- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W208
- Querlenker vorne Oben
Querlenker vorne Oben
Hallo, - CLK 320 Coupe Vormopf BJ99
Mein Tüv steht wieder an, soweit alles Problemlos bis auf die Vordere Hardyscheibe (ist kein Problem), und die Vorderen Oberen Querlenker.
Teile sind schon alle da, Febi Bilstein (Hab ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht)
Jetzt zur eigentlichen Frage:
Muss man für den Tausch der Querlenker vorne Oben, die Federn ausbauen?
Ich frage daher, weil ich mein Auto mittels Gummis Höherlegen will, dann wäre es ja klug das gleich zusammen zu machen. Nur müsste ich mir dann erst noch die Gummis bestellen.
Habe auch die Sufu benutzt, und auch Einiges gefunden, aber das sind alles ältere Beiträge ohne Eindeutige Antwort, jeder behauptet etwas anderes.
Achja, können Querlenker zum Quietschen beginnen, bei Unebenheiten etc.? Weil er seit 2 Tagen etwas quietscht^^
Danke für eure Hilfe!
Ähnliche Themen
16 Antworten
Zitat:
Achja, können Querlenker zum Quietschen beginnen, bei Unebenheiten etc.? Weil er seit 2 Tagen etwas quietscht^^
Ja, können sie. Tatsächlich neigen aber eher noch versprödete Stabi- oder Domlagergummis dazu, mit solcher "Melodie" Witterungsumschwünge zu quittieren.
Zitat:
@Sonntagschrauber schrieb am 15. April 2015 um 12:54:33 Uhr:
Zitat:
Achja, können Querlenker zum Quietschen beginnen, bei Unebenheiten etc.? Weil er seit 2 Tagen etwas quietscht^^
Ja, können sie. Tatsächlich neigen aber eher noch versprödete Stabi- oder Domlagergummis dazu, mit solcher "Melodie" Witterungsumschwünge zu quittieren.
Danke für den Tipp
Sollte ich die gleich mit wechseln lassen? Lieber Original Teile oder finde ich diese Gummis auch im I-net?
Hi,
zum Tausch der Querlenker reicht es die Feder vorzuspannen. Wenn du ihn ausbaust solltest du die Radnabe fixieren. Bei den neuen Querlenkern sind Gummibuchsen einbaufertig drin, ich würde allerdings oben und unten machen. Beim Zusammenbau darauf achten, dass die Schrauben der Querlenker nur angesetzt werden. Erst anziehen wenn das Fahrzeug wieder auf eigenen Füßen steht.
Gruß Nils
Zitat:
Sollte ich die gleich mit wechseln lassen? Lieber Original Teile oder finde ich diese Gummis auch im I-net?
- "Originalteile" in diesem Fahrwerksbereich sind auch nichts anderes als vom Hersteller verbautes und/oder von dessen Vertrieb eingetütetes und verkauftes Zubehör. Teurer als im Direktvertrieb ist es fast immer, mit Glück auch schon mal haltbarer. Darauf ist aber selten wirklich Verlass. Was unter eigenem lable vermarktet wird, entscheiden nämlich i.d.R nicht kompetente Techniker, sondern knaus'rige Kostenrechner. Deren - leider ziemlich kollektiver - Kurzsichtigkeit verdanken wir den Großteil von Rückrufaktionen, gebrochenen Federn, nachträglich verstärkten Bauteilen etc. Deshalb eigene Augen auf bei Fahrwerksteilen - und Finger weg von allem, was auch nur ansatzweise nach "zeitwertgerechter Instandsetzung" klingt!
- Nur dies und jenes gleich mitwechseln lassen ist so eine halbe Sache zwischen Minimalaufwand für'n TÜV und der eigentlich sinnvollen Rundumerneuerung der mittlerweile 16 Jahre alten VA. Geschmackssache, ob man lieber wieder mit einem neuwertigen, berechenbar reagierenden Fahrwerk oder ein paar im Moment gesparten € in der Tasche unterwegs sein will. Mein Tipp deshalb: Entweder irgendwie billig durch den TÜV und es bis zur nächsten "Baustelle" halt weiterquietschen lassen oder gleich richtige Nägel mit Köpfen in dicke Bretter schlagen (schon mal an die gefährliche Schaukelpartie gedacht, wenn olle Dämpfer 'ne höhergelegte Karosse stabilisieren sollen?)
Danke für die Erklärungen/Tipps!
Ja Ich würde wohl die Dichtungen gleich dazu machen lassen, kannst du mir sagen wo ich diese Dichtungen finde oder wie die Fachausdrücke der Dichtungen sind?
Das Fahrwerk ist sonst ganz gut, habe letzten Sommer Bilstein B6 Dämpfer und H&R Federn eingebaut, ist eben nur etwas zu Tief mit 1er Gummis.
Hi,
von welchen "Dichtungen" sprichst du???
Gruß Nils
gemeint sind wohl die Stabilager bzw. deren Gummi- oder PU-Buchsen und die Gummis in den oberen VA-Dämpfer-/Federbeindrehlagern, gemeinhin als Domlager bekannt.
- Erstere werden als Spur-/Stabilisatorstangenlager bzw. Einzelteile davon angeboten. Serienversionen bestehen so gut wie immer aus mehr oder weniger nachgiebigen Hartgummimischungen, Aftermarketteile gelegentlich alternativ auch aus formstabilerem PU. Die Meinungen zu denen reichen allerdings von uneingeschränktem Jubel bis zu Klagen über unerträgliche "Verschlimmbesserungen". Bei den Hartgummiausf. gelten u.a. Marken wie Lemförder oder Febi als unkritisch, halb so teure können, müssen aber nicht genauso gut sein. Neu sind jedenfalls auch von denen erst mal alle besser als ausgelutschte alte.
- Letztere sollten eigentlich bereits im zuge der Feder- und Dämpfererneuerung komplett mit Drehlagern, Anschlagpuffern und Gummibälgen getauscht worden sein. Genau erkennt man es natürlich erst beim Hinschauen, ggf. vorab schon an den einzelnen Rechnungsposten. Tatsächlich wird hier aber immer wieder mal am falschen Ende gespart. Dann dummerweise Federbein nochmals raus, evtl. samt neuen Schrauben und Achsvermessung, Lehrgeld halt......
JA Richtig, genau die meinte ich. Habe mich verschrieben und Dichtung statt Gummi geschrieben.
Also wenn ich meine Dämpfer getauscht habe, waren da neue Domlager dabei? (Bilstein B6)
Meine Spurstange habe ich letzes Jahr auch getauscht (Monroe) oder ist mit Spur/Stabilisatorstange wieder etwas anderes gemeint?
Also wenn diese Lager + Gummis bei den Dämpfern nicht dabei sind, wurden sie wohl auch nicht getauscht.
Ich werde wohl doch erstmal einfach die Querlenker tauschen lassen, und die Gummis so belassen.
Wurde ja auch beim Tüv nicht beanstandet, und sooo lange werde ich (leider) den CLK nichtmehr fahren. (1Jahr min. noch :-))
Danke aufjedenfall für die Super Erklärungen :-)
Du kannst den oberen Querlenker getrost aushängen, ohne die Feder zu spannen oder ähnliches. Die Feder drückt ausschließlich auf den unteren Querlenker, und der wird in seinem Ausfederweg durch den Stoßdämpfer begrenzt. So lange der Stoßdämpfer nicht gelöst werden muß, ist kein Vorspannen der Feder notwendig. Und solltest du den Dämpfer oben am Stift lösen müssen, dann tu das, so lange das Auto auf den Rädern steht und hebe es erst dann hoch. Auch dann liegt die Feder in Querlenker und oben im Gummi mit genug Vorspannung. Wäre mir persönlich jetzt neu, das man für nen Dämpferwechsel vorne die Feder spannen muß. Entsprechend kannst auch den oberen Querlenker ohne Vorspannen wechseln.
Achja, wenn du die oberen Querlenker wechselst, dann nimm gleich die verstärkten für ... hmmmm, glaube das war Code 488, die sportliche Abstimmung.
LM
Danke für den Tipp.
Ich lasse das eh machen, selber Trau ich mich da nicht ran.
Das mit der Sportlichen Abstimmung, hmm habe Febi Bilstein gekauft für nen 320er, da gabs keine verschiedenen.
Zitat:
@VolvoS40_1999 schrieb am 15. April 2015 um 22:07:37 Uhr:
JA Richtig, genau die meinte ich. Habe mich verschrieben und Dichtung statt Gummi geschrieben.
Also wenn ich meine Dämpfer getauscht habe, waren da neue Domlager dabei? (Bilstein B6)
Meine Spurstange habe ich letzes Jahr auch getauscht (Monroe) oder ist mit Spur/Stabilisatorstange wieder etwas anderes gemeint?
Also wenn diese Lager + Gummis bei den Dämpfern nicht dabei sind, wurden sie wohl auch nicht getauscht.
1) Es gibt zwei, relativ kurze Spurstangen, die über je ein inneres und äußeres Kugelgelenk die Lenkung mit den Vorderradaufhängungen verbinden und eine lange Stabilisatorstrebe, die auf beinahe voller Fahrzeugbreite, gummigelagert, über kurze Koppelstangen rechten und linken Querlenker verbindet. Zum TÜV wird meist nur Ersatz für ausgeschlagene Gelenkköpfe aufs jeweilige Spurstangenende geschraubt, der Einfachheit halber vielleicht auch gleich eine ganze Spurstange erneuert, aber kaum ein Stabilisatorgummi angefasst.
2) Zwar gibt es Kits aus Dämpfern, Domlagern und Zubehör; soweit aber lediglich von Dämpfern und Federn die Rede ist, wird's vermutlich auch dabei geblieben sein.
@ Beim CLK gibt es keine Koppelstangen. Beim CLK ist der Querstabi direkt in Gummilagern auf dem unteren Querlenker augeschraubt
Und es ist keine Stabilisatorstrebe sondern ein Querstabilisator, zur Verringerung der Seitenneigung bei Kurvenfahrt.
Leichti
Zitat:
@Leichtmetall schrieb am 16. April 2015 um 23:05:16 Uhr:
@ Beim CLK gibt es keine Koppelstangen. Beim CLK ist der Querstabi direkt in Gummilagern auf dem unteren Querlenker augeschraubt
Stimmt! Danke für die Richtigstellung.
Und es ist keine Stabilisatorstrebe sondern ein Querstabilisator, zur Verringerung der Seitenneigung bei Kurvenfahrt.
Leichti
Der Ausdruck "Strebe" für den Querstabi wurde allerdings bewusst benutzt, um das Teil klar von Spur"stange" abzugrenzen, weil diese beiden "Gestänge" infolge sprachlicher Gedankenlosigkeit gern mal verwechselt werden.
Vorsorglich: sollte mir - unverzeihlich - mal wieder ein Schraubenzieher in die Tastatur rutschen, ist selbstverständlich der "-dreher" gemeint!
Danke für die Tipps, man lernt nie aus :-)