ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Querlenker für Sportfahrwerk bestellen Ja/Nein

Querlenker für Sportfahrwerk bestellen Ja/Nein

Audi A6 C5/4B

Hallo! Habe schon viel gelesen bitte nicht auf Suchfunktion verweisen!

Ich habe ein A6 5/2002 Frontantrieb. Bei 340000 sind noch mal die Lenker vorne fällig. Meyle hat eigentlich nicht lange genug gehalten und es sind jetzt wirklich alle Lenker defekt. Defekte fingen schon im ersten Jahr an. Spannungsfrei fest gezogen war alles!!!

Lemförder hat keinen Satz für dieses Modell mit dem kleinen Konus unten vorne.

Ich will es jetzt mit QH probieren. QH differenziert zwischen Sportfahrwerk ja oder nein. Beim Sportfahrwerk sind nur die oberen 4 Lenker im Satz anderes. Ich habe weder Sportfahrwerk noch S-Line ab Werk. Ich hatte den Zusatz "Sportfahrwerk" eigentlich so interpretiert, dass das Fahrzeug grundsätzlich tiefergelegt ist, weil ansonsten ja auch S+Line hätte aufgeführt werden müsste. Der Handler ,bei dem ich jetzt bestellen wollte verneint das und sagt mir ich müsste, wenn ich ab Werk normales Fahrwerk habe, jetzt auch die normalen Lenker bestellen.

Hier im Forum ist man sie ja auch nicht einig was an den Lenkern Sportfahrwerk anderes ist. Die Meinung, dass damit der Sturz bei Tieferlegung ausgeglichen wird konnte nicht bestätigt werden. Ich meine das ggf. der "Arbeitsweg" der Kugelgelenke am Ende der oberen Querlenker der Tieferlegung angepasst wurde. Andererseits müssen die normalen Querlenker auch gehen, weil ich man ja tiefer legen kann ohne gleich die Lenker tauschen zu müssen.

Welche Vorteile habenLenker für Sportfahrwerk?? Bestelle ich sie auch wenn ich kein Sportfahrwerk ab Werk habe?? Hat jemand Lenker für Sportfahrwerk verbaut?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Was meinst du denn mit spannungsfrei angezogen? Wenn die angezogen wurden, als der Wagen noch auf der Bühne bzw. Wagenheber war ist mir klar, warum die Lenker alle kaputt sind.

mit spannungsfrei meint er sicher das die Querlenker im eingefederten Zustand festgezogen wurden sprich

die querlenkergummis spannungsfrei waren !

übrigens häng ich mich mal mit rein habe meine querlenker jezze am wochenende alle neu gemacht... Lenker sind von FEBI Bilstein...

und wollte im frühjahr ne 30mm Tieferlegung einbauen, sollte doch ohne peobleme mit den Querlenkern gehen oder nicht ?

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 6:32

Ja, spannungsfrei bedeutet auch für mich im eingefederten Zustand angezogen!

Unten hinten sind die Kugelköpfe sehr schnell auf beiden Seiten ausgeschlagen, bei einem Lenker nach einem Jahr! Hat nichts mit spannungsfrei zu tun. Vorne unten sind die Manschetten kaputt gegangen, sodass ich jetzt wieder die alten Lenker drin habe und oben löst sich die Vulkanisation der Innenbuchsen.

Ja, man kann natürlich auch mit normalen Querlenkern tiefer legen, da steht nichts in den Gutachten von andere Querlenker einbauen, aber warum gibt es Querlenker für Sportfahrwerk?? Wenn da eine Befestigung für einen stärkeren Stabi mit dran wäre oder eine Verstärkung, dann wurde ich es verstehen. Die 4 oberen Lenker sind beim Sportfahrwerk anders gebaut, offensichtlich um Verschleiß durch Tieferlegung vorzubeugen, so interepretiere ich das. Daraus leite ich ab, dass ich vorsorglich jetzt diese Querlenker einbauen kann, das wiederum verneint der Händler.

Warum also gibt es Lenker für Sportfahrwerk??

Welche Meyle hattest denn drin? Die HD? Ich denke mal dass die "Sport-Lenker" in erster Linie zu einer anderen Geometrie führen.

Zitat:

Original geschrieben von xenonstar

mit spannungsfrei meint er sicher das die Querlenker im eingefederten Zustand festgezogen wurden sprich

die querlenkergummis spannungsfrei waren !

übrigens häng ich mich mal mit rein habe meine querlenker jezze am wochenende alle neu gemacht... Lenker sind von FEBI Bilstein...

und wollte im frühjahr ne 30mm Tieferlegung einbauen, sollte doch ohne peobleme mit den Querlenkern gehen oder nicht ?

Ich hatte vor 2 Monaten mit ZF (Lemförder) telefoniert wegen den Lenkersätze, die im Netz angeboten werden. Die Sache ist so: Wenn das Auto werksseitig einen Sportfahrwerk hat (kein S-Line), d.h. nur 20mm tiefer ist, dann kommen trotzdem die normalen Querlenker rein. Erst wenn die Karosse mehr als 30 mmm teifer gelegt ist, kommen die Lenkersätze, die für Sportfahrwerk bestimmt sind, rein. Der Unterschied ist nur ein Lenker, der 3mm länger ist als der normale.

also alles über 30er tieferlergung wird dann nen anderer lenker verwendet ?

Ganz Genau, kenne das Problem vom Passat B5 (hat die Gleiche Vorderachse wie die A6 in dem Baujahren, da es die gleiche Plattform ist)

Da hatte der Vorbesitzer ein 40mm Fahrwerk verbaut, und die Querlenker Original getauscht. Ich meine das ich nur noch zwischen 6-8 Tausend Kilometer damit geschafft habe (um es genau zu sagen müsste ich noch mal die Unterlagen rauskramen).

Jedenfalls waren dann die Oberen Querlenker wieder ausgeschlagen, nach der Laufleistung eigentlich ungewöhnlich. Abhilfe schaffte dann auch nur der Querlenkersatz für die Tieferlegung. So wie Aynali schon schreibt ist da einer der Querlenker 3mm Länger (obwohl ich meine das dies bei beiden oberen zutrifft, bin mir aber nicht ganz sicher). Und dies macht aber Ordentlich was aus. Habe danach noch ca. 65000km mit dem Passat abgespult ohne das dort noch was angefangen hat Auszuschlagen.

Hallo "Poloweb", ich hatte Meyle HD drin, ob Meyle auch welche für Sportfahrwerk hat weiß ich nicht.

Das mit Lenker 3 mm länger hört sich gut an, dass ist eigentlich schon sehr viel für die Geometrie/ Sturz fast zu viel!

Bei QH sind aber alle oberen Lenker, also 2 je Seite anders als im normalen Satz , das erkennt man an den Ersatzteilnummern der Einzellenker.!

Ich habe 35-45 mm Tieferlegung "netto/ nominal". Die von den Herstellern angegeben Tieferlegungen werden teilweise bei weitem überschritten.

Mein 1,9 TDI hatte ursprünglich 40,5 cm von Radnabenmitte bis Kotflügelkante. Mit Sportfedern Audi (20mm) und Tieferlegungstellern ( 15mm) ist er genau um 35 mm tiefer gekommen und in der Waage, jetzt nach 7 Jahren ist er noch weitere 10 mm durchgesackt.

Ich werde wohl die Lenker für Sportfahrwerk nehmen, auch wenn der Händler sagt, dass ist falsch. Hauptsache der Konus der vorderen Lenker passt und ich muss nicht reklamieren, wie es bei Meyle war, dann sagt er natürlich ich habe falsch bestellt.

Ja ganz genau. Egal was der Teilelieferant sagt. Im Zwiefelsfall ZF anrufen.

@Knick_Knack

Ja genau. Die oberen Traggelenke sind es.

bin auch dran mit dem wechsel, nur gibt es die Version für SportFW nur für ab Baujahr: 06/2001 bis Baujahr: 07/2002. Meiner ist 12/1999 und soll Federn -40 bekommen. weiß jemand warum es da keinen unterschied giebt.

ich habe eien Anfrage beim Hersteller QH laufen, was das mit "Sportfahrwerk" auf sich hat.

QH kann Dir die Frage nicht zu 100% beantworten, denn die sind nicht die original Hersteller. Wenn dann ZF anrufen. Denn Lemförder sind original Querlenker und Lemförder ist ZF.

Also, die Klarius Group, die in Deutschland Quiton Hazell vertritt oder übernommen hat geantwortet:

Die Maße der Lenker Sportfahrwerk und die Normalen sind identisch, also wird damit nicht wie manche meinen der ggf. geringfügig veränderte Sturz nach Tieferlegeung korregiert.

Sie sind einfach nur härter/ straffer im Innenlager und hamorieren besser mit der härteren Abstimmung eines Sportfahrwerk, egal ob Sportfahrwerk, S-Line , Bilstein usw..

Komfort geht etwas verloren und ggf. ist die Haltbarkeit besser. Ist wohl ähnlich wie Meyle "HD".

Ich verstehe euch einfach nicht. Weder Bilstein noch QH noch sonst wer ist der Originial Hersteller dieser Teile. Die können es doch gar nicht wissen, denn die Bauen die Dinger doch einfach nur nach. Ruf doch bitte ZF an. Der wird Dir ganz genau erzählen wo der unterschied ist. Und da ist 100000000000000000000000000000000000%ig ein Unterschied in der Länge.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Querlenker für Sportfahrwerk bestellen Ja/Nein