ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Querlenker wechseln?

Querlenker wechseln?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 1. März 2021 um 9:17

Hallo weiß jemand ob auf der rechten Seite (Beifahrer) die Ölwanne im weg ist beim 1.8 ABS und ich den Motor paar cm anheben müsste? Oder kommt man da gut ran an die Schraube? Beim festziehen muss man ja später das Fahrzeug einfedern mit Hilfe von einem Getriebeheber oder etwas selbst gebauten.

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@Rooxii schrieb am 1. März 2021 um 10:17:55 Uhr:

Hallo weiß jemand ob auf der rechten Seite (Beifahrer) die Ölwanne im weg ist beim 1.8 ABS und ich den Motor paar cm anheben müsste? Oder kommt man da gut ran an die Schraube? Beim festziehen muss man ja später das Fahrzeug einfedern mit Hilfe von einem Getriebeheber oder etwas selbst gebauten.

Alles was da steht trifft nicht zu beim Querlenkerwechsel!

Wichtig ist eben, dass die Schraube erst angezogen wird, wenn der Querlenker in der normalen "Fahrlage" ist. Das kann also geschehen wenn man die Kiste auf den Rädern stehen lässt.

Oder man misst vor dem Anhaben den Abstand Radnabe - Radlaufkante.

Nachher auf der Bühne mittels Getriebeheber diesen Abstand "einstellen", dann haste den Lenker auch in der Lage.

Schrauben erneuern, leicht fetten bzw. Montagepaste und das Anzugsmoment beachten, speziell bei den beiden welche durch die Buchsen/Silentlager gehen.

Ich rate auch stark davon ab den kompletten Querlenker zu tauschen. Die Originalteile haben eine weitaus höhere Blechqualität als der Zubehörmüll. Tausch die Gummilager aus und dann ist das wieder schön

Kann ich nicht bestätigen, habe in den Lemförderlenker, der wegen eines Unfalls mal reinkam, neue Buchsen drin. Irgendwann auf die R32 Buchse umgestiegen, der verkraftete beide Umpressungen gut und sieht auch nicht allzu gammelig aus...

Blechdicke mal gemessen?

Und?

Materialzusammensetzung, resultierende Festigkeit usw. mit bloßen Auge, wo innerlich ANSYS ablief, berechnet?

Zumal du die alle pauschal als Müll bezeichnest und dich auf "Blechqualität" beziehst.

Ich habe dir konkret aus eigener Erfahrung geschildert, dass das Teil aus dem Aftermarket taugt. Weder brach das Auto zusammen, noch flog ich von der Fahrbahn, noch ist mir das Ding durchgerostet oder weggeknickt. Mit daily use, keine Trailerqueen. Das muss auch nicht mehr 20 Jahre und tagtäglich 500 km halten. Man sollte natürlich nicht das 3,95 € Preiskracherteil mit dubioser Herkunft verbauen. Wer auf die ganz sichere Nummer gehen will, der sprüht nach dem Einbau noch etwas Konservierungswachs auf den QL und bietet dem Rost noch etwas mehr die Zähne.

Weiter: Woher willst du wissen was in dem Auto bereits verbaut ist? Kann schon gut sein, dass einer der Vorbesitzer/deren Werkstätten was ausm Aftermarket reingebaut haben. Bei einer Kiste die mehr als 20 Jahre auf dem Buckel hat nicht ungewöhnlich.

Des weiteren können Unbedarfte ganz schnell mal die Buchse falsch einpressen (Speziell wenn man nicht auf die hintere Vollgummibuchse umsteigt) und die Kiste danach noch schrottiger fährt. Zu Hause mit dem Schraubstock brauchst passende "Adapter/Rohrstücke/etc." - überhaupt den Schraubstock, in der Mietwerke sollte man hoffen, dass die Presse taugt und nicht durch andere Künstler bereits unbrauchbar vergewaltigt ist.

Nichts davon ist böse gemeint. Überhaupt nichts.

Aber bitte... pauschalisiert nicht gleich alles über einen Kamm.

Das ist dieses Foren Ding, was mich nervt. "Alles ist Müll wenn ich das sage.."

 

Ich würde mir nie die Arbeit machen, die Buchsen umzupressen. Meyle, lemförder oder OE VW teile gekauft (die sind bei CP manchmal echt günstig) und rein damit, fertig.

Themenstarteram 1. März 2021 um 17:02

Schonmal gut das man den Motor nicht anheben muss das einzige Problem sind wohl die Verrosteten Schrauben die abreissen könnten. Muss den Schrauben sicher wieder so 2 Tage Einwirkzeit geben schön mit wd40 fluten :D wie beim Radlagerwechsel wurden beide Seiten gemacht + die Spurstangenköpfe die einfach nicht rauswollten

Zitat:

@Ben_F schrieb am 1. März 2021 um 14:06:14 Uhr:

Das ist dieses Foren Ding, was mich nervt. "Alles ist Müll wenn ich das sage.."

Alles ist müll, was nicht original oder vom original Zulieferer ist :D

Zitat:

@Rooxii schrieb am 1. März 2021 um 18:02:58 Uhr:

 

das einzige Problem sind wohl die Verrosteten Schrauben die abreissen könnten.

Wenn dir die beiden Schrauben oder auch nur eine im Motorträger abreißt hast du Zirkus, Stress und Ärger.

Dann kannste den Träger auch noch erneuern!

Der Schraube vorher gute drei, vier Prellschläge geben. Gute Nuss + pneumatischer Schlagschrauber und gib ihm.

Wenn sie abschert, dann macht sie es eben. Kaputt war der Träger dann ohnehin.

Themenstarteram 2. März 2021 um 15:30

Vlt hat jemand ein Link zu einem passenden Querlenkersatz

Ach Menschenskinder... wozu?

Gehst du daparto.de, tippe da deine KB-Nummer ein. Was wirds sein, 0600 - 892 ?

90 PS Golf halt, Basisachse.

https://www.daparto.de/.../1446601?categoryId=1204&kbaTypeId=4208

Das isser. Davon zwei Stück oder eben nur einer, sind baugleich für li. und re.

Mach auch n neues Traggelenk rein, nicht an den 20 € sparen...

https://www.daparto.de/.../1016107?categoryId=1248&kbaTypeId=4208

Und eventuell noch die Koppelstangen + Domlager + Spurstangeköpfe wenn das Zeug alt ist/unbekannter Herkunft.

Weil dann fährst vermessen und hast ruhe! Sonst kanns sein, dass n halbes Jahr später dein Spurstangenkopf ausschlägt...

Ich klink mich auch mal kurz ein und gib meinen Senf dazu ...:D

Ich habe mittlerweile 2 komplette Wechsel der Querlenker hinter mir. Einmal beim Golf und einmal beim Vento (Golf 1,8l ABS, Vento 1,8l AAM). Beides mal habe ich Lemförder verbaut und die Koppelstangen samt Traggelenken mitgemacht....ist ein aufwasch da man sowieso ran muss --> alles von Lemförder.

Und das das Blech vielleicht um ein paar Zehntel dünner ist liegt vielleicht auch daran, dass man heute FEM rechnen kann....früher --> viel hilft viel. Sieht man ja auch an den Karosserieblechen. Aber das ist ein anderes Thema....

 

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Teile super sind. Kein knarzen oder poltern.....alles straff und präzise vom Lenkverhalten etc. Ich bin zufrieden und würde die Teile wieder verbauen. Zusätzlich habe ich die Querlenker noch mit FluidFilm geflutet bzw. eingesprüht. Ich würde auch immer fertig eingepresste verbauen sprich den ganzen Lenker tauschen.....für das Geld betreibe ich keinen Aufwand ;)

Zu den Schrauben: Gut einsprühen mit Rostlöser etc. und einwirken lassen. Beim Golf hatte ich Pech und mir ist die angeschweißte Mutter im Achsträger sowie die Schraube abgescheert --> also neuer/überholter Achsträger. Was aber nicht schlimm war denn so konnte ich gleich alles drumrum auch mit machen (Stabi/Motorlager etc.).:D

Beim Vento gingen die Schrauben ohne Probleme auf. Langer Drehmomentschlüssel vorher etwas Rostlöser und gib ihm....:)

 

Fazit: Mit Lehmförder machst du definitv nix falsch. Wenn alles gut geht ist das ruckzuck gemacht. Wenn du Pech hast muss evtl. der Achsträger raus --> Motor abstützen.

Querlenker würde ich immer paarweise tauschen!

Drehmomente:

Achsgelenk: 35Nm

Schraube vorne Querlenker/Aggregateträger: 50Nm + 90°

Schraube hinten: 65Nm

Deine Antwort
Ähnliche Themen