrt von Ingolstadt nach Sachsen habe ich viele kleine Steinschläge in der Frontscheibe zu verzeichnen. Der Wagen ist jetzt etwas über 2 Monate alt. Gestern bemerkte ich in der Frontscheibe leichte Kratzer die nicht mehr weg zu bekommen sind. (vielleicht durch einen Stein der zwischen Scheibenwischer und Scheibe war)
Bin vorher einen A3 gefahren und hatte nie Probleme mit der Frontscheibe. Kann es sein weil die Kuh höher auf der Straße liegt und aufwirbelnde Steinchen vom Vorausfahrenden leichter an die Scheibe gelangen können oder gibt es auch bei der Produktion mangelhafte Frontscheiben?
Weiterhin bin ich mir nicht sicher ob das ein fall für die Garantie ist oder für Carglass?
Ärgert mich total, vor allem weil man es ja tagtäglich sieht.
MfG Steini
Hallo Steini!
Bei bestehender Teil- oder Vollkaskoversicherung ohne SB wird Dir (in der Regel) die Frontscheibe kostenlos ersetzt.
(Sich ärgern ist reine Energieverschwendung)
Hi Steini,
da kann ich deinen Ärger absolut verstehen.
Unser Q5 hat ebenfalls eine sehr empfindliche Frontscheibe.
Zerkratzt schon mit 16000 KM Leistung und 1,5 Jahre alt.
Da ich sehr penibel bin überlege ich, wie ich ohne große Kosten, eine neue klare Sicht Frontscheibe bekomme.
Speziell bei Sonneneinstrahlung guckt man ständig auf die diversen Kratzer.
Dann gibt es noch einen Fehler bei diesem sonst so tollen Auto.
Die Bremsen knortzen durch den Vortrieb der Automatic sehr laut, besonders bei abfallender Straße.
Aber was kann man schon für lächerliche 55000 € Anschaffungskosten verlangen??
Bei Audi sagte man mir, damit müssen Sie leben!
Gruß Günni
Zitat:
Original geschrieben von bashira
Hi Steini,
Da ich sehr penibel bin überlege ich, wie ich ohne große Kosten, eine neue klare Sicht Frontscheibe bekomme.
Die Bremsen knortzen durch den Vortrieb der Automatic sehr laut, besonders bei abfallender Straße.
Gruß Günni
Hallo,
kann meinen beiden Vorrednern nicht zustimmen. Ich habe mittlerweile auch schon mehr als 25tkm auf dem Tacho stehen. Ich habe keine grossen Kratzer oder Steinschläge in der Scheibe. Kommt aber auch auf die Fahrweise an, oder? Ich denke bei viel Autobahn kommt es wohl oder übel zu einem "Einschlag", aber dafür hat man doch eine VK/TK bei "lächerlichen 55T€ Anschaffungspreis, oder etwa nicht?
Gruss Mark-Man
Die Kratzer befinden sich bei mir überwiegend im Beifahrerbereich. Ist jetzt die Frage ob sich über die teilkasko eine komplett neue frontscheibe machen lässt. Oderwerde in den kommenden Tagen mal zu den Scheibenspezialisten aus der Werbung fahren. Mal schauen was die machen können oder was die für Ratschläge haben.
Sowas könnte evtl eine Lösung sein. Soll einige verschiedene Anbieter geben...
Zitat:
Original geschrieben von Mark-Man
Zitat:
Original geschrieben von bashira
Hi Steini,
Gruß Günni
Hallo,
kann meinen beiden Vorrednern nicht zustimmen. Ich habe mittlerweile auch schon mehr als 25tkm auf dem Tacho stehen. Ich habe keine grossen Kratzer oder Steinschläge in der Scheibe. Kommt aber auch auf die Fahrweise an, oder? Ich denke bei viel Autobahn kommt es wohl oder übel zu einem "Einschlag", aber dafür hat man doch eine VK/TK bei "lächerlichen 55T€ Anschaffungspreis, oder etwa nicht?
Gruss Mark-Man
@all
Ggf. steht ja DA auch was zur "Lösung" drin :
www.motor-talk.de/.../...aellige-windschutzscheibe-im-q5-t2700043.html?
MfG
Q555
Edit hat noch nen Nachtrag:
Ich hab eher gegenteiliges beobachtet: in meinem Vorgänger A6 war die Scheibe sehr schnell verkratzt und nach 25.tkm durch Steinschlag gleich gerissen. Konnte das beim Q5 nach bisher knapp 100 tkm nicht feststellen, bisher weder Kratzer und nur einen "Einschlag" der aber so klein ist und daher nicht reparabel ist.
Wird denn die Scheibe "manuel" von Eis/Reif befreit? Das kann auch zu netten Kratzern führen. Daneben sollte man die Scheibenwischer regelmäßig und vor allem nach längerem trockenen Wetter mal von der Scheibe lupfen und abwischen und den dahinter angesammeltsn Sand/Dreck entfernen.
Habt ihr auch schon mal dran gedacht, dass es verschiedene Hersteller für Windschutzscheiben gibt.
Wahrscheinlich gibt es auch für den Q5 verschiedene Erstausrüster.
Unter Umständen lassen sich Eure Mängel auf einen Anbieter zurückführen?
Hallo,
keine Probleme mit der Frontscheibe, war beim Vorgänger anders.
Allerdings habe ich jetzt ein Carport, muß also nicht ständig Eis kratzen.
Auf der Beifahrerseite wird die Scheibe deutlich schlechter gereinigt, auch bei neuem Wischerblatt, vielleicht führt das zu mehr Kratzern.
Habe eben nachgesehen, meine Frontscheibe ist von Guardian - bisher (10.000 km) keine Kratzer!
Hallo zusammen,
mir ist das auch schon aufgefallen. Habe auch etwas mehr als
10.000 KM gefahren und schon recht viele kleine Steinschläge auf der Windschutzscheibe.
Das war bei meinem A3 gefühlt auch besser...da es aber nur ganz kleine "Abplatzer" sind und keine
tief gehenden Einschläge nehme ich das ganze mal so hin.
Ich habe mir wie beim A3 vorher auch den SFG in Phantomschwarz lackieren lassen.
Auch hier habe ich schon einige kleine Steinschläge. Beim A3 war auch nach 2 Jahren nichts dergleichen zu sehen.
Vielleicht liegt es wirklich an der höheren Bauweise eines SUV...
Meine Scheiben sehen jetzt nach über 2,5 Jahren und knapp 34000 km sehr zerkratzt aus. Gerade jetzt bei dem Wetter und wenn es dunkel ist gut zu sehen bei Gegenverkehr. Auch die Scheibenwischer kann man getrost nach einem Jahr weg schmeißen. Auf der Fahrerseite kackt der Wischer immer sehr laut beim umschlagen an der A Säule. Dies macht er nach ja 1 Jahr. Neue Wischer und es ist weg.
Ich gehe auch davon aus des es mehret Hersteller gibt die unterschiedlich ihr Glas vergüten.
Habt ihr schon mal nach geschaut, von wem eure Windschutzscheiben hergestellt sind.
Der Name steht unmittelbar unter dem Audi-zeichen im unteren rechten Eck. Wie gesagt, meine ist von Guardian.
Habt ihr dort auch andere Hersteller stehen?
Wo kann man(n) denn nachschauen von welchem Hersteller die Frontscheibe seiner Kuh ist?
Zu den Scheibenwischer kann ich auch nach 14000km und vorallem jetzt im Winter mein Lied singen. Hab das Gefühl das der anpressdruck nicht optimal ist. Da es immer wieder kleine stellen und Bereiche gibt die zwar gewischt werden,aber nicht hundertprozentig schlierenfreie Sicht schaffen.
Ich werde versuchen meine frontscheibe umzutauschen bzw. Kostengünstig zu erneuern. Die Kratzer stören einen ja Schon während der Fahrt. Auch wenn es vielleicht nur die Optik ist und nicht die Sicherheit beeinträchtigt.
Gruß