Querlenker tauschen - neue Schrauben benötigt?
Servus,
Letztes Jahr warn links 3 von vier Querlenkern fällig, Habs damals von meiner Werkstatt machen lassen. Jetzt krachts ordentlich auf der rechten Seite, was ja absehbar war. Wollte aber diesmal selbst Hand anlegen und hab mir gleich alle 4 für Rechts (von MOOG) bestellt.
Leider warn da keine Schrauben dabei, bei den großen für unten war jeweils nur ne Mutter dabei. Hab gelesen man soll die Schrauben nach jeder Demontage austauschen, muss ich das zwingend machen?? Wenn ja welche brauch ich? Oder einfach zum Audi-Dealer gehen und ALLE holen die ich lösen muss?
Brauch ich sonst noch was außer dem üblichen Werkzeug und den Lenkern ansich?
Sorry für die vielen Fragen, mache das mit nem Kollegen und wir sind beide nur Hobby Schrauber, bis jetzt hat aber eigenlich alles geklappt.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Ich würd mir alle, die du rausschraubt vorsorglich schon mal neu holen, da du, falls sie abreißen oder kaputt sind, wie a depp vorm zerlegten Auto stehst...
So viele Schrauben sollten es aber nicht sein?
schick die von MOOG zurück und hol dir einen komplettsatz von lemförder.. die halten am längsten und da ist alles dabei...
der könnte passen;
http://www.ebay.de/.../111654795009?...
ausserdem musst du noch die schrauben holen, die du rausdrehst, wenn den aggregateträger absenkst... die bekommst du bei AUDI und kosten net viel... sind sehr groß und lang... hab die damals mit 140 NM angedreht (wurde mir von einer freien werkstatt empfohlen).. sind dehnschrauben; darum müssen die neu...
hier ist ne tauschanleitung;
https://www.youtube.com/watch?v=3MbanmtwJOw
ACHTUNG; die koppelstange, da wo 100 NM (bei minute 10:48) steht nur mit 40NM (ca.) andrehen (evtl. nochmal nachfragen)... ist ne falschangabe und wie schon gesagt; die schrauben bei minute 1:51 werden ersetzt!
Bei Lemförderteilen sind eigentlich immer auch die Schrauben dabei. War bei mir auch so...
Lemförder ist OE Audi. Die enfernen nur die Audi Nummer wenn an diverse Händler gehen.
Selber machen würde ich das aber nicht sondern eher einen erfahrenen Schrauber machen lassen, der sich mit der Materie 4 Lenker Achse bei Audi auskennt. Nicht das Du nach einigen KM wieder von vorn anfangen kannst.
OK, es wurde fast alles gesagt, bis auf:
Anziehen der Querlenker und Koppelstangen NUR IM EINGEFEDERTEN ZUSTAND!
Koppelstangenanzugsmoment ist schlichtweg egal, solange die Schraube nicht abgerissen wird Evtl ist hier was anderes gemeint...
Der Sturz sollte danach ausgemittelt werden und auch die anderen Achswinkel einstellen laut Audi-Anweisung.
Lemförder oder Meyle HD sind OK und halten recht gut. Vorsicht es gibt hier auch Plagiate...
HTC
Der Sturz muss nur nru eingestellt werden, wenn der Lenkkopf ausgetauscht wird.
Zitat:
@Blaaxri schrieb am 18. Juni 2015 um 15:44:23 Uhr:
Der Sturz muss nur nru eingestellt werden, wenn der Lenkkopf ausgetauscht wird.
Meinst du Spur???
Und ja, die Lenkstangenköpfe sollten auch getauscht werden, sind ja im Set dabei...
HTC
Wow Danke für die vielen Atworten!
Denke mal mit den Infos und der guten Anleitung auf Youtube wirds hinhauen.
@Audi_driver_777 :
Der Komplettsatz von Lemförder wär übertrieben, die linke seite ist ja letztes Jahr gemacht worden.
Meine Werkstatt hat unten Meyle HD und oben Moog verbaut (warum auch immer). Aber die verbauen auf jeden Fall kein Schrott und nach (kurzer) Google Recherche hab ich eigentlich nur gutes über Moog gelesen.
Meyle HD soll ja angeblich besser sein als Erstausrüster Quali mein ich mal gehört zu haben??
Danke an alle nochmal!
Premium ist immernoch Lemförder... Meyle ist meistens aber auch sehr gut. Ok, oben habe ich auch Herzog verbaut... und die halten auch schon ewig.
Viel Erfolg beim Einbau.
Edit: ich habe unten die Traglenker von Lemförder und die Führungslenker von Meyle eingebaut... halten jetzt auch schon seit 2012 (30.000 km) sehr gut.
Meyle HD habe ich in meinem alten A6 S6 C4 verbaut bzw. gehabt. Nach 20.000 km war der erste Schrott habe ich den wieder rauswerfen müssen weil der defekt war. ( War zu 100% Original Meyle und kein Plagiat ). Moog sagt mir absolut gar nichts und ich habe auch darüber noch nie gelesen. Mach Lemförder rein und Du hast OE Qualität Teile drin.
Hab meyle HD seit ca 110000 km /6jahren drin und dieses Jahr einen spurstangenkopf wechseln müssen fürn TÜV...
Dann habe ich wohl eine schlechte Produktion erwischt. Trotzdem kommen mir Meyle Teile in kein Auto mehr rein. Entweder OE Ausrüster oder Original Audi Teile.
Ja die Erfahrungen sind da sehr durchwachsen, manche so und manche so. Wobei ich auch sagen muss dass meine net zimperlich genutzt wurden. Viel einfedern durch hohes Fahrwerk und kurvenraserei und einige schlechte Straßen.
Eben ich auch...
Ich versuche immer zu sehen wer damals Erstausrüster bei Audi gewesen ist und dann schaue ich mir an ob ich beim Aftermarket Teil die Preisdifferenz zu meinem Preis zu groß ist. Wenn das nicht der Fall ist hole ich das bei Audi direkt.
Damit bin ich bisher am besten gefahren.
Servus nochmal,
Haben die Operation jetzt am Wochenende durchgeführt, ist alles gut gelaufen soweit.
Auch die sogenannte "Böse Schraube" an den Oberen Querlenkern hat irgendwann (nach viel WD40, viel Hammerschlägen, Heißmachen mit Lötlampe, drehen, Hammerschläge und noch mehr Hammerschläge) aufgegeben
Hab leider vergessen die Schrauben für den Aggregateträger neu zu holen, hab jetzt wieder die alten reingeknallt, kann das so bleiben oder soll ich die besser noch tauschen?
Und seit der Probefahrt vorhin leuchtet die ABS Lampe permanent, kann es sein dass ich den nur saubermachen / neu positionieren muss?
Hab aber die Befürchtung dass die Leitung (die ja durch den Achsschenkel läuft) vlt abgebrannt ist durch die Lötlampe...