ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Querlenker vorne

Querlenker vorne

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 22. März 2023 um 21:09

Hallo ich brauch mal eure Hilfe.Man hat festgestellt das bei meinem Focus mk3 tdci titanium aus 2012 due Querlenker erneuert werden sollten.Da wäre wohl ein Gummi defekt.sollte ich nur die Gummis wechseln oder sollte man gleich neue Querlenker kaufen. Der Preis beim wechseln der Gummis wäre wohl fast genauso teuer wie neue Querlenker. Welche Marke kann man denn verbauen,da gibt es von extrem billig[Ridex] bis extrem teuer .original will ich nicht mehr verbauen. Habt ihr Tipps pr mich.dank euch schon mal im voraus.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich habe meine Querlenker komplett erneuert weil ich keine Presse habe.

Wenn du es in der Werkstatt machen lässt zahlst du natürlich was fürs pressen. Könnte im Endeffekt das gleiche bei raus kommen.

Habe welche von Febi geholt. Das ist die Marke meines Vertrauens. Bisschen teurer aber da passt in der Regel alles.

Gehöre auch zum Team ..." wechsel komplett " :cool:

einzeln lohnt kaum, bei komplett ist alles neu ... wo ich bestellt hatte, waren gerade die von TRW die günstigsten, das ändert sich ständig ... wähle einfach nach Markenteilen und schaue nach dem Preis, so ist immer meine Vorgehensweise...

Beispiel ...https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/TRW/jtc2285?modelId=5928566f

~55EURO da kann man nicht meckern ...

Schrauben würde ich je nach Zustand auch ersetzen, zumindest die am Kugelgelenk, die sind meistest eh gut vergammelt ..

Beim MK1 müssen die Schrauben alle ersetzt werden, schätze, dass es auch beim MK3 so ist. Habe aber auch schon Videos gesehen, wo die alten Schrauben wiederverwendet werden. Zumindest alle Dehnschrauben würde ich neu machen.

Ich würde auch komplett tauschen und dann gleich beide,das Tragegelenk und die andere Buchse sind da gleich mit erneuert.

Ich setze auf Meyle HD i.d.Regel.

Beim wechseln der Querlenker sollte die Spur kontrolliert werden u.wenn nötig eingestellt,daher beide machen.

Meyle bietet sogar ein komplett-Set an ... Querlenker + alle benötigten Schrauben .. kann man durchrechnen, ob sich das lohnt ...

Großen Eingriffe am Fahrwerk immer beidseitig tauschen ... Kfz´ler 1x1;)

Themenstarteram 23. März 2023 um 22:22

Danke für die schnellen Antworten .echt super von euch.hat schon jemand von euch die Querlenker selbst eingebaut beim mk3?Ich würde die auch gern selbst verbauen. Hat jemand ne Anleitung, das wäre super.

Das ist zwar kein Hexenwerk aber bist dir sicher das du das hinbekommst?

So richtig habe ich nicht das Gefühl.

Gedächnisprotokoll, ich vergesse immer wieder viel, um so länger es zurück liegt ...

Basics sollten vorhanden sein, ordentliche Arbeitsplatz (Bühne,Grube), Werkzeug und Kenntnisse ..

Das erste Hindernis werden vergammelten Schrauben sein ... um den alten QL raus zu bekommen ... Schlagschrauber, Brechstange, Montiereisen, vernünftige Verlängerung, Nüsse ....

tricky war das Einfädeln vom neuen QL, insbesondere die Aufnahme mit den 2 Bolzen, auf dem QL ist beim Einbau ordenlich Spannung, so einfach Plug&Play ist es nicht, ich hatte da ganz schön zu kämpfen, das der in Position kommt...Ach und du musst die Muttis oben gegenhalten, da kommt man besch.... ran, das ist hinter/über der Quertraverse , das Lenkgetriebe ist im Weg und irgendwie die Stabistange auch, oder die hängt noch an diesen 2 Bolzen mit dran? das weiß ich nicht mehr sicher...

Wer alle paar Tage die QL wechselt, weiß sicherlich genau wie er wo rankommt ... macht man das, das erste mal rätselt man lange ...

Kurz .. es ist durchaus machbar, aber in einer Werkstatt kann das auch nicht die Welt kosten, evtl. Selbsthilfewerkstatt wär eine Option, dann hat man zumindest das passende Werkzeug und im Zweifelsfall helfenden kompetente Person vor Ort? ....

Eigentlich sollte sich nichts verändern, aber eine Achsvermessung sollte durchgeführt werden ...

Was schreibe ich hier soviel, es gibt doch bestimmt HowTo´s bei Youtube ... anschauen und selbst entscheiden, ob man sich das zutraut .... und dran denken, in den videos sieht es meistens leichter/schnell aus, als es dann in der Realität funktioniert ...Suchbegriffe bei YT eingeben, bekommt jeder selbst hin ..;)

Themenstarteram 24. März 2023 um 11:27

Danke für eure Antworten .Also zutrauen tue ich mir das,schraube gerne und viel an Autos,nur manche Dinge hat man halt noch nicht gemacht wie in dem Fall die Querlenker. Werd mich die Tage mal ranmachen und gucken ob es klappt

Dann gutes Gelingen.

Habe 2014 auch ne Mondeo Mk3 Turnier Hinterachse überholt daheim,Auto stand in der Zeit 3 Wochen woanders auf ner Bühne..Damals auch schon viel selbst gemacht aber das war was ganz neues mit null Ahnung davon.

Themenstarteram 24. März 2023 um 12:37

Jetzt krieg ich leichte Zweifel ob mein Vorhaben gelingt. Focus 115

Eines muss klar sein, wenn du angefangen hast, gibt es einen Punkt, dann kannste nicht mehr zurück, weil es dann im Worstcase nicht mehr per eigene Achse zur Werkstatt geht ... daher der Tipp mit der Selbsthilfewerkstatt ..

kannst google checken, ob es eine gute in deiner Nähe gibt ...

Themenstarteram 24. März 2023 um 12:48

Ja ich glaub das ist eine gute Idee mit der Selbsthilfewerkstatt.Hab sogar eine hier in der nähe.

Ich schließe mich diesem Thread hier einmal an.

Bei meinem FOFO ( BJ 2011/1.6 Ecoboost/ 195tkm) sind vorne wahrscheinlich die Querlenker hin, Spurstangenköpfe vermutlich auch. Die Teile sind -seit 195 tkm noch nicht erneuert worden.

Einen Termin in der Werkstatt habe ich am Mittwoch, da sehen die sich das genauer an.

Gibt es einen ungefähren Preisrahmen, mit dem ich rechnen müsste? ( ist natürlich regional verschieden, aber grob dürfte es ja einzuschätzen sein wieviel Arbeitszeit dafür angesetzt werden darf..

Gibt es dann noch mehr Teile, die getauscht werden sollten, wenn da schon dran gearbeitet wird? Wie zb der Faltenbalg? Nicht, dass ich dann 3 Monate später wieder in die Werkstatt muss.

Deine Antwort