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Quietschen beim langsamen fahren

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 27. August 2024 um 8:33

Servus zusammen,

ich hoffe es geht allen gut.

Da ich es so nicht definieren kann, hoffe ich, dass hier jemand das gleiche Problem schoneinmal hatte und eine evtl leichte lösung dazu hat.

Wenn ich mit Schrittempo fahren oder runterbremse und zB. von Gang 3 in Gang 2 schalte Qietscht es.

Zusätzlich komisch ist, dass beim lenken nach rechts dieses Quietschen ebenfalls zu hören ist. Links ist nichts.

Zum test bin ich am Wochenende mal über die Autobahn geballert. Kein Quitschen keine komischen geräusche nichts. Ich kann mir das nicht wirklich erklären.

Da in dem Teil nun neue Bremsen Vorne wie hinten sowie eine komplett neue Kupplung verbaut ist versteht ihr sicherlich dass ich das Vertrauen zu meinem Mechaniker langsam verliere :(

Ich freue mich auf jede Rückmeldung also gerne fleißig antworten.

Vielen Dank jetzt schon mal.

VG

Chris

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17 Antworten

Ist das erst seitdem die neue Kupplung und Bremsscheiben verbaut sind so?

Falsl ja, dann reklamier das bei der Werkstatt, eine seriöse Werkstatt schaut sich das kostenlos an, wenn es erst seit ihrer Arbeit so ist.

Themenstarteram 27. August 2024 um 8:40

Zitat:

@Gokart schrieb am 27. August 2024 um 10:37:35 Uhr:

Ist das erst seitdem die neue Kupplung und Bremsscheiben verbaut sind so?

Falsl ja, dann reklamier das bei der Werkstatt, eine seriöse Werkstatt schaut sich das kostenlos an, wenn es erst seit ihrer Arbeit so ist.

Nein das war leider davor schon so. Erst war es laut meinem Mechaniker die Kupplung und dann waren es die Bremsen. Nur ist das Quietschen eben trotzdem noch da und langsam schwindet da mein Vertrauen.

OK, das kann ich verstehen.

Also da würde ich die Werkstatt wechseln,w eil ich würde mir da sehr verarscht vorkommen.

Bist du vielleicht bei einem der Automobilclubs?

Die sehen sich soetwas normalerweise recht günstig oder sogar kostenlos an.

Themenstarteram 27. August 2024 um 9:48

Zitat:

@Gokart schrieb am 27. August 2024 um 10:46:09 Uhr:

OK, das kann ich verstehen.

Also da würde ich die Werkstatt wechseln,w eil ich würde mir da sehr verarscht vorkommen.

Bist du vielleicht bei einem der Automobilclubs?

Die sehen sich soetwas normalerweise recht günstig oder sogar kostenlos an.

Ne hier in meiner Region relativ schwierig da was gutes zu finden.

Ich schraube selbst ein wenig immer mal wieder aber sowas lass ich im normalfall vom Profi machen. Nur da ist halt wie gesagt momentan das vertrauen weg... und viele gute Werkstätten gibts hier nicht. Ich suche eher ein Weg wie ich es evtl selbst machen kann. Ich bräuchte da nur irgendwie ein Ansatzpunkt :)

Vielleicht ein Riemen, bzw. eine Riemenrolle verschlissen?

Themenstarteram 27. August 2024 um 10:21

Zitat:

@Gokart schrieb am 27. August 2024 um 11:57:08 Uhr:

Vielleicht ein Riemen, bzw. eine Riemenrolle verschlissen?

Leider nein hab ich beides getauscht vor ca 300KM

Und hast du schon kontrolliert, ob die Bremsscheiben auch alle frei laufen?(Nicht, dass evtl. ein Sattel hängt)

Also mal aufbocken und an jedem Rad drehen.(Hinten auch am Rad "wackeln" um das Radlagerspiel zu testen. Evtl. Ist das nur zu weit eingestellt)

Ein ganz leichtes schleifen ist noch in Ordnung.

Schau mal ob das Staubblech hinter den Bremsscheiben genug abstand zur Scheibe hat. Sonst einfach nachbiegen.

Themenstarteram 30. August 2024 um 13:10

Zitat:

@LocoFlasher schrieb am 27. August 2024 um 15:12:04 Uhr:

Und hast du schon kontrolliert, ob die Bremsscheiben auch alle frei laufen?(Nicht, dass evtl. ein Sattel hängt)

Also mal aufbocken und an jedem Rad drehen.(Hinten auch am Rad "wackeln" um das Radlagerspiel zu testen. Evtl. Ist das nur zu weit eingestellt)

Ein ganz leichtes schleifen ist noch in Ordnung.

Servus,

hab ich jetzt mal getestet aber da schleift gar nix... scheint soweit IO zu sein...

Danke trotzdem

LG

Themenstarteram 30. August 2024 um 13:11

Zitat:

@dodele schrieb am 27. August 2024 um 15:37:26 Uhr:

Schau mal ob das Staubblech hinter den Bremsscheiben genug abstand zur Scheibe hat. Sonst einfach nachbiegen.

Servus,

da ist kein Staubblech in der nähe das hat normal genug abstand. Ich habs jetzt trotzdem nochmal etwas nach hinten gebogen aber das Quitschen ist immernoch da...

LG

Hatten wir aktuell im A6 Forum, da war eines der Radlager verschlissen.

Die Bremsscheibe kippte dadurch nur ganz leicht in kurven und schlief an den Belägen.

Könnte man ggfl. Ja auch mal prüfen?

Exakt deshalb meinte ich, dass das Radlagerspiel geprüft werden soll.

Allerdings wurden die bestimmt bei den Bremsen mitgemacht, daher lag mein Verdacht eher auf zu groß eingestelltem Spiel....

Die vorderen Radlager eher nicht?

Da gibt es auch von der Sache her nichts einzustellen.

Ich gehe auch mal davon aus. Das es von der Vorderachse kommt, da fie Beschreibung schon darauf abzielt.

Stimmt, ich hatte irgendwie überlesen, dass das Quietschen schon vorher war.

Dann sind die vorderen Radlager natürlich viel wahrscheinlicher als die Hinteren.

Wenn sie aber nur bei langsamer Fahrt quietschen, schleifen sie wahrscheinlich trotzdem permanent, allerdings quietschen sie bei schnellerer Fahrt nicht.

Also mal nach einer Fahrt die Felgen (oder vorsichtig, weil evtl. heiß, die Bremsscheibe) anfassen.

Die Felgen müssen kalt sein und sich nicht handwarm anfühlen.

Es kann auch helfen vordere und hintere Felgen miteinander zu vergleichen.

Also von der Temperatur, nicht optisch :D

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