- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- Querverkehr-Assistent vorne?
Querverkehr-Assistent vorne?
Ich fahr jeden Morgen aus unserer Hofeinfahrt auf die Straße. Rechts und links stehen meistens Autos und versperren die Sicht. Selbst beim zentimeterweisen heraustasten, kommt es immer wieder mal zu heiklen Situationen. Daher suche ich nach einer (technischen) Lösung für das Problem. Für den Passat gibt es zwar einen Cross-Traffic- bzw. Ausparkassistenten, aber der funktioniert nach meinem Verständnis nur hinten. Gibt es ein solches System auch für vorne?
Alternativ habe ich über die Installation einer Kamera im Kühlergrill nachgedacht, um zumindest den Bereich links vom Fahrzeug einsehen zu können. Optimal wäre es natürlich, wenn man das ganze irgendwie in die Stromversorgung und das Display im Armaturenbrett integrieren könnte.
Sonst müsste man irgendwas aus einer Minikamera mit Funkübertragung basteln. Dann stellt sich gleich die Frage nach Anzeigegerät und Stromversorgung. Hat jemand da ne Idee? Oder bereits eine Lösung?
Ähnliche Themen
10 Antworten
Rückwärts rausfahren?
Hast du den Assistent hinten denn verbaut?
Vielleicht kannst du wirklich erstmal versuchen rückwärts rauszufahren. Eine Kamera hast du hinten ja sicher auch schon verbaut.
Ein Versuch ist es wert, bevor man das System nach vorn spiegeln möchte.
Ansonsten ist mir nicht bekannt, wie man den Assistenten vorn auch nur ähnlich nachrüsten könnte.
Hast du keine Frau die dir schön zuwinkt?
Die 360 Kamera kann man nachrüsten da gibt es auch komplette nachrüst setze mit allem was man braucht ist wahrscheinlich die beste Lösung. Rückwärts raus fahren ist ja quasi genauso waghalsig, kenn das Problem auch. Habe jetzt einen Wagen mit 360 da funktioniert gut damit kann man sich schön vor Tasten und um die Ecken schauen. Kosten aber wenn ich es noch recht in Erinnerung habe um die 1000€ für den Passat ohne Einbau.
Ich würde vorne einen Kennzeichenhalter mit einer Rückfahrkamera (App-tauglich) montieren und diese als "Querverkehrbeobachter" missbrauchen.
Vielleicht lässt sich die Kamera nachträglich mit einer Fischaugen-Linse nachrüsten.
Es geht ja nur um das Erkennen, ob überhaupt was kommt.
Strom kann man irgendwo im Motorraum abzweigen.
Alles andere wäre mir zuviel Aufwand, bzw. zu teuer.
Zitat:
@8SoA6 schrieb am 19. November 2024 um 11:38:27 Uhr:
Die 360 Kamera kann man nachrüsten da gibt es auch komplette nachrüst setze mit allem was man braucht ist wahrscheinlich die beste Lösung. Rückwärts raus fahren ist ja quasi genauso waghalsig, kenn das Problem auch. Habe jetzt einen Wagen mit 360 da funktioniert gut damit kann man sich schön vor Tasten und um die Ecken schauen. Kosten aber wenn ich es noch recht in Erinnerung habe um die 1000€ für den Passat ohne Einbau.
Ist in dem Set auch die RFK drin oder nur die Seiten und Front Kamera? Ist das Set von VW oder Drittanbieter…hast du evtl nen link?
Hallo,
die kritischste Seite ist wohl die linke von Dir aus gesehen. Schon mal an einen Verkehrsspiegel gedacht? Muss jetzt nicht zwangsläufig auf der gegenüberliegenden Seite montiert werden, was allerdings der optimale Platz ist.
Von kufatec gab's da damals die sets in verschiedenen Ausführungen je nach dem was dein Passat schon hat musst mal schauen. Ist schon ein paar Jahre her wo ich danach geschaut hatte. Wird sicherlich wie alles auch mittlerweile etwas teurer sein. Gab's glaub ich auch mit Umwegen bei Ali express auch von kufatec.
Zitat:
@Pilotknut schrieb am 19. November 2024 um 17:15:18 Uhr:
Hallo,
die kritischste Seite ist wohl die linke von Dir aus gesehen. Schon mal an einen Verkehrsspiegel gedacht? Muss jetzt nicht zwangsläufig auf der gegenüberliegenden Seite montiert werden, was allerdings der optimale Platz ist.
Genau, links ist das Hauptproblem! An einen Spiegel hatte ich auch schon gedacht. Die Ausfahrt ist allerdings eine Durchfahrt auf dem Nachbargrundstück und da bekomme ich sehr wahrscheinlich keine Genehmigung einen Speigel zu montieren. Der Besitzer der Durchfahrt ist eh nicht besonders glücklich über das Wegerecht, das er uns, als Mieter des Nachbarhauses, gewähren muss. Auf der gegenüberliegenden Seite kann leider auch nicht so einfach einen Spiegel aufgestellt werden.
Zitat:
@pfaelzerwildsau schrieb am 19. November 2024 um 14:06:32 Uhr:
Ich würde vorne einen Kennzeichenhalter mit einer Rückfahrkamera (App-tauglich) montieren und diese als "Querverkehrbeobachter" missbrauchen.
Vielleicht lässt sich die Kamera nachträglich mit einer Fischaugen-Linse nachrüsten.
Es geht ja nur um das Erkennen, ob überhaupt was kommt.
Strom kann man irgendwo im Motorraum abzweigen.
Alles andere wäre mir zuviel Aufwand, bzw. zu teuer.
Scheint mir bisher auch die praktikabelste Lösung zu sein. Ich habe schon ein paar Rückfahrkameras gefunden, die eventuell in die Rippen des Kühlergrills passen könnten und die ich dann direkt nach links gucken lassen könnte.