- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- ML & GL W166
- Qualitätsmängel bei W166?
Qualitätsmängel bei W166?
Ich besitze einen W164 (160.ooo km) und habe damit sehr schlechte Erfahrungen im Hinblick auf technische Mängel gemacht (Elektronik, Rost, Airmatic, Stossdämpfer, Lenkung usw. usw . - ca. 60 Werkstattbesuche in 6 Jahren).
Wie sieht es mit dem W166 aus? Das Auto gefällt mir, allerdings lese ich hier schon allerhand Negatives z.B. von der adblue Technik (Nachfüllintervalle etc.). Der neue X5 verspricht EU6 und leicht weniger Verbrauch ohne adblue als der W166.
Bitte nur ehrliche Erfahrungsbericht! Danke!
Beste Antwort im Thema
Hallo Freunde,
ich glaube das kann man so pauschal nicht beantworten. Mein W164
MOPF Bj. 2009 als ML 320 CDI wurden wegen Mängeln und hier haupt-
sächlich wegen einer unruhigen Vorderachse nach einem Jahr Kampf
gewandelt. Danach hatte ich zwei E 350 CDI 4-MATIC, der erste top
verarbeitet alles super bis auf einen Defekt an der Klimaanlage, der
zweite eine absolute Rappelkiste, defekte Bremse an der VA nach
25.000 km, Spaltmaße fürchterlich usw.
Nun habe ich seit November 2012 wieder einen ML W166 als 350
Bluetec. Bis dato keinerlei Probleme, km-Stand 24.000. Die Bremsen
scheinen mir etwas schwach, fahre aber auch zu 75% Autobahn und
das recht zügig. Der Verbrauch liegt über die 24.000 km bei 10,9 ltr.
Die VA stuckert etwas mit den 19" Sommerreifen, war mit den Winter-
reifen, auch 19", nicht, liegt lt. MB an der Gummimischung und ist auch
bekannt.
Mangelhaft sind nach meiner Meinung die Details, die Einpassung der
Kunststoffteile im Innenraum z.B. Brillenfach oder aber auch der Sitz
des Tankdeckels und des Schiebedaches. Das ist nicht alles 100%ig
und entspricht auch nicht unbedingt dem Anspruch von MB. Oder
aber auch die weißen Flecken an der Türverkleidung. MB kennt dies,
nimmt das aber bewußt in Kauf. Das war übrigend beim W164 auch.
An der oberen Verkleidung zeigen sich bereits erste Abnutzungen
(speckig). Das ist bei unserem Opel auch so, aber der hat bereits
50.000 km auf der Uhr.
Also ich denke über pauschale Mängel etc. kann man nicht sprechen.
Der W166 ist sicherlich ein sehr gutes Fahrzeug mit kleineren Problemen,
aber keinen gravierenden Mängeln.
TS
Ähnliche Themen
31 Antworten
Ich fahre meinen W166 ML350CDI Bluetec jetzt seit 8.300km (Anfang März) und habe bisher noch keine Probleme. Es ist ja auch das 2. Modelljahr und ein Teil der Kinderkrankheiten bestimmt behoben.
Es wäre ein Wunder, wenn gerade der neue X5 bei BMW keine Kinderkrankheiten hätte. Nach über 5 verschiedenen BMWs wäre ich darüber sehr verwundert. Außerdem soll wieder viel neue Elektronik kommen.
Außerdem ist ein X5 vom Fahren ein total anderes Auto. Da muss man eben wissen, was man will und da beim Auto das Auge ja auch mitkauft, muss man entscheiden, ob der neue X5 nun schöner geworden ist oder nicht. Ich bin über die Entscheidung für den ML froh. Ein schönes Auto zum lange Strecken entspannt aber zügig fahren. Eben ein Mercedes.
Grüße
Langer02
Hi,
das mit AdBlue ist auf jedenfall besser als nur der Dieselpartikelfilter der mit zusätzlichem Diesel in gewissen Abständen regeneriert wird.
Der Diesel wird über den normalen Verbrennungsraum im Abgastakt eingespritzt und zum Partikelfilter befördert um dort die Verbennung der angelagerten Rußpartikel durchzuführen. Dieser unverbrannnte Diesel, der durch den Kolbenraum befördert wird, führt zu einer gewissen Ölverdünnung bzw. Dieseleintrag ins Motoröl. (so macht es mein T5).
Da ist Adblue wirklich das kleinere Übel bzw. technologisch die bessere Lösung und spart nicht nur Diesel, sondern erlaubt längere Ölwechselintervalle.
Klassiche Qualitätsmängel kann ich an meinem W166 nicht entdecken, da hat Mercedes deutlich gegenüber früher Made in USA zugelegt.
Grüße
Rubel
Die Dieselmotoren im neuen X5 (F15) verwenden übrigens auch alle AdBlue! Siehe http://www.bmw.de/de/neufahrzeuge/x/x5/2013/effizienz.html#eu6norm und in der Preisliste auf Seite 6.
Hi,
hätte mich auch gewundert, wenn BMW es nur bei einem einfachen Dieselpartikelfilter belassen hätte.
Rubel
Zitat:
Original geschrieben von kamurr
...Ich besitze einen W164 (160.ooo km) und habe damit sehr schlechte Erfahrungen im Hinblick auf technische Mängel gemacht (Elektronik, Rost, Airmatic, Stossdämpfer, Lenkung usw. usw . - ca. 60 Werkstattbesuche in 6 Jahren).
Hallo,
beim W164 VorMOPF hatte ich das auch.
Beim modellgepflegten W164 (MOPF) hatte ich kaum noch Probleme.
Beide Laufleistung >165.000 km.
Adblue empfinde ich nicht als negativ.
Systemische Qualitätsmängel bei meinem W166 habe ich noch nicht ausmachen können.
Den OM 642 Motor im ML350 BlueTec würde ich mal als ausgereift bezeichnen.
Zitat:
Original geschrieben von w166-rubel
Hi,
das mit AdBlue ist auf jedenfall besser als nur der Dieselpartikelfilter der mit zusätzlichem Diesel in gewissen Abständen regeneriert wird.
Der Diesel wird über den normalen Verbrennungsraum im Abgastakt eingespritzt und zum Partikelfilter befördert um dort die Verbennung der angelagerten Rußpartikel durchzuführen. Dieser unverbrannnte Diesel, der durch den Kolbenraum befördert wird, führt zu einer gewissen Ölverdünnung bzw. Dieseleintrag ins Motoröl. (so macht es mein T5).
Da ist Adblue wirklich das kleinere Übel bzw. technologisch die bessere Lösung und spart nicht nur Diesel, sondern erlaubt längere Ölwechselintervalle.
Anscheinend bringst du hier einiges durcheinander. Adblue bzw. der SCR-Kat ersetzen den Partikelfilter nicht, sondern ergänzen ihn zusätzlich in der Abgasnachbehandlung. An der Regeneration des Partikelfilters ändert sich dadurch nichts.
Hallo Freunde,
ich glaube das kann man so pauschal nicht beantworten. Mein W164
MOPF Bj. 2009 als ML 320 CDI wurden wegen Mängeln und hier haupt-
sächlich wegen einer unruhigen Vorderachse nach einem Jahr Kampf
gewandelt. Danach hatte ich zwei E 350 CDI 4-MATIC, der erste top
verarbeitet alles super bis auf einen Defekt an der Klimaanlage, der
zweite eine absolute Rappelkiste, defekte Bremse an der VA nach
25.000 km, Spaltmaße fürchterlich usw.
Nun habe ich seit November 2012 wieder einen ML W166 als 350
Bluetec. Bis dato keinerlei Probleme, km-Stand 24.000. Die Bremsen
scheinen mir etwas schwach, fahre aber auch zu 75% Autobahn und
das recht zügig. Der Verbrauch liegt über die 24.000 km bei 10,9 ltr.
Die VA stuckert etwas mit den 19" Sommerreifen, war mit den Winter-
reifen, auch 19", nicht, liegt lt. MB an der Gummimischung und ist auch
bekannt.
Mangelhaft sind nach meiner Meinung die Details, die Einpassung der
Kunststoffteile im Innenraum z.B. Brillenfach oder aber auch der Sitz
des Tankdeckels und des Schiebedaches. Das ist nicht alles 100%ig
und entspricht auch nicht unbedingt dem Anspruch von MB. Oder
aber auch die weißen Flecken an der Türverkleidung. MB kennt dies,
nimmt das aber bewußt in Kauf. Das war übrigend beim W164 auch.
An der oberen Verkleidung zeigen sich bereits erste Abnutzungen
(speckig). Das ist bei unserem Opel auch so, aber der hat bereits
50.000 km auf der Uhr.
Also ich denke über pauschale Mängel etc. kann man nicht sprechen.
Der W166 ist sicherlich ein sehr gutes Fahrzeug mit kleineren Problemen,
aber keinen gravierenden Mängeln.
TS
Zitat:
Original geschrieben von beemerOnly
Die Dieselmotoren im neuen X5 (F15) verwenden übrigens auch alle AdBlue! Siehe http://www.bmw.de/de/neufahrzeuge/x/x5/2013/effizienz.html#eu6norm und in der Preisliste auf Seite 6.
Danke für diese Info! Ich lebe in Ö und habe ausführliches Infomaterial über den neuen X5 vor mir liegen; darin kein Wort über adblue bei den neuen Motoren! Offensichtlich eignet sich die adblue-Technik für Werbeaussagen nicht .....
LG kamurr
Zitat:
Original geschrieben von Fred.Silvers
Zitat:
Original geschrieben von kamurr
...Ich besitze einen W164 (160.ooo km) und habe damit sehr schlechte Erfahrungen im Hinblick auf technische Mängel gemacht (Elektronik, Rost, Airmatic, Stossdämpfer, Lenkung usw. usw . - ca. 60 Werkstattbesuche in 6 Jahren).
Hallo,
beim W164 VorMOPF hatte ich das auch.
Beim modellgepflegten W164 (MOPF) hatte ich kaum noch Probleme.
Beide Laufleistung >165.000 km.
Adblue empfinde ich nicht als negativ.
Systemische Qualitätsmängel bei meinem W166 habe ich noch nicht ausmachen können.
Den OM 642 Motor im ML350 BlueTec würde ich mal als ausgereift bezeichnen.
Naive Frage eines Talk-Neulings: Was ist MOPF? Ab welchem Modelljahrgang?
kamurr
Zitat:
Original geschrieben von kamurr
Zitat:
Original geschrieben von beemerOnly
Die Dieselmotoren im neuen X5 (F15) verwenden übrigens auch alle AdBlue! Siehe http://www.bmw.de/de/neufahrzeuge/x/x5/2013/effizienz.html#eu6norm und in der Preisliste auf Seite 6.
Danke für diese Info! Ich lebe in Ö und habe ausführliches Infomaterial über den neuen X5 vor mir liegen; darin kein Wort über adblue bei den neuen Motoren! Offensichtlich eignet sich die adblue-Technik für Werbeaussagen nicht .....
LG kamurr
Das ist leider nichts neues. Auch zur Partikelfiltertechnik findet man nur sehr schlecht detaillierte Aussagen.
...wenn man es erklären würde: Harnstoff liest sich ja auch nicht so richtig toll.
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
Zitat:
Original geschrieben von w166-rubel
Hi,
das mit AdBlue ist auf jedenfall besser als nur der Dieselpartikelfilter der mit zusätzlichem Diesel in gewissen Abständen regeneriert wird.
Der Diesel wird über den normalen Verbrennungsraum im Abgastakt eingespritzt und zum Partikelfilter befördert um dort die Verbennung der angelagerten Rußpartikel durchzuführen. Dieser unverbrannnte Diesel, der durch den Kolbenraum befördert wird, führt zu einer gewissen Ölverdünnung bzw. Dieseleintrag ins Motoröl. (so macht es mein T5).
Da ist Adblue wirklich das kleinere Übel bzw. technologisch die bessere Lösung und spart nicht nur Diesel, sondern erlaubt längere Ölwechselintervalle.
Anscheinend bringst du hier einiges durcheinander. Adblue bzw. der SCR-Kat ersetzen den Partikelfilter nicht, sondern ergänzen ihn zusätzlich in der Abgasnachbehandlung. An der Regeneration des Partikelfilters ändert sich dadurch nichts.
Hi,
ich dachte immer über das AdBlue wird die notwendige "Reaktionshitze" durch den SCR-Kat erzeugt, der dann den Dieselfilter quasi "frei brennt". Im anderen Fall, also ohne SCR-Kat, dient der Diesel dazu, der im Dieselpartikelfilter "abgefackelt" wird, um die notwendige Reaktionshitze zum "Freibrennen" des Dieselpartikelfilter zu liefern.
Da eine zusätzliche Dieselzuführung "teuer und aufwendig" ist, wird der dazu benötigte Diesel durch den Brennraum zugeführt. Jedenfalls bei VW mit Dieselpartikelfilter der frühen Zeit ab Werk. Das führt zwangsläufig zu einem gewissen Dieseleintrag (wird ja nicht verbrandt - sondern nur zum Dieselpartikelfilter durchgespült).
Nach meinem Kenntnisstand reinigt sich der Dieselpartikelfilter beim Mercedes durch den heißen Abgasstrom der sich durch eine chemische Reaktion des AdBlue ergibt.
Aber ich bin kein Motoren Experte - ich werde gleich noch mal googlen, damit ich meinen Wissensdurst gestillt bekomme.
Grüße
Rubel
Zitat:
Original geschrieben von kamurr
Was ist MOPF?
Zitat:
Original geschrieben von kamurr
Ab welchem Modelljahrgang?
cu termi0815
Zitat:
Original geschrieben von w166-rubel
ich dachte immer über das AdBlue wird die notwendige "Reaktionshitze" durch den SCR-Kat erzeugt, der dann den Dieselfilter quasi "frei brennt". Im anderen Fall, also ohne SCR-Kat, dient der Diesel dazu, der im Dieselpartikelfilter "abgefackelt" wird, um die notwendige Reaktionshitze zum "Freibrennen" des Dieselpartikelfilter zu liefern.
Da eine zusätzliche Dieselzuführung "teuer und aufwendig" ist, wird der dazu benötigte Diesel durch den Brennraum zugeführt. Jedenfalls bei VW mit Dieselpartikelfilter der frühen Zeit ab Werk. Das führt zwangsläufig zu einem gewissen Dieseleintrag (wird ja nicht verbrandt - sondern nur zum Dieselpartikelfilter durchgespült).
Nach meinem Kenntnisstand reinigt sich der Dieselpartikelfilter beim Mercedes durch den heißen Abgasstrom der sich durch eine chemische Reaktion des AdBlue ergibt.
Der SCR-Kat sitzt stromabwärts vom Partikelfilter und es sind zwei völlig von einander getrennte Bauteile. Das Adblue wird dem Abgasstrom erst kurz vor dem SCR-Kat zugesetzt.
Ziel der Nacheinspritzung ist die Anhebung der Abgastemperatur. Dieser Diesel wird so spät eingespritzt, dass mit dem Abgas aus dem Zylinder gedrückt wird. Mit der hohen Temperatur und dem Luftüberschuß im Abgas zündet der Kraftstoff dann erst vor dem Partikelfilter. Gespült wird das nichts.
In ungünstigen Betriebszuständen (meist im Stadtverkehr bzw. bei Kurzstrecken) kann so Diesel ins Öl gelangen, wenn viel nachgespritzt werden muss, um die Temperatur deutlich anzuheben.