Querlenkergummis knarzen - Kompletttausch sinnvoll?
Hallo Zusammen,
bei mir knarzen die Querlenkergummis vorne und hinten.
Muss tatsächlich der kompletter Querlenker getauscht werden?
Das Fahrzeug ist mittlerweile 10 Jahre alt und hat 245tsd auf der Uhr.
Zudem rasselt die Steuerkette beim starten. (fehlender Öldruck des Kettenspanners)
Ob da der Kompletttausch noch wirtschaftlich ist.
Danke für eure Tipps.
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15 Antworten
Querlenkersatz komplett gibts nur von Lehmförder und kostet 692€ Material
Steuerkette ist wie Zahnriemen und gehört in die Kategorie "Wartung"
Dazu kommt Ölwechsel plus Filter , Steuerkettensatz inkl. Ritzel , Gleitschienen und Kettenspanner.
Ob das für dich Wirtschaftlich ist, und in welchen Zustand dein Fahrzeug ist , können wir nicht beurteilen.
Auf jeden Fall 3 Angebote holen wenn du nicht selbst schraubst.
Und weise bitte auf den Lehmfördersatz hin, sonst kaufen die die teile einzeln und das kostet ca 1200€ also doppelt so viel
@MVP-Cruiser hast du einen Link zum Querlenkersatz?
Danke
Das ist für ein uralt B5 Modell.
Es gibt für den B8 unterschiedliche Teile/Sätze je nach Baujahr und Bremsanlage.
M12/M14 etc.
Aber fürn B8 gibt es keinen von Lemförder? Ich habe zumindest noch keinen gefunden. Meyle usw. habe ich gefunden
Ja ist schwierig was zu finden und die Gefahr, dass was nicht passt ist groß.
Gucke an deine Querlenker, bei meinem war original TRW verbaut.
Die Buchsen von Lemförder/TRW kann man nehmen und umpressen. Leider war es bei meinem A4 B8 im Gegensatz zu dem A6 4F (der Lemförder verbaut hatte) so, dass die Gummis an den Kugelgelenken nicht mehr dicht waren, womit ich dann die gesamten Lenker getauscht habe, die Buchsen liegen hier noch.
Bei den Führungslenkern waren die Manschetten noch OK, habe ich dann aber auch getauscht.
Einzig bei dem Traglenker hat sich somit das Umpressen gelohnt, da das Traggelenk ein separates Teil ist.
Bei den Traggelenken hatte ich 2 defekte von Lemförder und habe es dann auf TRW getauscht, so wie es original war. Bei den Traggelenken darauf achten, dass du korrekte Muttern bekommst. Bei meinem war die Mutter von Lemförder zu groß für die Ausbuchtung im Traglenker.
Lemförder und TRW gehören beide zu ZF.
Zitat:
@MVP-Cruiser schrieb am 19. September 2022 um 14:47:10 Uhr:
Es gibt mehrere Ausführung dieser Sätze!
Das 100% richtige Errsatzteil gibt es nur mit der FIN (Fahrzeugidentnummer).
Lemförder gibt es doch bedeutend günstiger für 273 € (ohne Garantie, da keine FIN vorliegt) bei
https://www.bandel-online.de/.../...a6-skoda-superb-vw-passat.html?...
Und immer noch für das falsche Fahrzeug...
Gib doch einfach Querlenker A4 B8 in der Bucht ein...
Ganz ehrlich: Ich habe die oberen damals in der Billigstvariante genommen. Halten seit 30.000 Kilometern. Selbst das Original war da manchmal schon hinüber. Normalerweise gucke ich immer mittlere Preiskategorie, aber ich meine, da war nix, nur billig oder sauteuer und das hab ich nicht eingesehen. Den Versuch war es wert - Versuch ist geglückt.
Nimm so einen Satz für 100 Euro, wenn es tolle Qualität sein soll für 230,- Euro, fertig. Solange das Auto hält, solange halten die auch.
Lemförder Komplettsatz ist schon schwierig irgendwie was zu finden, oben im Beitrag von CAHA_B8 ist ja was für rund 715€
Meyle mit ca. 620€, oder "Billig" Marken mit rund 180-250€,....
https://www.bandel-online.de/.../...-a4-b8-a5-8t-f-q5-8rb-porsche.html
https://www.bandel-online.de/.../...e-audi-a4-b8-a5-q5-ab-11-2009.html
Und sonst Teile raussuchen > Google/ebay, etc.,....
M12 bis 11/2009:
https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a4+avant/a4/2009-636/4/407-407000/
M14 ab 11/2009:
https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a4+avant/a4/2009-636/4/407-407001/
Übersicht Verschiedene Varianten Hinterachse:
Ich würde da nie ein Billigteil nehmen. Wenn da etwas bricht, dann hält man das Fahrzeug nicht mehr.
Ja, Gib in der Bucht A4 B8 ein und dir werden die Sätze für die B5-Reihe angezeigt...
Suche die Teile bei ZF-Webcat zusammen und bestelle einzeln bei Motointegrator und Co. TRW oder Lemförder, falls Serie Lemförder verbaut sein sollte.
Zitat:
@Schubbie schrieb am 19. September 2022 um 18:52:25 Uhr:
Bei den Traggelenken hatte ich 2 defekte von Lemförder und habe es dann auf TRW getauscht, so wie es original war.
Du meinst zwei neue Traggelenke von Lemförder waren defekt? Ich habe vor ein paar Monaten an meinem A5 die Querlenker gemacht. Ich habe insgesamt 6 Traggelenke kaufen müssen, Nummer 5 und 6 sind von Meyle und mit denen ist jetzt ruhe. 3 Stück von Lemförder haben nach weniger als 1000km aufgrund von Mangelschmierung angefangen zu knacken, eins ließ sich erst gar nicht montieren da der Durchmesser um 0,1mm größer war als bei den anderen.
Gekauft habe ich die Dinger bei zwei verschiedenen namhaften deutschen Onlinehändlern. Nach eigener Recherche habe ich keine Anhaltspunkte dafür gefunden, dass mir "B-Ware" oder gefälschte Teile verkauft wurden.
Auf der Website von Lemförder gibt es einen Artikel über Fälschungen in dem auch eine Kontaktadresse für Verdachtsfälle angegeben ist. Dort habe ich eine ausführliche Nachricht mit Bildern etc. hingeschickt und wurde anschließend lediglich darauf hingewiesen, dass ich mich bei Gewährleistungsfragen doch bitte an den Händler wenden soll.
Von diesem Saftladen kann ich nur abraten, ihren Made-in-Taiwan Schrott sollen sie behalten.
Meyle bietet übrigens von Haus aus Komplettsätze an.
Zitat:
@JuliK98 schrieb am 24. Sept. 2022 um 00:16:44 Uhr:
von Lemförder haben nach weniger als 1000km aufgrund von Mangelschmierung angefangen zu knacken
Das war auch bei meinen das Problem. Es waren je ca. 500km. Reklamation wurde von Motointegrator anerkannt. Da Selbstmontage, gab es nur den Ersatzteilpreis. Dass ich weitere Ersatzteile gekauft hatte, da ZF (Lemförder, TRW etc.) Erstausrüster ist und ich es daher nicht glauben konnte, wurde ignoriert.
Von ZF wurde ich ebenfalls lediglich an den Händler verwiesen.
Mit Meyle habe ich am A4 B5 schlechte Erfahrungen gemacht.
Die originalen ersten Lemförder/TRW haben ja bei den meisten lange gehalten.
Da weiß man bald nicht mehr, was man noch kaufen kann.