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Querlenker defekt???

Themenstarteram 4. August 2005 um 7:46

Hi!

Ich hab mal wieder ein Problem mit meinen FoFi.

Als ich letztens meine Reifen kontrolliert habe stellte ich mit erstaunen fest das die beiden vorderen Reifen von innen, also nur die innenseiten, total abgefahren sind. Kein Profil mehr innen.

Habe mich umgehört und das die Ursache daran liegt das wahrscheinlich die Querlenker hinüber sind.

Desweiteren höre ich ein Geräusch bei jeder Radumdrehung vorne links.

Oder könnte doch nur die Spur verstellt sein?

Gruss

sniffx

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9 Antworten

Auch, das Geräusch deutet auf ein defektes Radlager hin. Defekte Querlenker machen sich durch lautes Poltern bemerkbar.

Themenstarteram 4. August 2005 um 13:26

Ist es denn gefährlich mit nicht richtig funktionierenden Querlenkern bzw. Radlagern zu fahren?

am 4. August 2005 um 13:46

http://www.motor-talk.de/t763059/f281/s/thread.html

schau mal da...

zur gefährlichkeit mit defekten radlagern und querlenkern und abgefahrenen reifen zu fahren:

ja das ist verflucht gefährlich!

radlager: es kann passieren, dass es blockiert.

querlenker: buchse kann komplett ausreißen

reifen: bei hoher geschwindigkeit oder starkem bremsen können diese platzen....

noch fragen?

Find es echt gut wie hier einige Leute ohne nachzufragen gleich auf Panik machen.

Zu den Reifen, wenn die Innen abgefahren sind wirst du wohl mal eine Achsvermessung machen lassen müssen, das ist eigentlich die häufigste Ursache für solch ein Problem. Die Reifen brauchst du selbstverständlich neu, ich weiss zwar nicht wie weit die schon runter sind, aber ich glaube nicht das sie gleich platzen werden. Wenn natürlich schon die Karkasse (sprich das Innenleben des Reifens) zu sehen ist dann ist echt höchste Eisenbahn.

Das Geräusch von vorne links wie klingt das? Ist es ein Schleifen oder kommt es nur pro Radumdrehung einmal vor oder ist es eher ein Poltern? Beschreib es einfach mal. Wenn es ein Schleifen ist, wird es bei Kurvenfahrten stärker? Das sollte dann das Radlager sein, kannst du auch ganz gut prüfen wenn du mal am Rad oben anfasst und wackelst, wenn du da Spiel hast solltest du das Radlager wechseln. Wenn es ein poltern ist könnte es vom Querlenker, den Kugelköpfen der Lenkung (würde unter Umständen auch die abgefahrenen Reifen erklären) oder vom Domlager kommen.

Was daran verflucht gefährlich ist wenn das Radlager festgeht, weiss ich nicht genau. Wenn es soweit ist das daß Teil blockiert hat es schon solche Geräusche gemacht das man eh schon angehalten hat, zumindest jeder normale Mensch.

Was verflucht gefährlich ist wenn die Gummibuchse am Querlenker ausreisst weiss ich auch nicht, da hat der zwar etwas mehr Spiel allerdings hällt die Schraube das Ding immer noch.

Ich will jetzt nicht sagen das man ruhig mit kaputten Teilen rumfahren soll, man sollte die Leute aber auch nicht UNNÖTIG in Panik versetzen!!!

Gruss Freakder

am 4. August 2005 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von freakder

Find es echt gut wie hier einige Leute ohne nachzufragen gleich auf Panik machen.

Ich will jetzt nicht sagen das man ruhig mit kaputten Teilen rumfahren soll, man sollte die Leute aber auch nicht UNNÖTIG in Panik versetzen!!!

Gruss Freakder

dankeschön.

es ist einfach immer wieder wunderbar mit anzusehen, wie hier im forum mit der sicherheit von person und mitmenschen umgegangen wird.

reifen:"total abgefahren sind. Kein Profil mehr innen."

-na soll er immernoch damit rumfahren?

querlenker: wenn die buchsen ausreißen-nicht einreißen- ist feierabend mit lenken.

-nicht sicherheitsrelevant?

radlager: wenn du musik wieder lauter ist, hört man davon nichts! man spürts nur ab und zu poltern und rumpeln.

manche tiefflieger schieben das aber auf den straßenzustand!

und das alles soll panikmache sein?

aber lass ihn ja nur damit rumfahren, ist ja erstens nicht dein auto und zweitens kannst du ja nichts dafür, wenn er aufgrund dessen einen unfall hat.....

Themenstarteram 5. August 2005 um 6:47

@freakder

Also die Reifen sind von Innen so in einer Breite von ca. 2cm abgefahren (auf beiden Reifen) .

"Das Geräusch von vorne links wie klingt das? Ist es ein Schleifen oder kommt es nur pro Radumdrehung einmal vor oder ist es eher ein Poltern? Beschreib es einfach mal. Wenn es ein Schleifen ist, wird es bei Kurvenfahrten stärker?"

Es ist ein Schleifen und kommt einmal pro Raudumdrehung vor. Bei Kurvenfahrten wird es nicht stärker.

Ich muss dazu sagen das ich den Wagen schon seit fast 2 Jahren in diesem Zustand fahre. Fährt sich ganz normal bis auf das Schleifen.

Edit: War jetzt mit den Wagen in einer Werkstatt da ich dachte die Spur wäre verstellt. Aber der Mechaniker meinte das die Querlender (Dreieckslenker), ich glaube er sagte ausgeschlagen, auf jeden Fall kaputt seien. Tja als ich fragte wie teuer das wäre, er sagte dann 220 EUR nur fürs Material ohne Arbeitszeit. Ich denke mal das sich der Gesamtpreis so um die 350 - 400 EUR bewegen wird. Und das ist mir zu teuer weil Azubi.

Könnte man sich nicht die Teile vom Schrottplatz holen und die einbauen oder auf jeden Fall neue Kaufen?

Wie siehts mit selber einbauen aus? Hab da jemanden der sich mit Autos auskennt. Oder muss man bei sowas auf jeden Fall in die Werkstatt?

am 5. August 2005 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von sniffx

Ich muss dazu sagen das ich den Wagen schon seit fast 2 Jahren in diesem Zustand fahre. Fährt sich ganz normal bis auf das Schleifen.

Edit: War jetzt mit den Wagen in einer Werkstatt da ich dachte die Spur wäre verstellt. Aber der Mechaniker meinte das die Querlender (Dreieckslenker), ich glaube er sagte ausgeschlagen, auf jeden Fall kaputt seien. Tja als ich fragte wie teuer das wäre, er sagte dann 220 EUR nur fürs Material ohne Arbeitszeit. Ich denke mal das sich der Gesamtpreis so um die 350 - 400 EUR bewegen wird. Und das ist mir zu teuer weil Azubi.

-super! sicherheit im straßenverkehr habe ich mir immer anders vorgestellt.

ihr spielt gerne damit?

querlenker kannst du selber machen.

mit servolenkung kostet der spaß ca 60€ pro lenker +6€ für die schrauben und muttern

ohne servolenkung wirds etwas billiger....

spurvermessung kommt natürlich noch hinzu(40€)

und da du schon beim querlenkerausbau alls ab hast, kannst ja gleich man radlager mitmengen, sonst stehts unter garantie spätestens auf der nächsten mängelliste, oder es verabschiedet sich schon früher.....

...aber tu was du willst. du kannst machen und lassen wie es dir in den kopf kommt, könnte nur dumm kommen, wenns aufgrund dessen einen unfall gibt.

am falschen ende gespart, weil azubi?

-geiz ist geil!

Themenstarteram 5. August 2005 um 9:58

@narf8520

Danke für die Antwort.

Aber könntest du bitte deine Kommtentare wie "super! sicherheit im straßenverkehr habe ich mir immer anders vorgestellt.

ihr spielt gerne damit?" oder "am falschen ende gespart, weil azubi?

-geiz ist geil!".

Wenn das Auto nicht Strassentauglich wäre, hätt ich doch kein TÜV bekommen, oder?

Das ich mir das nicht von einer Werkstatt reparieren lassen kann ist Tatsache.

Aber zurück zum Thema:

Hab keine Servolenkung, also wird es etwas billiger.

Radlagerwechsel hab ich mir auch überlegt es gleich mitzumachen.

Wo kann man Radlager günstig bestellen?

Danke!

am 6. August 2005 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von sniffx

Wenn das Auto nicht Strassentauglich wäre, hätt ich doch kein TÜV bekommen, oder?

Wo kann man Radlager günstig bestellen?

abgefahrene reifen , querlenkerlager defekt, geräusch bei reifenbewegenung.

-damit gabs die plakette?

zur info!- das sind 'schwere mängel'.....

schwer deswegen, weil sicherheitsrelevant.... hm?

radlager + querlenker, sowie das passende reparaturbuch bekommt man in zubehörhandel.

den rest in der nächsten fordwerkstatt, termin fürs spureinstellen ebenfalls und die reifen ggf auch.....

oder beim reifendienst.....

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