ForumTouareg 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Querverkehr Erkennung hinten

Querverkehr Erkennung hinten

VW Touareg 3 (CR)
Themenstarteram 11. August 2021 um 15:55

Hallo in die Runde,

ich habe im Testbericht zum Touareg vom ADAC gelesen (Seite 9), dass es eine Querverkehr-Erkennung als Option zu bestellen gibt.

Nun würde mich interessieren, kann der Touareg das überhaupt und wenn ja, in welche Paket ist das enthalten? Der Kreuzungsassi ist ja soweit ich das verstanden habe nur für vorne bei Kreuzungen.

Ich muss noch einige Wochen warten, bis mein Touareg fertig gebaut ist, aber ich bin doch schon sehr neugierig, ob ich dann im Zweifel gewarnt werde, wenn ich rückwärts aus einer Parklücke heraus fahre und eventuell jemanden übersehe.

 

Ähnliche Themen
4 Antworten

Hi, klar erkennt dein T den Querverkehr. Ob der jetzt aber beim Kreuzungs- oder beim Parkassi dabei ist, kann ich nicht sagen. Funktioniert aber 1a….fast bisschen zu giftig……teilweise steigt er manchmal voll in die Eisen, obwohl das herankommende (Auto, Radfahrer, Person mit Einkaufswagen) noch ein gutes Stück entfernt sind.

Themenstarteram 11. August 2021 um 17:37

Danke euch für die Infos, dass ist ja interessant und neu für mich, dass ich da ein Assistent explizit starten muss. Ich kenne es von anderen Autos wie von meinem BMW, dass die Systeme quasi immer aktiv sind. Wenn ich ganz normal rückwärts fahre aus der Parklücke, dann ist der schon aktiv.

Nachdem ich nun dank euch wusste, dass sich das bei VW Auspark-Assistent nennt, hab ich auch herausgefunden, dass dieses System gekoppelt ist bzw. auf Grundlage des Side Assist arbeitet. Und da ich das Assistenzpaket Plus gebucht habe, sollte ich das dann haben.

Ich hab nämlich auf der Touareg Website bei VW überall gesucht und nichts dazu gefunden.

Das musst du im Menü auch nur einmal anklicken, dann bleibt das drin. Du brauchst nicht bei jedem Rückwärtsfahren es neu aktivieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen