1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Qualitätsmängel R50??

Qualitätsmängel R50??

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 20. Juni 2008 um 20:10

Hallo,

gibt es hier bereits R50 Fahrer, mit einer Momentbewertung. Habe vor mir einen R50 zu bestellen, bin jedoch am zweifeln da das Fahrzeug Qualitätsprobleme mit den Tunninganbauten haben soll. Nach meinem Kenntnisstand sind bisher nur wenige Fahrzeuge ausgeliefert wurden. Momentan soll es eine Produktionsunterbrechung geben.

Beste Antwort im Thema
am 21. Juni 2008 um 8:47

@ onkel

R50-Fahrer wirst du wirklich kaum antreffen, da es einfach nicht viele gibt. Ähnlich verhält es sich auch beim Touareg W12.

Etwas verständlich, weil man für das gleiche Geld (bzw. sind in dieser Preisklasse die kleinen Gesamtkostenunterschiede nur noch sekundär) auch locker einen Cayenne GTS bekommt - aber das ist Geschmacksache ;)

(Inoffizielle) Tatsache ist auch, dass es beim letzten Zulieferer der lackierten Kunststoffteile für den R50 starke Qualitätsmängel gab. Ob hier nur die Farbe nicht hielt, oder die Passgenauigkeit nicht stimmte, entzieht sich meiner Kenntnis.

Gemäß einer Aussage von Individual wurde der Zulieferer inzwischen gewechselt und die R50 laufen wieder regulär vom Band. Als Interimslösung wurden die zwischenzeitlich produzierten R50 mit Teilen aus dem R-Line-Paket endgefertigt und sollen nach Verfügbarkeit der originalen R50-Teile kostenlos in den optischen Sollzustand gebracht werden.

Zumindest kann ich dir schreiben, wo du zwei Besitzer eines R50 finden kannst: im Touareg-Feunde-Forum.

Grüße,

Klaus

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 21. Juni 2008 um 8:47

@ onkel

R50-Fahrer wirst du wirklich kaum antreffen, da es einfach nicht viele gibt. Ähnlich verhält es sich auch beim Touareg W12.

Etwas verständlich, weil man für das gleiche Geld (bzw. sind in dieser Preisklasse die kleinen Gesamtkostenunterschiede nur noch sekundär) auch locker einen Cayenne GTS bekommt - aber das ist Geschmacksache ;)

(Inoffizielle) Tatsache ist auch, dass es beim letzten Zulieferer der lackierten Kunststoffteile für den R50 starke Qualitätsmängel gab. Ob hier nur die Farbe nicht hielt, oder die Passgenauigkeit nicht stimmte, entzieht sich meiner Kenntnis.

Gemäß einer Aussage von Individual wurde der Zulieferer inzwischen gewechselt und die R50 laufen wieder regulär vom Band. Als Interimslösung wurden die zwischenzeitlich produzierten R50 mit Teilen aus dem R-Line-Paket endgefertigt und sollen nach Verfügbarkeit der originalen R50-Teile kostenlos in den optischen Sollzustand gebracht werden.

Zumindest kann ich dir schreiben, wo du zwei Besitzer eines R50 finden kannst: im Touareg-Feunde-Forum.

Grüße,

Klaus

Themenstarteram 21. Juni 2008 um 9:45

Hallo Klaus,

besten Dank für Deine Antwort. Werde mir das mit dem R50 nochmal gut überlegen.

Ich denk man muß noch einige Updates abwarten, bevor man zuschlagen kann, so man denn will.

Ein schönes Wochenende

Grüße Frank

am 21. Juni 2008 um 10:57

Hallo Frank!

Letztendlich sollten die Erfahrungsberichte der V10-Fahrer sich auch auf den R50 beziehen lassen, was den Motor (nicht zwangsläufig Daten wie Beschleunigung und Drehmoment!) betrifft.

Die R50-Optik lässt sich auch in etwa mit den R-Line-Paketen erreichen (wobei ich diese nicht so stimmig finde, wie die am R50 verbauten Teile).

Als Alternative zum V10TDI solltest du auch mal einen Blick auf den V8-Benziner werfen. Dieser hat mit dem R50 vergleichbare Leistungsdaten.

Ausgereift ist der R50 technisch allemal, da er auf dem "normalen" V10 basiert. Die restliche Palette ist auch bei den anderen Modellen verfügbar (mit wenigen Ausnahmen wie den 21" oder dem R50-Sitzen, etc.).

Dass VW mit dem R50 nichts Halbbackenes auf dem Markt gebracht hat, zeigt u.a. auch das Beispiel des Passat R36. Hier hat sich VW mit der Einführung auch Zeit gelassen, bis die Standfestigkeit des "Premium-Passats" erreicht war.

Grüße,

Klaus

Themenstarteram 21. Juni 2008 um 13:55

Hallo Klaus,

Marktreife bedeutet für mich das ein Fahrzeug problemlos in Serie gefertigt werden kann. Dies scheint aber, so wie Du schreibst nicht der Fall zu sein, siehe Probleme mit Zulieferern bei Karroserieanbauteilen.

Für mich wäre es nicht vertretbar einen R50 ausgeliefert zubekommen, mit anderen Teilen angebaut, die irgendwann gegen orginal R50 Teile ausgetauscht werden sollen.

Ich denk so ein Fahrzeug muß sich keiner aufs Auge drücken lassen, oder ist VW dazu berechtigt?

Das wäre in meinen Augen ein riesiger Imageverlust für VW.

Grüße Frank

am 7. Juli 2008 um 5:19

Bekomme am Freitag bis Montag einen und werde mal berichten....:)

Themenstarteram 7. Juli 2008 um 7:30

Hallo,

schau mal besonders auf die Anbauteile, wie Radkastenverbreiterung. Ein Spezi von mir hat einen vor 10 Tagen bekommen und ist mega enttäuscht. Die Spaltmaße der Anbauteile sind meist viel zu groß (man kann den Dämmstoff zwischen Karosserie) und den Anbauteilen sehen. Auch sind die Spaltmaße unterschiedlich breit, dann sind seine Anbauteile auch viel zu kurz. Dann ist die generelle Verarbeitung der Karroserie nicht so wie es sein sollte. Die Türen hängen teils bzw. sind nicht in einer Flucht eingabaut!

Soviel wie ich weiß hat er sein Auto reklamiert.

Übrigens ist mein Spezi 3 Jahre lang einen V10 gefahren und war mit allem sehr zufrieden!

Grüße Frank

am 11. Juli 2008 um 19:05

Seit heute habe ich ja den R50 und ich bin begeistert. Qualität, Verarbeitung, Ausstattung usw sind super.

Die Optik im real life ist wirklich genial....rechne gerade, was mich der A6 an Verlust kostet...

Verbrauch ist aber jenseits von gut und böse...aber darüber brauch man glaube ich nicht zu sprechen...;)

Gutn Morgen,

also wir sind stolze R50 Besitzer(ein Campella weißer)enf.Wir hatten vorher nen V10 und nun seit 4 Monaten den R50 un ich sag einfach,der R50 is sau geil,man wird überall angeguggt,wir wurden auch schon oft fotografiert.

Zu der Qualität der ganzen Teile sag ich auch,T O P!+ Innenraum

So das war jezz mein Senf,

mfg Ossi0668

Hallo,

ich habe meinen Touareg R 50 im Dezember 09 nach 8 Monaten Lieferzeit bekommen. Jetzt habe ich 20 000km auf dem Kilometerzähler...

Bis jetzt gab es nur mit der elektrischen Kofferraumklappe Probleme. Na ja und mit dem Dachkantenspoiler. Da gab es eine Rückrufaktion und der musste dann ausgetauscht werden.

Mit meinem Vorgängermodell gab es aber ständig Probleme. Im ersten Jahr war ich bestimmt 10 Mal in der Werkstatt.

Grüße von

Doris

hole den Thread mal aus der Versenke, da ich hier einfach mal Langzeiterfahrungen mit dem R50 bzw. V10 abfragen möchte.

Akutell stehen ein paar interessante R50 zum Verkauf mit unter 100.000km im guten Zustand und Vollausstattung. Habe mich nun schon seit ein paar Wochen intensiv über das Auto belesen, aber habe trotzdem Respekt vor der Technik.

Es heißt ja, dass bei jeder Kleinigkeit der Motor raus muss, die Turbolader anfällig sind, das Getriebe dem Drehmoment nicht standhält (insbesondere R50) und klar, der teure DPF-Tausch bei 120tkm.

Aber was nirgends steht, ist, wie anfällig das Auto tatsächlich ist. Muss ich wirklich mit regelmäßigen Werkstattbesuchen in kurzen Abständen rechnen, weil alle Nase lang etwas ausfällt oder ist die Technik soweit ausgereift, dass man ruhigen Gewissens ein Auto mit knapp 100.000km kaufen und die nächsten 100.000 km entspannt fahren kann?

Sicher steckt niemand drin und keiner kann in die Zukunft schauen, aber ein Erfahrungsbericht würde mir schon sehr helfen.

Die Fixkosten sind mir alle bekannt, ebenso die wichtigsten Verschleißteile. In Frage kommt sowieso nur ein Facelift. Vorzugsweise ein 2009er

Nochwas: Der interessanteste Kandidat im Angebot ist ein R50, der allerdings nicht die Kotflügelverbreiterung hat!? Der Verkäufer hat mir einen Auszug aus den VW Fahrzeugdaten zugeschickt und die Fahrgestellnummer. Ist tatsächlich ein R50.

Dachte, der R50 hätte immer die angebauten Radhausverbreiterungen?

Alles richtig.

Wenn man die Inspektion bei 120.000 hinter sich gebracht hat, bestehen große Chancen, das bis 220.000 Ruhe ist.

So war es bei mir. Die Verbreiterungen kann man auch zurückrüsten, um eine dezentere Optik zu erreichen.

Viel Glück

ah ok, ist die nur geklebt? Vielleicht war er von besagten Qualitätsmängeln betroffen. Obwohl es ein 12/2009er wäre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen