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Quattro 8E vs 8K

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 24. Februar 2011 um 9:12

Hallo Freunde,

ich bin am überlegen meinen 8E 2.0TDI quattro bald durch einen 8K 2.0TDI quattro zu tauschen. Was mich interessieren würde ist ob es große Unterschiede mit der Traktion bei winterlichen und nassen Situationen gibt. Mit dem 8E hab ich niemals selbst bei extremen Bedingungen probleme gehabt. Wie ist das Handling der beiden Fahrzeuge? Der 8K ist ja einiges größer.

8E ist ja die Grundauslegung 50/50; 8K allerdings heckbetont 40/60. Vielleicht haben ja einige von Euch beiden Systeme vergleichen können und sind haher aussagekräftig.

2.Frage, kann man auf eine 8K quattro 205-16er Winterreifen fahren?

Mfg Purchaser

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11 Antworten

Hallo,

da ich in bergigen Regionen wohne und viel zum Skifahren gehe, habe ich schon immer Quattro gefahren. Der größte Unterschied zum Vorgänger ist, das der neue Quattro Heckbetont ausgelegt ist. Macht sehr viel Spaß um die Kurven zu wedeln. Die Verspannungen sind zum Vorgänger fast nicht wahr zu nehmen. Selber hatte ich mit dem neuen noch nie Probleme am Berg unter Eis und Schnee selbst Vollbeladen oder leer weg zu kommen. Der neue Fährt sich meines Erachtens um Längen besser. Der Reifenverschleiß ist zum Vorgänger auch weniger. Mit dem Neuen wirst du rundum zufrieden sein.

LG

Peter

Ist nicht so viel Unterschied. Kommt halt aufs Torsen an, gibts 2 versch. Versionen.

Das eine ist im Prinzip ident mal abgesehn davon das das Heck eher ausbricht als bei 50:50.

Das andere hat leider nicht ganz so gute Grundsperrwerte. Das kann im Extremfall schon mal zum Hängen bleiben führen wurde aber glaube ich nur im 3.0 TDI HS und im A5 4.2 HS verbaut.

Welches im 2.0 TDI zum Einsatz kommt weiß ich nicht genau, gehe aber davon aus es wird das überarbeitet Torsen B sein (die erste von mir genannte Variante), also brauchst du dir wohl keine Sorgen zu machen.

 

lg

Also mit Quattro im 8K solltest du genauso gut durch den Winter kommen als bisher mit dem 8E. Kann mir kaum vorstellen dass man mit Quattro irgendwo arge Probleme kriegt wo auch "normale" Autos mit einer angetriebenen Achse hin dürfen ;)

 

Zur Frage 2: Ja kannst du. Zumindest bei den kleinen TDIs und bei den Benzinern bis zum 211PS TFSI. Ab Motoren >= 240PS (3,0TDI und stärker) wirst du um 17" Räder nicht herumkommen aufgrund der Bremsanlage.

 

Gruss

Moin!

Da ich zuvor einen 8E 2.0TDI (125kW) Quattro gefahren habe und jetzt die gleiche Kombi als 8K (jeweils Limo) kann ich folgendes beitragen:

- Die hecklastige Auslegung ist beim 8K deutlich zu merken. Anfänglich war das für mich recht irritierend, zumal ich vor dem 8E Quattro immer nur Fronttriebler gefahren bin. Mittlerweile finde ich die hecklastige Auslegung aber sehr gut und auch gut kontrollierbar.

- Winterreifen 16 Zoll sind bei mir eingetragen, allerdings erst ab 225. Ich habe mir um Nachtragung 205er nie Gedanken gemacht, weiss daher nicht, ob es geht. Erwartungsgemäß (*grummel*) konnte ich die 16 Zoll Alus meiner Vorgängerwinterräder nicht auf den 8K übernehmen. (Vielleicht wäre da was mit Eintragungen gegangen, keine Ahnung, war mir zu lästig.) Daher habe ich mir dann gleich 225/17 gekauft.

- Verspannungen: Die sind beim 8K ganz erheblich weniger ausgeprägt! Das finde ich sehr angenehmen. Beim 8E war das mitunter heftig.

- Noch eine Anmerkung, die vermutlich auch beim 8K Fronttriebler zutrifft: Im Gegensatz zu meinem 8E neigt mein 8K bei glatter Fahrbahn und Stark- bzw. Vollbremsung zum Ausbrechen an der Hinterachse. Das ist allerdings nur schwer zu kontrollieren.

Nachtrag zum Reifenverschleiss: Beim 8K spürbar weniger Verschleiss, als beim 8E!

@TE:

Schaue mal in meinem Blog. Da habe ich Infos zum Thema 8K quattro zusammengefasst.

MfG,

Rudi

Muss meine Aussage von oben nochmal berichtigen. Hab nicht genau gelesen und die Dimension von 205er Reifen übersehen. Die originalen 16" Felgen kannst du nur mit 225er Reifen fahren soweit ich weiss. Ich bin vorhin nur auf die Zollgrösse eingegangen.

 

Gruss

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 12:08

Hallo,

 

jetzt im 2. Winter mit dem 8K quattro kann ich nur bestätigen, dass der 8K quattro genau so viel Traktion wie mein alter 8E quattro bringt.

Gerade in den letzten Tagen mit dem reichhaltigen Schneefällen bei uns im Mittelgebirge und besonders bei mir am steilen Hang hatte ich keine Unterschiede mehr feststellen können. Die Kiste zieht und zieht und zieht.... 

Vielleicht liegt es daran, dass ich mich an die leichte Hecklastigkeit gewöhnt hab oder bei Glätte der quattro sich so einstellt, dass es einfach nur sicher vorwärts geht. Das anfänglich vermisste Sicherheitsgefühl + Vertrauen wie im 8E ist wieder da. Auch die 225er Winterreifen stellen keine Probleme bei glatten Bedingenungen dar.

 

Durch dass Mehrgewicht zum 8E konnte ich sogar feststellen, dass die Spurtreue bei Fahrrinnen im Schnee stark besser ist. Beim 8E musste ich da schon das Lenkrad gut festhalten damit er sich nicht ausgeschaukelt hatte. Allerdings ist ebenfalls durch das Mehrgewicht und den verlängerten Radstand die Dynamik nicht ganz so gut wie beim 8E. Das merke ich besonders ist engen Kurven. Ist aber zu verkraften. :D

 

 

 

Gruss

purchaser

Zitat:

Original geschrieben von Werdenfels

 

- Noch eine Anmerkung, die vermutlich auch beim 8K Fronttriebler zutrifft: Im Gegensatz zu meinem 8E neigt mein 8K bei glatter Fahrbahn und Stark- bzw. Vollbremsung zum Ausbrechen an der Hinterachse. Das ist allerdings nur schwer zu kontrollieren.

Hallo,

also dass der Fronttriebler am Schnee/-matsch am Heck bei einer Vollbremsung nervös wird kann ich überhaupt nicht bestätigen.

Finde ihn sehr neutral und gut zu händeln, auch wenn man in einer Kurve bremsen muß. Da war der Golf 5 den ich davor hatte schon um ettliches nervöser!

Und glaub mir, ich probier im Winter böse Dinge aus wie sich das Auto verhält... ;)

Vielleicht brauchst hinten mal wieder etwas bessere Winterreifen :D Denn die Winterreifen an der Hinterachse sind für die Richtungsstabilität der ganzen Fuhre verantwortlich...

schöen Gruß,

Andi

die fronttriebler brechen alle fröhlich nach rechts aus

Zitat:

Original geschrieben von purchaser

Hallo Freunde,

ich bin am überlegen meinen 8E 2.0TDI quattro bald durch einen 8K 2.0TDI quattro zu tauschen. Was mich interessieren würde ist ob es große Unterschiede mit der Traktion bei winterlichen und nassen Situationen gibt. Mit dem 8E hab ich niemals selbst bei extremen Bedingungen probleme gehabt. Wie ist das Handling der beiden Fahrzeuge? Der 8K ist ja einiges größer.

8E ist ja die Grundauslegung 50/50; 8K allerdings heckbetont 40/60. Vielleicht haben ja einige von Euch beiden Systeme vergleichen können und sind haher aussagekräftig.

2.Frage, kann man auf eine 8K quattro 205-16er Winterreifen fahren?

Mfg Purchaser

@2.Frage

nope, mußte meine 205/55/16 verkaufen vom 8E/8H!

minimal kannste auf dem 8K 225/55/16 fahren oder du schaust mal hier ist ein gutes 17" Angebot

http://www.ebay.de/itm/400338243750?...

@1.Frage

habe die unterschiedliche Quattroabstimmung 50/50 zu 40/60 bisher nicht feststellen können, da ich mich bislang nicht im Grenzbereich bewegt habe; also kann ich auch nicht etwas Nachteiliges zur 40/60 Auslegung sagen. allerdings ist der 8E motorbedingt frontlastig, insofern macht es schon Sinn den 8K etwas hecklastiger ausgelegt zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von _alternate

die fronttriebler brechen alle fröhlich nach rechts aus

stimmt zum Teil... :D

Aber nicht weiter schlimm. Wenns brenzlich wird und man eine Vollbremsung hinlegt ist das egal weil da eh das ABS regelt... nur bei starker verzögerung aus hohem Tempo wird´s unangenehm...

Der Quattro macht da keine Probleme? Kann mir das fast nicht vorstellen...?

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