ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Querlenker quietschen vertuschen?

Querlenker quietschen vertuschen?

Themenstarteram 16. April 2010 um 20:27

Habe mir vor 3 Wochen einen B5 BJ 99 Facelift gekauft.

 

Seit 5 Tagen quietscht es bei jeder Lenkung extrem. Sowohl im Stand, als auch beim Fahren.

 

Es fing von einem auf den anderen Tag an. War bei zwei Werkstätten, die bisher keine Zeit hatten und erst Montag könnten. Kurzdiagnose war einmal irgendein Gummi oder Domlager.

 

Ich tippe eher auf Querlenker.

 

Nun meine Frage: Kann es sein, dass das Problem beim Verkauf schon vorhanden war und ist es möglich so etwas für ca. 4 Wochen vorübergehend zu "beheben"?

 

Bin bisher so 500 Km gefahren + 1000 Km Autobahn..

 

 

 

 

Ähnliche Themen
22 Antworten

ja kann man vorübergehend beheben wenn man mit einer Spritzenkanüle WD40 reinspritzt (in die Gummibälge der Querlenker).

am 16. April 2010 um 20:31

Was hast den Bezahlt für den Audi ?

Schreib mal bitte genauer wieviel Laufleistung Motor und so weiter.

MFG

am 16. April 2010 um 20:33

genau so, da hat brainticket999 recht und meistens sind es die unteren Querlenker die das Quitschen verursachen.

Themenstarteram 16. April 2010 um 20:35

135 Km gelaufen, 1.8 l, 4/99 BJ! Facelift!

 

3650 € mussten aber Bremsen vorne für 200 € neu + Thermostat für 80 €. Zahnriemen wohl nächstes Jahr neu....

 

Von innen sehr gepflegt. 3. Hand... Denke der Preis ist ok?! Jaspisgrün-Metallic...

am 16. April 2010 um 20:44

Oftmasl ist das auch temp.-abhängig. Wer in die Kugelköpfe Öl spritzt hat weitaus mehr als 4 Wochen Ruhe ... ich empfehle ganz normales Motoröl. 

Themenstarteram 17. April 2010 um 9:21

Falls es die Querlenker sind:

 

Im handgeschriebenen Kaufvertrag wurde weder Garantie, noch gewährleistung ausgeschlossen..

 

Rechtschutz habe ich!

 

Sollte ich gegen den Käufer vorgehene, wenn es die Querlenker sind?

Da es nicht ausgeschlossen ist, haftet er ja wie ein Händler...

Aber beruhigend zu hören dass auch die Facelifts noch das Problem mit den Querlenkern haben... :D

Bei nem Privatkauf klagen,also ich weiss nicht-beweis ihm das erstmal.

Ich hatte übrigens dasselbe Problem,hab dann gleich das komplette Meyle-Set einbauen lassen...

Themenstarteram 17. April 2010 um 9:58

Naja, ich meine was heißt hier beweisen?

 

Das Auto ist 3 Wochen in meinem Besitz und er haftet ja wie ein Händler, da Gewährleistung nicht ausgeschlossen ist.

 

Der Anwalt kostet mich dank Rechtschutz wohl auch nichts, von daher siehts denk ich ganz gut aus.

Naja,der Schaden ist ja beim Kauf anscheinend nicht offensichtlich gewesen.Ich nehm an du hast den Wagen gekauft wie gesehen?

Beim Gebrauchtwagenkauf empfiehlt es sich eh im Rahmen der Probefahrt den Wagen irgendwo kurz durchchecken zu lassen,hast du das gemacht?

Willst du den Wagen denn jetzt zurückgeben oder von ihm das Quitschen beheben lassen?

Wie gesagt,das ist sicher nicht zum erstenmal das Schäden kurz nach Gebrauchtwagenkauf auftreten.

Themenstarteram 17. April 2010 um 11:03

Nein von "gekauft wie gesehen" steht auch nichts im Kaufvertrag.. =)

 

Also nichts was darauf schließen lässt, dass er Gewährleistung ausschließt. Nur das er zuscihert, dass das Auto nach seinem Kenntnisstand unfallfrei ist.

 

Steht zwar nichts von Mängelausschluss, aber ich denke wenn keine Mängel im Kaufvertrag festgehalten sind, wird davon ausgegangen. Somit müsste er meiner Meinung nach Gewährleistung beim zugrunde liegenden Kaufvertrag geben..

 

Da der Preis den ich gezahlt hab denke ich ganz gut ist, werde ich, sollten es die Querlenker sein, wohl wenns mit Einbau bei Meyle Querlenkern ca. 750 € kostet (schätz ich mal bei freier Werkstatt, wenn ich die Meyle besorg (335€ + max. 400 € Einbau + Spur einstellen), das Auto gerne behalten wollen. Vorausgesetzt er beteiligt sich mit 500 € an der Reperatur, da es mir sehr komisch erscheint, dass es von einem auf den anderen Tag nach 3 Wochen Kauf auftaucht und dann gleich sehr extrem.

 

Wenn er sich querstellt => Anwalt! Da Rechtschutz, wie gesagt für mich wohl keine Kosten.

am 17. April 2010 um 19:42

Könnte kotzen wenn ich sowas lese. An einen Gebrauchtwagen kann halt jederzeit etwas kaputt gehen und das sollte einen auch klar sein ! Wie die Situation rechtlicherseits aussieht weiß ich nicht aber ich kann (will) mir nicht vorstellen das eine Privatperson Garantie drauf geben muß ... :rolleyes: Warum soll sich der Verkäufer an einer komplett neuen Vorderachse beteiligen wo doch wahrscheinlich nur der ein Traglenker quietscht ? Einfach nur rotzfrech ! 

Mein Rat ,lass es erst mal abschecken obs die Querlenker sind ,wenn ja ,versuch mit dem Verkäufer drüber zu reden und wenns nix fruchtet ,dann kannste ja immernoch zum Anwalt gehen .

Mach dir aber nich so viel hoffnung ,das du recht bekommst .

am 17. April 2010 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von Torben89

135 Km gelaufen, 1.8 l, 4/99 BJ! Facelift!

3650 € mussten aber Bremsen vorne für 200 € neu + Thermostat für 80 €. Zahnriemen wohl nächstes Jahr neu....

Von innen sehr gepflegt. 3. Hand... Denke der Preis ist ok?! Jaspisgrün-Metallic...

Also der Zahnriemen muss nicht alle 2 Jahre gewechselt werden. Ich gehe mal davon aus der er schon mal gewechselt wurde bei einem Kilometerstand von 135000 km. Herstellerangabe von Audi ist,das der Zahnriemen alle 100000 bis 120000 km gewechselt werden soll.

Querlenker sind Verschleißteile und von Gewährleistung ausgeschlossen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Querlenker quietschen vertuschen?