1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. querlenker manchette gerissen, beide seiten tauschen?

querlenker manchette gerissen, beide seiten tauschen?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 21. Januar 2025 um 15:31

Hi Zusammen,

Im februar ist mein tüv fällig, heute hatte ich mal ein vorab check machen lassen und da ist festgestellt worden, dass der innere querlenker oben (rechte achse) ein riss in der manchette hat. Der daneben ist nur porös (mehrlenkerachse). Die linke achse ist aucz etwas porös, aber nicht gerissen.

Frage ist, ob ich lieber alle 4 querlenker wechseln soll oder nur die beiden auf der rechten seite?

Und ob ich das auch selber machen kann oder doch lieber das set kaufen und zu ner freien werkstatt gehe.

Das festziehen müsste ich ja im abgesenkten zustand machen, da hatte ich gesehen, dass man die achse dann auf ein unterstellbock absenkt.

Hatte da sets von meyle hd und lemförder gefunden.

Danke vorab.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Der Satz für die 4 oberen liegt bei 200€.

Wenn da noch nie ein Querlenker gemacht wurde...

Ich würde empfehlen nach 15...20Jahren alle anzugehen. Im Set für ca 600€.

Da sind dann auch die Spursstangenköpfe und Koppelstangen dabei.

Ich würde mich schon mal an die A****-Schraube machen...

Hallo, ich lasse morgen beide Querlenker rechts und links, oben hinten erneuern. Danach muß auch die Spur eingestellt werden ...

ich kann alles nicht selbst ...

Themenstarteram 21. Januar 2025 um 15:56

Also das set war für 200€ für rechts und links https://www.bandel-online.de/.../...chts-audi-a4-a6-vw-passat.html?...

Das hier sogar für 140€ von meyle hd:

https://www.ebay.de/itm/362669314027?...

Spurstangenkopf etc sah eigt noch innordnung aus, wäre für mein budget jetzt auch etwas zu viel.

Meinst selber angehen klappt? Vor der a.. schraube hab ich auch großen respekt ; )

Hätte wagenheber und unterstellböcke..

Wenn die Schraube nicht will, brauchst auch noch keine Teile ordern...

Erst DAS Problem links wie rechts lösen!

@A4TDI-Fahrer

du bist lustig. Wir müssen die Rep. für die neue HU Plakette machen ... ich habe morgen die Rep. und übermorgen HU

Meine Werkstatt hat Teile für ca. 320 € geordert ...

Dann seit ihr reichlich spät dran...

Wenn die Querlenker original sind, dann würde ich wegen einer gerissen Manschette nicht die Querlenker tauschen. Wenn überhaupt, dann einmal die Manschette tauschen und gut ist. Davon ausgehend, dass die Kugelköpfe spielfrei sind.

Themenstarteram 21. Januar 2025 um 16:47

Alles klar, danke für den tipp. Hättest du ein link für ein gesamtsst pben unten links rechts? Eventuell schau ich mir das mal an.

Und zeit hab ich eigt noch reichlich hab es halt leider erst jetzt bemerkt.

Themenstarteram 21. Januar 2025 um 16:48

@allroad-c5 kann man nur die manchette wechseln? Soweit ich weiss sind die noch original

Na klar. Sind doch nur übergestülpt und mit einem Drahtring gesichert.

Davon ab, bei dem B7 von meiner Frau sind die Manschetten der unteren Querlenker seit 3-4 Jahren porös und auf jeder Seite einer auf ein paar Millimeter eingerissen. Ist halt ein geringer Mangel, natürlich solange die Kugelköpfe kein Spiel haben, also was soll’s…

Themenstarteram 21. Januar 2025 um 17:19

Soweit mir gesagt wurd ist es halt etwas ungünstig mit einem neuen querlenker auf der einen und einem alten auf der andere seite zu fahren, daher meine bedenken. Ich schau erstmal was der tüvler sagt, eventuell ersetz ich nur die eine seite oder direkt beide je nachdem wie sich die super schraube verhält

Um Welches Baujahr handelt es sich denn?

Eim Bekannter hat nach 21 Jahren endlich mal alle Querlenker an seinem B6 gemacht... die Schraube ging denn auch mit Vorbereitungszeit raus!

Zitat:

@Kaan38 schrieb am 21. Januar 2025 um 18:19:30 Uhr:

Soweit mir gesagt wurd ist es halt etwas ungünstig mit einem neuen querlenker auf der einen und einem alten auf der andere seite zu fahren, daher meine bedenken. Ich schau erstmal was der tüvler sagt, eventuell ersetz ich nur die eine seite oder direkt beide je nachdem wie sich die super schraube verhält

Wenn dann entweder beide Seiten oder gar nicht. Eine Seite neu und eine Seite alt macht man nicht, da die neuen Buchsen natürlich nicht so aufgelutscht sind wie die alten.

Themenstarteram 21. Januar 2025 um 17:41

Zitat:

@A4TDI-Fahrer schrieb am 21. Januar 2025 um 18:21:16 Uhr:

Um Welches Baujahr handelt es sich denn?

Eim Bekannter hat nach 21 Jahren endlich mal alle Querlenker an seinem B6 gemacht... die Schraube ging denn auch mit Vorbereitungszeit raus!

2003.

Deine Antwort