1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Querlenkerlager vorne defekt - kein TÜV

Querlenkerlager vorne defekt - kein TÜV

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 8. Juli 2024 um 11:21

Leider wurde meinem treuen Van die Plakette verweigert.

Die Querlenkerlager sind tatsächlich defekt.

Der Vormopf hatte eine total andere Konstruktion, die wohl besser zu sein scheint.

Jedenfalls habe ich hier noch nichts dazu finden können.

Wie dem auch sei.

Das neue Teil von Lemförder kostet ca. 40 €.

https://www.ebay.de/itm/285926697881?...

Hat die jemand schon mal selber gewechselt?

Oder lieber in der Werkstatt machen lassen?

Querlenkerlager 1
Querlenkerlager 2
Ähnliche Themen
33 Antworten

So… Du meinst also, man hat was gutes in etwas schlechtes abgeändert? :cool::D

Das sehe ich anders. Beim Vormopf waren die Lager weniger stark dimensioniert und damit anfälliger.

Selbermachen sollte kein Problem sein.

Themenstarteram 8. Juli 2024 um 13:59

Zitat:

Selbermachen sollte kein Problem sein.

Wenn nur die beiden Schrauben zu lösen wären und das Lager nur auf den Querlenker gesteckt ist, dann würde ich mir das ja zutrauen.

Aber was wenn das Lager drauf-gepresst ist und der ganze Querlenker raus muss?

Dann steh ich dumm da.

Schade, dass das Teil nur bei mir getauscht werden muss und mir hier keiner genauere Auskunft geben kann.

Hätte ja sein können, dass jemand ne WIS zu Hause rumliegen hat.

Naja, vielleicht meldet sich ja noch jemand.

Hallo, bei MB gibt es keine Anleitung zum Tausch des Lagers weil es dieses nicht einzeln gibt. Kaufe dir komplette sind auch nicht viel teurer und du hast alles neu. Aus- Einbau ist kein Hexenwerk. VG Dirk

Das ist halt mopf mit Komfortfahrwerk. Original liegen die Querlenker bei so 400€. Im Zubehör dürfte es die Hälfte sein.

Am Ende wird’s ja ein mindestens 10 Jahre altes Fahrzeug mit einigen Kilometern sein. Da kann solch ein Verschleißteil auch schon mal Verschleißen.

Themenstarteram 8. Juli 2024 um 18:58

Habe mich schlau gemacht.

Zwei neue Querlenker komplett incl. Einbau würden ca. 1300,- € kosten.

Es gibt allerdings das Lager in Erstausrüster-Qualität von Lemförder für 40€ wie oben verlinkt.

Ein guter Mechaniker bekommt die Dinger gewechselt ohne sie beim Einbau zu zerstören.

Würde ca. 1000 € weniger kosten.

Und jetzt kommt es:

Haltet euch fest!

Die Hydrolager sind nicht defekt.

Kein Ölverlust.

Ich werde es wohl aus Spaß ausprobieren und bei gutem Regenwetter versuchen mir die Plakette woanders zu holen.

Drückt mir die Daumen.

Für 1300 mit Einbau kriegst aber schon originale Dreieckslenket, oder.?

Und willst du jetzt dem Mechaniker vorschreiben, das er nur das angelieferte 40€ Ersatzteil zu wechseln hat.? Macht vermutlich keine vernünftige Werkstatt… teil komplett tauschen und fertig. Alles andere gibt hinterher nur Probleme… und dann stehst da mit Regress auf der Matte…

Themenstarteram 8. Juli 2024 um 19:42

Natürlich wären das originale für den Preis. Evtl. sind es auch 100,- mehr.

Die anderen taugen wohl nicht viel, habe ich gelesen.

Dem Mechaniker möchte ich überhaupt nichts vorschreiben, nur sein Können challengen.

Natürlich mit einem Verzicht auf jegliche Garantieansprüche.

Aber wie gesagt, ich werde bei gutem Regenwetter versuchen mir die Plakette woanders zu holen, da die Hydro-Lager noch in Ordnung sind.

Zitat:

@Dieselspitze

Und jetzt kommt es:

Haltet euch fest!

Die Hydrolager sind nicht defekt.

Kein Ölverlust.

Ich weis ja nicht wie Du auf das schmale Brett mit Hydrolager kommst? Das ist ein ganz normales Gummilager. Und im ersten Bild sieht selbst ein Blinder dass das Teil rundrum gerissen ist.

Kein sehender Prüfer gibt dir da eine Plakette!

Themenstarteram 8. Juli 2024 um 20:48

Ob das nun Hydro-Lager oder Gummilager sind spielt doch in meinem Fall gar keine Rolle.

Und dass selbst ein blinder Prüfer bei trockenem Wetter die Risse sehen muss ist mir auch klar.

Ich möchte einfach nur wissen, ob er es bei Regenwetter auch sieht.

Gönn mir doch bitte den Spaß, ja?

Manche müssen echt immens Geld haben.

Bin hier raus...

Zitat:

@Dieselspitze

Und dass selbst ein blinder Prüfer bei trockenem Wetter die Risse sehen muss ist mir auch klar.

Ich möchte einfach nur wissen, ob er es bei Regenwetter auch sieht.

Gönn mir doch bitte den Spaß, ja?

Also ob trocken oder nass, Riss bleibt Riss. Mal davon abgesehen das es auf die Fahrsicherheit geht und gefährlich enden kann.

Ich weis nicht ob es Spaß ist, wenn man rund 150,-€ Prüfgebühren zahlt, keine Plakette wegen EM bekommt, dann zur zweiten Prüfstelle fährt, dort wieder 150,-€ zahlt um ebenfalls gesagt zu bekommen das EM am Fahrzeug sind. Ich würde da keinen Spaß verstehen.

Aber gut das jeder einen anderen Humor hat.

Und das Spiel in zwei Jahren wieder, sind‘s schon 600,- € und immer noch nicht repariert! :cool: Wobei AU braucht er ja nur einmal!

Die Motorlager sind Hydrolager, die Querlenkerlager sind rein Gummi!

https://www.motor-talk.de/.../...derachse-lecken-oel-t6319682.html?...

am 8. Juli 2024 um 21:49

Das Lager wechseln ist das eine , den Querlenker rauszuholen das andere . Wenn alles noch nicht auseinander war , kannst dir gleich neue Bolzen mit bestellen (Traggelenk Bolzen ) ich meine es waren M14x1.5 . Spreche aus Erfahrung , habe schon einiges erlebt aber die Bolzen beim Benz waren dermaßen festgerostet in der Führung ( Traggelenk ) .

Nimm kompl Querlenker , dann hast die nä 10j Ruhe . Achsvermessung danach u alles ist gut.

Deine Antwort