Qualm aus dem Auspuff seit Abgastemperatursensor neu.
11/2006er B180 CDI Automatik
Alles fing damit an, dass die MKL anging und der Fehlercode Abgastemperatursensor nach KAT angezeigt wurde. Als Hobbyschrauber wollte ich den Sensor selbst tauschen. Dabei ist der alte Sensor abgebrochen. Ich habe dann einen neuen KAT bei Autodoc inkl. Lambdasonde gekauft und eingebaut.
Danach war zwar die MKL aus und auch kein Fehlercode mehr da, aber beim Fahren kommt Blau/Grau Qualm aus dem Auspuff. Eher mehr wenn das Auto noch nicht warm ist (unter 80 Grad) und man vom Gas geht.
Dazu kommt noch, dass die Variomatik nicht bis zum Ende schaltet und man die 6. und 7. Stufe Manuell schalten muss.
Wenn ich den Sensor ausschalte (Stecker abziehen), läuft alle wieder normal. Allerdings geht die MKL wieder mit Fehlercode Abgastemperatursensor nach KAT an.
Den Abgastemperatursensor vom Teilehändler habe ich nun schon durch einen 4x teureren Original Sensor ausgetauscht, da es Stimmen gibt die sagen, dass billig Sensoren nicht zu empfehlen sind.
Qualmt leider genauso.
Bin am verzweifeln und für jede Hilfe oder Idee dankbar.
Ist mein 1. Beitrag, also bitte nicht meckern, wenn ich was vergessen habe.
Grüße aus FFM
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3 Antworten
Und wenn du den Sensor ausschaltest, qualmt das Auto wieder oder arbeitet ganz normal?
Drei sind meine Vermutungen:
A) Der Motor geht langsam kaputt, deswegen qualmt das Auto.
B) Der Abgastemperatursensor ist nicht der richtige. Oft passiert, dass ein falscher Sensor eingebaut wurde: z B. ist für einen anderen Motortyp, oder für einen anderen Baujahr (manchmal für einen anderen Baumonat), für Diesel oder Benzin, vor oder nach dem Kat, usw.
C) Das gleiche wie oben beim Sensor kann auch mit dem neuen Kat passieren.
Ich würde die Nummer der alten Teile (Sensor und Kat) mit den Nummer der neuen vergleichen (schau im Internet in verschieden Seiten, nicht nur in einer Seite, um die genaue Beschreibung und Anwendung zu finden). Sehr wahrscheinlich etwas mit dem Sensor stimmt nicht.
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ja, sowie ich den Sensor abziehe: Kein Qualm und auch das Getriebe schaltet wieder voll durch.
Der aktuelle Abgastemperatursensor ist ein Original Mercedes-Teil und wurde mir anhand der Fahrgestellnummer von MB verkauft.
Ein falscher KAT oder eine falsche Lambdasonde sollte doch eigentlich einen Fehlercode abspeichern oder?
Zitat:
@V40grau schrieb am 11. Oktober 2024 um 16:16:14 Uhr:
Und wenn du den Sensor ausschaltest, qualmt das Auto wieder oder arbeitet ganz normal?
Ohne Sensor fährt das Auto ganz normal und qualmt nicht, aber die MKL geht an. Das hat der TE geschrieben. Mit Sensor zwar kein Fehler mehr, aber qualmt. Steht alles da.