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Querlenker vorne in kurzer Zeit von Ok zu gefährlich!

Mercedes E-Klasse S210, Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 25. April 2024 um 17:35

Gefahr unterschätzt! Bitte kontrolliert eure Querlenker regelmäßig!

Da über die Gefahr der Querlenker beim 210er ja immer wieder was zum lesen ist habe ich die von meinem "Daily" immer im Auge. Soll heißen jedesmal wenn er auf der Bühne steht wird der Querlenker speziell um den Bereich der Traggelenk Aufnahme begutachtet. Das ist bei mir jedesmal beim Reifen umstecken und vorm Pickerltermin. (TÜV) Also mindestens 3 mal im Jahr, tatsächlich leider öffter da ja immer was zu wechseln ist. Dachte bisher daß, das ausreichend ist...

Aber weit gefehlt, habe bei meinem S210 270Cdi die Federn, Hülsen und oberen Federunterlagen erneuert. Alles inspiziert und festgestellt das die Koppelstangen und Stabigummis auch zum erneuern sind. Die Querlenker sahen beide noch in Ordnung aus.

Material bestellt und ca 5Wochen später (ca 2500km)

wieder auf die Bühne rauf um besagte Teile zu erneuern.

Dann die böse Überraschung, beim linken Querlenker hat sich neben dem "Ablauflöchlein" ein Riss gebildet.

Siehe Fotos im Anhang.

Also bitte seht euch eure Querlenker so oft wie nur irgendwie möglich an, es kann verdammt schnell gehen.

Hab mir jetzt einen Inspektionsspiegel mit Teleskoprohr gekauft und schau jetzt bei meinen anderen 210ern öffter mal drauf! Funktioniert bei eingeschlagen Rad sehr gut ohne sich darunter zu legen. Geht aber auch gut mit dem Handy im Selfi- Modus im Knien.

Liebe Grüße und eine sicher Fahrt, Alex

Ausgebauter Querlenker 1
Ausgebauten Querlenker 2
Riss im Querlenker
+1
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6 Antworten

Die sehen äußerlich aber noch gut aus. Bis auf den Riss natürlich.

 

Sind die original?

Themenstarteram 25. April 2024 um 22:44

Servus phoenix217

Ja sind die Originalen gewesen! Ich habe schon oft von den Problem gelesen, hätte aber nicht gedacht das es so Plötzlich geht! Andererseits irgendwann "muß " es ja losgehen...Mein Beobachtungsintervall ist jetzt definitiv kürzer.

Die Ablauflöcher sind auch extrem wichtig sauber zu halten - mache ich zweimal im Jahr mit Druckluft und habe vor Jahren schon begonnen das ganze mit Ovatrol zu fluten.

Im Zweifel:

Ruhig mal die Farbe entfernen und genau untersuchen - je nach Befund tauschen oder Rostschutz aufbringen.

Neue Querlenker von innen mit Mike Sanders oder Fluid Film behandeln, dann passiert das so schnell nicht wieder.

Ab und Zu wiederholen.

Bei unserem 96er Vormopf waren die 2014 schon durch bei knapp 200000 km.

Da die von innen nach außen durchrosten ist es schon 5 vor 12 wenn man von außen etwas bemerken kann.

Ich wollte damals auch nur ein paar harmlos aussehende Rostpickelchen wegkratzen...zack war ich durch mit dem Schraubendreher, da war das Blech schon dünn wie Papier.

Leider ist der riss auf den Bildern, "zu geschmiert" vom "sauber machen". Mach das bitte einmal mit Bremsenreiniger sauber und stell Bilder ein auf denen man den Ross besser sehen kann.

Auch bitte einmal mehr seitlich, das man in die ecke von dem angeschweißten teil sehen kann und ein Bild von der Gegenüberliegenden Seite.

Ob das an einer Durchrostung liegt, sieht man erst wenn man die Wandstärke im riss sehen kann, entweder von "innen" dünn gerostet oder schlich Materialermüdung.

MfG Günter

Ist dein Auto im Winterbetrieb? Die Querlenker an meinem 96er E300 Diesel habe ich vor Jahren innen und außen mit Hohlraumwachs vollgejaucht. Die sehen immer noch aus wie neu: Kein Rost - keine Risse. Das Auto fahre ich mit Saisonkennzeichen 3-11 - also kein größerer Kontakt mit Streusalz...

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